Ich bin genervt ... ab dem 19.04.2022

  • Mariion : Da plant man alles so, dass die Arbeit nicht darunter leidet und dann sowas... :-( Ich drücke die Daumen, dass du doch noch auf Verständnis stößt und/oder die "neue" Organisation gut hinbekommst.

    Genau DAS ist so ärgerlich .

    Meine bester Freundin ist auch meine Krankengymnastin, die meine Termine an ihrem freien Nachmittag legt. Direkt nach dem Ende ihrer Arbeit, bei ihr zu Hause.

    Wenn ich jetzt später komme, zerreiße ich ihr ihren freien Nachmittag. Das will ich natürlich auch nicht.

    Also werden wir es in Zukunft so machen, dass meine Termine morgens sind und ich dadurch später in die Praxis komme. Oder, so wie die Vielzahl unserer Patienten, eine Krankmeldung in Anspruch nehme, um meine Therapie zeitnah umzusetzen, wenn es mir nicht gut geht...

  • Montags, Dienstags und Donnerstags bin ich von 07.30 bis mindestens 18.00 Uhr {meist länger) in der Praxis.

    Das wirft schon mal genügend Überstunden auf.

    Mittwoch und Freitag war bisher immer zwischen 13 Uhr und 14 Uhr Feierabend. So war genügend Zeit für Termine, Einkauf, Mutter etc

    Jetzt arbeiten wir offiziell bis 14:30 Uhr, bis dann alle Patienten draußen sind, aufgeräumt ist, ist es 16 Uhr. Da ist mit dem Resttag wenig anzufangen, wenn ich zu Hause bin...

  • Ich hoffe mal, ihr kriegt genug Pausen…..7:30 bis 18 Uhr ist ja sonst ohne Verletzung der 10 Stunden Regelung gar nicht drin…..


    ich vermute mal, dass die Herren beim rauskegeln der Patienten und dem Aufräumen nicht mitbeteiligr sind? Da lässt es sich natürlich einfach mal die Praxiszeit verlängern…..

  • Ich hoffe mal, ihr kriegt genug Pausen…..7:30 bis 18 Uhr ist ja sonst ohne Verletzung der 10 Stunden Regelung gar nicht drin…..


    ich vermute mal, dass die Herren beim rauskegeln der Patienten und dem Aufräumen nicht mitbeteiligr sind? Da lässt es sich natürlich einfach mal die Praxiszeit verlängern…..

    Natürlich haben wir offiziell Mittagspause von 12:30 Uhr bis 14 Uhr....

    Manchmal schaffen wir es sogar, uns zum Essen hinzusetzen...

    🙄

  • Ich hoffe mal, ihr kriegt genug Pausen…..7:30 bis 18 Uhr ist ja sonst ohne Verletzung der 10 Stunden Regelung gar nicht drin…..


    ich vermute mal, dass die Herren beim rauskegeln der Patienten und dem Aufräumen nicht mitbeteiligr sind? Da lässt es sich natürlich einfach mal die Praxiszeit verlängern…..

    Wo kein Kläger da ja bekanntlich........ mein Chef sagt auch nie - sie sind schon mehr als 10 Stunden hier, gehen sie mal Heim, oder wenn man seine Stulle zwischendurch ißt - also wirkliche Pausen macht bei uns auch so gut wie nie jemand.

    Montags, Dienstags und Donnerstags bin ich von 07.30 bis mindestens 18.00 Uhr {meist länger) in der Praxis.

    Das wirft schon mal genügend Überstunden auf.

    Mittwoch und Freitag war bisher immer zwischen 13 Uhr und 14 Uhr Feierabend. So war genügend Zeit für Termine, Einkauf, Mutter etc

    Jetzt arbeiten wir offiziell bis 14:30 Uhr, bis dann alle Patienten draußen sind, aufgeräumt ist, ist es 16 Uhr. Da ist mit dem Resttag wenig anzufangen, wenn ich zu Hause bin...

    Na die bestehenden Termine würde ich schon noch versuchen wahr zu nehmen - machen Deine Kolleginnen den das auch alle so einfach mit? Kann man da nicht drüber nachdenken eine "Kernarbeitszeit" zu schaffen? Kommt natürlich immer auf die Personaldecke an - und das dann halt im Wechsel?


    Genervt ist vielleicht nicht das richtige Wort - eher (meine Freundin meinte Überempfindliche - zu hohe Erwartungshaltung an mein Umfeld) Enttäuscht.. kein PIEP zu 10 Jahre in der Fa. obwohl ich mal wieder für den "spontanerkrankten Kollegen" )sei im Urlaub umgeknickt - aber da ist eine Info an denjenigen der einen vertritt zuviel ) nach seinem Urlaub am Schreibtisch saß und nicht in meiner freien Zeit. Alle Termine gekanzelt habe nach der Info Montags - Kollege ist krank - 1-2 Wochen wird er ausfallen.. na gut nun kommt er dann nach 1 Woche doch schon wieder, war wohl doch nicht so schlimm wie er befürchtet hat.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

  • Montags, Dienstags und Donnerstags bin ich von 07.30 bis mindestens 18.00 Uhr {meist länger) in der Praxis.

    Das wirft schon mal genügend Überstunden auf.

    Oh je, solche langen Arbeitstage kenne ich auch nur zu gut:knuddel1. Ich hatte bis letzte Woche auch drei Tage, an denen ich von 8 bis 19 Uhr gearbeitet habe, und Pause war manchmal gar nicht möglich.

    Ich fand das auf Dauer super anstrengend und habe tatsächlich letzte Woche mal mit meiner Chefin geredet und wir haben uns darauf geeinigt, die Arbeitsstunden anders zu verteilen. Ich hoffe sehr, dass es so klappt wie ich es mir wünsche ( 2 Tage schon um 16 Uhr gehen, an einem Tag später anfangen usw.) Das fände ich für mich wirklich eine große Erleichterung

  • Hm, ja, wo kein Kläger…. Ich frage mich nur, warum eigentlich die, die mit dem Arbeitszeitgesetz geschützt werden sollen, das mit sich machen lassen.
    das soll jetzt hier kein Vorwurf sein.es kann ja immer mal passieren dass es mehr wird, aber es sollte doch nicht die Regel sein. In dem Fall macht das Gesetz doch auch Sinn. Ich hab es bei mir in der Firma auch schon erlebt, dass ein Vorgesetzter zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, weil er eben nicht drauf geachtet hat. Und das durfte er wohl auch aus eigener Tasche zahlen.
    ich wundere mich auch immer, wenn ich so Sprüche höre wie: das gilt nur für Tarifmitarbeiter. Das ist ein Gesetz, keine Tarifvereinbarung.


    Wenn das regelmäßig der Fall ist, sollte man es doch zumindestens ansprechen. Wie man bei Rouge sieht kann das doch auch was bringen. 10 Stunden arbeiten geht doch selbst in nicht körperlich anstrengenden Jobs auf Dauer auf die Gesundheit.

  • Montags, Dienstags und Donnerstags bin ich von 07.30 bis mindestens 18.00 Uhr {meist länger) in der Praxis.

    Das wirft schon mal genügend Überstunden auf.

    Mittwoch und Freitag war bisher immer zwischen 13 Uhr und 14 Uhr Feierabend. So war genügend Zeit für Termine, Einkauf, Mutter etc

    Jetzt arbeiten wir offiziell bis 14:30 Uhr, bis dann alle Patienten draußen sind, aufgeräumt ist, ist es 16 Uhr. Da ist mit dem Resttag wenig anzufangen, wenn ich zu Hause bin...

