Gute Zeitreiseromane gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich steh auf Zeitreisen. Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen wie Outlander, Edelstein Trilogie und so weiter. Was mich bei den meisten Romanen stört ist, dass letzten Endes die historischen Zusammenhänge, das Entdecken der verschiedenen Zeitepochen und der persönliche Konflikt (in welcher Zeit will ich vielleicht bleiben?) letzten Endes immer ins Hintertreffen geraten weil es nur noch darum geht: Wer liebt wen und allgemein Liebestralala. Bei Outlander war es ganz schlimm- kennst du einen, kennst du alle. Edelstein Trilogie, klar... das ist ein Jugendbuch und geht leider nicht in die Tiefe und natürlich hat auch hier die Prota kein anderes Problem als nen Kerl.


    Ich habe schon fast die Hoffnung verloren- aber: Gibt es noch anständige, komplexere Zeitreiseromane/- reihen, wo wirklich anständig recherchiert wurde und die zeitlichen Epochen wirklich mal tiefgreifend eine Rolle spielen und nicht nur angekratzt werden weil sie im Grunde nur den Rahmen für eine Liebesgeschichte bilden?

  • Vielleicht ist ja der hier etwas für Dich. Habe ihn nicht gelesen, das Buch liegt allerdings im großen Sub.


    Eine faszinierende Reise in die finsterste Zeit des Mittelalters

    Es sollte das größte Abenteuer ihres Lebens werden: Die junge Kivrin wird aus dem Jahr 2054 ins mittelalterliche England geschickt. Doch bei der Übertragung kommt es zu Problemen, und so landet die Geschichtsstudentin nicht wie geplant im Jahr 1320, sondern im Jahr 1348 – dem Todesjahr, in dem die Pest England entvölkerte. Und eine Rückkehr in die Zukunft scheint unmöglich zu sein …



    ASIN/ISBN: 3453527127


    auf http://www.phanthastik-couch.de gibt es eine gute Rezension dazu.

  • Da schließe ich mich an - "Die Jahre des Schwarzen Todes" hat mich damals auch sehr fasziniert (ist jetzt aber schon 20 Jahre her). Was mir besonders gefallen hat, war, dass die Protagonistin dachte, sie wäre vorbereitet, aber dann kommt eben alles ganz anders, und dass die Pest so schonungslos dargestellt wird. Zumindest ist es mir so nach 20 Jahren in Erinnerung geblieben.

  • Bei Zeitreise fällt mir sofort Jack Finney ein.


    Zeitspuren - Jack Finney

    ASIN/ISBN: 3453524314

    enthält die beiden Zeitreiseromane


    Von Zeit zu Zeit (Original "Time And Again")

    Per Zeitreise löst ein Werbegraphiker einen geheimnisvollen Todesfall im New York des 19. Jahrhunderts. Nostalgisch, spannend, historisch und utopisch.

    ASIN/ISBN: 3404139968


    und die Fortsetzung

    Im Strom der Zeit (Original "From Time To Time")

    Noch einmal muß Ruben Prien, Leiter des Projekts Vergangenheit, nach Simon Morley rufen, dem einzigen Mann, dem es je gelungen ist, in der Zeit hin und her zu reisen. Diesmal soll Simon einen Boten überwachen, der wertvolle Dokumente von Europa nach Amerika transportiert, Dokumente, die helfen könnten, den Ersten Weltkrieg zu verhindern. Und so schifft sich Simon auf demselben Dampfer ein, den auch der Bote auf seiner Reise nach Amerika benutzt: auf der TITANIC...

    ASIN/ISBN: 3404141652



    Die teilweise "kritischen" Rezis auf Amazon kann ich nicht nachvollziehen; "Von Zeit zu Zeit" gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Diesen hier fand ich gut.


    Ein stinkender Keller voll Schlafender, ein fluchender Mann mit Dreispitz und Holzbein - Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er nach einem heftigen Rausch zu sich kommt. Nur langsam begreift er das Unglaubliche: Er wurde um dreihundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, mitten hinein ins London des 18. Jahrhunderts, ein London der Kleinganoven und Diebe. Als er mit der resoluten Hure Edgworth Bess den Räuberhauptmann Jack Sheppard aus dem Gefängnis befreit, wird er schließlich selbst zum gejagten Gesetzesbrecher, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt .


    ASIN/ISBN: 3431038433

  • Wenn prähistorisch auch eine Option ist. Ich fand damals Nur die Zeit zum Feind von Michael Bishop sehr gut.


    Hier die Kurzbeschreibung der englischsprachigen Ausgabe (noch lieferbar, die deutsche Übersetzung wohl nur antiquarisch):


    Joshua Kampa is torn between two worlds - the Early Pleistocene Africa of his dreams and the 20th-century reality of his waking life. These worlds are transposed when a government experiment sends him over a million years back in time. Here, John builds a new life as part of a tribe of protohumans. But the reality of early Africa is much more challenging than his fantasies. With the landscape, the species, and John himself evolving, he reaches a temporal crossroads where he must decide whether the past or the future will be his present.


