Ich freue mich einfach.....

  • Ich freue mich, dass die Arbeit meines Mannes im Keller Früchte getragen hat und einen dritten Platz für meine Tochter und den Weltmeister Titel für meinen Mann gebracht hat.

    GLÜCKWUNSCH AN FAMILIE STREIFI:welle:welle


    Hattet Ihr schon einmal so tolle Platzierungen bei einem vergleichbaren Feld?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mein Mann hat ein paar mal den Vize gemacht. Für die Mädels war es ja erst die zweite WM. Und eigentlich die erste, bei der sie auch wirklich mitfahren konnten.


    Nächste Woche geht es dann in die hauptsächliche Konkurrenz in den Klassen, die sie auch regelmäßig fahren.

    Da sind es dann bei 3.5 ccm schon 30 Teilnehmer, da wird das schon schwieriger....

  • :welle

    Glückwünsche an die Erfolgreichen! 🚤🎖

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Erich Maria Remarque: Schatten im Paradies

  • Nofret78 Glückwunsch! 🥂⚘

    Hast Du das Abitur gemacht?

    Danke. Nein, dafür bin ich etwas zu alt :grin

    Ich mache das kleine Latinum als Fernstudium, da ich Latein für meine Ahnenforschung brauche. Sonst verstehe ich tw. die alten Kirchenbücher nicht.


    Ich muss im Rahmen dessen insgesamt 8 Arbeiten schreiben, das war Arbeit Nummer2.

  • Glückwunsch an die streifi Gewinner und an Nofret78 für den Lateinerfolg - wobei ich glaube nie auf die Idee kommen würde für die Ahnunenforschung mein Latinum zu machen. Da wir aber eh keine Nachfahren haben lohnt sich das für mit der Ahnenfoschrung für mich nicht wirklich - wobei ich das schon sehr interessant finde.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Es ist auch ein Haufen Arbeit...Ich mache das seit über 20 Jahren und manchmal ist es echt frustrierend. Aber, mein ältester Ahn wurde 1499 geboren, dass ist schon irgendwie cool ( mein 13facher Uropa).


    Leider sind die Kirchenbücher, je älter sie sind auf Latein so abgefasst, dass man mit Google allein nicht klar kommt. Daher habe ich mich für das kleine Latinum entschieden.

    Zwischendurch bereue ich es bitter, denn es ist echt schwer wenn man sich das im Alleingang beibringen muss.:help Aber, selbst Schuld.:lache

  • Es ist auch ein Haufen Arbeit...Ich mache das seit über 20 Jahren und manchmal ist es echt frustrierend. Aber, mein ältester Ahn wurde 1499 geboren, dass ist schon irgendwie cool ( mein 13facher Uropa).


    Leider sind die Kirchenbücher, je älter sie sind auf Latein so abgefasst, dass man mit Google allein nicht klar kommt. Daher habe ich mich für das kleine Latinum entschieden.

    Zwischendurch bereue ich es bitter, denn es ist echt schwer wenn man sich das im Alleingang beibringen muss.:help Aber, selbst Schuld.:lache

    Das finde ich auch interessant. Wie kommst Du denn an so alte Kirchenbücher?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Erich Maria Remarque: Schatten im Paradies

  • An evangelische kommt man über die Seite "Archion" ran, allerdings sind noch lange nicht alle digitalisiert. Ich habe, wenn ich die Kirchengemeinde gefunden habe die zuständig ist ( bei kleinen Dörfchen, welche heute nicht mehr existieren manchmal schwierig) diese direkt angeschrieben. Erfahrungsgemäß waren die immer sehr hilfreich und haben, wenn vorhanden Kopien gemacht oder auch schon mit dem Handy abfotografiert.

    Bei den Katholiken schaut das wieder anders aus, da wurden jedoch viele Bücher "zentralisiert, für meine Herkunft ( Oberfranken ) ist dann das katholische Archiv Bistum Bamberg zuständig. Da kann man dann einen Termin machen und die Bücher einsehen.

    Hier sollte man aber schon ganz gezielt wissen wonach man sucht. Und man muss, je nach die wie man fündig wird, sicher öfter hin.


    Einschlägige Seiten wie myHeritage sind, m.M. nach wenig hilfreich, da hier oft Daten von einem Anbieter zum anderen kopiert werden und diese sind geprüft sind ( von etwaigen Ahnenforschern) . Hier wird man oft fündig, wenn man Verwandte ( Auswanderer ) in den USA hat.


    Aber, über eine solche Seite habe ich meine Großcousine aus Israel wieder gefunden. Die hatte ich zuletzt als Kind gesehen/ mitbekommen.

  • Herzlichen Glückwunsch an streifi und die Familie sowie an Nofret78 . Mein Latinum (hatte Latein-LK) ist ewig her, klingt aber sehr interessant bei Dir. :)


    Ich freu mich, weil der FC trotz dieser blöden Neuigkeit über Modeste und seinen geplanten Wechsel zu BVB 3:1 gegen Schalke gewonnen hat. :freude:freude:freude

    Und weil ich es geschafft habe, fast nur in der Halbzeitpause zu kochen. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nofret78

    :anbet Freiwillig das Latinum…. habe ich genauso geliebt wie Physik, was in beiden Fällen im Nachhinein an den Lehrern lag…


    Noch drei Tage, dann endlich zwei Wochen Urrrrrlaub. :freude

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ... weil ich heute ein paar tolle Sachen bestellt habe, mit deren Hilfe ich meine Küche etwas besser strukturieren kann. Wenn ich Glück habe, ist alles bis Samstag da und ich kann übers Wochenende loslegen.

    Damit sind die Kraut-und-Rüben-Schubladen hoffentlich Geschichte. ^^

    Fertig bin ich danach aber noch lange nicht ...

  • Da ich den Vertrag bei meinem Energieversorger gewechselt habe, angeblich besser, kam heute die Abrechnung des alten Vertrages, ein Guthaben von ca. 400,00 €. Das wird mal gleich zurückgelegt. Es kommt ja noch die 300 € Pauschale brutto vom Staat und ein Coronabonus steht auch noch aus. Da hoffe ich mal die nächste Gasrechnung auch bezahlen zu können. Es kommt alles auf ein separates Konto. Jetzt bin ich erstmal erleichtert ein kleines Polster zu haben :-)

  • ottifanta : dann wünsche ich Dir schon mal einen wunderschönen, erholsamen Urlaub :knuddel1 Fährst Du weg ?

    Danke Dir. :-)

    Zwei Wochen Schottland. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")