"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 22. Februar bis 8. April 2023

  • Das Badezimmerschränkchen! Hilfe! Das schiebe ich seit Monaten vor mir her, und letzte Nacht habe ich von geträumt. Und heute lese ich davon hier im Thread! :lache


    Oh Mann. Ich werde meinen heutigen,freien Tag mit dem Mistding verbringen und wirklich alles wegschmeißen,was da überfällig ist. Fünf Jahre alte Mascara, Lockenwickler, was weiß ich. Alles!!

    Das könnte ich am Wochenende auch mal machen :-)

  • Bin ja froh, dass offenbar nicht nur mein Schränkchen nach der Methode "das passt noch rein" vollgestopft wurde... :lache


    Ich habe heute beim Tee etwas aufgeräumt und entsorgt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das was du schreibst, finde ich total interessant! Ich habe mich nämlich schon gefragt, wo genau die „Zuckerfastenden“ den Zucker einsparen. Süßkram und Getränke natürlich, da hilft wohl auch nur der völlige Verzicht. Kochen ja, wobei ich jemand bin, der sowieso sehr selten Zucker beim Kochen verwendet. Und dann? Dann wird es doch schwierig, oder überseh ich da irgendwas? Wie macht ihr es z. B. mit Brot und Semmeln?

    Zucker komplett faste ich nicht, das würde ich nicht so wirklich schaffen. Aber wie Du schreibst - wenn man Süßkram usw. sowie gesüßte Getränke weglässt, ist schon mal viel Zucker weg. Zumindest bei mir, wenn ich mir die letzten Wochen bzw. Monate angucke. Beim Kochen tue ich eigentlich höchstens in Pizzateig Zucker rein, mehr fällt mir nicht ein. Wollte ich komplett verzichten, müsste ich ja selbst Brot/Brötchen backen oder beim Bäcker nachfragen und ihm glauben. Oder gar kein Gebäck essen und nur Haferflocken. Aber das mache ich nicht. Zudem geh ich ja eh viel zu oft essen, da ist sicher sehr oft Zucker drin. Ist dann so.


    Mein erster Tag war auch okay, aber der Anfang ist auch weniger das Problem. :lache

    Was mich ein wenig ärgert, ist unsere Kantine. Es gibt meist ein vegetarisches Gericht, dann zwei oder drei mit Fleisch. Das heutige vegetarische Gericht fand ich nicht so prickelnd, daher bin ich erst gar nicht hin. Morgen gibt es - zumindest laut Speiseplan - noch nicht mal was Vegetarisches. Beilagen kombinieren oder nur Salätchen zu Mittag ist mir zu wenig, zumal da nicht so die tolle Salatauswahl ist. Evtl. besser so, war ich heute "gezwungen" zu kochen und dann hab ich für die nächsten 2-3 Tage was. Ich geh da eh nicht so gerne hin, aber aus der Not heraus dann doch. Allerdings habe ich gerade realisiert, dass ich morgen und am Freitag essen gehe am Abend. Na dann. :grin


    lazybear

    Wie andere schon sagten - manchmal geht es eben nicht. Wenn Du es möchtest, kannst Du es ja versuchen und wenn Du es bleiben lässt, dann ist es so. Ich habe mein Fasten letztes Jahr wegen Corona-Erkrankung abgebrochen, denn allein in der Quarantäne zu sitzen und mich mies zu fühlen fand ich so blöd, dass ich mir habe Süßigkeiten in Mengen kaufen lassen. Alles Gute für Dich! :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke Gummibärchen auch für deine Erfahrungen mit Zuckerfasten. Schade, dass deine Kantine da so unflexibel ist - mindesten ein vegetarisches Gericht sollte heutzutage schon Standard sein. Gestern war ich in der Therme Erding beim Thailänder essen, die haben das Problem geschickt gelöst: es gab etliche verschiedene vegane Grundgerichte (Currys und Wok) und dazu optionale "Toppings" wie Fleisch, Garnelen oder Nüsse. Fand ich gut gemacht und dann sollte jede/r was finden (außer natürlich nochmal spezielle Unverträglichkeiten).


    Also Brot und Semmeln werde ich nach wie vor ganz normal essen. Aber ich werde auf den süßen Belag, wie Honig oder Marmelade verzichten. Zumindest werde ich es versuchen :grin

    Dann viel Erfolg! An süße Brotaufstriche habe ich noch gar nicht gedacht, aber klar! Das würde mir tatsächlich schwerfallen, esse ich zwar nicht immer, aber wenn, dann doch sehr gerne.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich komme ja nicht täglich dazu, hab mir aber heute eine Art Fastenkalender erstellt mit 50 Kästchen, wo ich dann am Wochenende abhaken kann, wieviel ich ausgemustert habe.


    Auf jeden Fall will ich mal in die Bjuti-Ecke, die Socken- und die Unterwäscheschublade. Da sind auf jeden Fall Kandidaten dabei, ebenso wie bei den Teebeuteln...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich werde auch so eher wochenweise Sachen/Dinge aussortieren und entsorgen oder so. Aber mindestens 50 an der Zahl.


    Heute habe ich schon einiges in meinem privaten Emailpostfach rausgelöscht oder in Ordnern abgelegt.