    ASIN/ISBN: 3453310551

  • Übrigens hat sich Richard Matheson bei der von ihm beschriebenen Zeitreisemethode an Jack Finneys "Von Zeit zu Zeit" orientiert:


    Somewhere In Time (Bid Time Return) - Richard Matheson

    Somewhere in Time ist die unvergeßliche Geschichte einer Liebe, die die Grenzen der Zeit überschreitet. Richard Collier, ein Mann unserer Tage (70er Jahre des 20. Jahrhunderts), verliebt sich unsterblich in eine Frau aus einer anderen Zeit, eine gefeierte Schauspielerin um die Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert). Seine Faszination und seine Gefühle für Elise McKenna erweisen sich als so stark, daß es ihm gelingt, ins Jahr 1896 zu reisen, wo er die Frau seiner Träume trifft, die seine Gefühle erwidert. Doch wie lange kann deren Leidenschaft den unerbittlichen Gesetzen der Zeit widerstehen?

    Das Buch ist meines Wissens nicht auf Deutsch erschienen.


    Hier der Rezensionsthread dazu


    ASIN/ISBN: 0765361396


    NB: Man vergleiche das Ende dieses 1975 erschienenen Buches mit dem des 1997 erschienenen Filmes

    ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ein etwas älteres Buch, eine Mischung aus Thriller und Zeitreise in die historische Mayazeit:


    https://www.amazon.de/2012-Das-Ende-aller-Zeiten/dp/340416508X (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    ***********

    Außerdem eine eher märchenhafte Geschichte im historischen New York mit (teilweise) Zeitreise-Thematik:
    Mark Helprin: Wintermärchen
    https://www.amazon.de/Winterm%C3%A4rchen-Roman-Mark-Helprin/dp/3442481112 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

    *************
    und ein Klassiker:

    Michael Crichton - Timeline
    https://www.amazon.de/Timeline-verfilmt-Starregisseur-Goldmann-Allgemeine/dp/3442455758 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • Ich hab mir auch gleich eins davon auf die Wunschliste gesetzt. Die Edelsteintrilogie hab ich geliebt und Zeitreisebücher mag ich meist auch - so blieb mir gar nix anderes übrig, als das auf die WL zu setzen :grin

  • Ein paar Zeitreiseromane fallen mir auch noch ein :wave


    Ein netter Roman nicht nur für Jugendliche:


    Andrea Schacht - Die Blumen der Zeit


    Köln im Jahr des Herrn 1378: Die 14-jährige Päckelchesträgerin Mirte soll dem Ratsherrn eine Nachricht überbringen. Vom Teufelchen Neugier gepackt, liest sie heimlich den Brief. Darin befindet sich eine Warnung der Buchbinderin Alena: Am Abend soll ein Feuer ausbrechen! Und tatsächlich: Der Blitz schlägt ein und das Viertel geht in Flammen auf. Alena und Mirte retten in letzter Sekunde den Ratsherrn, der wiederum seinen Sohn Laurens retten wollte. Dank Alenas Warnung werden nur wenige Menschen verletzt, doch Misstrauen macht sich breit. Woher wusste sie von dem Brand? Ist die Buchbinderin etwa eine Zaubersche, steht sie mit dunklen Mächten in Verbindung? Mirte und Laurens wollen helfen. Nach und nach entdecken sie ein ungeheuerliches Geheimnis. Alena ist eine Zeitreisende, sie entstammt der Zukunft. Um zurückkehren zu können, benötigt sie einen besonderen Weihrauch - und die Blumen der Zeit ... Mit viel Tempo, Spannung und Witz entführt Bestseller-Autorin Andrea Schacht in die farbenprächtige Welt des mittelalterlichen Köln. Die liebenswerten Heldinnen wird der Leser sofort ins Herz schließen.


    ASIN/ISBN: 3414822679


    Ein Zeitreisethriller:


    Bernhard Kegel - Das Ölschieferskelett


    Der Paläontologe Dr. Helmut Axt, genannt Hackebeil, sucht im Ölschiefer der Grube Messel nach Fossilien. Doch das, was die weltbekannte Fundstätte bei Darmstadt diesmal preisgibt, lässt sein wissenschaftliches Weltbild einstürzen: Es sind die versteinerten Überreste eines Menschen mit Armbanduhr. Durch welches Zeitloch ist der Tote aus unserer Welt in den 50 Millionen Jahre alten Öschiefer geraten? Axt tritt eine Reise an, die ihn viele Millionen Jahre zurück ins Eozän führt – in ein Erdzeitalter, in dem Menschen eigentlich nicht vorkommen dürften. Und doch ist er dort nicht allein.


