Eulentreffen 2023: 25.03.2023 in Hannover - Teilnehmer

  • Wenn man - und der Trend dorthin ist eindeutig vorhanden - auf alles vorab hinweisen will, das irgendjemanfrauden irritieren könnte, muss man eigentlich jede Geschichte zweimal erzählen. ;)

    Die streitbaren Aspekte der Geschichte haben mich keineswegs irritiert, lieber Tom. Eher einige unerwähnte und unspektakuläre Punkte hätten mich zu Nachfragen veranlasst. Doch das hätte ich an Ort und Stelle tun sollen, ich belasse es also dabei.

  • Hallo Tom ,

    hab Dank für Deine Antwort!

    Meine kommt erst jetzt, gestern wurde ich nach Ladenschluss in einer Buchhandlung eingeschlossen und davon musste ich mich erstmal wieder erholen, grins...:yikes :lesend

    Tatsächlich bin ich nun etwas versöhnt mit der Geschichte (ein wenig...).

    Weißt Du, sicherlich sind es drei Dinge, warum ich mit der Geschichte hadere.

    Zum einen - und hier erbitte ich Asche auf mein Haupt - war dies sicher meiner Erwartungshaltung geschuldet, die ich an diese Geschichte, an Dich hatte.

    Jepp, erwischt, Anspruchsdenken, ich gebe es zu. Ich habe bisher von Dir noch keine Lesung bei einem ET erlebt, bei der ich nicht gelacht habe und somit habe ich auch diesmal damit gerechnet :unverstanden .

    Schiebe ich jetzt mit ein paar Tagen Abstand mal den Tom beiseite, den ich erwartet habe, bleiben zwei weitere Punkte, die so sind, wie sie sind...

    Das ist eine Geschichte darüber, dass es Dinge trotzdem gibt, obwohl wir glauben, dass sie nicht existieren, nur weil wir (was wir Menschen exzellent beherrschen) intensiv genug wegschauen.

    Damit hast Du mehr als Recht, Tom. Derer gibt es viele, sowohl Dinge die niemand glauben kann, mag, will, als auch Menschen die wegschauen, -hören und nicht glauben und wahrhaben wollen.

    Das greift sehr in mein Thema und darum fasst es mich auch so an.

    Solch widerliche Dinge wie in Deiner Geschichte hat es in meinem Umfeld tatsächlich gegeben - und zwar nicht als Mutprobe für 2 oder 20 Dollar, sondern gänzlich unfreiwillig. Natürlich macht dies es mir auch mehr als schwer, Deine Geschichte zu mögen....

    Der letzte Punkt ist in einem Satz erklärt und rein mein Empfinden: Ich fand es grausam.

    Aber nicht zuletzt ist es das ja auch....

    Viele Grüße,

    Grinse :winkt


    PS: Zumindest haben wir ja mit dieser kleinen Diskussion anständig Werbung gemacht, lächel.... - womöglich gibt es noch eine Leserunde...?

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ach ja... Für euch vermutlich irrelevant, da der Hannover-Marathon für die meisten nur wegen der evtl. Einschränkungen bei der Abreise eine Rolle spielt, habe aber gestern erfahren, dass dort Amanal Petros läuft, der gerade sehr erfolgreich unterwegs ist und einen fast 30-jährigen Rekord des Trainers meines aktuellen Laufcamps verbessert hat. :grin

    er hat Sonntag gewonnen, gerade habe ich mir diesen 30 minütigen Bericht zu Amanal Petros -Ein Marathon zur Spitze angeschaut: https://www.ndr.de/fernsehen/s…pitze,sportclub13430.html

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • PS: Zumindest haben wir ja mit dieser kleinen Diskussion anständig Werbung gemacht, lächel.... - womöglich gibt es noch eine Leserunde...?

    Danke für Deine Erläuterungen - meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung.


    Ich glaube nicht, dass sich eine Leserunde zu einem Kurzgeschichtenbändchen mit zwei Storys darin lohnt, aber ausprobieren können wir das gerne. Es erscheint Ende April.

  • Toms Geschichte zeigt deutlich die traurige Wahrheit, dass Sexualität leider oft nicht mit Erotik und Lust für beide Seiten verbunden ist, sondern mit Macht, Brutalität, Grausamkeit und Erniedrigung.

