Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Tom Sharpe - Puppenmord. Ganze drei Seiten gelesen gestern, dann erstmal kurz beiseite gelegt. Noch sieht der oft gepriesene Humor etwas bemüht aus, aber das lässt sich nach vier Seiten natürlich noch nicht beurteilen.

    Tom Sharpes Humor und damit seine Bücher sind nicht gut gealtert, die könnte ich heute auch nicht mehr lesen. Geht mir ähnlich mit Ephraim Kishon, wobei seine Bücher nicht ganz so aus der Zeit gefallen sind.

  • nachher fange ich an mit: Nicci French - Dunkler Donnerstag


    Beschreibung amazon.de

    Vor der Vergangenheit gibt es kein Entkommen
    Als Psychologin Frieda Klein unerwarteten Besuch von einer alten Freundin erhält, die sie um Hilfe für ihre Tochter bittet, ahnt sie nicht, worauf sie sich einlässt. Denn die Fünfzehnjährige wirkt vollkommen verstört. Frieda findet heraus, dass ihr Schreckliches widerfahren ist – und die Geschichte des Mörders reißt alte Wunden in ihr auf. Sie beschließt, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch in der Heimatstadt Braxton begegnet man ihr mit Misstrauen, und bald schwebt Frieda in größter Gefahr …

    ASIN/ISBN: 3328100105

  • "Nellys Lächeln" von Ki-Ela


    Victoria kämpft sich tapfer durchs Leben – und dieses hat es ihr bisher nicht leicht gemacht. Nach einem Verkehrsunfall blieb ein körperliches Handicap zurück. Der Job in einem Café sichert der alleinerziehenden Mutter und ihrer kleinen Tochter Nelly gerade so den Lebensunterhalt.

    Doch dann taucht der unfreundliche Schriftsteller Samuel Winter auf. Zu Victorias Überraschung bietet ausgerechnet er ihr einen gut bezahlten Job als Haushälterin auf seinem Gutshof an.

    Ein Vorfall im Kindergarten zwingt Vic, ihre Tochter eine Zeit lang mit zur neuen Arbeitsstelle zu nehmen. Langsam, aber sicher gelingt es Nelly, das Herz von Samuel Winter zu erweichen, und Victoria bemerkt, dass viel mehr hinter seiner harten Schale steckt als gedacht …


    ASIN/ISBN: ‎ B015QNSSYK

  • Ich fange nun an mit

    Daphne Niko - Der Feuervogel


    Ein altes Holzkreuz aus der Zeit der Entdeckung Amerikas weist den Weg zu einer heiligen Stätte der Zuñi-Indianer, dem "Ort der Entstehung" – und einem sagenhaften Goldschatz, der dort verborgen liegt. Um jedoch zu verhindern, dass dieser Ort entweiht wird, wurde das Kreuz in vier Teile zerbrochen und in alle Himmelsrichtungen verstreut.
    Als Sarah Weston und Daniel Madigan während ihrer Ausgrabungen auf eines der Teile jenes Holzkreuzes stoßen, wollen sie das Rätsel lösen und den "Ort der Entstehung" finden.
    Doch sie sind nicht die Einzigen, die diesem geheimnisvollen Ort nachjagen. Ein obskurer Minenbetreiber setzt alles daran, den "Ort der Entstehung" zuerst zu finden, denn offenbar birgt die Kultstätte noch ein weitaus größeres Geheimnis, als die Abenteurer ahnen.
    Zusammen mit den letzten Hopi-Indianern kämpfen Sarah Weston und ihre Freunde dafür, das Geheimnis der heiligen Stätte und das Vermächtnis der Ureinwohner zu bewahren …


    ASIN/ISBN: B07KZVHWZS

  • Ryan Green - Töte sie alle


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    „Ich verspüre nicht den geringsten Wunsch, mich zu läutern. Mein einziger Wunsch ist es, Menschen zu läutern, die versuchen, mich zu läutern. Und ich glaube, dass die einzige Möglichkeit, Menschen zu läutern, darin besteht, sie zu töten. Mein Motto lautet: Beraube sie alle, vergewaltige sie alle und töte sie alle.“ (Carl Panzram)

