Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Manuela Inusa - Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück

    Lexi Dawson will endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen. Die Hochzeit war bereits geplant – als ihre Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte. Und Lexi blieb nichts als ein Traum, der nie wahr werden würde. Mittlerweile schafft sie es, ihren Alltag wieder zu meistern und nach vorne zu blicken. Auch wenn sie noch immer nicht glaubt, dass sie je einen anderen Mann als Keith lieben wird. Zumal es in dem kleinen, idyllischen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, auch überhaupt keine Männer gibt, für die sie sich interessieren würde. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist …

    ASIN/ISBN: 3499007487

  • Camilla Läckberg - Kuckuckskinder


    Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

    Schrifstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.


    ASIN/ISBN: 3471351752

  • Heute Abend habe ich mit Intimitäten von Katie Kitamura begonnen.

    ASIN/ISBN: 3446274049

    Die Ich-Erzählerin arbeitet als Dolmetscherin, mit einem auf ein Jahr befristeten Vertrag, am Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Sehr subtil verwebt die Amerikanische Autorin das Private einer beginnenden Liebesgeschichte mit gesellschaftspolitischen Themen.

    Gekonnt beschreibt Katie Kitamura die Probleme der Simultandolmetscher und auch die Macht der Sprache, wie sie Geschichte schreibt oder entstellt.

  • Neues Ebook:


    22 Bahnen von Caroline Wahl


    Beschreibung (von Amazon):

    Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

    ›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.


    ASIN/ISBN: B0BLTF2LBG

  • Ein Weihnachtsgeschenk, das mich mit seinen 560 Seiten wohl den Rest des Jahres beschäftigen wird. Beginnt schonmal sehr atmosphärisch und spannend.


    Traduttore, traditore: An act of translation is always an act of betrayal. Oxford, 1836. The city of dreaming spires. It is the centre of all knowledge and progress in the world. And at its centre is Babel, the Royal Institute of Translation. The tower from which all the power of the Empire flows. Orphaned in Canton and brought to England by a mysterious guardian, Babel seemed like paradise to Robin Swift. Until it became a prison… But can a student stand against an empire?


    ASIN/ISBN: 0008501815

  • Liegt bei mir zum Lesen bereit.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was einige Eulen freiwillig lesen.

    Deutschland, ein Wintermärchen fand ich ganz furchtbar, und den Woyzeck auch ... In der Schule haben wir auch den Schimmelreiter von Storm gelesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir einmal gereicht hat. Genauso wie bei Wilhelm Tell, Unterm Rad, der Judenbuche oder Deutschstunde.


    Freiwillig habe ich Der alte Mann und das Meer gelesen, oder Moby Dick (das tatsächlich mit 11 - keine Ahnung wie das in der Kinderbuchabteilung der Bibliothek gelandet war). Oder diverse Jules Verne. Das waren spannende Klassiker. Ich bin froh, dass wir in der Schule auch aktuelle Bücher gelesen haben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Fabien Grolleau & Jeremie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    London, 1831. Der junge Naturforscher Charles Darwin, begierig darauf, die Reise seines Lebens zu machen, begibt sich an Bord des Expeditionsschiffes HMS Beagle. Auf der Reise durch die Tropen und die eisigen Regionen des Nordens wird Darwin in eine Reihe von Ereignissen verstrickt, die sowohl sein Leben als auch den Verlauf der modernen Wissenschaft ändern werden. Während die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt ihn genauso zum Staunen bringt, wie sie ihn verwirrt, wird der Kontakt zu Sklavenhaltern ihn an der moralischen Integrität seiner so erhabenen Mitmenschen zweifeln lassen.


    ASIN/ISBN: 3957283132

  • Ich glaube auch, dass nicht jeder Klassiker, der in Schulen gelesen wird, die beste Wahl für so ein junges Lesealter ist, so bedeutend er auch in der Literaturgeschichte gewesen sein mag. Aber vielleicht hat sich die Lektüreauswahl mittlerweile auch geändert; ich habe keine Ahnung, welche Bücher heute so auf dem Lehrplan stehen.

    Meine Kinder haben an Klassikern nur Robinson Crusoe, Romeo und Julia und Die Physiker gelesen. Letzteres hatten wir auch, das hat mir sogar gefallen weil es nicht so trocken ist.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Stephan Becher - China Brain Project


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Allein China beherrscht die Technologie der Quantencomputer. Doch das Land benötigt ausländisches Know-how, um die Simulation eines menschlichen Gehirns zu verwirklichen. Eine Wissenschaftlerin und drei Wissenschaftler ergreifen die Chance, im Reich der Mitte mit unbegrenzten Mitteln zu forschen.

    Die allgegenwärtige Überwachung durch Augmented-Reality-Brillen und ein kompromissloses Sozialkreditsystem stellen die vier jedoch schnell vor ungeahnte Herausforderungen. Bald sind nicht nur ihre Karrieren bedroht, mit jedem Tag steigt auch die Gefahr, dass einer von ihnen als Spion entlarvt wird.


    ASIN/ISBN: 3947619650

  • Nach Dickens und Pratchett schließt jetzt Tolkien mit seinen Weihnachtsbriefen mein literarisches Dreigängemenü zum Fest ab.


    J. R. R. Tolkien, Letters From Father Christmas


    ASIN/ISBN: 0007463375

    Das ist auch eins meiner liebsten Weihnachtsbücher :-] Dieses Jahr habe ich es gar nicht gelesen, aber nächstes Jahr muss ich das unbedingt auch wieder rausholen. Das ist einfach so schön.

  • Ich habe heute mit dem Wichtelbuch von Kari-Jeanne begonnen.:)


    Jan lebt allein auf einem Hof am Rande der Nordsee, das Leben geht seinen Gang, aber die Einsamkeit nagt an ihm. Ein bisschen Gesellschaft wäre schön, eine Frau, Gespräche, Sex, vielleicht sogar eine eigene Familie? Jan gibt eine Anzeige auf und erhält Antwort von Wil. Wil jedoch, so stellt sich heraus, verfolgt einen ganz eigenen Plan – sie sucht keine Liebe, sondern ein Haus mit Blick aufs Meer. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen zusammenzufinden. Kann das gutgehen?

    Atmosphärisch, lakonisch und mit einem feinen Gespür für das Skurrile beschreibt Mathijs Deen den Weg zweier einsamer Menschen in eine ungewöhnliche Partnerschaft – charmant, unterhaltsam und tragikomisch.


    Mathjis Deen - Unter den Menschen

    ASIN/ISBN: 345868218X

  • da bin ich auf deine Meinung gespannt, den Holländer fand ich klasse.

  • Das wird mein nächstes:


    Jenny Colgan; Weihnachten in der kleinen Buchhandlung


    Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

    »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung«, der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

    Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

    Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

    Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

    »Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella


    ASIN/ISBN: 3492318215

  • ASIN/ISBN: 3453273990


    Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.



    Nach meinem Island-Ausflug werde ich mich morgen wahrscheinlich an "Fairy Tale" machen. Ich habe schon länger keinen King mehr gelesen und freue mich darauf, obwohl ich nicht weiß, ob ich echt 880 Seiten mal eben schaffe :)

  • Ich werde nachher mit einem der Wichtelbücher anfangen:


    Preston & Child - Old Bones: Das Gift der Mumie


    Der Wind fegt Sandschwaden und einen rollenden Busch durch die Straßen der Geisterstadt High Lonesome – und über eine mumifizierte Leiche, die seit mindestens 50 Jahren unentdeckt dort lag. Weil der Tote der örtlichen Polizei Rätsel aufgibt, nehmen sich FBI-Agentin Corrie Swanson und ihre Freundin, die Archäologin Nora Kelly, des Falls an. Bei der Untersuchung des Leichnams finden die beiden Frauen nicht nur heraus, dass der Mann eines entsetzlichen Todes starb – er trug auch ein unschätzbar wertvolles Goldkreuz aus dem 16. Jahrhundert bei sich. Nur warum hat sein Mörder das Kleinod nicht an sich genommen?


    ASIN/ISBN: 3426524201

  • ich starte nachher mit: Michelle Frances - Das Gift der Seele


    Beschreibung amazon.de

    Laura hat alles: Erfolg als Fernsehproduzentin, einen reichen Ehemann und einen perfekten Sohn, Daniel. Doch dann lernt Daniel die junge Maklerin Cherry kennen. Cherry ist von Daniels Familie fasziniert und will all das haben, was Laura hat. Diese gibt sich Mühe, Cherry zu mögen. Schon bald empfindet sie die junge Frau jedoch als Eindringling und hat das Gefühl, Cherry manipuliere sie, manipuliere ihre ganze Familie. Schließlich hat Laura nur noch ein Ziel: Sie will, dass Cherry aus ihrem Leben verschwindet – koste es, was es wolle. Aber Cherry lässt sich nicht so einfach vertreiben ...

    ASIN/ISBN: 3442485002

  • Als Zweitbuch:


    Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge wird am Heiligen Abend vom Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht besucht. Jeder Geist zeigt ihm, was Geiz und Hartherzigkeit in seinem Leben angerichtet haben. Der einst herzlose alte Mann wandelt sich nach seiner wundersamen Zeitreise in einen großzügigen Unterstützer der Armen.


    ASIN/ISBN: 3809442968