    Wieviele Stunden pro Woche arbeitest du? Du hast ja bereits an 3 Tagen 30 h gearbeitet.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • streifi - Du hast da nicht unrecht :/ und es ist auch nicht meine Firma - als0 letzte Woche waren es knapp 53 Stunden bei mir in 5 Tagen. Also nicht so "wild" wie in den "Powerzeiten"

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

  • streifi  

    Aber wenn man sich beschwert, macht man sich unbeliebt.
    Es ist immer schwierig, wie man Dinge handhabt.
    Als Beispiel: Eine Kollegin (A) hat normalerweise Mittwoch ihren freien Tag, Donnerstag einen halben und freitags alle 2 Wochen frei.
    Ihr Kollegin (B), die in der selben Filiale arbeitet ist seit einem Jahr krank, und A übernimmt alle Schichten von B. Immer hieß es B kommt ja bald zurück, nur noch ein paar Wochen durchhalten. A hat alles mit sich machen lassen, u.a. den kompletten Donnerstag übernommen, ohne Pause von 7:15 bis 18 Uhr..
    Sie ruft mich mehrmals die Woche an und beschwert sich, dass sie es bald nicht mehr schafft. Mein Vorschlag war, das beim Chef anzusprechen, vor allem weil die Donnerstage verboten sind, so wie sie die machen muss.. Idee: Sie soll sich 1 1/2 Stunden ausloggen und dann per Mail schreiben, dass sie fürs Geschäft unterwegs war, dann fällt es bei einer Kontrolle nicht auf, bekommt die Stunden aber am Ende des Monats doch gutgeschrieben. Außerdem "drohen" sie ihr damit, dass der Standort geschlossen wird, wenn er nicht immer besetzt ist.

    In meinem Vertrag steht, ich arbeite nur den halben Donnerstag. Mehr als 20 mal bin ich im letzten Jahr eingesprungen, am Ende des Jahres, als meine Kräfte am Ende waren (war davor auch 2 Wochen wirklich krank) hab ich 1x NEIN gesagt, dass ich es nicht schaffe.
    Da kam Kollegin C (eine Springerin für unser halbes Bundesland) und schrie mich am Telefon an, ich wäre ja grad eh so erholt, und ich soll mich wegen des langen Donnerstags nicht so haben, Kollegin A zieht das schließlich schon seit einem Jahr so durch und nur wegen mir muss sie jetzt bis zu mir raus fahren, um "meine" Schicht übernehmen.

    Kollegin A und C sind beste Freundinnen und hassen mich jetzt beide, weil ich es geschafft habe, den Mund aufzumachen. Ich muss jetzt so gut wie nie den ganzen Donnerstag arbeiten und bekomme immer jemanden für den halben Tag, und wenn mal alle Stricke reißen, bekomme ich den Freitag dafür frei.
    Früher hab ich mit Kollegin A mehrmals täglich telefoniert, das hat sie jetzt komplett eingestellt.

    Einerseits bin ich traurig, weil ich nun niemanden in der Firma hab, mit dem ich mich austauschen kann, andererseits bin ich aber auch froh, meine Rechte durchgesetzt zu haben. Dann haben die 2 jetzt eben einen Groll - aber eigentlich sehe ich mich nicht als Sündenbock..

    Uff, das war jetzt länger als beabsichtigt, musste aber mal raus..
    Und es zeigt, dass Gesetze schön und gut sind, aber wenn man sich nicht traut damit irgendwo hin zu gehen, nutzt es leider keinem.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • shaiara  :knuddel Hut ab, dass du das durchgezogen hast, aber da sieht man ja, dass es ja doch geht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass viele Leute das machen, weil sie sich dann unentbehrlich fühlen. Die meisten sehen ja nicht, dass die Firma auch läuft, wenn sie ihren Job plötzlich nicht mehr machen können. Da werden dann nämlich plötzlich Lösungen gefunden, die vorher scheinbar unmöglich waren. Ich hab es auch schon erleben müssen, dass Kollegen von einem Tag zum anderen nicht mehr da waren und die Arbeit lief trotzdem weiter.


