Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Ich bin gerade bei einer meiner SuB-Leichen und finde es richtig gut.


    Der Fall ist super aufgebaut, die Charakter werden von Band zu Band stärker und ich habe nur eine vage Vermutung, wer der Täter ist und bin kurz vor dem Ende... Es sind wirklich gute Switches eingearbeitet !

    Das erinnert mich daran, dass ich die Reihe "dringend" mal weiterlesen muss.


    Mich begeistert gerade der 12. Hunter-Garcia-Band von Chris Carter (obwohl mich die Taten nicht begeistern, sondern eher schockieren, aber das ist man ja bei der Reihe gewohnt, genauso wie die hohe Qualität der Schreib- und Erzählweise und der Stories selbst).



    ASIN/ISBN: 3548064477

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mein absolutes Highlight über die Feiertage und ein sehr spätes Jahreshighligt ist der vierte Teil der Hidden Legacy Serie vonn Ilona Andrews...

    In den ersten drei Teilen ist die jüngere Schwester Catalina nur Nebenfigur, im vierten Teil bekommt sie ihr erstes eigenes Buch und ich war absolut entzückt :love:

    Die völlig durchgejknallte Familie, der Plot, der 'Held', die Dialoge und Gedankengänge.... Einfach. Nur. Großartig !!!!


    ASIN/ISBN: B08PZ56M63

  • Ich lese ja immer ein Printbuch und ein Ebook gleichzeitig.


    Mein derzeitiges Ebook gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.

    Es ist keine leichte Kost, ganz sicher nicht und hat einen eigenwilligen Schreibstil (an den ich mich aber schnell gewöhnt habe).

    Ich wünsche dem Buch viel Erfolg.


    22 Bahnen von Caroline Wahl


    Beschreibung (von Amazon):

    Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

    ›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.


    ASIN/ISBN: B0BLTF2LBG

  • Ich lese ja immer ein Printbuch und ein Ebook gleichzeitig.


    Mein derzeitiges Ebook gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.

    Es ist keine leichte Kost, ganz sicher nicht und hat einen eigenwilligen Schreibstil (an den ich mich aber schnell gewöhnt habe).

    Ich wünsche dem Buch viel Erfolg.


    22 Bahnen von Caroline Wahl

    Das Buch klingt richtig gut. Ich hätte sofort Lust es zu Lesen. Schade, dass es ja erst nächstes Jahr im April erscheint. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal notieren. Danke für den Tipp:wave

  • Finde auch wie Rouge, dass sich das sehr gut anhört. Falls man sich an den von Dir genannten Sprachstil gewöhnt.

    Ich setze es mal nicht auf die Wunschliste, muss da aufräumen, aber freue mich, wenn ich 2023 dann evtl doch hier was darüber lese. Bin gespannt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Begeistern ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher "sehr angetan" und "beeindruckt" - das hätte ich so von einem Kinderbuch nicht erwartet.


    Mich beeindruckt, wie mir der Autor den Charakter Tobie und seine vielschichtige, für uns kleine Welt nahebringt: Ein Baum, in dem ein millimetergroßes Volk lebt mit guten und weniger guten Gegenden, mit Flechten und Moosteppichen, großen Seen in Rindenlöchern, Ameisen, die den Bewohnern wegen ihrer Größe ganz anders rüberkommen...


    Man kann es auch als Erwachsener sehr gut lesen, es ist sehr fantasievoll, ungewöhnlich und hebt sich positiv ab.



    ASIN/ISBN: 3423714123



    Und es gibt ja noch einen zweiten Band, freu.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Margaret Bramford - Upton - Upon - Severn

    ASIN/ISBN: B0BHLCJC4H


    Ein wunderbares Buch für anglophile Liebhaber von Memoiren und gut erzählten Familiengeschichten des vorigen Jahrhunderts, also für mich zum Beispiel!!! Margaret Bramford erzählt mit viel Humor und mit der liebenswerten Selbstverständlichkeit der ländlichen englischen Autorin, das ja ganz natürlich alle Welt interessieren wird, was in Upton - Upon - Severn passiert ist.

    Ich genieße dieses Buch in Etappen, damit es länger dauert und mache dann Kurzurlaub in einem England, das auch die wenigsten Briten noch so kennen.

    "Enjoy this treasure love of observations and anecdotes, a fascinating insight into the local charakters' lives and the social history of a river town in Worcestershire, England".

    Das macht richtig Spaß bislang.:)

  • Ich habe mit "Eisgesang" angefangen und bin sehr angetan bisher, vor allem die kraftvolle, plastische und beinahe suggestive Sprache entwickelt ihren eigenen Sog. Kathleen Winter gelingt es, die Dinge zum Sprechen zu bringen, ihre Sicht auf die Welt hat luzide Kraft.


    " Die Nordwestpassage!

