Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

  • Ich bin heute auch in mich gegangen, bzw. hab meine alten Leselisten und auch Vorschlagslisten durchgesehen und mich für drei Bücher entschieden. Allerdings will ich nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich morgen mit meiner Wahl auch noch so glücklich bin :grin.


    Anders als in den letzten Runden habe ich nicht meine Lieblingsbücher des letzten Jahres genommen, sondern Bücher, die ich irgendwann in den letzten Jahren gelesen hab und an die ich mich mit einem wohligen Gefühl zurückerinnere. Lieblingsbücher halt :).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Das ist lieb, dass du an mich denkst :knuddel1

    Ich habe schon zweimal mitgemacht und fand es jedesmal super, aber in diesem Jahr möchte ich mich lieber nicht beteiligen. Ich habe gerade keine allzu gute Zeit und tue mich schon schwer, überhaupt Lesestoff zu finden, der mir gefällt. Deswegen greife ich eher zu bewährten Autoren oder ich mache ReReads alter Buchreihen. Für das Lieblingsbuchevent fehlen mir im Moment einfach die nötige Experimentierfreude und die Lust auf Neues, und das würde ich dem zugelosten Vorschlagmacher auch nicht antun wollen. Vielleicht nächstes Jahr wieder :)

  • So, PN ist raus. Allerdings verbunden mit einer traurigen Nachricht für euch: diesmal steht kein 1300-Seiten-Schmöker bei mir drauf! ;) Vielleicht bei jemand anderem?


    Vielen lieben Dank an Hati fürs Organisiseren! :knuddel1 Habe ich schon gesagt, wie sehr ich mich auf die Auslosung freue? Wann ist die gleich? (Nicht das ich drängeln will, ich bin nur neugierig - so "live" die Bücherlisten erscheinen zu sehen hat nämlich nochmal ganz einen eigenen Reiz).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht in die PNs gelinst, aber zur Beruhigung vielleicht schonmal vorweg: solang ich einen Autor und einen Titel lesen kann, kriege ich das alles hin. Wenn die Bücher teurer als 15 € sind, na ja, das ist eine Richtschnur. Es gibt ja auch viele Bücher in gutem Zustand gebraucht zu kaufen, als Ebooks, etc., so dass da die Möglichkeiten mittlerweile doch die Nachteile überwiegen. Im Zweifel bleibt doch immer noch die Gesamtliste. :)


    Ich trage wahrscheinlich erst am Freitag als letztem Tag alles nach, bin heute und morgen beruflich sehr eingespannt...merkt man wahrscheinlich eh, dass das ein ziemlich hartnäckiger Zustand ist. Aber ich freue mich auch schon auf das Nachtragen und natürlich auf das Knüddelchen-Werfen zum Zulosen. :grin


    Ich werde das am Wochenende machen, Samstag oder Sonntag entscheide ich spontan, aber ihr werdet es merken. ;)

  • Deshalb hoffe ich ja, dass E-Books in Ordnung sind (habe ich als Vorschlag genommen).:/

    Sonst müsste ich evtl. noch was ändern...........


    Das habe ich beim ersten Mal, als Du es schriebst, nicht verstanden und frage jetzt mal nach...die vorgeschlagenen Bücher gibt es nur als eBooks oder wie meinst Du das?

    Da ich keinen Reader und auch kein Tablet habe und nicht am Laptop lesen möchte, wäre das für mich zum Beispiel nichts. Aber dann müsste ich halt ausweichen. Und evtl verstehe ich Dich eh falsch, die meisten Bücher werden doch dennoch auch gedruckt, oder? :gruebel


    Ob meine unter 15€ sind, hab ich ganz vergessen zu gucken. Aber sind meist Taschenbücher, glaube ich.


    Und was ihr mit technischen Problemen beim Verschicken meint, keine Ahnung...

    Hati

    Wolltest Du Links oder so? Ich muss mal nachlesen. Ich hab einfach drei Titel genannt mit Autoren. :unverstanden



    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Auslosung und die Liste. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wolltest Du Links oder so? Ich muss mal nachlesen. Ich hab einfach drei Titel genannt mit Autoren. :unverstanden

    Ich habe tatsächlich auch nur Autor und Titel genannt, tut mir leid Hati , ich wusste irgendwie nicht, das man dir den Link schicken sollte. :blume


    Und ich habe tatsächlich auch zwei Bücher genannt, die mehr als 15 Euro kosten. Aber es sind halt absolute Lieblingsbücher und es gäbe sie gebraucht deutlich günstiger oder eben als eBook billiger. Oder vielleicht ist ja auch der eine oder andere Mitglied einer Bücherei und könnte sich dort die Bücher besorgen? Ich hoffe, dass ist okay für euch

  • Auf den Preis hatte ich nicht geschaut - zum einen, weil alle drei Bücher auch als eBook erhältlich sind und da definitiv unter 15€, und dann sind inzwischen viele Bücher teurer. Gerade bei den Jugendbüchern für meine Töchter ist mir das aufgefallen. Aber man hat ja das ganze Jahr Zeit, eines der Bücher zu lesen, da kommt vielleicht noch eine Taschenbuch-Ausgabe oder es ist gebraucht erhältlich. Für mich wäre das kein Grund, ein echtes Highlight nicht zu nennen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gummibärchen

    ich denke Rosenstolz meinte es so, das die ebooks unter 15€ liegen

    und man zur Not wenn das gedruckte Buch teurer ist und man die Möglichkeit hat, dann das Ebook nehmen kann das eben unter den 15€ liegt, oder gebrauchte Bücher kauft.


    Rouge , das mache ich so, da ich ja an der Quelle sitze schaue ich auch ob wir die Bücher im Bestand haben oder ob es sie in der Onleihe gibt, wenn sie mir so gut gefallen kann ich sie ja hinterher auch noch kaufen ;-)

  • Drei Stück waren über 15 €, so dass ich sie nicht vorschlagen konnte :(

    Ich gebe zu, auf den Preis habe ich überhaupt nicht geachtet (komplett überlesen), schließe mich meinen VorschreiberInnen aber an: das sollte nicht das Kriterium sein. Es gibt genügend Möglichkeiten, günstiger an Bücher zu kommen und wenn man diese Möglichkeiten für sich alle nicht möchte gibt es die Gesamtliste.


    Ich habs ja in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben: bitte nicht zu kompliziert! Entweder es passt - oder es passt nicht. Die Erfahrung zeigt, bei den meisten "Paaren" passt es und wenn es mal nicht so sein soll, gibt es die Gesamtliste :wave.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ok, danke, dann bin ich schon mal beruhigt, denn "bloßes" eBook fände ich nicht so toll. Zumal ich dachte, ob es so Selfpublisher-Sachen sind, die es gedruckt evtl. nicht gibt. :lache

    Aber das andere ist für mich kein Problem.


    Einen Link hab ich nicht geschickt, aber ich denke, Hati kommt auch so klar. Als Bitte hab ich das nicht entdeckt, aber nächstes Mal mache ich das gerne.


    Und was den Preis angeht - ich gucke immer erst in der Bücherei, da kenne ich einige, die das auch machen. Und letztes Mal hatte mir sabsi74 angeboten, mir ein Buch gerne auch auszuleihen.


    Ich denke, dass das Preisliche nicht das Problem hier sein wird. Aber sicher gibt es auch Eulen, die mehr auf ihr Geld gucken müssen (aktuell eh...) und wenn es das Buch in der Bücherei nicht gibt, findet sich auch da sicher eine Lösung.


    Grundsätzlich sehe ich das wie Lese-rina, das Event hier soll ja Spaß machen. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*