Weihnachtsbücher 2022

  • Jenks

    Knoermel


    falls eine von euch das Buch nicht als ebook gelesen hat/ aus der Bibliothek geliehen hat.... und es nach dem lesen nicht mehr bräuchte ich wäre daran interessiert es einer von euch abzukaufen;-)

  • ich lese gerade


    All i want for christmas

    Amy Silver


    Das schwerste Jahr in Beas Leben geht zu Ende. Zum ersten Mal wird sie mit ihrem kleinen Sohn allein Weihnachten feiern. Aus Angst vor dem Alleinsein hat sie eine Menge Leute - Nachbarn, Freunde und Fremde - zum Fest in ihr kleines Café eingeladen. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für neue Menschen in ihrem Leben, ganz zu schweigen von einer neuen Liebe. Doch Weihnachten ist die Zeit der Wunder, und in der duftenden Wärme des Honey Pot Cafés werden aus Fremden allmählich Freunde. Kann Bea ihr Herz noch einmal verschenken?

    ASIN/ISBN: 9783499271915



    meins hat allerdings ein anderes Cover

  • da ich fast durch bin wird als nächstes dieses hier dran sein


    Der Weihnachtswald

    Angelika Schwarzhuber



    Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit, einander zu vergeben …

    Wie jedes Jahr an Weihnachten macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Anwesen der Familie, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren. Im Haus trifft sie nicht nur auf ihren Jugendfreund Philipp, sondern auch auf das Waisenkind Antonie. Während draußen ein Schneesturm tobt, verschwindet das Kind plötzlich spurlos. Auf der gefährlichen Suche nach Antonie landen Eva und Philipp unversehens in der Vergangenheit ...

    ASIN/ISBN: 3734101360

  • Ich werde nicht müde, an dieses wunderbare Buch von Otfried Preußler zu erinnern:


    ASIN/ISBN: 3423251166


    Es spielt kurz nach Weihnachten und kann seine Leserinnen und Leser verzaubern. Durch die überschriebenen, kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch besonders gut zum Vorlesen, mit oder ohne Ohrensessel und Kamin.

    Wer noch mehr wissen möchte, kann auch gerne die Rezension dazu lesen. Viel Freude!

    🎅☃️🦌

  • Astrid Lindgren - Weihnachten mit Astrid Lindgren

    ASIN/ISBN: 3789141844

    Die Geschichten höre ich als Hörbucher seit fast 20 Jahren in fast jeder Adventszeit. Für mich gehört Pippi und Michel zu Weihnachten im Fernsehen gucken auch dazu. Leider wird Büllerbü und Madita viel seltener gezeigt. Aber ich habe das Bilderbuch "Weihnachten in Büllerbü" neu im "Bestand".

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Astrid Lindgren - Weihnachten mit Astrid Lindgren

    ASIN/ISBN: 3789141844


    Ihre schönsten Geschichten aus den verschneiten Wäldern Schwedens zu Weihnachten. Da tollen die Kinder von Bullerbü durch den Schnee, der Wichtel Tomte Tummetott bewacht währenddessen das Haus und Michel aus Lönneberga macht den Punsch.:)

    Das haben wir auch - ein Klassiker!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hans Fallada - Der gestohlene Weihnachtsbaum

    ASIN/ISBN: 3458205322


    "Das Gefühl aufzuwachen und zu wissen: Heute ist wirklich Weihnachten", war für Fallada das Schönste. Aber was tun, wenn das Geld wieder mal hinten und vorn nicht reichen will für einen Weihnachtsbaum? Und ob die Tiere draußen auch Weihnachten feiern? Was bringt man nur auf einen leeren Tisch?

    Hans Fallada, der glaubhafteste Chronist des alltäglichen Wundesamen, steuerte die Geschichten bei, Ulrike Möltgen, Illustratorin von "Der Mondbär" und "Der kleine Häwelmann", die wunderbaren Bilder.🙂

  • Ich hab das Büchlein gestern in einem Rutsch gelesen. Es ist wirklich eine schöne Geschichte, aber es ist leider viel zu kurz. Es hat gerade mal 208 Seiten. Am Ende ist noch ein Adventskalender mit Rezepten und den Postkartenmotiven von den vorherigen Seiten.


    Meiner Meinung nach hilft es, „Sterne sieht man nur im Dunklen“ zu kennen.

  • Das hier hab ich gerade gekauft:


    "Cosy Crime für Weihnachtsfans!


    In einem kleinen französischen Hotel trifft sich jedes Jahr im Dezember eine Gruppe ehemaliger Ermittler: Polizisten, Detektive, eine Kriminalistikprofessorin und ein Gerichtsmediziner. Die Hotelleitung organisiert stets ein Krimidinner, an dem die ergrauten Profis zwischen Punsch und Plätzchen ihre Fähigkeiten vor dem Einrosten bewahren.

    Auch im Ruhestand lösen diese Ermittler jeden Fall!

    Doch als sie im Weinkeller die vermeintliche Leiche finden, stellt sich heraus, dass dort ein echter Toter liegt! Die pensionierten Profis lassen kein gutes Haar an der Arbeit der herbeigerufenen Polizei. Ganz klar: Sie müssen selbst ran!"



    ASIN/ISBN: 3492318266

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Janne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder

    Dieses habe ich bereits beendet. Ein kleines, aber feines Buch, das kurzweilig und herzerwärmend geschrieben ist. Hat mir sehr gut gefallen.

