Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was einige Eulen freiwillig lesen.

    Deutschland, ein Wintermärchen fand ich ganz furchtbar, und den Woyzeck auch ... In der Schule haben wir auch den Schimmelreiter von Storm gelesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir einmal gereicht hat. Genauso wie bei Wilhelm Tell, Unterm Rad, der Judenbuche oder Deutschstunde.


    Freiwillig habe ich Der alte Mann und das Meer gelesen, oder Moby Dick (das tatsächlich mit 11 - keine Ahnung wie das in der Kinderbuchabteilung der Bibliothek gelandet war). Oder diverse Jules Verne. Das waren spannende Klassiker. Ich bin froh, dass wir in der Schule auch aktuelle Bücher gelesen haben.

    wieso es sind hervorragende Bücher 📕, ich mag sie sehr und habe sie freiwillig und mit Freude gelesen.

  • Nach Teil 2 der Magpie Society - Aller bösen Dinge sind drei (war spannend bis zum Schluss :thumbup:und bitterböse am Ende mit einem wahnsinnigen Twist) lese ich jetzt und gefällt mir super :lesend:


    Sternstunde - Die Schwestern vom Waldfriede - Corina Bomann


    ASIN/ISBN: 3328602054


    Der Beginn der neuen mitreißenden Saga von Bestsellerautorin Corina Bomann: Eine Berliner Klinik im Aufbau. Eine junge Krankenschwester vor der Herausforderung ihres Lebens.

    Berlin, 1919. Nach Kriegsende lastet der Verlust ihres Verlobten schwer auf der jungen Krankenschwester Hanna. Nur ihre Berufung an die neu gegründete Klinik Waldfriede in Zehlendorf kann sie von ihrem privaten Kummer ablenken, denn nichts will sie mehr, als Menschen in Not zu helfen. Bis das Waldfriede seine Tore für die ersten Patienten öffnen kann, vergehen allerdings Monate voller harter Arbeit, knapper Lebensmittel und Ungewissheit. Ermutigt durch das unerschütterliche Vertrauen des sympathischen Klinikleiters Dr. Conradi übersteht Hanna diese schwere Zeit – doch gerade als sich das Waldfriede wie ihr neues Zuhause anfühlt, stellt ihre Vergangenheit sie erneut auf harte Bewährungsproben. Und auch die Klinik scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer wieder bringen finstere Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft des Hauses in Gefahr …

    Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann von der Geburtsstunde der Berliner Waldfriede-Klinik.

  • wieso es sind hervorragende Bücher 📕, ich mag sie sehr und habe sie freiwillig und mit Freude gelesen.

    Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich lese in erster Linie zur Entspannung, und da möchte ich Unterhaltung, Spannung und Happy End. Da sind die Bücher ungeeignet. Und Deutschland - ein Wintermärchen fand ich extrem undankbar und unfair. Soll er doch auswandern, wenn er alles hier so furchtbar findet!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und Deutschland - ein Wintermärchen fand ich extrem undankbar und unfair. Soll er doch auswandern, wenn er alles hier so furchtbar findet!

    Kann es sein, dass Du die Situation missverstanden hast?

    Heine war doch ausgewandert, nach Paris, im Umkreis der Unruhen von 1830 - und litt sein Leben lang furchtbar unter Heimweh und unter der Sehnsucht nach seiner Mutter.

    Ich denke, dass Heine damals allen Grund dazu hatte, das Leben in Deutschland nicht gut zu finden: Zensur und Antisemitismus setzten ihm zu. Von den politischen Missverhältnissen ganz zu schweigen.


    Tut mir leid. Ich liebe seine Gedichte und MUSS ihn einfach in Schutz nehmen!

  • noch ein Weihnachtsbuch


    Alexa Hennig von Lange - Die Weihnachtsgeschwister

    Es ist ein Tag vor Heiligabend – Tamara, Ingmar und Elisabeth packen ihre Kinder, Geschenke und Partner in die Autos und fahren »nach Hause«, um mit ihren Eltern Weihnachten zu feiern. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel, und das vertraute Heim weckt für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch wie jedes Jahr ist es mit der Idylle vorbei, sobald alle an einem Tisch sitzen: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist und über die Freiheit verfügt, ihren eigenen Weg zu gehen, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel, Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.

    Nach einer Nacht im Hotel findet man sich an Heiligabend wieder am Elternhaus ein. Aber zur großen Überraschung der Geschwister liegt das Haus verlassen da. Wo sind die Eltern? Irritiert suchen die drei das ganze Haus ab. Und finden am Kühlschrank eine an sie gerichtete Nachricht. Dort steht nur ein Satz, ein magischer Satz. Um ihn zu verstehen, begeben sich die drei auf eine Spurensuche im Haus ihrer Kindheit …

    ASIN/ISBN: 3832165541

  • Meine Kinder haben an Klassikern nur Robinson Crusoe, Romeo und Julia und Die Physiker gelesen. Letzteres hatten wir auch, das hat mir sogar gefallen weil es nicht so trocken ist.

    Haben sie dann ansonsten noch aktuelle Bücher gelesen? In meiner Schulzeit (90er Jahre) haben wir so viele Lektüren gelesen, dass ich mich gar nicht mehr an alle erinnern kann. Das waren, mit Ausnahme von Schlafes Bruder, aber nur Klassiker.

  • Seit gestern bin ich am Bodensee unterwegs. Nach einem holprigen Start, bin ich ganz gespannt, was sich hier für eine Geschichte verbirgt. Teil 2 liegt auch schon hier. Vielleicht möchte ich direkt weiter lesen.