    Mir ist bewusst, dass genau sowas passieren kann und dass es auch sehr auf die Chefs ankommt. Ich habe aber auch gelernt, dass die Chefs solche Situationen gerne ignorieren, weil es ja irgendwie weitergeht. Die wollen gar nicht wissen wie, Hauptsache sie müssen sich nicht kümmern. Und wenn dann doch plötzlich einer weg ist, wird auch gehandelt.
    ich bin ganz froh, dass meine Chefs bis jetzt immer positiv reagiert haben, wenn ich mal was gesagt habe. Und auch immer signalisiert haben, dass wir nicht versuchen sollen die Welt zu retten. Allerdings werden bei uns die Entscheidungen bezüglich der Personaldecke auch weiter oben getroffen. Aber es ist gut zu wissen, dass die direkten Chefs sehen, wie wir arbeiten und uns notfalls auch Rückendeckung geben. Das kenne ich auch anders bei uns in der Firma.

  • Ach ja, hier ist das eine interessante Sache: auf der einen Seite wird sehr darauf geachtet, dass man nicht mehr als 10 Stunden am Tag arbeitet und wir werden auch immer angehalten, Mittagspause zu machen und diese auch zu erfassen. Auch auf den Überstundenpegel wird geachtet, ab einer gewissen Stundenzahl werden automatisch Führungskraft und Betriebsrat informiert. So weit, so gut.


    Es kann einem aber keiner verraten, wie zu Stosszeiten die Arbeit geschafft werden soll... denn manchmal ist es so viel, dass auch 10 Stunden nicht reichen würden und ich habe leider Terminakten, die ich nicht immer auf den nächsten Tag schieben kann...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es kann einem aber keiner verraten, wie zu Stosszeiten die Arbeit geschafft werden soll... denn manchmal ist es so viel, dass auch 10 Stunden nicht reichen würden und ich habe leider Terminakten, die ich nicht immer auf den nächsten Tag schieben kann...

    Dann muss es halt vielleicht mal eskalieren ...

    Und ich weitss nicht, was Du genau machst, aber ich tippe meine frühere Kollegin hätte auch bei Euch recht mit "Kommt mal wieder runter, hier geht es nicht um Leben und Tod."


    Die Chefs leben doch alle davon, dass die Mitarbeiter sich den Allerwertesten aufreissen und immer alles mögliche machen und ihre Rechte aber seltenst einfordern. Wird nur selten honoriert...

  • Dann muss es halt vielleicht mal eskalieren ...

    Und ich weitss nicht, was Du genau machst, aber ich tippe meine frühere Kollegin hätte auch bei Euch recht mit "Kommt mal wieder runter, hier geht es nicht um Leben und Tod.

    Das tut es auch von Zeit zu Zeit.


    Was sich mit Sicherheit nicht mehr ändern wird, sind die Stoßzeiten zum Jahresende - darauf haben wir keinen Einfluß. Allerdings ist das fast schon meine gesamte Bürolaufzeit so. Ich weiß aber auch, dass dann im Januar und Februar ziemlich Ruhe herrscht und ich die Überstunden des Jahresendes wieder abgleiten kann. Wenigstens das. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wieviele Stunden pro Woche arbeitest du? Du hast ja bereits an 3 Tagen 30 h gearbeitet.

    Je nach dem wie viel Pause es tatsächlich gibt.... Kann 40 Stunden sein, es gibt aber auch Wochen mit 45 Stunden...

    Wir sind halt permanent in der Praxis, ein rausgehen für eine Stunde ist kaum möglich, weil Röntgen und OP besetzt sein müssen. Ein Schichtsystem ist leider wegen der dünnen Personaldecke nicht möglich . Drei Viertel unserer Angestellten sind Mütter und nur Teilzeit da

    Zum Glück kann ich die Überstunden in Freizeit abfeiern, wenn genügend Angestellte da sind

  • chiclana Wie Recht Du hast!! Ich suchte einfach nur ein Zimmer für 7 - 10 Tage an der Ostsee, kein Terminwunsch, ich kann immer. Unmöglich so etwas einzugeben oder zu finden. Die Macher dieser Suchseiten haben keine Ahnung, was Menschen sich alles wünschen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen