Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Wenn man zuviele Baustellen hat, haben einfach auch mal andere Sachen Prio... Man kann nicht alles gleichzeitig anpacken.

    Genau.

    So schauts bei mir grad auch aus...16:8 geht gerade gesundheitsbedingt nicht, ich sollte regelmäßig essen. Aber, ich esse tatsächlich, wenn überhaupt, die Hälfte von dem was ich sonst gegessen habe. Daher klappt es auch gerade mit dem abnehmen.

    Ich hoffe, mein Magen gewöhnt sich schnell an die kleinen Mengen, denn so ist es für mich am bestens - ohne Verbote. Wenn es mir wieder besser geht, setze ich 16:8 wieder um.

  • Breumel

    die vegetarische Mortadella von Rügenwalder ist auch mein Highlight. Ich bin aktuell großer Freund von Lieken Dinkelvollkornbrot, geschnitten, das ist sehr lecker und hält lange frisch. Ich muss wegkommen von meinem Toastbrot, dass ich sehr liebe, aber einfach zu ungesund ist.

    Momentan ist mir sehr nach indischer Küche, ich folge auf Instagram einer Köchin, die sehr leckere, sehr einfache Gerichte zaubert. Das macht Spaß, diese nachzukochen und ist auch gesünder, weil viel vegetarisch oder mit Hülsenfrüchten... Bei mir sind im letzten Vierteljahr zwei Kilo gepurzelt, ohne dass ich es richtig darauf angelegt hätte. Ich bin nun mal auf die Blutwerte in 14 Tagen gespannt.


    Hier der link zur indisch/pakistanischen Köchin, falls jemand Lust darauf hat. Sehr empfehlenswert

  • Wir sind ja seit geraumer Zeit dabei, viel weniger Fleisch zu essen und da gibt es inzwischen wirklich leckere Produkte (wir nehmen z.B. fast nur noch das vegane Hack; Chikeriki ist lecker, diverse Burger etc.). Allerdings fand ich alles, was ich bisher an Wurstersatz probiert habe, nicht wirklich lecker. Aber da ich allenfalls mal am WE ein wenig Schinken zum Frühstück nehme und wir alle paar Wochen mal Schinkennudeln nehmen, essen wir sowieso nur wenig Wurst. Damit kann ich auch gut leben. Ich belege mein Brot inzwischen sowieso anders als früher: mit Tomate, Gurke, Ei... und dann allenfalls mal 1-2 dünne Scheiben Schinken obenauf. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Eskalina  :knuddel1Ich bin im Moment auch eher beim Versuchen. Da ich krank bin, hat meine Freundin gestern viele Leckereien mitgebracht.:love: Einiges vorgekocht und auch zwei Sorten Kuchen. Ich habe zwar die eingefroren, doch für gestern hat es meinen Plan nach wenig Kalorien durcheinander gebracht. Sonst habe ich keine Probleme ohne Süßes auszukommen, aber Kuchen... da bin ich schwach. :help

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Als einfacher Brotaufstrich eignet sich auch gut Frischkäse mit Tomatenmark, Senf oder Meerrettich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Mir kommt immer was dazwischen :(

    Ich hatte mir seit August mehr Sport vorgenommen. Seitdem geht das Kind in die Kita und ich hätte morgens Zeit dafür.. So die Theorie..

    wollte Kind mit Fahrrad zur Kita bringen und wieder Krafttraining machen, das hab ich früher schon regelmässig gemacht.

    Fahrrad fahren hat bis Dezember gut geklappt, dann wurd s Wetter immer schlechter und wir haben hier immer wieder und wieder Krankenlager... und dann auch nicht alle gleichzeitig sondern schön nacheinander,


    Krafttraining/MTT wollte ich mir vom D-Arzt aufschreiben lassen-6 Wochen Warteliste, ausser Notfälle...Musste ich dann wg krank auch immer wieder verschieben....


    Hab dann jetz beschlossen, dass ichs einfach selbst bezahl 35€ /Monat , günstiger als Fitnesstudio...

    und hatte für morgen einen Termin zur Geräteeeinweisung im Trainingsraum meiner Kg. Musste ich absagen, weil ichs Kind krank zuhause hab :(

    läuft......

  • Mir kommt immer was dazwischen :(

    I

    Hab dann jetz beschlossen, dass ichs einfach selbst bezahl 35€ /Monat , günstiger als Fitnesstudio...

    und hatte für morgen einen Termin zur Geräteeeinweisung im Trainingsraum meiner Kg. Musste ich absagen, weil ichs Kind krank zuhause hab :(

    läuft......

    Ja, so ähnlich läuft es bei mir auch gerade. Ich habe eine Verordnung über 120 Std. Rehasport und wollte Ende Januar damit anfangen, doch mein Mann hatte einen Blinddarmdurchbruch und ich war jeden Tag bei ihm in der Klinik. Nun ist er halbwegs ok, doch jetzt habe ich Knie. Ich mache tatsächlich nur ungern Sport, aber zurzeit scheinen auch die äußeren Umstände dagegen zu sprechen... ;)

  • Nicht so wirklich.

    Aber das war klar - fast alles, was ich durch Krankheit verloren habe, ist wieder drauf. Aber egal, Gesundheit ist wichtiger.

    Nun bin ich wieder hergestellt und mache erst seit kurzem wieder 16/8 und hoffe es läuft dann wieder besser.

  • Eher suboptimal. Obwohl immer brav in den Punkten, geht aktuell kaum was runter.


    Aber wenigstens auch nicht rauf. Solange es zumindest mit Minischrittchen abwärts geht, will ich eigentlich nicht undankbar sein, doch dann kommt mir wieder meine Ungeduld in die Quere... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei mir sind 2 der angestrebten 7 kg weg.

    Aber das ist diesmal ein K(r)ampf ohne Ende! :bonk

    Obwohl ich diszipliniert bin, dauert es eeeeewig, bis mal 200g runter sind. Dazu ein latentes Hungergefühl.

    Ich bin genervt! :cursing:

    Ich stelle die Ernährung jetzt auch mal "wieder" um, ich weiß ja wie es geht ;-)


    Aber primär nicht um abzunehmen, sondern erstmal die Blutzuckerwerte "normaler" zu gestalten. Meine Kollegin hat letzte Woche mal zweimal gemessen, ich sag mal lieber nichts ;-)


    Also Zucker und Kohlenhydrate reduzieren bzw. verbessern. Sehr viel weniger Fastfood und Fertiggerichte. Süßigkeiten schmecken mir sowieso weniger. Und tatsächlich versuchen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und mehr Bewegung. Werde jetzt wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Wenn ich dabei abnehmen sollte, ist es perfekt.

  • Wie läuft's bei euch?

    Morgen hab ich endlich einen Termin zur Geräteinweisung an den KG-Geräten. hoffentlich kommt nicht wieder iwas dazwischen, In der Kita kursiert grad Scharlach....

    Geplant ist dann jeden Tag etwas zu trainieren, wenn das Kind in der Kita ist.

    Ausserdem will ich wieder anfangen ihn mit Fahrrad in die Kita zu bringen.. Haben wir auch zuletzt im Dezember gemacht, aber jetzt soll ja das Wetter wieder wärmer werden und ich hoffe mal dieses ständige kranksein hat ein Ende....


    Essentechnisch muss ich mal guckn. Wir bestellen ja bei hellofresh...und mein Mann ist so wählerisch...

    Allerdings fürchte ich, dass sich eh nix tut, solange ich meine Cola-Sucht nicht in den Griff bekomme ;-)

  • Ich habe eine schlechtere Phase, fühle mich immer noch krank und bin absolut unmotiviert. Ich könnte den ganzen Tag Orangen essen...:unverstandenUnd davon kann man ja Kalorien mäßig auch zu viel abbekommen. Aber die tun einfach der Seele gut. :trippel

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume