Weihnachtsbücher 2022

• ich lese gerade

All i want for christmas

Amy Silver

Das schwerste Jahr in Beas Leben geht zu Ende. Zum ersten Mal wird sie mit ihrem kleinen Sohn allein Weihnachten feiern. Aus Angst vor dem Alleinsein hat sie eine Menge Leute - Nachbarn, Freunde und Fremde - zum Fest in ihr kleines Café eingeladen. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für neue Menschen in ihrem Leben, ganz zu schweigen von einer neuen Liebe. Doch Weihnachten ist die Zeit der Wunder, und in der duftenden Wärme des Honey Pot Cafés werden aus Fremden allmählich Freunde. Kann Bea ihr Herz noch einmal verschenken?

ASIN/ISBN: 9783499271915

meins hat allerdings ein anderes Cover

• da ich fast durch bin wird als nächstes dieses hier dran sein

Der Weihnachtswald

Angelika Schwarzhuber

Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit, einander zu vergeben …

Wie jedes Jahr an Weihnachten macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Anwesen der Familie, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren. Im Haus trifft sie nicht nur auf ihren Jugendfreund Philipp, sondern auch auf das Waisenkind Antonie. Während draußen ein Schneesturm tobt, verschwindet das Kind plötzlich spurlos. Auf der gefährlichen Suche nach Antonie landen Eva und Philipp unversehens in der Vergangenheit ...

ASIN/ISBN: 3734101360

• Ich werde nicht müde, an dieses wunderbare Buch von Otfried Preußler zu erinnern:

ASIN/ISBN: 3423251166

Es spielt kurz nach Weihnachten und kann seine Leserinnen und Leser verzaubern. Durch die überschriebenen, kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch besonders gut zum Vorlesen, mit oder ohne Ohrensessel und Kamin.

Wer noch mehr wissen möchte, kann auch gerne die Rezension dazu lesen. Viel Freude!

🎅☃️🦌

• Astrid Lindgren - Weihnachten mit Astrid Lindgren

ASIN/ISBN: 3789141844

Die Geschichten höre ich als Hörbucher seit fast 20 Jahren in fast jeder Adventszeit. Für mich gehört Pippi und Michel zu Weihnachten im Fernsehen gucken auch dazu. Leider wird Büllerbü und Madita viel seltener gezeigt. Aber ich habe das Bilderbuch "Weihnachten in Büllerbü" neu im "Bestand".

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Astrid Lindgren - Weihnachten mit Astrid Lindgren

ASIN/ISBN: 3789141844

Ihre schönsten Geschichten aus den verschneiten Wäldern Schwedens zu Weihnachten. Da tollen die Kinder von Bullerbü durch den Schnee, der Wichtel Tomte Tummetott bewacht währenddessen das Haus und Michel aus Lönneberga macht den Punsch.:)

Das haben wir auch - ein Klassiker!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Hans Fallada - Der gestohlene Weihnachtsbaum

ASIN/ISBN: 3458205322

"Das Gefühl aufzuwachen und zu wissen: Heute ist wirklich Weihnachten", war für Fallada das Schönste. Aber was tun, wenn das Geld wieder mal hinten und vorn nicht reichen will für einen Weihnachtsbaum? Und ob die Tiere draußen auch Weihnachten feiern? Was bringt man nur auf einen leeren Tisch?

Hans Fallada, der glaubhafteste Chronist des alltäglichen Wundesamen, steuerte die Geschichten bei, Ulrike Möltgen, Illustratorin von "Der Mondbär" und "Der kleine Häwelmann", die wunderbaren Bilder.🙂

• Ich hab das Büchlein gestern in einem Rutsch gelesen. Es ist wirklich eine schöne Geschichte, aber es ist leider viel zu kurz. Es hat gerade mal 208 Seiten. Am Ende ist noch ein Adventskalender mit Rezepten und den Postkartenmotiven von den vorherigen Seiten.

Meiner Meinung nach hilft es, „Sterne sieht man nur im Dunklen“ zu kennen.