Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Das habe ich gestern mehr oder weniger am Stück gelesen

  • Ich werde jetzt dann dieses hier lesen:


    Anne Stern; Die rote Insel


    Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not?

    Berlin, 1926. Hulda Gold ist in einer schwierigen Lage: ledig, schwanger und ohne Auskommen. Zum Glück bietet ihr die junge Ärztin Grete Fischer an, bis zur Niederkunft als Helferin in ihrer kleinen Praxis auf der Roten Insel einzuspringen. Dort behandeln sie vornehmlich Arbeiterfrauen und sehen in die Abgründe von Armut und Not. Bald bemerkt Hulda, dass es die Kollegin dabei mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Und dass Grete Kontakte zu einer kommunistischen Gruppe mit radikalen Ansichten pflegt, mit denen Hulda nicht übereinstimmt. In ganz Berlin nehmen die politischen Spannungen zu. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch auf der Roten Insel entlädt sich die brodelnde Stimmung in handfester Gewalt. Als ein Mord an einem Nachbarn verübt wird, taucht plötzlich der ehemalige Kommissar Karl North an Huldas Seite auf. Er verfolgt in dem Fall ganz eigene Interessen. Hulda gerät zwischen alle Fronten – und muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.


    ASIN/ISBN: B09XT5RLDZ

  • Ich habe die letzte Woche ja nur im Sessel verbracht, deshalb konnte ich gut einige Bücher lesen. Gerade lese ich wieder eine Eat.Read.Sleep-Empfehlung, die schon auf meinem Uralt-SUB lag


    John Griesemer - Rausch


    Das erste Transatlantikkabel soll gelegt werden, doch es reißt wieder und wieder. Das größte Schiff aller Zeiten soll zu Wasser gebracht werden, doch es weigert sich, vom Stapel zu laufen. Wir schreiben das Jahr 1857, und die Welt windet sich in den Geburtswehen der Moderne. Die Welt, das ist zunächst der amerikanische Ingenieur Chester Ludlow, der sich mit Haut und Haaren der Idee verschrieben hat, das erste Telegraphenkabel durch den Atlantik zu verlegen. Ludlow begibt sich mit einer illustren Theatertruppe und einem verspielt-naiven Stück, das die Verlegung des Atlantikkabels zum Thema hat, auf Reisen, um Geld für das Projekt zu sammeln.


    ASIN/ISBN: 359618813X

  • Dann ein geliehenes Buch in einem Rutsch gelesen


    Viveca Sten - Kalt und still


    Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

    Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei


    ASIN/ISBN: 3423263385

  • Ein Buch aus dem SUB


    Tana French - Gefrorener Schrei


    Ein Fall so dicht wie der Nebel über Dublin

    Die Kollegen in der Dubliner Mordkommission machen der eigenwilligen Antoinette Conway das Leben zur Hölle. Nur ihr Partner Stephen Moran hält noch zu ihr. Als eine junge Frau zu Hause tot aufgefunden wird, sieht alles nach einer schnell aufzuklärenden Beziehungstat aus. Aber warum hat dann jemand aus der Mordkommission ein Interesse, die Ermittlungen zu behindern? Soll Antoinette endgültig aus dem Dezernat fliegen? Weiß außer ihr und Stephen noch jemand, dass sie das Opfer schon einmal gesehen hat? Immer tiefer geraten Ermittler, Verdächtige und Zeugen in einen gefährlichen Vernehmungskreisel.



    ASIN/ISBN: 359603423X

  • Und noch eine Eat.Read.Sleep-Empfehlung


    Rob Hard - Der Store


    Du bekommst alles im Store.

    Aber es hat seinen Preis.

    Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.

    Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

    »1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern – die Zukunft von »Der Store« ist jetzt


    ASIN/ISBN: 3453272307

  • Ich liebe Anspruchsvolle Bücher, Liebes und Abenteuerromane , brauche ich nicht, mir kommt es auf den Inhalt an.

    Nun ja, es kommt doch immer auf den Inhalt an, egal welches Genre...


    Beispielsweise die Nebula Convicto Reihe, das ist Urban Fantasy, aber mit sehr komplexer Story und hervorragendem World Building. Sowas zählt zwar nicht zur "anspruchsvollen Literatur", ist aber auch nicht anspruchslos. Oder Das neunte Haus von Leigh Bardugo. Es sei denn, man hält den Herrn der Ringe oder Harry Potter für anspruchslos, nur weil es Fantasy ist - solche Zeitgenossen gibt's ja auch.


    Seichte Liebesromane zum Abschalten gönne ich mir zwischendurch auch mal, das ist dann literarisches Fastfood. Immer nur Vollwertkost oder Haute Cuisine verträgt mein geistiger Magen nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nun ja, es kommt doch immer auf den Inhalt an, egal welches Genre...


    Beispielsweise die Nebula Convicto Reihe, das ist Urban Fantasy, aber mit sehr komplexer Story und hervorragendem World Building. Sowas zählt zwar nicht zur "anspruchsvollen Literatur", ist aber auch nicht anspruchslos. Oder Das neunte Haus von Leigh Bardugo. Es sei denn, man hält den Herrn der Ringe oder Harry Potter für anspruchslos, nur weil es Fantasy ist - solche Zeitgenossen gibt's ja auch.


    Seichte Liebesromane zum Abschalten gönne ich mir zwischendurch auch mal, das ist dann literarisches Fastfood. Immer nur Vollwertkost oder Haute Cuisine verträgt mein geistiger Magen nicht.

    Das alles ist nicht mein Geschmack und deshalb lese ich es auch nicht erst. Vielleicht liegt es auch am Alter das man Anspruchsvoller wird.

  • Das alles ist nicht mein Geschmack und deshalb lese ich es auch nicht erst. Vielleicht liegt es auch am Alter das man Anspruchsvoller wird.

    Geschmack sagt halt aber nichts darüber aus, ob ein Buch anspruchsvoll ist (oder besser gesagt: als anspruchsvoll empfunden wird). Und Klassiker sind in sehr, sehr vielen Fällen auch keine hochgeistige Literatur, sondern sie waren zu ihrer Zeit Unterhaltungsliteratur. Würden die Bücher von Jane Austen heute veröffentlicht werden, hätten sie Frauen von hinten auf dem Cover. Viele Romane wie die von Charles Dickens oder George Eliot wurden serialisiert veröffentlicht und waren quasi das Netflix des 19. Jahrhunderts ...


    Ich lese gerne Fantasy und gerne Klassiker, und mir geht es echt auf den Spargel, dass Fantasy so oft als Trash gesehen wird und Klassiker auf einen pseudo-intellektuellen Sockel gestellt werden. Das ist nämlich in beiden Fällen für potenzielle Leser abschreckend und tut beiden Kategorien Unrecht.

  • Ich lese gerne Fantasy und gerne Klassiker, und mir geht es echt auf den Spargel, dass Fantasy so oft als Trash gesehen wird und Klassiker auf einen pseudo-intellektuellen Sockel gestellt werden. Das ist nämlich in beiden Fällen für potenzielle Leser abschreckend und tut beiden Kategorien Unrecht.

    :write

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Zitat

    Arietta schrieb:

    Das alles ist nicht mein Geschmack und deshalb lese ich es auch nicht erst. Vielleicht liegt es auch am Alter das man Anspruchsvoller wird.

    Woher willst Du wissen, dass es nicht Dein Geschmack ist, wenn Du gar nicht daran geleckt hast. Das ist doch Altersstarrsinn, den Du da verteidigst.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Und? Wie hat es dir gefallen?

  • E. T. A. Hoffmanns Romane und Erzählungen sind Klassiker. Würden sie heute veröffentlicht, würde man sie als Fantasy einordnen.

    Jules Verne schrieb Fantasy. Seine Romane sind deshalb nicht anspruchslos. Genauso wenig wie die Originale von Frankenstein, Dracula oder Das Bildnis des Dorian Grey.


    Und Liebesromane? Die Hälfte der Klassiker sind doch Liebesromane, nur nicht unbedingt mit Happy End. Romeo und Julia, Die Leiden des jungen Werther, eigentlich alles von Jane Austen, Madame Bovary, Anna Karenina... Und wenn die Liebe nicht das zentrale Motiv ist, so spielt sie doch zumeist trotzdem eine Rolle.


    Wann ist ein Roman ein Klassiker? Wenn er alt genug und erfolgreich genug war, oder wenn ihn Kritiker loben? Für mich soll Lesen in erster Linie Spaß machen. Und das kann jegliches Genre, wenn es gut geschrieben ist. Manchmal ist es herausfordernder, dann wieder locker zu lesen. Beides hat seine Zeit und seine Berechtigung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ist das mit „The Circle“ vergleichbar? Und wie hat es dir gefallen?

  • Knoermel

    Ich lese Viveca Sten ja sehr gerne und das Buch liest sich wieder wirklich flüssig weg. Aber der Krimi wurde nicht neu erfunden. Von mir wirds am Monatsende eine 1,3 geben.


    geli73

    "Circle" kenne ich nicht, aber das Buch gefiel mir sehr gut - immer im Hinblick auf A...

    Ich wäre ohne den Podcast niemals auf das Buch gekommen. Ich notiere mich auch sehr viele Bücher daraus und bei TT oder der Onleihe werde ich ausreichend damit versorgt ;)