Oster-Lesewochenende vom 15.-18. April 2022

  • Bin jetzt schon bei 65% bei "Mordsand" von Romy Fölck und finde es immer noch MEGA! Ich unterbreche nur wenn meine Augen müde werden (um dann nach Erholung weiter zu lesen) :lesend. Habe irgendwie voll den Nachholbedarf an geballtem Lesen. Ansonsten wird neben Haushalt, Wäsche und Kochen gechillt. So ein tolles Gefühl zu wissen, dass morgen auch noch frei ist :frech

  • Hallo zusammen :wave

    Ich wünsche Euch allen auch noch schöne Ostern.

    Mein Ostersonntag war bisher wirklich wunderbar. Wir haben uns am Vormittag mit Freunden zum Frühstücken getroffen. Und es war einfach nur gemütlich und schön. Wir konnte sogar draußen in der Sonne sitzen, es war schon warm genug.

    Jetzt am Nachmittag war ich ganz gemütlich auf der Couch mit meinem Buch und einer Kanne Tee. Das Buch werde ich heute noch zu Ende lesen. Und dann muss ich mir für morgen ein neues Buch aus dem SuB suchen.:)


    Sidonie : ich bin fast fertig mit dem Walbuch und ich kann es Dir nur wirklich ans Herz legen.:anbet Das ist so eine schöne Lektüre. Der Autor erzählt so anschaulich und unterhaltsam von seinen vielen Reisen rund um die Welt zu den Walen und dabei erfährt man als Leser ganz viele wissenswerte Kleinigkeiten über diese interessanten Tieren, und natürlich auch über anderen Tiere, zum Beispiel Vögel.

    Ich habe das Buch mit ganz viel Freude und Staunen in den Augen gelesen. Ich kann es wirklich empfehlen.

    So ein tolles Gefühl zu wissen, dass morgen auch noch frei ist

    :write

    Ja Du hast recht. Ich habe diese freien Ostertage sehr genossen und finde es so schön, dass morgen auch noch frei ist.:-]


    ASIN/ISBN: 3864931851

  • So das Bad ist auch wieder sauber, da bin ich mit meinem Hörbuch noch mal gut voran gekommen. Ca. die Häflte habe ich jetzt schon gehört. Schöne Unterhaltung für nebenbei.

    In meinem Buch bin ich auch ein gutes Stück voran gekommen. Bis Seite 420 habe ich es vorhin noch auf dem vorderen Balkon in der Sonne geschafft. Jetzt ist sie erst einmal verschwunden, bis sie auf dem hinteren Balkon auftaucht, dauert es noch ein Weilchen. Mal schauen, ob ich es schaffe, mich da noch mal ein bisschen in die Sonne zu setzen und zu lesen.

    Für heute Abend steht auf jeden Fall Brettspiele spielen mit meinem Mann an. Er bereitet gerade "Dungeon Lords" von Vlada Chvatil vor. Ich bin mal gespannt. Je nachdem, wie lange die Partie dauert und wie viele andere Spiele wir noch spielen, werde ich danach in meinem Buch weiterlesen. Ich hoffe mal, dass ich das morgen dann noch beenden kann.

    Jetzt werde ich aber erst einmal das Abendbrot vorbereiten und dabei weiter mein Hörbuch hören.

    Habt noch einen entspannten Abend!


    ASIN/ISBN: B00MEKY26W

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Euch allen schöne Ostern!


    Wir waren im Harz wandern, d.h. das Kind hatte das Mountainbike dabei. Es ist so traurig zu sehen, dass große Flächen abgeholzt wurden, entweder wegen Sturm oder wegen Schäden an den Bäumen, ich hoffe, dass sie dort bald wieder aufforsten.

    Nun läuft noch eine Waschmaschine und auch die Spülmaschine und ich bin auf dem Sofa gelandet. Ich brauche noch ein neues Buch, gestern abend habe ich mein Re-Read (Meike Winnemuth - Bin im Garten) weitergelesen, aber das reizt mich gerade nicht.


    Morgen sind wir bei Schwiegereltern, das wird nett, aber auch anstrengend. Ich freu mich aber, mal alle wiederzusehen, meine Schwägerin mit Neffen haben wir vor Weihnachten das letzte Mal über Skype gesehen, an das Mal davor kann ich mich nicht erinnern, muss im letzten Sommer gewesen sein.


    Ich geh mal auf Buchsuche.

  • War das ein entspannter Nachmittag. „Blaubeerjahre“ war die richtige Wahl. Über 100 Seiten habe ich schon gelesen. Bin dann aber doch noch eingeschlafen. Die letzten Wochen waren anstrengend. Jetzt kehrt etwas Ruhe ein und mein Körper holt sich das, was er braucht. Jetzt gleich werde ich noch kochen, dann geht es weiter. Im Fernsehen kommt für mich heute eh nichts. Glaube ich. Allerdings erwähnt der Gatte grade die neue Staffel von „Last one laughing“. Mal sehen.


    geli73

    Wofür hast du dich entschieden?