    1902, im Alter von 11 Jahren, brach Carl Panzram in das Haus eines Nachbarn ein und stahl einige Äpfel, einen Kuchen und einen Revolver. Da er häufig Unruhe stiftete, beschloss das Gericht, an ihm ein Exempel zu statuieren und ihn in die Obhut der Minnesota State Reform School zu geben. Während seiner zweijährigen Haftzeit wurde Carl vom Schulpersonal wiederholt geschlagen, gedemütigt und vergewaltigt.

    Mit 15 Jahren meldete sich Carl zur Armee, wobei er falsche Angaben bezüglich seines Alters machte, doch seine Karriere war nur von kurzer Dauer. Er wurde unehrenhaft entlassen, weil er Armeevorräte gestohlen hatte, und kam in das Militärgefängnis Fort Leavenworth, um die Höchststrafe für seine Verbrechen zu verbüßen.

    Als Carl 1910 Fort Leavenworth verließ, hatte die Erfahrung ihn zu dem Mann gemacht, der er für den Rest seines Lebens bleiben sollte. Sein Hass auf die Menschheit saß tief und so begann er, anderen etwas anzutun, bevor sie ihm etwas antun konnten. Sein lebenslanger Feldzug des Schreckens konnte endlich beginnen ... und nichts konnte ihn mehr aufhalten.

    Töte sie alle ist ein erschütternder und fesselnder Bericht über eine der brutalsten und grausamsten Kriminalfälle der amerikanischen Geschichte. Ryan Greens fesselnde Erzählung, die alle Elemente eines klassischen Thrillers ausweist, zieht den Leser in das reale Grauen hinein, das die Opfer ertragen mussten.


    ASIN/ISBN: B0BSWT39X6

  • Maxim Leo; Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße


    Plötzlich ein Held.

    SPIEGEL-Bestseller-Autor Maxim Leo erzählt von einem erfolglosen Berliner Videothekenbesitzer, der ungewollt zum Helden wird. Ein Mann, der den ungewohnten Ruhm genießt, bis die Liebe ins Spiel kommt und er sich entscheiden muss. Eine rasante, anrührende und ungemein vergnügliche Hochstaplergeschichte.

    Im September 2019 bekommt Michael Hartung Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasiakten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hatte, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht …

    Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn, Hartung wird vom Bundespräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Hartungs Leben fühlt sich plötzlich traumhaft und leicht an.

    Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahnzug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich – und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

    ASIN/ISBN: 3462000845

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Alt-Sub-Abbau

    Carlos Ruiz Zafón - Der Gefangene des Himmels

    Jäh wird das traumschöne Barcelona aus dem Schlummer gerissen und zum Schauplatz eines rasanten Abenteuers: Als Fermín, ein charmanter Herumtreiber, überraschend Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt, holen ihn finstere Intrigen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs ein. Sie bedrohen nicht nur sein Leben und Liebesglück, sondern schlingen sich bald auch um das Glück seiner Freunde ... Spannender als je zuvor entführt uns Carlos Ruiz Zafón mit erzählerischem Furor in eine magische Geschichte von Verfolgung, Liebe und Freundschaft.

    ASIN/ISBN: 3596513162

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe jetzt das hier angefangen


    Olivie Blake; The Atlas Six - Wissen ist tödlich


    Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

    Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

    Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

    Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

    Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

    »The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)


    ASIN/ISBN: 3596707633

  • Nach "Wer die Hölle kennt" brauchte ich mal wieder etwas trivialeres, zum einfach nur einkuscheln und lesen. Deshalb habe ich diese Dark Romance vom SuB geholt:


    Der Wolf in meinem Herzen

    Catalina Cudd


    Man nennt sie die Wölfe.

