Eure persönliche Jahreslesestatistik bzw. das Jahreslesefazit 2021

  • Das Jahr neigt sich dem Ende...wer hätte letztes Jahr um diese Zeit gedacht, dass wir auch dieses Jahr um die Zeit noch von einem verrückten Jahr sprechen werden...:pille


    Umso schöner ist es doch, dass wir alle mehr oder weniger viele - mehr oder weniger schöne - mehr oder weniger gemütliche Lesestunden gefunden haben - und Zeit, um uns hier im Eulennest auszutauschen und unsere Eindrücke zu schildern. Mit euch wurde auch dieses Jahr wieder wunderbar,


    :knuddel1<3


    Da ich ja weiß, dass einige Eulchen hier mehr oder weniger komplexe "Listenschreiberlinge" sind, gibt es hier den Platz, wo die persönlichen Jahreseindrücke geschildert werden können. In Zahlen, in Worten...mit nackten Fakten. Hattet ihr einen Start-SUB, wie groß ist euer SUB am Jahresende, wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen, aus welchen Genres, wie dick waren die Wälzer, hattet ihr Abbrüche...das sollen nur ein paar Inspirationsfragen sein. Erlaubt ist, was bei der Darstellung gefällt, hier mal als Muster der Link zum Vorjahresthema für all die Eulchen, die noch nicht so lange dabei sind.


    Gibt es etwas, das ihr euch für das kommende Lesejahr wünscht? Bitte nicht so kreative Dinge wie "Bücher" nennen. 8o (erfahrungsgemäß löst sich dieses "Problem" außerdem ziemlich gut von allein oder durch Zauberhand, abrakadabra... :spinne)


    Ward ihr mit diesem Lesejahr zufrieden? :)


    Ich freue mich schon auf eure Jahresendeindrücke - ich werde jetzt noch Gas geben, damit sich noch ein Buch in die 2021-Statistik einreiht. :lache Und wenn ich das durchgelesen habe, werde ich auch mein Posting mit meiner Statistik hier reinschreiben...aber ich muss ja nicht immer die Erste sein, also legt gerne schon los, wenn ihr wisst, dass ihr vor dem Ende des 31.12.21 nicht mehr mit euerm Buch fertig werdet...;) Ansonsten: Abwarten und :suppelnDas erste Posting kommt bestimmt...

  • So, ich beginne dann mal...*hüstel*


    Frage an mich selbst
    Antwort von mir selbst
    Sag doch mal, wie viele Bücher hast du 2021 gelesen?
    Na ja, insgesamt 39, aber das ist ein bisschen geschummelt...
    Wieso, hast du Bücher abgebrochen?
    Ja, leider ganze 6 Stück.
    Oh je, aber gut, dann konzentrieren wir uns auf die 33 Bücher, die übrig geblieben sind...
    ...gute Idee.
    Fangen wir mit der Haptik an, hast du...
    ...ich habe nur Papierbücher gelesen!
    ...und du hast mich unterbrochen...aber gut, deine Papierbücher, hast du Hardcover und/oder Taschenbücher/Broschiertes gelesen?
    Beides. 25 Mal broschiert/Taschenbuch, 8 Mal Hardcover, das ist ziemlich viel für mich.
    Aus welchen Genres sind deine gelesenen Bücher?
    6 x Belletristik
    2 x Fantasy
    1 x Histo
    6 x Kinder/Jugend
    7 x Krimi/Thriller
    9 x Romance
    1 x Sachbuch
    1 x Science Fiction
    Vielseitig...bei den Autoren ist es wie?
    Na ja, immerhin 13 Mal war es ein Autor.
    Wie sieht es mit den Buchlängen aus?
    Ich habe sie nicht gemessen, aber warte, ich hole ein Lineal...
    ...:wow......war ein Spaß, also:
    < 300 Seiten: 4 Mal
    300-400 Seiten: 17 Mal
    400-500 Seiten: 6 Mal
    500-600 Seiten: 3 Mal
    Und deine Eulenpunkte...?
    6 Punkte: 3 Mal
    7 Punkte: 10 Mal
    8 Punkte: 9 Mal
    9 Punkte: 5 Mal
    10 Punkte: 6 Mal
    Welches waren denn deine 10 Punkte Bücher?
    Ronald H. Balson - Hannah und ihre Brüder
    ASIN/ISBN: 3746635098

