Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • :wave Ich schleich mich mal mit einem 2. Adventslichtlein hier hinein. Mein letztes Buch, „Ein Giro in Triest“ von Christian Klinger war leider trotz der eigentlich ganz interessanten Story unglaublich zäh und streckenweise recht hölzern geschrieben.


    Zum Aufbauen wollten Töchterkind und ich heute Kekse backen. Tjaaaaaa. Ich weiß, dass ich eine Vanilleschote gekauft hatte, aber wo zum Geier hab ich die verstaut? Weder bei den Backsachen noch bei den Gewürzen bin ich fündig geworden || Also backen wir mit Vanille-Aroma :rolleyes Nächste Woche. Der Teig muss nämlich auch noch ne Stunde kalt stehen, das hatte ich komplett verdrängt, und dann hätte die Zeit nicht mehr gereicht. Bin gespannt, ob ich bis dahin die Vanilleschote wiederfinde. Und wo. Der Teig ist jedenfalls fertig und tiefgefroren.

    Ich brauche jetzt wirklich was Ansprechendes und versuche mein Glück mit Celeste Ng, „Unsere verschwundenen Herzen“.
    Euch noch einen schönen Abend!

  • Hallo Ihr Lieben :wave

    Ich hoffe, Ihr seid nicht allzusehr im Vorweihnachtsstress? Bei mir geht es im Moment ganz gut, obwohl in der Arbeit wie immer im Dezember sehr viel los ist. Aber vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt? Auf jeden Fall stört es mich dieses Jahr nicht so sehr, wie die letzten Jahre.

    Heute Nachmittag habe ich mich mit einer guten Freundin getroffen, wir haben einen langen Spaziergang gemacht und waren danach noch kurz am Weihnachtsmarkt einen Punsch trinken. Da hatte ich das erste mal in diesem Jahr richtig schöne Weihnachtsstimmung.:-]


    Im Moment lese ich gerade die erste Erdsee-Trilogie. Ich bin fast fertig damit und werde mir dann wahrscheinlich morgen ein neues Buch aus dem SuB suchen dürfen.


    Ich wünsche Euch allen noch eine schöne restliche Woche:knuddel1

    ASIN/ISBN: 3596704057

  • Das ist schön Rouge bei mir besteht auch keinerlei Dezemberstress :rofl dafür jede Menge anderer. Aber Sonntag fliege ich, danach kann ich mich erholen.

    Ich habe gerade von Anja Marschall "Feuer in der Hafenstadt" ausgelesen. Das Buch habe ich bei bürgerleben auf FB gewonnen. Hat mir sehr gut gefallen, ist der Beginn einer historischen Reihe mit kriminalistischen Hintergrund.


    ASIN/ISBN: 3740810165

  • Ich kam heute auch mal etwas in Weihnachtsstimmung - ich habe mich mit einer früheren Kollegin auf dem Weihnachtsmarkt getroffen, wir haben Punsch getrunken und uns super unterhalten. Nebenbei habe ich noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwester gefunden. Perfekt!


    Mein aktuelles Buch "Die letzte Party" von Claire Mackintosh gefällt mir sehr gut, zur Hälfte bin ich schon durch. Wenn das so bleibt, habe ich eine neue Reihe, die ich lesen kann. Im August nächstes Jahr soll Band 2 erscheinen.

  • Annabas : ich habe mir gerade mal Dein aktuelles Buch angeschaut. "Die letzte Party" klingt richtig gut.:) Ich glaube das wäre auch was für mich. Könntest Du wenn Du damit durch bist noch mal kurz Rückmeldung geben, wie es Dir insgesamt gefallen hat? Das wäre super:knuddel1

    Wird gemacht! :wave

  • So, ich habe alles Weihnachtliche wieder in Kartons gepackt, die werde ich heute irgendwann noch in den Keller schaffen. Zurück zum Alltag. ;)


    Mein aktueller Krimi von Sybille Ruge "Davenport 160x90" ist eine ziemliche Quälerei. Aber weil ich es für den Krimistammtisch lese und es auch noch mein Vorschlagbuch war, komme ich irgendwie nicht drumrum. Ich habe aber nur noch 70 Seiten vor mir und ich hoffe, dass die Auflösung wenigstens ein bisschen interessant sein wird.


    Das Buch steht auf der Krimibestenliste vom Deutschlandfunk Kultur auf Platz 2. Und das beweist mir einmal mehr, dass ich von "Bestenlisten" einfach die Finger lassen sollte und weiter auf die britischen und amerikanischen Autor:innen setzen sollte, da erlebe ich viel weniger Flops. Vermutlich, weil vor den Übersetzungen schon viel Schrott aussortiert wird ...


    Heute Abend gehe ich mit einer Freundin ins Ballett, darauf freue ich mich sehr. Anschließend setzen wir uns noch in die Theaterkantine und stoßen dort auf das neue Jahr an, das wird ein schöner Abend. ^^

  • Dann viel Spaß heute Annabas ! Bei uns in Süddeutschland ist ja heute mit Dreikönig oder Erscheinung des Herrn der letzte große Weihnachtsfeiertag. Also nochmal genießen :).


    Ich hab heute erst mit dem Weihnachtsbuch weitergelesen, dass ich zugunsten Susanne Gogas Glasgow Girls beiseitegelegt habe. Ich bin also noch voll in Weihnachtsstimmung:weihnachtsbaum, der Alltag kommt nächste Woche eh zurück.

    Momentan lese ich also Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr. Weit bin ich noch nicht, kann noch nicht so wirklich einschätzen, ob es mir gefällt. Nach einem sehr seltsamen Prolog wollte ich schon fast nicht mehr weiterlesen, aber jetzt bereiten die Weihnachtsvorbereitungen im Hause Dahlmann zumindest weihnachtliche Stimmung. Da ich die Wunderfrauen-Reihe nicht kenne, bin ich noch nicht sicher, ob mir die Vorgängerbände nicht fehlen. Aber es war das Einzige in der Bücherei, das greifbar war und das mich halbwegs angesprochen hat. Und die Reihe wollt ich eh mal ausprobieren - warum also nicht mit dem Weihnachtsbuch ;)?


    ASIN/ISBN: 3596707447


    Tochter feiert im Verwandtenkreis heute ihren Geburtstag (nach) und - Überraschung - es ist alles fertig und wir warten auf Gäste und genießen noch die Ruhe :-]. Bis später!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings kannte ich die Vorgänger. Sollte aber auch ohne gehen….

    Gestern Abend hab ich beschlossen, es doch nicht weiterzulesen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich mich sonst selber zu sehr spoilere. Die Wunderfrauen liegen genau in meinem Lese-Beuteschema und vielleicht lese ich sie ja doch noch. Da will ich lieber doch nicht alles vorher wissen und Weihnachten ist ja jetzt auch schon rum, so dass meine Leselust nach Weihnachtsbüchern wieder verschwunden ist.


    Also ganz was anderes. :) Von dem Buch waren ja etliche Eulen begeistert und Fantasy hatte ich schon eine Weile nicht mehr. Die ersten zwei Kapitel haben mich schon sehr hineingezogen in das Buch.


    ASIN/ISBN: 3608984755

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Endlich habe ich "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan beendet. Es hat sich gezogen wie ein Kaugummi, erst auf den letzten Seiten ließ es sich etwas flüssiger lesen.. Das Einzige , das mir gut gefallen hat , war die Beschreibung der Winter-und Weihnachtsstimmung in Edinburgh.

  • Einen schönen Sonntag euch allen.


    Gott sei Dank bin ich mit meinem letzten Buch gestern fertig geworden, es war eine ziemliche Quälerei. Gestern Abend konnte ich dann endlich ein neues Buch anfangen:

    "Die Studentin" von Tess Gerritsen. Fängt sehr spannend an und ich freue mich aufs Weiterlesen. Müsste heute auch zeitlich gut klappen, ich habe nicht viel vor und das Wetter ist jetzt auch nicht besonders einladend, um draußen was zu unternehmen.

  • Schönen Sonntag euch allen.


    Ich habe grade mein Arbeitszimmer entstaubt. Irgendwie ist in der Weihnachtszeit an Haushaltsdingen einiges liegen geblieben. Aber das ist jetzt erledigt. Den Rest des Tages verbringe ich mit meinem Buch. Liest sich ganz nett, ist aber auch kein Highlight.


    ASIN/ISBN: B0843B8XNG

  • Ich lese gerade "Das Polarlicht in deinen Augen" von Ann Christine Larsen. Ich habe die Autorin bei einer Mini-Buchmesse kennengelernt und darf es schon vor Erscheinen lesen. Es kommt am 25. Januar raus und ist noch gar nicht bei Amazon gelistet.

  • "Die Studentin" von Tess Gerritsen.

    Von Tess Gerritsen habe ich vor Jahren auch einiges gelesen. Viel Spaß damit, Annabas !


    Ich schnapp mir gleich "Transatlantik" und werd darin weiterschmökern. Gestern Abend habe ich die ersten 100 Seiten geschafft, liest sich wirklich wieder sehr flüssig. Ansonsten steht nicht viel an, das Wetter hält sich auch eher bedeckt.

  • Hallo zusammen:wave

    Ich habe gerade mein aktuelles Buch fertig gelesen und kann mich irgendwie nicht so recht für ein neues Buch entscheiden. Ich habe mir jetzt mal 4 Bücher rausgelegt und werde sie alle nacheinander anlesen und hoffen, dass mich eins davon gleich so begeisterte, dass ich es weiterlesen möchte.



    Heute Abend steht noch ein Kinobesuch an.

    Da bin ich dann gespannt, wie Dir der Film gefallen hat, berichte doch bitte mal. Viel Spaß im Kino wünsche ich euch auf alle Fälle :)


    Gott sei Dank bin ich mit meinem letzten Buch gestern fertig geworden, es war eine ziemliche Quälerei.

    Da bewundere ich Dich, dass Du das Buch fertig gelesen hast und nicht vorzeitig abgebrochen. Wenn mir ein Buch so gar nicht gefällt, ist mir die Lesezeit dafür wirklich zu schade. Es gibt doch so viele tolle Bücher, die gelesen werden wollen. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Dein neues Buch besser ist.:knuddel1