    Sie sind jung, skrupellos und sie herrschen über die Unterwelt.
    Doch sie wollen mehr als nur Macht. Sie wollen Rache.


    Meine Flucht aus dem goldenen Käfig hatte ich seit Jahren geplant.

    An meinem achtzehnten Geburtstag, dem Tag meiner Verlobung, rannte ich davon und versteckte mich dort, wo mich niemand je suchen würde:

    im Territorium der Wölfe. Seit Jahren führten sie einen blutigen Krieg gegen meinen Vater.

    Das war mein erster Fehler.

    Mein zweiter Fehler hieß Rosco. Er war der Killer der Wölfe und er hatte meine Fährte aufgenommen.

    Rosco spielte nicht. Niemals.

    Er brachte Dinge zu Ende.


    Über eines solltest du dir im Klaren sein:

    Dies hier ist keine kuschelige Wohfühllektüre, sondern Dark Romance.

    Wenn du mir über das Vorwort hinaus folgst, dann mach dich auf einiges gefasst. Dich erwartet eine Achterbahn aus Gewalt, Blut und Kriminalität.

    Aber du bist im Vorteil – du kannst jederzeit das Buch zuschlagen, wenn es dir zu unbequem wird, und in deine eigene Welt zurückkehren. Everly hat dieses Glück nicht. Sie muss bis zum Schluss durchhalten und ich kann dir versichern, dass ihr keine angenehme Zeit bevorsteht.

    Nimm diese Worte ernst! Ich möchte nachher nicht hören müssen, dass ich dich nicht vorgewarnt hätte. Wenn du jedoch ein tapferes Herz hast und Everly und Rosco auf ihrem Weg begleiten möchtest, werden wir beide richtig gute Freunde werden.

    Dieser Roman enthält Gewalt, Kriminalität und Leidenschaft. Oh, und natürlich explizite Szenen.


    ASIN/ISBN: B081K8YB5G

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ich hab vorgestern mit dem vorablesen Buch angefangen und werde es heute auf jeden Fall beenden, bisher ist es toll mit einigen Wendungen, die ich nicht erwartet habe.


    Thorsten Pilz - Weite Sicht

    Das Buch klingt richtig gut, und das Cover ist wunderschön:-]

    Das kommt gleicht mal auf meine Wunschliste.:)

  • Ich fange heute schon mal mit dem Leserundenbuch an.:)


    FLORENZ, 1469

    Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

    Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

    Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

    Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.


    Noah Martin- Florentia, im Glanz der Medici

    ASIN/ISBN: 3426283964

  • Es geht weiter in der Kreta-Reihe. :-)


    Kretische Nacht von Nikos Milonas


    Beschreibung (von Amazon):


    War es ein tragischer Unfall oder ein geplanter Mord? - Der fünfte Fall für Kommissar Michalis Charisteas

    Es ist Juli auf Kreta, und die Zeit der langen, warmen Nächte hat begonnen. Früh am Morgen wird Michalis Charisteas zu einem Tatort im äußersten Nordwesten Kretas, zur Lagune von Balos, gerufen. An der Spitze der unbewohnten Halbinsel Gramvousa liegt diese traumhaft schöne Lagune, die mit ihrem flachen, türkisfarbenen Wasser und dem langgezogenen feinen Sandstrand bei Touristen sehr beliebt ist.

    An diesem malerischen Ort ist in der Nacht eine Motorjacht gegen die Felsen gerast. Drei Menschen sind tot. Der Leiter des Polizeireviers von Kissamos geht von einem tragischen Unfall aus, vermutlich unter Alkoholeinfluss. Doch der Sohn des Bootsbesitzers, dessen Verlobte auch ums Leben kam, glaubt an einen gezielten Mordanschlag.

    Michalis und sein Kollege Koronaios geraten bei ihren Ermittlungen in ein Geflecht der Rache und ohnmächtiger Verzweiflung, und zum ersten Mal ist Michalis gezwungen, seine Dienstwaffe einzusetzen.

    ASIN/ISBN: B0BJNM6X3W

  • Mein Leben als Sonntagskind von Judith Visser


    Kurzbeschreibung:

    Jasmijn ist ein ganz normales junges Mädchen. Kontaktfreudig und bei allen Mitschülern beliebt. Ein Sonntagskind, dem die Welt offensteht. Doch es gibt einen Haken: So ist sie nur in ihrem Tagebuch. Denn die wahre Jasmijn ist anders. Sie redet nicht. Nur mit ihrer Hündin Senta. Und mit Elvis Presley, mit dessen Postern sie ihr Zimmer tapeziert hat. Denn beide antworten nicht, und das ist gut. Dann muss Jasmijn sich nicht fragen, was gemeint ist. Oder überlegen, was sie antworten soll. Wie schaffen es andere Menschen bloß, dass sie immer wissen, wie sie sich verhalten sollen? Mit Senta und Elvis an ihrer Seite macht sich Jasmijn auf, dieses Geheimnis zu ergründen und ihr Glück zu finden.


    ASIN/ISBN: B07JNHLSKB

  • Gestern habe ich in einem Rutsch diesen Regio-Krimi gelesen


    Eva Reichl - Rachedorf


    Diana Heller beobachtet vom Fenster ihrer Wohnung aus den Überfall auf einen jungen Mann. Die Angreifer sind in der Überzahl. Als Diana auf die Straße rennt, um dem Opfer zu helfen, brennt es lichterloh. Der Mann stirbt, die Angreifer sind verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, doch die Täter wissen, dass es eine Zeugin gibt, die sie identifizieren kann. Um das zu verhindern und um ihre Freiheit zu erhalten, ist ihnen jedes Mittel recht. Ein ungleicher Kampf beginnt.


    ASIN/ISBN: B0BN69WGNJ

  • Ich musste gleich den nächsten Band von Becky Chambers lesen.

    Zwischen zwei Sternen


    ASIN/ISBN: 3596035694


    »Zwischen zwei Sternen« ist Becky Chambers zweiter Science-Fiction-Roman aus dem Wayfarer-Universum – eine optimistische Space Opera mit High-Tech-Städten auf fremden Planeten, künstlichen Intelligenzen, außergewöhnlichen Aliens und einer gehörigen Portion Tiefgang.

    Früher hatte Lovelace ihre Augen und Ohren überall. Als KI-System der Wayfarer bekam sie alles mit, was auf ihrem Raumschiff passierte, und sie sorgte für das Wohlbefinden der Crew, für die Lovelace immer mehr eine Freundin war als nur ein System.

    Dann kam der totale Systemausfall. Ihre Crew sah nur eine Möglichkeit, Lovelace zu retten: ein Reboot all ihrer Systeme. Als sie aufwacht, ist sie in einem Bodykit gefangen, eingeschränkt auf modifizierte menschliche Körperfunktionen – in einer Gesellschaft, in der eine solche Umwandlung verboten ist.

    Doch Lovelace ist nicht allein: Pepper, eine chaotische Technikerin, die ihr Leben riskiert hat, um die Künstliche Intelligenz zu retten, hilft Lovelace, ihren Platz in der Welt zu finden. Denn Pepper weiß selbst nur zu genau, wie es ist, ganz auf sich allein gestellt zu sein und das Universum neu kennenzulernen …

  • Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London


    Inhalt

    Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.


    Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.


    ASIN/ISBN: ‎3764532513

  • Das habe ich auch hier, sollte ich auch mal lesen :-)

  • Nachdem mich Atlas Six ziemlich nervt habe ich jetzt das hier angefangen


    Anna Johannsen; Enna Andersen und die verlorene Zeit


    Enna Andersens ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.


    Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.


    Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.


    Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.


    ASIN/ISBN: B0B4JYGR1H

  • Susanna Leonard - Dian Fossey: Die Forscherin


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.


    ASIN/ISBN: 3404187989