  • Ich habe 2019 Kiss me Kate mit Tobias Licht (auch einem bekannten Schauspieler, der als Gaststar in Darmstadt war) gesehen - auf dem gleichen Sitzplatz übrigens - großartig und um Längen besser !!!!

    "Kiss me Kate" hab ich vor Jahren mal in der Kölner Oper gesehen. Das war toll! Zumal das Orchester damals nicht wie üblich im Orchestergraben "verschwunden" ist, sondern ziemlich plastisch mitten auf der Bühne arrangiert war, wie in einer Art Wendeltreppe oder Wirbel. Hat sich gut eingefügt, so als Bühnenbild.

  • Ich hab in der Mittagszeit auf dem Balkon gesessen, allerdings in eine Decke eingemummelt, der Wind war doch noch recht frisch. Da hab ich dann wahlweise gelesen oder einfach in der Sonne gedöst. :chen Hat gut getan!

    Genauso wie das gemeinsame Kaffeetrinken bei meinen Eltern eben.

    Nun will ich noch ein bisschen weiterlesen. Fertig werd ich mit meinem Buch heute sicher nicht mehr, aber morgen steht auch noch Lesezeit zur Verfügung. :freude

  • Wir konnten dank schönem Wetter den Nachmittag im Pflegeheim sogar im Freien verbringen, und da es ein guter Tag war, lässt mich der Besuch auch gut gestimmt zurück. :)


    Ich lese jetzt noch in meinem Kurzeinschubbuch und freue mich, dass wir noch einen Platz in einem guten Lokal bekommen haben, wo wir mit Jacke vielleicht sogar noch draußen bleiben. :-] Die Spülmaschine und die Waschmaschine tun während dessen ihre Arbeit, so dass ich mir danach einen schönen Leseabend gönne und vielleicht auch nochmal einen leckeren Wein. :versenk


    ASIN/ISBN: 3570104036

  • Ich habe noch ein Mitbringel für morgen gebacken: Mürbeteighasen. Habe mich doch für die kleinere Hasenform entschieden. Nebenher habe ich mein Hörbuch (Candice Fox - Fall) weitergehört, es ist echt spannend.


    Jetzt ist die Küche aufgeräumt, ich muss nur noch warten, bis das Gebäck kalt ist, dann kann ich es in Cellophantütchen verpacken.


    Da ich so gut in Schwung bin, werde ich noch zwei Körbe voll Wäsche zusammenlegen - das Hörbuch wird mich dabei weiter unterhalten. Zu meinem Buch komme ich vermutlich erst, wenn ich im Bett liege. :)


  • Auch hier ist es doch recht frisch, wenn die Sonne nicht mehr hoch am Himmel steht. Wenn sogar Herr Rumpel eine Fleecejacke anzieht, hat das was zu sagen.


    Mein Buch ist doch recht heftige Lektüre. Durch einige unerwartete Einzelheiten und Wendungen, fesselt es mich allerdings sehr.
    Morgen greife ich dann zu einem etwas heitereren Buch.

  • Ich nehme Dir das jetzt mal ab, auch wenn das ein Anschlag zum SUB-Aufbau sein könnte

    Rothfuss ist bisher auch neben Tolkien mein Lieblingsfantasyautor.


    Also ist diese Woche auf jeden Fall Hobb dran

    Falls du noch zusätzliche Bestärkung für dieses Vorhaben brauchst: Saiya mag die Bücher von Robin Hobb auch sehr gerne. :-] Ich hoffe, dir gefallen sie auch.

    Den ersten Teil der Weitseher-Reihe habe ich hier auch noch liegen. Vielleicht sollte ich den in meinem SuB auch mal weiter nach oben holen.

    Unbedingt! :grin

  • Knoermel

    Das Buch von Manuela Inusa habe ich in der Bücherei vorbestellt, ich mag ihre Bücher auch sehr gerne.
    ich lese jetzt Asa Hellberg - Mittsommerleuchten, ein Buch vom Alt-Sub. Auf der Rückseite steht „Dieses Buch macht glücklich“, darauf freu ich mich.