    ASIN/ISBN: B093P863MG

    Ich hab das Buch gestern gelesen und ja, mir hat es auch richtig gut gefallen. "Die Bücherinsel" habe ich vor einigen Monaten gelesen und so war es für mich schön, dass ich die Buchhandlung unf Greta schon etwas kannte. "Die kleine Inselbuchhandlung" wollte ich eigentlich auch längst gelesen haben, doch andere Bücher haben sich vorgedrängelt. Das Buch kann man bestens auch ohne Kenntnis von anderen Bänden lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Janne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder

    Ich hab das Buch gestern gelesen und ja, mir hat es auch richtig gut gefallen. "Die Bücherinsel" habe ich vor einigen Monaten gelesen und so war es für mich schön, dass ich die Buchhandlung unf Greta schon etwas kannte. "Die kleine Inselbuchhandlung" wollte ich eigentlich auch längst gelesen haben, doch andere Bücher haben sich vorgedrängelt. Das Buch kann man bestens auch ohne Kenntnis von anderen Bänden lesen.

    Ja, gell, das ist eine schöne Geschichte. Dies war mein erstes Buch von diesem Autor. Sollte man die anderen in einer Reihenfolge lesen oder ist es egal?

  • Um die "Inselbuchhandlung" gibt es drei Bände und jeden kann man für sich lesen, doch bestimmt ist es schöner, die drei in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich hatte auch mal drei Bände der "Mommsen-Oma" Reihe, vielleicht habe ich sie auch noch... oder auch ungelesen weitergegeben. Aber natürlich sind die Bände der Reihen auch einzeln gut lesbar. Liest man einen späteren Band, werden Ereignisse wiederholt und man wird neugierig, die angerissene Geschichte aus Vorgänger richtig nachzulesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dietrich Bonhoeffer und andere - Das Bonhoeffer Weihnachtsbuch

    ASIN/ISBN: 3579014870


    "Goldene Buchstaben auf rotem Grund, so kam das Christkind in unsere Familie, einmal sah ich es selbst über den langen Korridor ins Weihnachtszimmer fliegen" ,


    berichtet Dietrich Bonhoeffers kleine Schwester.

    Susanne Dreß erinnert sich aus der Perspektive der Vierjährigen, wie intensiv und erwartungsvoll bei Bonhoeffers die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest waren. Der große Bruder, hier nicht hochgelehrter Theologe, sondern warmherziger Familienmensch, schrieb die Texte dazu, in denen er immer wieder das Weihnachtenfeiern im Herzen trug. Seine Bilder und Texte wurden zur Inspirationsquelle und zum geistigen Halt für Millionen Menschen.

    Dietrich Bonhoeffer wurde 1943 von den Nationalsozialisten verhaftet und 1944 hingerichtet.

  • Um die "Inselbuchhandlung" gibt es drei Bände und jeden kann man für sich lesen, doch bestimmt ist es schöner, die drei in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich hatte auch mal drei Bände der "Mommsen-Oma" Reihe, vielleicht habe ich sie auch noch... oder auch ungelesen weitergegeben. Aber natürlich sind die Bände der Reihen auch einzeln gut lesbar. Liest man einen späteren Band, werden Ereignisse wiederholt und man wird neugierig, die angerissene Geschichte aus Vorgänger richtig nachzulesen.

    Okay, danke schön. Dann werde ich sie wahrscheinlich der Reihe nach lesen. :)

  • Jenks

    Knoermel


    falls eine von euch das Buch nicht als ebook gelesen hat/ aus der Bibliothek geliehen hat.... und es nach dem lesen nicht mehr bräuchte ich wäre daran interessiert es einer von euch abzukaufen;-)

    Huhu! Meinst du "Apfelpunsch und Winterleuchten"?

    Ich habe es jetzt zur Hälfte durch. Und ich muss "leider" sagen, es ist sooo schön, ich möchte es nicht abgeben. Es darf in meinem Regal wohnen bleiben. Tut mir leid. :knuddel1

  • Ellis Peters - Bruder Cadfael und die Mörderische Weihnacht

    ASIN/ISBN: 3453873319


    Die mittelalterliche Welt des Bruder Cadfael aus dem Benediktinerkloster Shrewsbury ist schon lange zum Kulturgut geworden. Zurecht, denn der gutherzige und detektivisch kluge Mönch verbreitet Freundlichkeit und Wärme um sich, auch wenn er sich immer wieder gezwungen sieht, Verbrechen aufzudecken. Dieses mal ist Weihnachtszeit in der verschneiten Abtei, aber der Abt Radulfus hat Sorgen. Der neue Priester für die Gemeinde der Eigenleute, den er ausgesucht hat, stellt sich als bigotter Tyrann heraus. Als der des Nachts in den vereisten Mühlweiher einbricht und jämmerlich ertrinkt, ahnt Bruder Cadfael, das dies wohl kein Unfall war.

    Ein atmosphärisch dichter und der mittelalterlichen Lebenswelt durchaus nahekommender, spannender Roman zur Weihnachtszeit. Die genannten historischen Fakten zur Zeit der "Anarchie" im England des 12. Jahrhunderts sind stimmig und stellen mich 'Mittelaltermenschen' durchaus zufrieden.

    Es ist zugleich auch meine Lieblingsbuchreihe und ich möchte Euch am liebsten alle zwanzig Bände dringend zum Lesen empfehlen.:wave

  • die habe ich tatsächlich schon vor 30 Jahren gelesen und seitdem mehrfach umgezogen. Mal schauen, ob ich mich traue sie nochmal zu lesen. Ich hab da immer Angst, dass es mir vielleicht nicht mehr so gut gefällt….