Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • C.J.Daugherty - Number 10: Traue nur dir selbst


    ASIN/ISBN: 3789113859


    Beschreibung von Amazon:

    Back to "Night School". Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.

  • C.J.Daugherty - Number 10: Denn sie werden dich verraten


    ASIN/ISBN: 3789113867


    Beschreibung von Amazon:

    Wenn du an einen der sichersten Orte der Welt gebracht wirst und sie dich trotzdem finden… Gray, die Tochter der Premierministerin, wird zu ihrem Schutz nach Cimmeria, einem Eliteinternat, gebracht. Es dauert jedoch nicht lange, bis ihre Feinde sie aufgespürt haben. Wird Gray fliehen oder sich der Gefahr stellen?

  • Das habe ich mir bei meiner Onleihe vorbestellt, da mir damals das LR-Buch Der Zug der Waisen sooo gut gefallen hat

  • Rainer Feldbacher - Netzwerk Seidenstraße


    Brücke zwischen Orient und Westen


    ASIN/ISBN: 380535360X


    Kultureller Austausch und globale Handelsströme gestern und heute. Die Seidenstraße verband seit der Antike den Westen mit den Städten Samarkand und Taschkent bis hin zum sagenhaften Land Chin und war eine wichtige und frühe globale Handelsroute. Das sie diese Funktion auch heute noch ausübt, in moderner Form, zeigt Feldbachers Bericht.

  • Das habe ich mir bei meiner Onleihe vorbestellt, da mir damals das LR-Buch Der Zug der Waisen sooo gut gefallen hat

    Aus dem Grund steht "Der Zug der Waisen" auch weiter in meinem Regal. Durch die gemeinsame Leserunde hat es mich stark beeindruckt/ beschäftigt. Die Tage hatte ich "Die Farben des Himmels" zuhause in den Händen, habe ich noch nicht gelesen, aber schon eine ganze Zeit im Besitz.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aus dem Grund steht "Der Zug der Waisen" auch weiter in meinem Regal. Durch die gemeinsame Leserunde hat es mich stark beeindruckt/ beschäftigt. Die Tage hatte ich "Die Farben des Himmels" zuhause in den Händen, habe ich noch nicht gelesen, aber schon eine ganze Zeit im Besitz.

    "Die Farben des Himmels" fand ich auch sehr beeindruckend, wenn auch nicht so gut wie "Der Zug der Waisen". Die Leserunden zu beiden Büchern sind mir auch noch gut im Gedächnits. :)

    Das neue Buch von Christina Baker Kline ist direkt mal auf meiner Wunschliste gelandet.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe das Buch schon einmal hervorgeholt und packe es ins Wohnzimmer. Wenn ich lesetechnisch verreisen will, denke ich hoffentlich daran, es mal in die Leseauswahl aufzunehmen. Bin ja momentan in Deutschland unterwegs und nur mal kleine Abstecher auf dem Kontinent.

    Die Tage hatte ich "Die Farben des Himmels" zuhause in den Händen, habe ich noch nicht gelesen, aber schon eine ganze Zeit im Besitz.

    Habe gerade mal ins Buch geguckt, so lang kann es doch noch nicht bei mir sein, da es von einer Gesa mit 1/22 gekennzeichnet wurde....max. halbes Jahr.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für Projekt Sagas weiterlesen:

    Maria Nikolai; Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre


    Eine Zeit voller Verführungen. Eine Familie, die ihren Traum retten muss.

    Stuttgart, 1926: Die junge, abenteuerlustige Serafina zieht zu ihrem Halbbruder Victor in dessen prächtiges Familienanwesen, das alle nur »Die Schokoladenvilla« nennen. Denn die Rothmanns sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für ihre feinen Schokoladenkreationen, von denen sich auch Serafina nur zu gern verführen lässt. Mit ganzem Herzen stürzt sie sich in die Verlockungen der aufregenden neuen Zeit, und als sie den attraktiven Anton kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch Anton ist im Begriff, sich mit einer anderen zu verloben. Derweil wird das Schokoladenimperium der Rothmanns durch heimtückische Sabotageakte bedroht – und Serafina von einem dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit eingeholt ...