    ASIN/ISBN: 3596197147


    Mir hat's gefallen, allerdings sind hier die Meinungen geteilt. Eine Reise 2000 Jahre in die Zukunft:


    Michael J. Sullivan - Zeitfuge


    Für Ellis Rogers kommt die Diagnose wie ein Schock: Er hat nur noch ein paar Monate zu leben. Nachdem er sein Leben lang auf Nummer sicher gegangen ist, setzt Rogers jetzt alles auf eine Karte – denn in seiner Garage hat er eine Zeitmaschine gebaut. Sein Plan: in die Zukunft reisen, um dort nach einem Mittel gegen seine Krankheit zu suchen. Doch als die Maschine tatsächlich funktioniert, katapultiert sie Rogers in eine Zeit, die mit unserer Gegenwart nichts mehr zu tun zu haben scheint …


    ASIN/ISBN: 3453316789


    Der erste Band einer Trilogie:


    Felix J, Palma - Die Landkarte der Zeit


    Eine Reise durch die Jahrhunderte. Eine Liebe ohne Grenzen. Eine Geschichte voller Wunder.

    London, 1896: Die Vergangenheit ändern, die Zukunft sehen – alles scheint möglich durch Expeditionen in die vierte Dimension. Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in der Zeit zurück, um seine große Liebe vor Jack the Ripper zu retten. Claire, frustriert vom viktorianischen London, flieht dagegen in die Zukunft – und verliebt sich dort. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden der Geschichte laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit ...

    Ein Fest für alle Zeitreise-Fans.» brigitte

    ASIN/ISBN: 3499253194


    Ein ungleiches Polizistenpärchen wird in die Vergangenheit katapultiert und muss dort Kriminalfälle lösen, um wieder in die richtige Zeit zu gelangen. Nicht sehr tiefgründig, und mit Logik und physikalischen Gesetzen darf man es auch nicht zu genau nehmen, aber amüsant und witzig:


    Bea Rauenthal - Dreikönigsmord


    ASIN/ISBN: 354861180X


    Bea Rauenthal - Karfreitagsmord


    ASIN/ISBN: 3548611834


    Bea Rauenthal - Fronleichnamsmord


    ASIN/ISBN: 3548611842

  • Bin eigentlich kein großer Zeitreise-Fan, da ich historische Romane nicht wirklich mag, ohne Liebesgeschichte oder Action bin ich raus.


    Zwar ein Liebesroman, aber mal eine ganz andere Epoche und Location:

    ASIN/ISBN: B01M4RE1HI


    Ebenso wie hier:

    ASIN/ISBN: B01N49HD7L


    Kein Liebesroman, aber die Zeitreisen finden in deutlich kürzerer (Zeit)Distanz statt und es ist richtig spannend:

    ASIN/ISBN: B0772S3CSF

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Von der Reihe hab ich zwar bis jetzt nur den ersten Band gelesen, aber der war ganz witzig:


    Er ist verschollen in einer anderen Zeit, und nur sie kann ihn retten.

    Madeleine „Max“ Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit holt sie ein: Archäologen verbringen ihre Zeit in Museen zwischen staubigen Büchern und noch staubigeren Fundstücken, die niemanden interessieren. Da erhält sie ein besonderes Jobangebot. Wenn sie die Zusatzausbildung übersteht – und die wenigsten tun das – wird sie Abenteuer erleben, die jene von Indiana Jones wie einen Sonntagsspaziergang aussehen lassen. Und wenn sie überlebt, wird sie wenigstens ein paar Mal die Welt retten …


    Die kuriosen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:

    1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

    2. Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass

    3. Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment

    4. Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

    5. Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung

    6. Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall

    E-Book Short-Storys:

    Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne

    Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub

    Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk




    ASIN/ISBN: 3734162084

  • Im Land der Unsterblichkeit - Kage Bager



    Kurzbeschreibung:

    Wissenschaftlern des 24. Jahrhunderts ist es gelungen zwei Dinge zu verwirklichen, von denen die Menschheit schon seit Jahrtausenden träumt: Unsterblichkeit und die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen. Die Firma Dr. Zeus hat es sich zum Ziel gemacht, wertvolle Kunstschätze und ausgestorbene Tiere und Pflanzen zu retten, indem sie ihre Mitarbeiter in die Vergangenheit schickt, um dort unauffällige Veränderungen vorzunehmen.

    Im mittelalterlichen Spanien lodern die Feuer der Inquisition. Auch das Mädchen Mendoza soll als Ketzerin verbrannt werden. Ein geheimnisvoller Priester rettet sie jedoch vor dem Scheiterhaufen und verspricht ihr das ewige Leben. In einem langwierigen Prozess wird Mendoza zur Unsterblichen und Mitarbeiterin von Dr. Zeus. Sie erhält den Auftrag, getarnt als spanische Adlige ins England des 16. Jahrhunderts zu reisen und dort die Genmuster seltener Pflanzen für die zukünftige Menschheit zu bewahren.

    Voller Abscheu blickt Mendoza auf die Sterblichen hinab, zu denen sie nun nicht mehr gehört und deren Gewalttätigkeit und Kriegslust sie mit tiefer Verachtung erfüllen. Doch da lernt sie eines Tages den Engländer Nicholas kennen, der nicht nur ihr Bild von den Menschen, sondern auch ihre Gefühlswelt gehörig durcheinanderbringt.



    ASIN/ISBN: 3453177932