Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • In einem Rutsch gelesen:



    Manche Wälder täuschen dich. Manche Pfade verraten dich. Manche Wege zerstören dich.

    Top-Spannung made in Kanada: Der große neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

    Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

    »Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter



    ASIN/ISBN: B09JVMG4BW

  • Christopher Clark - Von Zeit und Macht


    "Wie die Schwerkraft das Licht, so beugt die Macht die Zeit."


    ASIN/ISBN: 3421048304




    Was ist die Zeit für die Macht? Wie ordnet sich der Zeitbegriff in die erlebte und überlieferte Geschichte ein?


    Clark spricht hier von der Historizität der Macht. Jeder Herrscher oder Machthaber sieht diejenige Periode der Geschichte als näher oder als paradigmatisch an, welche die eigene Macht beispielgebend zu untermauern und zu legitimieren vermag.


    Der exzellente Preußenkenner Clark führt Beispiele aus der preußischen Geschichte an, seine Arbeitsthese zu belegen. Vom Großen Kurfürsten über Friedrich II. (Der Große) zu Bismarck bis letztlich zu Hitler. Galt es für den Kurfürsten, seinen Anspruch auf den Königsthron historisch abzuleiten und anzumelden, somit auf Systemveränderung zu drängen, sah sich Bismarck eher als Bremser und Regulator, als Bewahrer des Systems.

    Die Nationalsozialisten rissen vom "Germanentum" über die Kaiserfiguren des Mittelalters bis hin zu Friedrich II. ( Der Große) alles in der Geschichte an sich, um zu verdecken, dass sie überhaupt keine historischen Fundamente besaßen, somit nur eine Scheinhistorizität vortäuschten.


    Im Gegensatz zu anderen populären historischen Publikationen, scheut Clark in seinem Essay nicht die Geschichtstheorie, die genaue Analyse von Gegenstand, Methode und Ansatz.

    Aber keiner kann das derzeit so elegant und spannend schreiben wie der Australier, der sich im englischen Cambridge auf die preußische Geschichte kaprizierte.

    Seine Bücher "Preußen " ,"Die Schlafwandler" und " Kaiser Wilhelm II." sind ein Muss für historisch Interessierte.

    "Von Zeit und Macht" ist ein Lesevergnügen ersten Ranges, eine brilliante Studie und für alle zu empfehlen, die ihrer historischen Neigung etwas Tiefenschärfe gönnen möchten.


    Christopher Clark, geb. 1960, ist Professor für Neuere Europäische Geschichte in Cambridge.

    Er ist einer der wichtigsten und bekanntesten Historiker der Gegenwart und hat als Forschungsschwerpunkt die Geschichte Preußens.

  • So etwas ist ärgerlich. Genau genommen, verarscht Rowohlt damit die Kunden.

    So etwas ist mir auch schon mal passiert, ich habe mich auch sehr geärgert... denn wenn sich Cover und Name ändern, dann haben wir Leser*innen kaum eine Chance! Ein zweites Mal ist es mir in der Bücherhalle passiert, aber das war dann nicht sooo schlimm, weil ich das Buch einfach zurückbringen konnte!

  • Peter Stamm - Agnes

    Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen - und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.

    ASIN/ISBN: 3596179122

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zum Urlaubsbeginn ein klassischer Whodunit von Anthony Horowitz. Der läuft mir grad so gut rein, dass das Packen nicht so richtig vorangeht…


    ASIN/ISBN: 3458642870


    Susan Ryeland, Lektorin außer Dienst, führt mit ihrem Lebensgefährten das zauberhafte kleine Hotel Polydoros auf Kreta. Aber ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn der Alltag mit den ewig unzuverlässigen Lieferanten, unpünktlichen Angestellten und den nicht immer einfachen Gästen, macht das Inselleben anstrengender, als sie es sich vorgestellt hat. Auch ihre Beziehung leidet unter dem Stress, und Susan vermisst ihr altes Leben in London.

    Da kommt das Ehepaar Treherne gerade recht. Sie erzählen eine bizarre Geschichte von einem Mord in ihrem Hotel Branlow Hall just am Hochzeitstag ihrer Tochter Cecily. Und als sie schildern, wie Cecily verschwunden ist, kurz nachdem sie Atticus unterwegsgelesen hat, den Roman, den Susan seinerzeit lektoriert hat, wird ihr klar, dass sie dringend nach England muss. Die 10.000 Pfund, die die Trehernes für Susans Hilfe anbieten, sind ein zusätzlicher Anreiz.

    Aber bei dem Versuch das Rätsel zu lösen und Cecily zu finden, wird Susan in ein Labyrinth aus Lügen und Intrigen verstrickt und gerät selbst in tödliche Gefahr …

    Pelican : Das Buch klingt gut!:) Ich habe von dem Autor noch gar nichts gelesen. Kann man das Buch unabhängig lesen oder sollte man da vorher irgendein anderes Buch gelesen haben? Gehört das zu einer Reihe?

  • Das hier habe ich dieser Tage ausgelesen, hat mir gut gefallen. Es gab zwar einige ziemlich eklig-blutige Szenen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber wenigstens wurden die nicht seitenlang ausgewalzt. Ansonsten war es recht spannend, es gab viele nette Figuren (rachsüchtige Götter, Geister, menschenfressende Ghule und so Zeugs :lache) und einen Bösewicht, der mich in seinem Größenwahn ein wenig an den "Gesichtslosen" aus der Peter Grant-Reihe erinnert hat. Das Ende klang so, als könnte es eventuell noch Folgebände geben. Bei Logik und Realismus muss man halt ein Auge zudrücken, dann kann man mit dem Buch auch Spaß haben ^^


    Craig Schaefer - Die Geister von New York


    Lionel Page hat es sich zur Aufgabe gemacht, all die Scharlatane und Wunderheiler zu entlarven, die anständigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. An übernatürliche Phänomene glaubt der gerissene Reporter nicht.

    Doch als er eines Tages in New York ein verschollenes Manuskript von Edgar Allan Poe aufspüren soll, muss Lionel feststellen, dass offenbar nicht alles, worüber der Horror-Großmeister geschrieben hat, seiner Fantasie entsprungen ist – und dass Lionel selbst dem Übernatürlichen bereits näher gekommen ist, als er geahnt hat …


    ASIN/ISBN: 345332126X

  • Jetzt lese ich erstmal die Mitford-Reihe weiter:


    Jessica Fellowes ~ Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel


    Glamouröse High Society, berüchtigte Diebinnen und ein Mord

    Es ist ihr großer Tag: Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Doch die Party endet in einer Tragödie, als der charismatische Adrian vom Kirchturm auf dem Anwesen der Mitfords in den Tod stürzt. War es Mord? Die Polizei erklärt schnell das Dienstmädchen Dulcie zur Täterin. Louisa Cannon, Anstandsdame und Vertraute der Mitford-Schwestern, hält ihre langjährige Freundin Dulcie jedoch für unschuldig. Aber welcher Gast wurde dann an diesem Abend zum Mörder? Und welche Rolle spielen die berühmt-berüchtigte Alice Diamond und ihre Bande der vierzig Diebinnen, zu denen Dulcie Kontakt hatte? Louisa und Pamela stellen Nachforschungen an – der wahre Mörder muss ganz in ihrer Nähe sein. Die Mitford-Schwestern Band 2


    ASIN/ISBN: 3866124538

  • Dieses Büchlein lese ich unter anderen im Moment, bisher ist es amüsant und informativ.


    Kai Brodersen (Hrsg.) - Asterix und seine Zeit


    ASIN/ISBN: 3406459447



    Das ein typisches gallisches Dorf durchaus dem uns wohlbekannten aus den Asterix - Comics sehr ähnlich war, geben selbst gestandene Althistoriker wie Werner Dahlheim oder Matin Jehne gerne zu.

    Auch sonst ist aus den Heften so einiges Zutreffendes zu lernen, was ehedem höchstens Fachleute wußten. So etwa, welche Aufgaben ein Centurio hat, oder was genau ein keltischer Druide war. Auch die wenig glückhaften Piraten hat es wirklich in großer Zahl gegeben, sogar Julius Caesar selbst war zeitweise deren Gefangener.

    Was hatte es mit Cleopatra auf sich, was war nun eigentlich ein Cirkus und was bedeutete "Beim Jupiter", oder "Beim Teutates"?

    Nicht nur für die größten Asterix - Fans, sondern für alle Geschichtsinteressierten bietet das Buch ein paar vergnügliche Stunden.

  • Ich habe quasi in einem Rutsch dieses gelesen. Es ist zwar spannend ohne Frage, aber halt typisch amerikanisch und könnte auch gut verfilmt werden.


    Flug 416 - T. J. Newman


    Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

    Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

    Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

    »Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

    »Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh


    ASIN/ISBN: B09KPV4LQH

  • Und jetzt beginne ich aufgrund der vielen Eulen-Empfehlungen mit diesem


    Tief in den Wäldern - Chevy Stevens


    Manche Wälder täuschen dich. Manche Pfade verraten dich. Manche Wege zerstören dich.

    Top-Spannung made in Kanada: Der große neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

    Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

    »Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter


    ASIN/ISBN: B09JVMG4BW

  • Das Ende klang so, als könnte es eventuell noch Folgebände geben.

    Ich habe gesehen, dass es im Englischen schon drei Bücher von dieser Serie gibt. Ich hoffe, sie werden dann auch ins Deutsche übersetzt.

    Danke auch für Deine kurze Meinung zu dem Buch. Ich glaube, ich muss es dann auch bald mal lesen.:-]

  • Dass das gut zu verfilmen wäre, habe ich auch gedacht. ;)

  • Ich war auch ganz begeistert von dem Buch...........konnte es fast nicht zur Seite legen.:thumbup:

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß Richie  :wave