    Da das selten so drastisch geschieht, hat es wohl nicht nur mir erst einmal die Sprache verschlagen.


    Aber zum Denken angeregt. Schadet ja nie.

  • Danke für Deine Erläuterungen - meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung.


    Ich glaube nicht, dass sich eine Leserunde zu einem Kurzgeschichtenbändchen mit zwei Storys darin lohnt, aber ausprobieren können wir das gerne. Es erscheint Ende April.

    Ich wäre dabei :love:

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ob ich mich aktiv und offiziell zu einer Leserunde anmelden würde, weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich so, dass ihr mit euren Diskussionen gute Werbung gehabt habt. :grin

    Das Büchlein interessiert mich jetzt schon sehr.

    Ich weiß zwar nicht, ob bei einem "dünnen Bändchen" eine LR Sinn macht, wie Tom schon schreibt, aber vermutlich wäre es allein aufgrund des Diskussionensbedarf bzw zum Meinungsaustausch sinnvoll. Eine Diskussion im Rezi-Thread finde ich generell nicht so schön, denn oft gehen dann die eigentlichen Rezis unter.

    Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine LR oder zumindest ein Thread im "Ich lese gerade", wo dann diskutiert werden kann, durchaus einer Überlegung wert.


    Gucci

    Ja, ich hab das natürlich in den Nachrichten und teilweise am Sonntag live verfolgt. Dass er gewinnt, stand für mich eigentlich außer Frage (außer, es passiert was Unvorhergesehenes), war auf die Zeit gespannt. Und genau die von dir verlinkte Doku haben wir im Laufcamp auch angeguckt. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Im Übrigen besteht die "32. Staffel" Ende April erscheinender Literatur-Quickies aus insgesamt 5 sehr liebevoll gestalteten Bändchen, die man auch in einem Aufwasch kaufen kann, zusammen für nur 15 €. Ich denke, die offizielle Ankündigung auf der Verlagssite dürfte bald verfügbar sein.


    Und natürlich würde ich eine so originelle Leserunde begleiten.

  • :gruebel Weiß nicht, ob ich einen ganzen Band von ähnlich gelagerten (unappetitlichen) Geschichten lesen wollen würde.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :gruebel Weiß nicht, ob ich einen ganzen Band von ähnlich gelagerten (unappetitlichen) Geschichten lesen wollen würde.

    Ich würde ja erstmal vermuten, es sind da auch Geschichten anderer Art drunter. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich würde ja erstmal vermuten, es sind da auch Geschichten anderer Art drunter. :gruebel

    Sicher, aber ich möchte eigentlich nicht mehr Zeit mit "Faschisten" verbringen als unbedingt nötig - und ganz bestimmt nicht meine "Ferien" ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Im Übrigen besteht die "32. Staffel" Ende April erscheinender Literatur-Quickies aus insgesamt 5 sehr liebevoll gestalteten Bändchen, die man auch in einem Aufwasch kaufen kann, zusammen für nur 15 €. Ich denke, die offizielle Ankündigung auf der Verlagssite dürfte bald verfügbar sein.

    Ich werde mir diese 32. Staffel tatsächlich kaufen. Wie schon erwähnt, finde ich dieses Projekt sehr spannend (auf der Website zu stöbern, lohnt sich). Ich finde die Cover wunderschön und ich möchte unbedingt sehen wie sie in echt aussehen. Die Idee allein ist sehr originell.

  • Weiß nicht, ob ich einen ganzen Band von ähnlich gelagerten (unappetitlichen) Geschichten lesen wollen würde.

    "Ferien mit Faschisten" ist eine - wie ich finde, teilweise unglaublich lustige, aber manchmal auch bitterböse - Geschichte über eine kleine Familie, die im Vogtland Urlaub zu machen versucht und sich ein Ferienhaus mit einer Nazifamilie teilen muss. Tiere kommen dabei nicht zu Schaden. ;) Und es sind nur zwei Geschichten in diesem Bändchen. Aber es wird natürlich niemand gezwungen, irgendwas von mir zu lesen. 8)