    Worum geht es da?
    Einst liebten sie einander wie Geschwister.
    Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

    Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?
    Welches noch?
    John Marrs - The One: Finde dein perfektes Match
    ASIN/ISBN: 3453320611
    Worum geht es da?In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …
    Und welches noch?
    Holly Miller - Ein letzter erster Augenblick
    ASIN/ISBN: 3764507330
    Worum geht es da?Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
    Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
    Bis Joel von Callies Zukunft träumt …
    Und welches noch?Karen Witemeyer - Wie backe ich mir einen Mann?
    ASIN/ISBN: 3963621583
    Worum geht es da?Texas, 1896: Abigail Kemp, eine pragmatische, entschlossene junge Frau, will nach dem Tod ihres Vaters die kleine Bäckerei in Honey Grove weiterführen. Als der Stadtrat ihr mitteilt, dass nur Männer als Geschäftseigentümer zugelassen sind, sucht Abigail fieberhaft nach einem Ausweg. Schnell hat sie eine kreative Lösung gefunden: Ein »Schein-Ehemann« muss her! Also macht sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Junggesellen. Ihre Wahl fällt auf den wortkargen Handwerker Zach Hamilton, der sich jedoch als längst nicht so formbar erweist wie Abigails Brotteig ...
    Und welches noch?Andy Weir - Der Astronaut
    ASIN/ISBN: 3453321340

    Worum geht es da?Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.
    Und welches noch?Frank Kodiak - Amissa: Die Verlorenen
    ASIN/ISBN: 3426307634
    Worum geht es da?In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat. Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.
    Wow...das freut doch deinen SUB, oder?
    *hüstel*
    Mit wie viel Büchern auf dem SUB bist du denn ins Jahr 2021 gestartet?
    25 Stück
    Und jetzt?
    23 Stück
    Das ist doch ein Erfolg.
    :frech
    :alter Aber das bedeutet SUB-Aufbau für 2022 als Vorsatz.
    :schnellweg
  • Mini-Lesestatistik:


    Gelesene Bücher insgesamt: 105


    davon

    Liebesromane: 39
    Suspense: 24
    Krimi/Thriller: 6
    Historical: 10
    Paranormal/Fantasy: 25


    davon

    ebooks: 16
    abgebrochen: 2


    Anfang und Ende meines SuB:
    um die 1200... mal mehr, mal weniger... meine eigene Bibliothek halt :-]


    Highlightautoren 2021:

    Ilona Andrews und Nora Roberts

  • hier mal meine Zahlen, es war ein absolut tolles Lesejahr!


    Gelesene Bücher: 174

    Gelesene Seiten: 70.766

    abgebrochene Bücher: 3


    davon:

    eigene Papierbücher: 15

    eigene eBooks: 11

    vorablesen / Verlag: 42

    skoobe: 3

    NetGalley: 103


    sprich ich habe eigentlich wieder ausschliesslich Reziexemplare gelesen. Und wie letztes Jahr, will ich das ändern. Vielleicht kriege ich das mit der Jahresliste diesmal hin.


    Genres:

    Krimi: 17

    Belletristik: 37

    Historisch: 69

    Biographie: 6

    Sachbuch: 7

    Fantasy: 11

    Erfahrungs- /Reisebericht: 3

    Liebesroman: 6

    Dystopie: 3

    Cosy: 4

    Science Fiction: 6

    Weihnachten: 9

    Lyrik: 1

    einige der Bücher erfüllen auch 2 Genres....


    vom Alt-SUB (sprich vor 2018 angeschafft) habe ich 6 gelesen und eines aussortiert, war dieses Jahr nicht so wie ich es mir gewünscht habe.....


    Über die Monate gesehen habe ich wie folgt gelesen:

    Januar: 12

    Februar: 13

    März: 14

    April: 14

    Mai: 15

    Juni: 18

    Juli: 18

    August: 19

    September: 8

    Oktober: 15

    November: 13

    Dezember: 15


    im Schnitt waren das pro Monat 14,5 Bücher und 5897 Seiten


    Hier noch die Challenges an denen ich teilgenommen habe:

    ABC-Challenge: 45

    Alt-SUB: 7

    Histo: 95

    Sommerchallenge: 44

    Bücherbingo: 26


    Ich habe an 13 Leserunden teilgenommen, waren doch ein paar mehr als im Jahr davor


    Aber hier noch meine Punkteverteilung für das letzte Jahr

    10 Punkte: 17

    9 Punkte: 98

    8 Punkte: 40

    7 Punkte: 11

    6 Punkte: 1

    5 Punkte: 3

    4 Punkte: 2

    2 Punkte: 1

    1 Punkt: 1

  • Hati Das ist wieder so toll geworden – du bist wirklich Meisterin der gelungenen Präsentation :knuddel1


    Ich habe mich in den letzten Tagen auch ein bisschen mit meiner Leseliste beschäftigt und versucht, eine kleine Statistik zusammenzubasteln. Da ich dieses Jahr die ganzen Daten aber nicht sehr detailliert notiert habe, fällt sie eher schmal aus.


    2021 habe ich insgesamt 164 Bücher gelesen.


    Davon stammen 116 von Autorinnen und 48 von Autoren – wie üblich habe ich da einen deutlich weiblichen Überhang.


    Die Muttersprache der Autoren verteilt sich so:


    84 x englisch

    64 x deutschsprachig

    5 x französisch

    4 x dänisch

    3 x niederländisch

    2 x spanisch

    1 x norwegisch

    1 x schwedisch


    Knapp ein Drittel, insgesamt 52 Bücher, sind dabei Teil einer Reihe mit zwei oder mehr Bänden.


    Die gelesenen Genres:


    Belletristik/Unterhaltungsliteratur: 48

    Fantasy und SciFi: 31

    Kriminalromane (einschl. historische Krimis): 30

    Kinder- und Jugendbücher 17

    Historische Romane: 13

    Liebesromane: 13

    Thriller: 11

    Biographie: 1


    Einige Autoren sind mehrfach vertreten, so stammen die 164 Bücher von insgesamt 129 Autoren.


    Meistgelesener Autor mit 5 Büchern war Philip Pullman, gefolgt von Ben Aaronovitch, Joan Aiken, Lone Theils und Julie Birkland mit jeweils 4 Büchern.


    Auch bei einigen Forums-Aktionen habe ich mitgemacht. Dabei habe ich 3 Bücher in Leserunden gelesen, beim Alt-SuB-Abbau habe ich 10 Bücher + eine vierbändige Reihe geschafft.


    Eine Aktion, die mir besonderen Spaß gemacht hat, war das von streifi angestoßene Projekt, bei dem man blind oder per Zufallsgenerator ein Buch aus dem SuB zieht und liest. Das hat sehr überraschende Ergebnisse gebracht - ich fand's echt toll. 11 Bücher habe ich so „blind“ gezogen, und es war tatsächlich nur eines dabei, das mir gar nicht gefallen und das ich abgebrochen habe. Von den 11 gelesenen habe ich aber auch 7 Bücher mit Noten von 1,0 und 1,5 bewertet, 2 davon gehören sogar zu meinen Jahreshighlights. Das will ich im neuen Jahr auf jeden Fall weitermachen – eine tolle Aktion :thumbup:


    Bei der Menge an gelesenen Büchern war naturgemäß auch eine ganze Reihe dabei, die mir nicht so gefallen haben und die ich langweilig fand, aber es waren auch großartige Highlights und überraschende Entdeckungen dabei.


    Folgende Bewertungen (Schulnoten) habe ich vergeben:


    70 x Note 1,0 - 1,9

    (davon 20 x die Höchstwertung mit 1,0)


    64 x Note 2,0 - 2,9


    21 x Note 3,0 - 3,9


    7 x Note 4,0 - 4,9


    2 x Note 5



    So, mehr Zahlen habe ich nicht. Seitenzahlen habe ich dieses Jahr auch nicht notiert, und bin jetzt auch zu faul, das bei so vielen Büchern einzeln nachzuschauen.