    ASIN/ISBN: 3328104062

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hieran komme ich auch nicht vorbei:


    Eva Völler; Die Dorfschullehrerin: Was die Hoffnung verspricht


    Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens

    1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

    ASIN/ISBN: 3785727658

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Harald Martenstein - Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff


    ASIN/ISBN: 3570104532


    Beschreibung von Amazon:


    Harald Martenstein schreibt seit vielen Jahren eine nach ihm benannte Kolumne in der ZEIT. Er gehört zu den meistgelesenen Autoren Deutschlands und laut Cicero zu den einflußreichsten deutschen Intellektuellen. Auch in seinen neuen Texten spart er kaum ein umstrittenes Thema aus, ob es nun »Cancel Culture« heißt, ob es um die Machtfülle der Virologen geht oder um gendergerechte Mathematik. Daneben macht er immer wieder seinen Alltag zum Thema, etwa den Kampf gegen das Altern und eine Eichhörncheninvasion in der Wohnung. Martenstein provoziert und eckt an, ist dabei aber immer überraschend, oft sehr komisch und manchmal anrührend. Dieser Kolumnist schreibt die Chronik seines Landes, seiner Generation und seiner Irrtümer.

  • Da mein Mann mal wieder CDs bei rebuy geshoppt hat (ihm amazon music für ein Jahr zu schenken, war keine gute Idee), habe ich mich da rangehängt und Herzfaden als Hardcover bestellt. Da war ich schon lange scharf drauf.


    ASIN/ISBN: 3442771579


    Und weil es gerade da war, noch den ersten Teil der Darkside-Park-Reihe:

    Dafür gibt es zurzeit keine Verlinkung, nur für die Gesamtausgabe bei KU:


    ASIN/ISBN: B01M0YGT47

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“


  • Und weil es gerade da war, noch den ersten Teil der Darkside-Park-Reihe:

    Dafür gibt es zurzeit keine Verlinkung, nur für die Gesamtausgabe bei KU:


    ASIN/ISBN: B01M0YGT47

    Ich fand Darkside Park richtig gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Riccardo und Anna Simonetti - Mama, ich bin schwul

    Riccardo Simonetti und seine Mutter Anna erzählen sehr persönlich von Riccardos Coming-out und davon, was es für die Eltern-Kind-Beziehung bedeutet, wenn das Kind von den Erwartungen der Eltern abweicht. Denn so freigeistig und bunt Riccardos Leben heute auch sein mag, so schwierig war es für ihn, sein konservatives Umfeld zu durchbrechen. Auch seine Mutter, die von einem streng katholischen Elternhaus geprägt wurde, musste einige Hürden überwinden, um voll und ganz zu ihrem Sohn stehen zu können. Entstanden ist ein sehr intimes Buch, das Einblick in die Perspektive des jeweils anderen gibt und zeigt, was Eltern und Kinder voneinander lernen können.

    ASIN/ISBN: 3442179300

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Neu gekauft ( Mein altes Exemplar war nicht mehr lesbar) ;)


    Jaques LeGoff - Die Geburt Europas im Mittelalter


    ASIN/ISBN: 3406517625



    Der französische Mediävist Jacques LeGoff war der prominenteste Vertreter der "Annales" - Schule. Das waren Historiker, die einen Paradigmenwechsel in der Geschichtsbetrachtung forderten, von der Herrschafts- und Dynastiengeschichte hin zur Alltagsgeschichte des mittelalterlichen Menschen. Wie haben die einfachen Menschen gewohnt, wie haben sie sich gekleidet, wie haben sie gearbeitet, wie gelebt und wie sind sie gestorben? Sie stellten die Mediävistik "vom Kopf auf die Füße".

    Vor allem in der Stadtentwicklung des Hochmittelalters, der Einführung der Geldwirtschaft, der bürgerlichen Emanzipation und Partizipation, sieht LeGoff eine der Grundlagen für die Entwicklung des späteren Europas.

    Dabei skizziert der Autor in der ihm eigenen Fokussierung und Klarheit die Entwicklung des Mittelalters und klärt auf, warum es eben keine Epoche der Stagnation und Starre war, sondern im Gegenteil eine Zeit voller Innovation, Dynamik und Gestaltungskraft.

    Für den Historiker ein Muß, ist LeGoffs Buch auch für alle an mittelalterlicher Geschichte Interessierte gut und flüssig zu lesen und eine Bereicherung.

  • Gerade bestellt:


    ASIN/ISBN: 3550201559


    Harry hat Norwegen den Rücken gekehrt und sich in L.A. viel zu sehr mit der Flasche angefreundet. Das kostet ihn fast das Leben und wäre da nicht die Hilfe einer alternden Filmdiva, wäre er wohl schon in der Psychiatrie gelandet. Ausgerechnet diese Freundin hat aber Schulden bei Drogenhändlern. Um ihr zu helfen, übernimmt der Mordermittler noch einmal privat einen lukrativen Fall in Oslo. Auf einer Yacht wurden zwei Mädchen ermordet. Der Beginn eines Alptraums aus Blut und Wahnsinn.


    Der Autor, geb.1960, ist Bauer, Musiker und Krimiautor und erfüllte bislang alle meine Ansprüche an gute Kriminalromane, vor allem hinsichtlich der Täter/Opferpsychologie und des Täterprofils.

    Ich bin sehr gespannt!

  • Als hätte ich nicht schon ausreichend ungelesene Fantasy hier herumliegen ... :schaem


    Daniel Abraham, Age of Ash


    From New York Times bestselling and critically acclaimed author Daniel Abraham, co-author of the Expanse, comes a monumental epic fantasy trilogy that unfolds within the walls of a single great city, over the course of one tumultuous year, where every story matters, and the fate of the city is woven from them all.


    Kithamar is a centre of trade and wealth, an ancient city with a long, bloody history where countless thousands live and their stories unfold. This is Alys's. When her brother is murdered, a petty thief from the slums of Longhill sets out to discover who killed him and why. But the more she discovers about him, the more she learns about herself, and the truths she finds are more dangerous than knives. Swept up in an intrigue as deep as the roots of Kithamar, where the secrets of the lowest born can sometimes topple thrones, the story Alys chooses will have the power to change everything.


    ASIN/ISBN: 0356515427

  • G. R. Macallister, The Five Queendoms – Scorpica


    In an ancient matriarchal world of magic, gods and warriors, the last girl - unbeknownst to the five Queendoms - has just been born. As time marches on, the scribes of Bastian find no answers in their history books. The farmers of Sestia sacrifice their crops to the gods. Paxim, the empire of trade and dealings has nothing to barter but boys and more boys. Arcan magic has no spells to remedy the Drought of Girls, as it soon becomes known. And finally, Scorpia, where every woman is a fighter, their commander, their Queen, has no more warriors to train. The lines of these once-great empires soon to die. After centuries of peace, the ensuing struggle for dominance - and heirs - will bring the Five Queendoms to the eve of all-out war.But the mysterious curse is linked to one of the last-born children, an orphaned all-magic girl, on the run from the Seekers of Daybreak Palace, who is unaware she has a claim to the Arcan throne...


    ASIN/ISBN: 1789099323

  • Und der Inspektor Takeda hat es nicht lange auf meiner Wunschliste ausgehalten ...


    Henrik Siebold, Inspektor Takeda und die Toten von Altona


    Steckbrief Name: Kenjiro Takeda Beruf: Kommissar Hobbys: Saxophon spielen Besonders Interessen: amerikanischer Jazz Besondere Kennzeichen: schulterlanges Haar Von Tokio nach Hamburg Als die Eheleute Haubach tot in ihrer Wohnung in Hamburg-Altona gefunden werden, scheint der Fall auf den ersten Blick klar: Selbstmord. Deshalb hat man auch Inspektor Kenjiro Takeda, Mitarbeiter der Mordkommission Tokio und zurzeit als Hospitant in Deutschland tätig, zum Tatort geschickt. Doch Takeda ist skeptisch. Zu recht, wie sich bald herausstellt, denn es finden sich Spuren, die auf Mord hindeuten, und Verdächtige gibt es auch genug. Gemeinsam mit seiner deutschen Partnerin, Hauptkommissarin Claudia Harms, nimmt Takeda – auf seine Weise – die Ermittlungen auf.


    ASIN/ISBN: 3746632137