    Da hinke ich auch immer sehr hinterher. :thumbdown:


    Und dann habe ich noch beschlossen, dass ich in diesen 7 Wochen (und gerne länger) keine neuen Kleider kaufen werde.:lache

  • Mein Badschränkchen werde ich auch mal durchschauen, aber viel werde ich da nicht wegwerfen können, das mache ich so schon öfters. Aber mir ist heute aufgefallen, dass ich ein paar ziemlich fadenscheinige Handtücher im Schrank habe, die ich ruhig mal wegtun könnte. Meine Schwester mit ihren zwei Hunden hat immer Bedarf für alte Handtücher. :)

  • Mein Badschränkchen werde ich auch mal durchschauen, aber viel werde ich da nicht wegwerfen können, das mache ich so schon öfters. Aber mir ist heute aufgefallen, dass ich ein paar ziemlich fadenscheinige Handtücher im Schrank habe, die ich ruhig mal wegtun könnte. Meine Schwester mit ihren zwei Hunden hat immer Bedarf für alte Handtücher. :)

    Ich nehme ja alte Handtücher gerne zum Abwaschen oder putzen. Schneide oder reisse sie dann in Stücke.

  • Ob ich vielleicht auch mal in so ein Schränkchen reinschaue? So in die hintersten Ecken? Es könnte sich lohnen.

    Oder auf das oberste Schrankbrett? Wir haben sehr hohe Küchenschränke und oben steht das Zeug, was man kaum nutzt. Irgendwelche Gläser, Schälchen, Geschirr… ich habe eine Bowleschale mit Gläsern von meiner Mutter geerbt, die ich in 15 Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe, aber ich kann moch davon nicht trennen. Ich sollte mal wieder Bowle machen…

  • Oben auf dem Bücherregal war ich heute. Neben Büchern (staubig) habe ich ein Holzkästchen gefüllt mit allem möglichen Kram (noch staubiger) gefunden.

    Da ich den jahrelang nicht vermisst habe, kam der Kram auf der Stelle in die Mülltonne.


    Mal sehen, was ich wohl morgen finde. Der Badeschrank ist immer noch nicht angeguckt.


    Im Garten habe ich bei Nieselregen töpfe eingesammelt.

  • Oh Du warst in Erding, das ist ja gleich bei mir um die Ecke :)

    Hätten wir uns fast treffen können.

    Ich hoffe, es hat Euch in der Therme gefallen?

    Ja, war wieder sehr schön. :thumbup:Und zum Glück auch gar nicht so viel los - zumindest nicht im Saunabereich und das waren wir fast ausschließlich! Tolles Wetter zum Sonnen inklusive, ein rundum erholsamer Tag!


    Ah, jetzt weiß ich auch, aus welcher Ecke du kommst :). Bist du dann schon Land oder noch Stadt?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • ich habe eine Bowleschale mit Gläsern von meiner Mutter geerbt, die ich in 15 Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe, aber ich kann moch davon nicht trennen. Ich sollte mal wieder Bowle machen…

    So eine Bowlenschale mit Henkelgläsern habe ich auch von meinen Eltern. Davon werde ich mich aber niemals trennen, ich freue mich jedesmal daran, wenn ich sie sehe. :love:

  • Ich hatte bei der Hochzeit ein Bowleservice auf meiner Geschenkewunschliste. Ok, ich bekam es auch und seit nunmehr 38 Jahren wurde es vielleicht 3 x benutzt. Seit dem letzten Umzug vor 18 Jahren ist es noch eingepackt auf dem Dachboden. Beim nächsten Umzug werde ich mich trennen :chen

  • Ich hab mich schon gefragt - verkauft noch jemand Bowleservice, oder werden die nur vererbt? :lache


    Hier ist im Keller auch eines, auch ein Erbstück. Den Deckel habe ich mal zerdeppert. Aber der ist sowieso unpraktisch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Tag 3 - Ich bin doch beim Ausmisten dabei, pro Tag soll ein Teil gehen.


    Bisher wurde eine Bluse entsorgt, die kaputt ist und in die Altkleidersammlung wandert.


    Dann ein Burgerformer von Tchibo, unbenutzt, den ich bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt habe.

    Genauso wie 6 Gläser für Vorspeisen oder Nachtisch, die ich mal geschenkt bekommen habe und noch nie genutzt habe.

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;).


    Bowlesets werden übrigens noch verkauft, leider nur noch in liebloser Ausführung. In meinem Elternhaus befindet sich auch noch eines, schwer und mit Schliff, das jedes Jahr zum 1.Mai für eine Erdbeerbowle herausgeholt wird. Und ich hoffe jedes Jahr, dass dann schon die Sonne geschienen hat und es deutsche Erdbeeren zu kaufen gibt. Aber auf den 1.Mai folgen noch Christi Himmelfahrt und Pfingsten und irgendein Anlass findet sich immer, um Bowle zu trinken.


    Btw, ich faste nicht, renoviere aber und auf bereits zwei Aktionen folgen heute das Reiseführer- und Fotobuchregal, die entstaubt und ausgemistet werden.

  • Ich habe 6 hässliche Gläser, die ich noch nie benutzt habe, im Recycling Kaufhaus abgegeben. Ob die noch einer kauft?

    Ich kann oft nicht glauben, was andere Leute schön finden. Also: vermutlich ja. ;)


    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und schauen, ob ich ein momox-Paket zusammenkriege.