    Mal ganz abgesehen von der reinen Statistik und den vielen Zahlen fand ich, dass es nach dem absoluten Leseflautenjahr 2020 wieder ein sehr gutes Lesejahr war. Ich habe einige tolle Autoren für mich entdeckt, von denen ich auf jeden Fall noch mehr lesen will, ich habe auch einige richtig gute Reihen angefangen und/oder beendet – und ich habe viele hundert Stunden mit wunderbaren Büchern verbringen und zwischen ihren Seiten die tollsten und aufregendsten Abenteuer erleben dürfen :love:


    Ich habe spannende Kriminalfälle gelöst:lupe, bin durch die unendlichen Weiten des Weltalls geflogen smilie_alien_123.gif und habe mich mit einem Außerirdischen angefreundet :spinne, ich war in fantastische Helden verliebt thor.gif, habe Königreiche gerettet king.gif, war in der Arktis Rentiere treiben w_figur-tier_083.gif und auf einem Eselhof Häufchen schaufeln :lanze, ich habe in der Augsburger Puppenkiste die Fäden gezogen :narrenkappe, habe Zeitreisen unternommen und saß neben der ersten Linienflugkapitänin der Welt im Cockpit smilie_car_170.gif, ich habe im Krieg ums nackte Überleben gekämpft :fechten, habe den Ärzten in der Charité über die Schulter geschaut :pflegerund bin mit den Flintenweibern und ihrer Satteltaschenbibliothek durch die Berge Kentuckys geritten :reiter, dazu habe ich mit meinen Mitstreiterinnen der Abteilung für abstrusen Scheiß die Straßen (und Flüsse) Londons unsicher gemacht – danke, ihr lieben Aaronovitch-Anhängerinnen, für drei Jahre wundervoller und witziger Leserunden :knuddel1


    Ich habe viele Welten bereist und viele unvergessliche Figuren getroffen, und ich habe auch in diesem Jahr wieder festgestellt: Lesen macht einfach glücklich <3

  • Meine Güte, habt ihr Eure Zahlen alle super verpackt ! Kompliment :blume


    Hier kommt mein (nüchterner) Jahresrückblick


    gelesene Bücher37
    davon E-Books7
    gelesene Seiten13716
    davon aus einer Reihe/Serie22
    gehörte Bücher32
    gehörte Stunden296:44 Std/Min
    davon aus einer Reihe/Serie23
    Anzahl versch. Autoren gelesen25
    Anzahl versch. Autoren gehört19
    Anzahl versch. Sprecher21
    stärkster Lesemonat Anzahl Bücher6 - August
    stärkster Höhrmonat Anzal Höhrbücher5 - Januar / Februar
    jeweils
    meist gelesene Seiten im Monat
    2516 - August
    meist gehörten Stunden im Monat
    59:39 Std/Min - Januar


    Meine persönlichen gelesenen Top 4 - 2021


    ASIN/ISBN: ‎ 3745700813


    ASIN/ISBN: ‎ 3499002647


    ASIN/ISBN: ‎ 3499002655


    ASIN/ISBN: ‎ 3442380294



    Meine persönlichen gehörten Top 4 - 2021


    ASIN/ISBN: 3548281095


    ASIN/ISBN: 3957131375


    ASIN/ISBN: ‎ 3839819288


    ASIN/ISBN: 3749903271


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch !

  • SUB-AB: 190

    SUB-EB: 170

    -20 (9 gelesen, 11 aussortiert)


    Erstes beendetes Buch: Frankenberg S.v./Glasow K.v. - Der vierte König (John I)

    Letztes beendetes Buch: Jean Stubbs – An unknown Welshman (Henry VII)


    Das ist sehr repräsentativ für dieses Lesejahr! 2020 hatte ich ein wunderschönes Plantagenet-Revival, das generell dazu geführt hat, dass ich wieder mehr historische Romane lese und das mit großer Freude. Das wiederum hat 2021 zu einem interessanten Phänomen geführt, ich bin höchst erstaunt aber sowas von auf ein Thema hereingekippt, vor dem ich stets schreiend davongelaufen bin, den Rosenkriegen! Ich habe seit dem Sommer satte 23 Bücher dazu gelesen, von denen sich einige unter den Jahreshighlights wiederfinden und es hat wohl auch dazu geführt, dass England als Schauplatz und Nationalität bei den AutorInnen heuer besonders vorherrschend ist.


