Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ellis Peters - Bruder Cadfael und die Mörderische Weihnacht

    ASIN/ISBN: 3453873319



    Der Mord am neuen Gemeindepriester setzt dem Abt des Benediktinerklosters Shrewsbury zu, schließlich hat er den Bewerber selbst ausgesucht. Dieser hatte sich allerdings in sehr kurzer Zeit schon so einige Feinde gemacht.

    Der Abt beauftragt Bruder Cadfael, zu ermitteln.

    An einem kalten Winterabend kann ich mir kaum besseres vorstellen als einen Rumpunsch und einen Cadfael - Krimi. 🙂

  • Ich kenne auch alle, mich hat nur interessiert unter welchem Gesichtspunkt du dann 'Zur See' beurteilen wirst. Wenn man die anderen Werke der Autorin zum Vergleich hat fällt das Urteil ja meistens nochmal vergleichend aus. :lupe

    Mittlerweile bin ich, einem freien Tag sei Dank, schon ein gutes Stück im Buch vorangekommen. Bisher gefällt es mir! :) Unverkennbar Dörte Hansen, finde ich. Die Atmosphäre empfinde ich als sehr melancholisch und damit passend zu dem greisligen dunkelgrauen Wetter gerade.

  • Re-read:

    Olivia Miles - Winter in Briar Creek

    Autorin Grace Madison kehrt nach fünf Jahren das erste Mal zurück nach Briar Creek und muss feststellen, dass sich in ihrem Heimatort nichts verändert hat. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, und die weihnachtliche Behaglichkeit des idyllischen Örtchens schreckt sie nach all den Jahren in der Großstadt regelrecht ab. Sie kann sich nicht vorstellen, jemals wieder in Vermont zu leben. Doch der plötzliche Tod ihres Vaters und sein kleiner Buchladen, um den sich sonst niemand kümmern kann, lassen ihr erst einmal keine Wahl. Und dann begegnet ihr auch noch Luke Hastings, der Mann, den sie nie wiedersehen wollte - und der ihr Herz immer noch höher schlagen lässt ...

    ASIN/ISBN: 3802599330

  • Ich habe mit Der Passagier von Cormac McCarthy begonnen.

    Erst brauchte ich ein wenig, um reinzukommen, aber langsam kommt der Roman so richtig!


    Kurzbeschreibung:

    Der Passagier führt – von den geschwätzigen Kneipen New Orleans‘ über die sumpfigen Bayous und die Einsamkeit Idahos bis zu einer verlassenen Ölplattform vor der Küste Floridas – quer durch die mythischen Räume der USA. Ein atemberaubender Roman über Moral und Wissenschaft, das Erbe von Schuld und den Wahnsinn, der das menschliche Bewusstsein ausmacht.


    ASIN/ISBN: 3498003372

  • Michelle Marly; White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht


    Dreaming of a White Christmas. Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann. Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten.

    ASIN/ISBN: 3352009392

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Michelle Marly; White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht


    Dreaming of a White Christmas. Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann. Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten.

    ASIN/ISBN: 3352009392

    Berichte mal bitte. Das Buch habe ich auf dem Weihnachtsstapel auch weiter oben liegen. Viel Spaß beim lesen :-)

  • Ich muss mal meine Weihnachtsbücher lesen, daher das hier:


    Tonia Krüger; All I (don’t) want for Christmas


    Was, wenn aus Fake ernst wird?


    Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …


    ASIN/ISBN: 3423740841

  • Nachdem ich gerade mein Jahreshighlight gelesen habe, fällt es mir jetzt richtig schwer, mich für ein neues Buch zu entscheiden.

    Ich glaube, ich versuche es mal damit:


    Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?


    Elizabeth Acevedo - Soul Food

    ASIN/ISBN: 3499003546

  • Ein Buch, was ich schon im letzten Jahr lesen wollte :-]. Passt perfekt in die Jahreszeit und gefällt mir bisher sehr gut.


    Katrin Burseg - Unter dem Schnee


    ASIN/ISBN: B086TZL7Q3


    Schloss Schwanenholz, Ende Dezember 1978: Fünfzig Jahre führte Luise von Schwan die Baumschule auf dem Gut an der Ostsee mit strenger Hand. Nun wird die Gräfin beerdigt. Doch als die Trauerfeier beginnt, fegt ein heftiger Schneesturm über das Land. Bevor das Familienanwesen von der Außenwelt abgeschnitten wird, trifft ein ungebetener Gast aus Frankreich ein. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die behauptet, Luises Tochter zu sein? Und hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet? Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Fünf Tage, die das Schweigen beenden, das sich jahrzehntelang über alles senkte wie Schnee.

  • im Anschluss werde ich die Redwood-Reihe von Kelly Moran gleich mal abschließen: Redwood Lights ~ Es beginnt mit dem Duft von Schnee


    Beschreibung amazon.de

    Das Drachentrio. So nennen die Einwohner von Redwood, einer malerischen kleinen Stadt in Oregon, Bürgermeisterin Marie Sedgwick und ihre beiden Schwestern. Und zugegeben: Der Spitzname ist nicht unverdient. Marie hat die Angewohnheit, sich in das Leben ihrer Mitbürger und Mitbürgerinnen einzumischen, vor allem in deren Liebesleben. Aber eigentlich sollte sich niemand beschweren, schließlich hat sie als Kupplerin eine exzellente Erfolgsquote. Doch als ihre alte Jugendliebe Preston Masterson zurück nach Redwood kommt, um das alte Freemont-Anwesen in ein charmantes Inn umzubauen und pünktlich zu Weihnachten zu eröffnen, drehen die Einwohner von Redwood den Spieß um. Und plötzlich erfährt Marie am eigenen Leib, wie nervenaufreibend und lästig solche Kuppelversuche sein können. Erst recht, wenn sie einen in völliges Gefühlschaos stürzen …

    ASIN/ISBN: 3499007134

  • Berichte mal bitte. Das Buch habe ich auf dem Weihnachtsstapel auch weiter oben liegen. Viel Spaß beim lesen :-)

    Eigentlich war ich mit "Weihnachtszauber an der Seine" mit Mandy Baggot und hab heute morgen aber entschieden, dass ich jetzt erst einmal "White Christmas" zwischen schiebe. Die ersten 70 Seiten haben sich viel besser lesen lassen und ich freu mich aufs Weiterlesen. Bei dem Mandy Baggot Buch stelle ich wieder dieses Karen Swan Phänomen bei mir fest. Ich kann es nicht so weglesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Clare Mackintosh - Die letzte Party


    Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.

    Doch nicht alle sind zum Feiern da: Am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.

    Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?


    ASIN/ISBN: 3426228009

  • Norbert Ohler - Pilgerstab und Jakobsmuschel

    ASIN/ISBN: 3491691044


    Seit dem Mittelalter zogen gewaltige Pilgerströme durch Europa, zu den heiligen Stätten Rom, Santiago, Köln oder Trier, manche gar bis Jerusalem.

    Die "Logistik" war sehr komplex:

    Wo werde ich aufgenommen, welche Strecke ist sicher, wo kann ich mich versorgen, mit welcher Gruppe sollte ich reisen?

    Die Vernetzung der Pilger, ganz ohne Telefon, Internet oder allgemeine Post, war dennoch erheblich und funktionierte. Der mittelalterliche Mensch war wesentlich organisierter, als zumeist angenommen. Das Pilgerwesen hatte epochale Auswirkungen auf Wirtschafts- und Sozialstruktur des Abendlands.

    Norbert Ohler ist ein Mittelalterfachmann von höchstem Ansehen, seine Freiburger Seminare waren legendär.

  • Mit diesem hier werde ich heute beginnen:


    Erika Ferencik - Ein Lied vom Ende der Welt


    Ein Anruf wirft die Linguistin Valerie völlig aus der Bahn. Wyatt, ein Forschungskollege ihres toten Bruders, hat in der Arktis ein Mädchen gefunden, das eine unbekannte Sprache spricht. Obwohl Valerie den Ort fürchtet, an dem ihr Bruder starb, reist sie ins ewige Eis. Dort droht die Situation sie zu überwältigen: Die Natur ist wild, Wyatt brillant, aber unberechenbar. Einzig zu dem Mädchen Naaja spürt Valerie eine tiefe Verbindung, und es gelingt ihr, dessen Vertrauen zu gewinnen. Aber Naaja wird jeden Tag schwächer, und Wyatt verhält sich immer rätselhafter. Valerie weiß, dass sie auf ihre Intuition vertrauen und Naaja retten muss – selbst wenn sie damit ihr Leben aufs Spiel setzen muss...


    ASIN/ISBN: 3442316782

  • Ich habe mit dem neuen


    Sisi von Karen Duve begonnen.


    ASIN/ISBN: 3869712104


    Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer größten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Kein Wassergraben ist der Kaiserin zu breit, kein Hindernis zu gefährlich – Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Der legendäre Jagd- und Rennreiter Bay Middleton bewundert die Kaiserin nicht nur für ihr reiterliches Können.


    Hier begegnet uns eine andere Sisi als die der höchst romantischen Filme. Eine sympathische Person ist sie ja nicht.

  • als nächstes gibt es wieder einen Thriller: That night von Chevy Stevens


    Beschreibung amazon.de

    WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN?
    Sie haben dich verurteilt. Wegen Mordes an deiner Schwester. Du weißt nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Aber du weißt, dass der wahre Mörder irgendwo dort draußen sein muss. Und jetzt kommst du frei.


    Als die rebellische Toni achtzehn Jahre alt ist, wird ihre jüngere Schwester Nicole am See ermordet. Man verurteilt Toni und ihren Freund Ryan dafür. Jahre später wird Toni auf Bewährung entlassen. Sie will nur eines: ein neues Leben beginnen. Doch was damals geschehen ist, ist noch lange nicht vorbei …

    ASIN/ISBN: 3596030331

  • Ich habe mit dem neuen


    Sisi von Karen Duve begonnen.


    ASIN/ISBN: 3869712104

    Da würde mich deine Meinung interessieren. :)


    Sisi hat mich, muss ich sagen, noch nie interessiert, und ich gehöre auch zu den (gefühlt sehr wenigen) Menschen, die die Sisi-Filme noch nie gesehen haben. Aber Karen Duves Fräulein Nette hat mir gut gefallen, deswegen bin ich auch auf dieses Buch neugierig.