    ASIN/ISBN: 354861342X

  • Rouge

    Danke für die Rückmeldung zum Walbuch! :knuddel1Das klingt wirklich total interessant, ich packe es dann gleich mal auf meine Wunschliste. Mit Walen habe ich mich noch nie näher beschäftigt, muss ich zugeben, daher ist das Buch dann bestimmt sehr erkenntnisreich.


    geli73

    Hier sind im Wald zwar nicht ganze Flächen gerodet, aber es gibt auch unheimlich viele kaputte Bäume. Die Kombination aus Stürmen, Borkenkäfern und Trockenheit sind einfach blöd. X/


    Pelican

    Konntet ihr am Abend noch draußen sitzen? Hier ist es ohne Sonne immer noch sehr frisch, und es gibt auch noch Nachtfröste ...


    ***

    Bei mir standen heute ein paar Stündchen Arbeiten und das zweite Halbfinale vom FA Cup auf dem Programm – also nichts Österliches :lache Gelesen habe ich davor aber auch schon. Auf dem SUB habe ich noch zwei Bände von der Serie The Others von Anne Bishop, Band 3 und 4. Weil ich ein miserables (Namens-) Gedächtnis habe, wenn es um Bücher geht, lese ich vorher aber lieber die ersten beiden Bände noch einmal. Außerdem habe ich gerade echt Lust auf Robin Hobb, durch diesen Thread hier, vielleicht lese ich das dann auch als nächstes, mal sehen. Muss der SUB-Abbau halt mal pausieren. :)


    ASIN/ISBN: 0451417909

  • Falls du noch zusätzliche Bestärkung für dieses Vorhaben brauchst: Saiya mag die Bücher von Robin Hobb auch sehr gerne. :-] Ich hoffe, dir gefallen sie auch.

    Unbedingt! :grin

    Pelican , Chroi , Hobbs Weitseher-Universum (20 Bände) ist mit Abstand das Beste, was ich in diesem Genre in den letzten Jahren gelesen habe. Was sie erschaffen hat, die so geliebten Figuren, die sie mir geschenkt hat, stehen für mich in einer Reihe mit Tolkien und Tad Williams Osten Ard (Rothfuss nenne ich erst, wenn er seine Reihe beendet).

    Fitz, der Wolf und der Narr, Burrich, Kettriken, usw. haben einen besonderen Platz in meinem Leserinnenherzen.

    Und im Gegensatz zu vielen anderen hält sie ihr Niveau von Anfang bis Ende. Ich habe am Ende nach allen Bänden in diesem Universum so geweint, weil es so perfekt war, so passend, so traurig, aber auch so richtig. Ach, Fitz... <3


    Nevernight 2 und 3 sind übrigens ebenfalls lesenswert.

  • Ich wünsche euch allen frohe Ostern und hoffe, ihr hattet einen schönen Ostersonntag ❤️ Unser Tag war recht schön, wir waren bei meiner Schwiegermutter und haben einige andere aus der Familie mal wiedergesehen. Nach dem Kuchenbuffet gab es abends bei Männes und mir noch etwas Käse, Soleier und saure Gurken. Ich brauch nach so süßen Sünden immer irgendwas Deftiges, sonst wird mir irgendwie so flau 😅

    Oonalaily Die Serie von Susanne Goga ist super, ich hab alle verschlungen, nur der aktuelle Band wartet noch auf mich

    Mir auch! Du hast sie letztens erst angefangen, oder?

    geli73 Ja, mir gefällt die Reihe auch sehr sehr gut, wirklich tolle Kriminalfälle und die Atmosphäre der 20er Jahre ist sehr authentisch eingefangen. Ich hab bei Die Tote von Charlottenburg tatsächlich sogar von dem Kriminalfall geträumt und hab ihn „gelöst“. Witzig war, dass ich beim Täter zwar daneben lag, aber zumindest bei einem Teil richtig lag. Das ist mir noch nie passiert und fand es echt ulkig 😁


    LeseBär Oh, ich müsste mal nachsehen, meine aber, dass es ungefähr Mitte/ Ende März war, dass ich mit der Reihe angefangen habe. Das war auf jeden Fall ziemlich direkt nach den zwei Totenärztin- Bänden von René Anour.


    Edit: Gerade nachgesehen, das war am 19.März.

  • Pelican

    Konntet ihr am Abend noch draußen sitzen? Hier ist es ohne Sonne immer noch sehr frisch, und es gibt auch noch Nachtfröste ...

    Wenn wir schnell gegessen hätten, wäre das möglich gewesen, aber wir wurden gleich ins Lokal gelotst mit den Worten, dass sie was besonderes für uns hätten - und wir wurden sooo verwöhnt… seufz


    Saiya


    20 Bände :yikes Normalerweise hole ich mir mittlerweile Serien erst komplett, bevor ich überhaupt anfange :lache


    Sidonie   Saiya

    Ihr habt mich. Nachher fang ich an, mein Kurzbuch habe ich noch beendet und „Der Weitseher“ liegt schon hier. Und das, obwohl ich Osten Ard komplett hätte und Nevernight 2+3 :lache