    Was wünsche ich mir für nächstes Jahr? Noch so ein tolles Lesejahr wie dieses und da ich das immer sehr genieße, wenn ich mich auf ein Thema festbeiße (auch wenn es die Hölle für den SUB-Abbau ist!), würde ich mich freuen, wenn es wieder passiert. Steuern kann ich das allerdings nicht. Nicht, dass ich mit dem vorigen Rausch schon fertig wäre. Aber darüber sprechen wir nächstes Jahr. ;)


    gelesene Bücher: 114 (3,2 Tage im Durchschnitt)


    41.357 Seiten, wobei ich gestehen muss, dass ich manche Bücher auch diagonal beendet habe, also streng genommen habe ich durchschnittlich nicht ganz 113 Seiten pro Tag gelesen. Dass es heuer so erstaunlich viele waren, Bücher und Seiten, liegt auch daran, dass ich jetzt endgültig das ebook-Lesen am Handy via App unterwegs für mich entdeckt habe. Habe ich früher manchmal gezögert, ein Buch mitzunehmen oder es für nur ein paar Minuten herauszukramen, greife ich jetzt sofort zu Handy & Buch. Reader? Kommt für mich trotzdem noch nicht in Frage, denn das praktische ist für mich ja, dass ich das Handy sowieso immer zur Hand habe und also nicht noch extra was mitnehmen muss.


    Durchschnittlich hatten meine Bücher 363 Seiten, das dünnste hatte 92 Seiten (C.S. Pacat - The summer palace and other stories) und das dickste 1.229 Seiten (Sharon Kay Penman - The sunne in splendour).


    Durchschnittsbewertung: 4,0


    Seit wann im SUB?

    2000 x 1

    2008 x 2

    2011 x 1

    2012 x 2

    2020 x 14

    2021 x 55

    ausgeborgt x 2

    ebook x 21

    Reread x 16


    Man sieht, so nach und nach wird das auch was mit den Altlasten. Jedes Buch hat seine Zeit!


    Insgesamt 114 Bücher von 73 AutorInnen, also 1,6 Bücher pro AutorIn.


    Geschlecht:

    36 x m

    36 x w

    1 x w/m


    Juhu, erstmals Gleichstand!


    Herkunft:

    1 x Australien, Norwegen, Schweden

    2 x Österreich

    3 x Wales

    7 x Deutschland

    26 x USA

    32 x England


    Sprachen:

    92 x Englisch

    22 x Deutsch


    Art/Genres (Durchschnittsbewertung):


    2 Kurzgeschichten (4)


    1 x Historisch (4)

    1 x Fantasy (4)


    87 Romane (3,9)


    6 x Sonstiges (3,8)

    8 x Fantasy (3,7)

    8 x Krimi/Thriller (3,8)

    8 x Liebe (3,7)

    12 x SF (4)

    45 x Historisch (4)


    25 Sachbücher (4,2)


    4 x Autobiographie (4,5) – 1 Politiker, 3 Politikerfamilienmitglieder

    4 x Musik (bzw. Oasis!) (4,1)

    17 x historisch (4,2)


    Schauplatz:


    1 x Griechenland, Irland, Italien, Japan, Russland, Schweden

    2 x Deutschland, Österreich

    3 x Israel

    4 x Frankreich

    6 x Wales

    8 x Fantasieland

    9 x Weltraum

    22 x USA

    52 x England


    Diese Bücher (exkl. Rereads) haben die Höchstnote bekommen, interessanterweise eine überwältigende historische Mehrheit und viele feine Sachbücher.


    Chasten Buttigieg – I have something to tell you

    Pete Buttigieg – Shortest way home

    Simon Halfon – Oasis Supersonic


    Catherine Hanley – Mathilda – Empress. Queen. Warrior.