    Ich dachte an Franklins Gebeine, an die Segel der britischen Entdeckungsreisenden in der Kolonialzeit, an die weite Tundra und die Möglichkeit, diese zu erkunden, ein Privileg, das bisher nur Männer wie Franklin und Amundsen und ein paar Wissenschaftler gehabt hatten. Ich dachte an Bleivergiftungen durch die Konserven von Franklins Männern, an Unterwassergräber und an die verlorenen Schiffe namens 'Erebus', was Finsternis bedeutet und 'Terror', was das bedeutet, kann man sich ja vorstellen .... Ich dachte an meine eigene Kindheit in England, die voll mit Geschichten über Seereisen gewesen war.... In mir wurde etwas in Gang gesetzt, das lange davon geträumt hatte, an diese Orte zu fahren."


    Wenn ich bedenke, daß ich noch in der ersten Hälfte bin, war ich noch selten so sicher, einen echten Treffer gelandet zu haben, ein Buch von hoher Qualität, das auch noch den nötigen 'Groove' hat.


    ASIN/ISBN: 3442754542

  • Ich lese gerade "Der Verrat" von Ellen Sandberg und das Buch hat mich sowas von in den Bann gezogen. Mir fiel es heute Mittag recht schwer, das Buch beiseite zu legen und zur Arbeit zu fahren. Ich denke, ich werde es heute beenden. Sehr spannend geschrieben, sehr rasant und man möchte hinter das Geheimnis kommen.


    Kurzbeschreibung:

    Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte, und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.

    Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.



    ASIN/ISBN: B07C42HZY6

  • ASIN/ISBN: 3518428055


    Serhij Zhadan


    Das Buch bekam den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, und ich war skeptisch, ob das nicht "nur" ein politischer Preis ist. Gestern habe ich das Buch (Hörbuch) beendet und bin sehr beeindruckt. Es geht in keiner Weise um politische Propaganda, sondern um das, was der Krieg mit einer Stadt, mit den Menschen, mit Familien und auch mit den Tieren macht. Der Autor lässt seinen Helden durch eine apokalyptische Welt gehen, eine Welt, die an die Gedichte Georg Trakls erinnert. Ein sprachgewaltiger Roman.

  • ASIN/ISBN: 3518428055


    Serhij Zhadan


    Das Buch bekam den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, und ich war skeptisch, ob das nicht "nur" ein politischer Preis ist. Gestern habe ich das Buch (Hörbuch) beendet und bin sehr beeindruckt. Es geht in keiner Weise um politische Propaganda, sondern um das, was der Krieg mit einer Stadt, mit den Menschen, mit Familien und auch mit den Tieren macht. Der Autor lässt seinen Helden durch eine apokalyptische Welt gehen, eine Welt, die an die Gedichte Georg Trakls erinnert. Ein sprachgewaltiger Roman.

    Das liegt bei mir auch noch ungelesen rum. Deine Assoziation mit Trakl finde ich ja interessant! Ich bin gespannt, ob ich die dann auch habe.

  • Ich habe gerade "Der große Sommer" von Ewald Arenz beendet und ich bin einfach hin und weg von dieser warmherzigen, beglückenden, wunderbaren Coming-of-Age-Geschichte:love: ich habe mich von der ersten Seite an in meine Jugend und die großen Sommerferien zurückversetzt gefühlt und hatte gerade ein paar traumhafte Tage mit Frida, Alma, Johann und Beate. Das war einfach ein berührendes, zugleich trauriges, lustiges und glücklich machendes Leseerlebnis. Wunderschön.


    ASIN/ISBN: 3832166432

  • Ich habe gerade "Der große Sommer" von Ewald Arenz beendet und ich bin einfach hin und weg von dieser warmherzigen, beglückenden, wunderbaren Coming-of-Age-Geschichte:love: ich habe mich von der ersten Seite an in meine Jugend und die großen Sommerferien zurückversetzt gefühlt und hatte gerade ein paar traumhafte Tage mit Frida, Alma, Johann und Beate. Das war einfach ein berührendes, zugleich trauriges, lustiges und glücklich machendes Leseerlebnis. Wunderschön.


    ASIN/ISBN: 3832166432

    das ging mir ganz genauso!

  • Ja - oder mit August Stramm - "Steine gellen Verrat" - oder mit anderen expressionistischen Kriegsgedichten.

    Du wirst es uns hoffentlich erzählen, wie Dir das Buch gefallen hat!

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir August Stramm überhaupt kein Begriff ist. Ja, ich werde dann berichten, kann aber noch dauern, bis ich das Buch lese. Für solche Schilderungen vom Krieg muss ich in der richtigen Verfassung sein.


    (Edit: Der letzte Satz liest sich irgendwie doof. Mir ist bewusst, dass es ein Privileg ist, sich aussuchen zu können, wann man sich mit dem Thema Krieg befasst.)

  • Das was ich lese, haut mich zur Zeit auch nicht so um, egal welches Buch.

    :knuddel1

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es wieder besser wird und Du ein tolles Buch für Dich findest. So eine Phase hatte ich tatsächlich Ende Dezember und Anfang Januar auch. Aber irgendwann kommt dann doch wieder ein tolles Buch