    Töchter der Hoffnung - Maria Nikolai

    Meersburg, 1917: Ein romantisches altes Gasthaus am Ufer des Bodensees, umgeben von einem blühenden Garten – für Helena Lindner und ihre Schwestern ist der Lindenhof ein Ort voller idyllischer Kindheitserinnerungen. Doch drei Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen. Die Gästezimmer stehen leer, Vater Gustav ist an der Front, und Mutter Elisabeth regiert mit eiserner Hand. Trotz der schweren Zeit lässt Helena der Traum nicht los, den Ort ihrer Kindheit zu neuem Leben zu erwecken und zu einem Grandhotel auszubauen. Als ein junger Adliger sich im Lindenhof einmietet, erwacht in ihr neuer Mut. Den schönen Fremden umgibt eine faszinierende Aura, aber sein Gesicht trägt tiefe Narben. Während sich die beiden näherkommen, entdecken sie Gemeinsamkeiten, die tief in Helenas Vergangenheit führen.


    ASIN/ISBN: B091L1274D

  • Seit gestern lese ich dieses hier:


    Michael Robotham - Wenn du mir gehörst


    Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann.


    ASIN/ISBN: 3442316146

  • Seit gestern bin ich am Bodensee unterwegs. Nach einem holprigen Start, bin ich ganz gespannt, was sich hier für eine Geschichte verbirgt. Teil 2 liegt auch schon hier. Vielleicht möchte ich direkt weiter lesen.


    Töchter der Hoffnung - Maria Nikolai

    Meersburg, 1917: Ein romantisches altes Gasthaus am Ufer des Bodensees, umgeben von einem blühenden Garten – für Helena Lindner und ihre Schwestern ist der Lindenhof ein Ort voller idyllischer Kindheitserinnerungen. Doch drei Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen. Die Gästezimmer stehen leer, Vater Gustav ist an der Front, und Mutter Elisabeth regiert mit eiserner Hand. Trotz der schweren Zeit lässt Helena der Traum nicht los, den Ort ihrer Kindheit zu neuem Leben zu erwecken und zu einem Grandhotel auszubauen. Als ein junger Adliger sich im Lindenhof einmietet, erwacht in ihr neuer Mut. Den schönen Fremden umgibt eine faszinierende Aura, aber sein Gesicht trägt tiefe Narben. Während sich die beiden näherkommen, entdecken sie Gemeinsamkeiten, die tief in Helenas Vergangenheit führen.


    ASIN/ISBN: B091L1274D

    den zweiten habe ich grade gelesen, der war auch toll

  • "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan


    ASIN/ISBN: ‎ 3492318215


    »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung«, der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

    Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

  • Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich lese in erster Linie zur Entspannung, und da möchte ich Unterhaltung, Spannung und Happy End. Da sind die Bücher ungeeignet. Und Deutschland - ein Wintermärchen fand ich extrem undankbar und unfair. Soll er doch auswandern, wenn er alles hier so furchtbar findet!

    Ich liebe Anspruchsvolle Bücher, Liebes und Abenteuerromane , brauche ich nicht, mir kommt es auf den Inhalt an.

  • Ein Abenteuerroman kann auch sehr anspruchsvoll sein. Immer diese diskriminierenden Äußerungen der sich für intellektuell haltenden BesserleserInnen.:grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • ist inzwischen 35 Jahre her. Wir haben bestimmt auch über den Hintergrund geredet. Aber ich fand das Buch einfach nur gräßlich.

    Das ist natürlich Dein gutes Recht :)!

    Aber es ist tatsächlich so, dass mir sein Leiden an Deutschland und seine Sehnsucht nach seiner Heimat und vor allem nach seiner Mutter, die er vor ihrem Tod noch einmal sehen will, also dass mir das ans Gemüt geht.


    Abgesehen davon mag ich einfach seine spitze Zunge!

  • Haben sie dann ansonsten noch aktuelle Bücher gelesen? In meiner Schulzeit (90er Jahre) haben wir so viele Lektüren gelesen, dass ich mich gar nicht mehr an alle erinnern kann. Das waren, mit Ausnahme von Schlafes Bruder, aber nur Klassiker.

    Ja, Bücher wie Tanz der Tiefseequalle (da geht es um Mobbing), Margos Spuren (tolles Buch und auch toll verfilmt), Notes from the Midnight Driver, eigene Buchvorstellungen. Es wurde jedes Jahr ein Buch gelesen, und ich erinnere mich dass meine Jüngste bei den eigenen Büchern Peter Pan und Das Tagebuch der Anne Frank ausgewählt hatte.

    Meiner Meinung nach gibt es so viele tolle aktuelle Bücher, die bei den Jugendlichen die Lust am Lesen fördern könnten, was viele Klassikereben nicht tun, da müssen es nicht so viele Klassiker sein. Schon in meiner Schulzeit haben wir auch einige wenige aktuelle Bücher gelesen, beispielsweise Rolltreppe abwärts, Die Wächter oder 1984.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ein Weihnachtsgeschenk, das mich mit seinen 560 Seiten wohl den Rest des Jahres beschäftigen wird. Beginnt schonmal sehr atmosphärisch und spannend.


    ASIN/ISBN: 0008501815


    Ich habe schon viel über dieses Buch gehört. Magst du eine Rezi dazu schreiben? Ich hoffe ja noch, dass es übersetzt wird. Zurzeit ist es mir etwas zu anstrengend, die englische Version zu lesen. :wave