    Bernard Hamilton – The leper king and his heirs (Balduin IV von Jerusalem)

    Helen Carr – The red prince (John of Gaunt)

    Susan Higginbotham – The Woodvilles

    Nicola Tallis – Uncrowned Queen (Margaret Beaufort)

    Nathen Amin – The house of Beaufort

    Nathen Amin – Henry VII and the Tudor pretenders


    Alexis Hall – Boyfriend material


    Conn Iggulden – Dunstan

    Sharon Kay Penman – The land beyond the sea

    Susan Higginbotham – The queen of last hopes (Marguerite d'Anjou)

    Jean Stubbs – An unknown Welshman (Henry VII)

  • Ich habe in diesem Jahr

    46 Bücher gelesen

    10 Hörbücher gehört


    Das war's auch schon mit der Statistik, der Rest folgt in Prosa:

    Für mich bedeuten 46 gelesene Bücher ein ganz ordentliches Lesejahr - ich hatte schon bessere, aber auch deutlich schlechtere Jahre.


    Experimentiert habe ich mit Netgalley, bin aber bald wieder abgesprungen, weil mir die Buchauswahl nicht wirklich liegt und ich der Seite die meisten Leseflops 2021 verdanke.


    Wieder aufgenommen habe ich mein Hörbuch-Abonnement. In der Lockdown-Zeit habe ich meine kreative Ader wieder entdeckt, und da lassen sich Hörbücher ganz wunderbar nebenher hören. Das will ich so beibehalten.


    Was ich nicht geschafft habe, ist mehr Bücher im englischen Original zu lesen. Ich hatte das vor, weil ich nicht so lange auf Übersetzungen warten will. Aber irgendwie fand ich immer wieder andere Bücher in meiner Hand. Ich nehme den Wunsch einfach ins nächste Lesejahr mit. :)


    Am besten bewertet habe ich drei Bücher:


    Ken Bruen - Jack Taylor fliegt raus

    ASIN/ISBN: 3423213671


    Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

    ASIN/ISBN: 3423282738


    Bernadine Evaristo - Mädchen, Frau etc.

    ASIN/ISBN: 3608504842

  • Hati : Tolle Statistik!


    Ich hab gerade mal die ungelesenen gesichtet.

    1.1.2021: 59 Bücher

    31.12.201: 48 Bücher


    Gelesen habe ich in diesem Jahr 106 Bücher. Der Großteil davon stammt aus unserer Bücherei.


    Da ich meine Statistik nicht ordentlich geführt habe, kann ich zum Rest gar nicht soviel sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich hauptsächlich deutsche Autoren lesen.


    Drei Autoren waren führend mit jeweils drei Büchern:

    Anne Stern - Fräulein Gold-Serie

    Stephanie Schuster - Die Wunderfrauen-Serie

    Jenny Glanfield - Hotel Quadriga-Serie



    Mit welchem Programm führt Ihr Eure Statistik?

  • Mit Stift und einem schönen Papierbuch, dem 'Meine gelesenen Bücher' Thread, den Rouge jedes Jahr wieder aufmacht und meiner Bibliotheken App auf dem Handy 😊

  • Durchschnittsbewertung:4,0

    Grisel

    Wie machst du denn deine Bewertung - sind das Schulnoten oder 5 Sterne oder 10 Eulenpunkte oder hast du da ein ganz eigenes System? Deiner Begeisterung und dem tollen Lesejahr nach müsste die Bewertung insgesamt ja ziemlich gut sein - bei mir mit Schulnotenbewertung wäre eine 4,0 aber eher schlecht. Das würde mich noch interessieren :)

  • Bücherdrache Und du bist die Königin der Worte...übrigens, Julie Birkland finde ich auch klasse. :-] Welches waren denn deine 20 1,0er-Bücher? :knuddel1

    Julie Birkland kannte ich bislang gar nicht und dieses Genre ist normalerweise auch nicht so meins. Aber irgendjemand hier im Forum hatte ein Buch von ihr gepostet (Könntest vielleicht sogar du gewesen sein? :gruebel) und da hatte mich direkt das Cover angesprungen und ich habe den ersten Band mal ausprobiert. Und dann noch die restlichen drei gleich hinterher gelesen. Das war allerdings ein Fehler. Den ersten Band (Annik und Stotter-Krister) fand ich ziemlich süß, den mochte ich wirklich gern und von allen am liebsten. Aber vier Bücher, das war dann doch zu viel des Guten. Das ist dann alles zu ähnlich und vieles wiederholt sich, so dass es ab dem dritten Band dann schon ein wenig genervt hat. Aber sie waren okay, ich habe sie gern gelesen :)


    Das hier sind meine Top 20 mit einer glatten 1,0-Bewertung.

    Ein eindeutiges Jahreshighlight habe ich aber nicht, da könnte ich mich auch unmöglich entscheiden, denn die Bücher haben mir alle richtig gut gefallen.


    Ich hatte auch viele Bücher, die ich mit 1,2 und 1,5 bewertet habe, die fand ich im Grunde ähnlich gut, nur haben die da unten bei mir zusätzlich noch irgendeinen unerklärlichen Funken gezündet, der sie für mich einfach zu etwas Besonderem macht.


    Christian Hardinghaus ~ Die Spionin der Charité

    Frank Goldammer ~ Zwei fremde Leben

    Larissa Brown ~ Feuer und Wind

    Thomas Sautner ~ Fuchserde

    Philip Pullman ~ Der Schatten im Norden - Sally Lockhart 2

    Philip Pullman ~ Der Tiger im Brunnen - Sally Lockhart 3

    Barbara Leciejewski ~ Fritz und Emma

    Jojo Moyes ~ Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

    Thomas Hettche ~ Herzfaden

    Lisa Grunwald ~ Mit dir für alle Zeit

    Mechtild Borrmann ~ Grenzgänger

    Lone Theils ~ Falsche Gesichter - Nora Sand 4

    Sara Holland ~ Zeit der Wahrheit - Everless 2

    Sarah Jio ~ Der Kameliengarten

    Harlan Coben ~ Nichts bleibt begraben

    Elisabeth Herrmann ~ Ravna: Tod in der Arktis – Ravna 1

    Manuela Golz ~ Sturmvögel

    Bethany Clift ~ Die Letzte macht das Licht aus

    Ben Aaronovitch ~ Die Füchse von Hampstead Heath

    Patricia M. Carlson ~ Miss Mooney

  • :lesendLesestatistik 2021:lesend


    Gelesene Bücher: 76

    Gelesene Seiten: 32.291


    SuB-Stand:

    Jahresanfangsbestand: 1.483

    Jahresendbestand: 1.902


    Durchschnittswerte:

    Seitenzahl/Buch: 424,88 Seiten

    Lesedauer/Buch: 4,8 Tage

    gelesene Seiten/Monat: 2.690 Seiten

    gelesene Bücher/Monat: 6,33 Bücher

    gelesene Seiten/Tag: 88,46 Seiten


    Autoren:

    männlich: 31

    weiblich: 41

    Duo: 4


    Format:

    Taschenbuch: 73

    Hardcover: 3


    Lesestärkster Monat: September + November - je 9 Bücher

    Leseschwächster Monat: April - 3 Bücher


    Genre:

    Krimi/Thriller: 50

    Horror: 3

    Belletristik: 7

    Zeitgenössisches: 9

    Justizthriller: 1

    Ladythriller: 2

    Erotik: 1

    Afrikaroman: 1

    New Adult: 1

    Mystery: 1


    Seitenzahl:

    0 - 100: 0

    100 - 200: 2

    200 - 300: 8

    300 - 400: 25

    400 - 500: 22

    500 - 600: 15

    600 - 700: 3

    700 - 800: 1

    800 - 900: 0


    Herkunt der Autoren:

    USA: 31

    Deutschland: 19

    Großbritannien: 13

    Schweden: 6

    Frankreich: 2

    Norwegen, Island, Niederlande, Neuseeland, Australien: je 1


    Auf dem SuB seit:

    2021: 2

    2020: 14

    2019: 9

    2018: 7

    2017: 7

    2016: 5

    2015: 7

    2014: 12

    2013: 3

    2012: 2

    2011: 3

    2010: 0

    unbekannt/davor: 4


    Seitenstärkstes Buch: 758 Seiten ~ Barbara Wood - Rote Sonne, schwarzes Land

    Seitenschwächstes Buch: 156 Seiten ~ Ethan Cross - Racheopfer


    Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 495