Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

  • Ich hole bei Yellowstone weiter auf, Staffel 3 heute Abend beendet, erste Folge von Staffel 4 aufgrund des Cliffhangers gerade auch noch geschaut.

    Und - wir haben immer noch nicht mit begonnen.. ist jetzt für das WE mal in der Überlegung oder doch La Brea Staffel 2.... Mensch soviel kann man irgendwie gar nicht konsumieren wie aktuell geboten wird, habe ich oft das Gefühl.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Der Schwarm

    Homo sapiens vergewaltigt den Planeten. Klar, dass die yrr da so sauer werden, dass selbst Klaas Heuer-Umlauf das Dauergrinsen vergeht. :lache

    Schätzing sprach von „Verpilcherung“ seiner Vorlage, aber ich fürchte, anderenfalls hätten noch mehr Leute abgeschaltet. Sagenhaft, dass bei einer so brisanten und hochinteressanten Problematik, verpackt in eine spannende Handlung, garniert mit einem Feuerwerk atemberaubender Bilder – Millionen abschalten. Hat es die Leute überfordert, dass die Handlungsstränge erst relativ spät zusammenlaufen? Zu viele Protagonisten? Zu viel Wissenschaft? Zu wenig vertraute Gesichtsmatratzen? ... ... ... ... ...

  • 5. Staffel "Game of Thrones" angefangen. Die letzte Fernsehserie, die ich mir anschaue bis zum Spätsommer, aber die hat's nochmal in vielerlei Hinsicht so richtig in sich, und ich ertappe mich zuweilen dabei, widerwillig sogar eigentlich unsympathische Figuren zu mögen. Es ist viel darüber geschrieben worden, warum GoT so extrem erfolgreich ist, mir fällt dazu auch jede Menge ein, aber nur eins: Die Serie macht wirklich süchtig.

  • Ein Gefühl, dass sich schon bei Staffel vier eingestellt hat. Eigentlich ist die Serie auch auserzählt, und der Plot der Romanvorlage ist ja längst weit hinter uns. Die Konflikte, die jetzt thematisiert werden, sind anders. Und die Hinrichtung am Ende der vierten Staffel war, ich weiß nicht, irgendwie drüber.


    Trotzdem, Zustimmung, ist das immer noch Meilen von der Einheitsware entfernt, und Elisabeth Moss ist einfach unfassbar.


    Kennst Du eigentlich die Romanvorlagen? Margaret Atwood hat die Fortsetzung "Die Zeuginnen" ja unter starker Einbeziehung der bis dahin entstandenen Serienfolgen geschrieben, und sie hat sich für Tante Lydia, die in "Die Zeuginnen" die Hauptrolle spielt, sogar an der Lydia-Darstellerin Ann Dowd orientiert.

    Ja, die kenne ich natürlich. Das Geheimnis der Magd seit ewigen Zeiten und als wir vor einigen Jahren in England waren, stand die Veröffentlichung des zweiten Teils kurz bevor und das Cover mit der grünen Magd prangte wirklich überall. In jedem Laden, in jeder Tube Station, und, was wirklich unglaublich beeindruckend aussah, auf den riesigen Video Leinwänden am Trafalgar Square - Quatsch, Piccadilly Circus meinte ich natürlich. 


    Da musste ich jetzt sofort dran denken,als Nicole bei der Beerdigungszeremonie live aus Gilead eingespielt wurde.


    Zurück in Berlin habe ich es jedenfalls direkt vorbestellt und noch am Erscheinungsdatum angefangen zu lesen. Ich empfinde nur Hochachtung für Margaret Atwood, für mich wirklich eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Jetztzeit.


    Natürlich ist Elisabeth Moss' Mimik der schiere Wahnsinn, aber auch das wurde mEn in dieser Staffel zu überstrapaziert. Ich fand tatsächlich die Figur der Serena Joy Waterford wesentlich spannender, sowohl als von der schauspielerischen Leistung, als auch vom Werdegang her. Wie schnell man selbst zum Gefangenen im eigenen System wird. Grandios dargestellt, das ging kaum besser. Und plötzlich ist sie einem fast sympathisch und man empfindet Empathie und sogar Mitleid und fragt sich: bin ich nun wie June oder wie Serena oder was ist hier überhaupt los 😄

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Blackwater in der ARD Mediathek Miniserie nach dem Buch Geschehnisse am Wasser von Kerstin Ekman. Das Buch habe ich noch irgendwo, aber nicht gelesen.


    Die ersten 2 Folgen fand ich gut. Ich mah nordische Serien und Rolf Lassgard geht immer :-)


    Ich würde gerne die alten Wallanderverfilmungen mit Rolf Lassgard noch mal sehen, ich habe sie als toll in Erinnerung. Finde sie im Netz leider nicht.

  • Natürlich ist Elisabeth Moss' Mimik der schiere Wahnsinn, aber auch das wurde mEn in dieser Staffel zu überstrapaziert.

    Hat eigentlich schon jemand in "Shining Girls" reingeschaut (apple tv+), die Thrillerserie, in der Moss die Hauptrolle spielt und die sie mitproduziert hat?


  • Ich gucke mich gerade durch Evil. Erste Staffel solide mit ein wenig Horror. Zweite Staffel zieht gewaltig an. Bin schwer angetan und fürchte mich ein bisschen, wie es weitergeht. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hat eigentlich schon jemand in "Shining Girls" reingeschaut (apple tv+), die Thrillerserie, in der Moss die Hauptrolle spielt und die sie mitproduziert hat?


    Nee, noch nicht ( hab kein Apple TV), aber ich mochte auch "Der Unsichtbare".

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)


  • Sanditon ist eine Serie nach Jane Austens Romanfragment.


    Jetzt habe ich die erste Folge gesehen und fand es ganz gut. Spontan habe ich mir Staffel 1 gekauft.



    Ein zufälliger Unfall bringt Charlotte Heywood nach Sanditon, einem Badeort an der Schwelle zu einem dramatischen Wandel. Die unkonventionelle Charlotte möchte zunächst alles erleben, was die Stadt zu bieten hat, ist dann aber schockiert von den intriganten und ehrgeizigen Einwohnern und fasziniert von den Geheimnissen, die sie teilen.



    Sanditon - Staffel 1

  • Für Stromberg-Fans vielleicht ganz interessant: Die britische Vorlage für Stromberg „The Office“ läuft heute 20.15 auf One. Ansichtssache, aber „Stromberg“ ist m.M. nach keinesfalls ein Epigone, gefällt mir sogar besser als das Original, wiewohl man schon sagen muss, dass viel bis ins Detail abgekupfert wurde. Auch Herbst hat sich seinen Vorgänger sehr genau angeschaut. Das fängt bei unscheinbarsten Gesten an.

    Ich wäre selbstverständlich sowieso bei Staffel 7 GoT geblieben.

    Khaleesi wartet … :grin

  • Für Stromberg-Fans vielleicht ganz interessant: Die britische Vorlage für Stromberg „The Office“ läuft heute 20.15 auf One. Ansichtssache, aber „Stromberg“ ist m.M. nach keinesfalls ein Epigone, gefällt mir sogar besser als das Original, wiewohl man schon sagen muss, dass viel bis ins Detail abgekupfert wurde. Auch Herbst hat sich seinen Vorgänger sehr genau angeschaut. Das fängt bei unscheinbarsten Gesten an.

    Ich wäre selbstverständlich sowieso bei Staffel 7 GoT geblieben.

    Khaleesi wartet … :grin

    "Stromberg" ist eine meiner Lieblingsreihen, kann ich immer wieder sehen und mich immer wieder neu aufregen :lache Ich finde vor allem die schauspielerischen Leistungen von C. M. Herbst und B. Mädel herausragend.


    Da gucke ich mal bei "The Office" rein.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Staffel 1 fand ich nahezu genial. kein wunder, wenn Mastermind Andrew Davies am Drehbuch beteiligt ist.


    Jetzt bin ich in Staffel 2.


    ASIN/ISBN: B0BCSK1M8M

  • Ich habe die erste Staffel von "The Gilded Age" angeschaut, hat mir gut gefallen! Die Aufbruchsstimmung dieser Zeit kommt sehr gut zur Geltung. Da die Serie vom gleichen Autor wie "Downton Abbey" stammt, kommt man um einen Vergleich nicht rum:

    Jetzt habe ich auch die erste Folge gesehen und finde die Serie nicht schlecht.

    Ich denke, ich sehe sie weiter.