Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Sehr netter Fund in dem öffentlichen Bücherschrank:


    Judith Kuckart: kein Sturm, nur Wetter


    Zwar ohne Schutzumschlag, aber das macht ja nichts.


    Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm (Westfalen), lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin und Zürich. Sie veröffentlichte bei DuMont den Roman ›Lenas Liebe‹ (2002), der 2012 verfilmt wurde, den Erzählband ›Die Autorenwitwe‹ (2003), die Neuausgabe ihres Romans ›Der Bibliothekar‹ (2004) sowie die Romane ›Kaiserstraße‹ (2006), ›Die Verdächtige‹ (2008), ›Wünsche‹ (2013), ›Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück‹ (2015) und ›Kein Sturm, nur Wetter‹ (2019).


    ASIN/ISBN: 3832183868

  • Weil mir die "Diplomatin" so gut gefallen hat, habe ich mir noch ein Buch von Lucy Fricke besorgt.:)


    Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.
    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren, und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. «Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß.»

    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?


    ASIN/ISBN: B077GRRZDC

  • Ah es gibt ein neues Buch von Kristin Hannah :), Danke für den Tipp, das werde ich mir dann bei Gelegenheit auch mal kaufen.:-]

  • Weil mir die "Diplomatin" so gut gefallen hat, habe ich mir noch ein Buch von Lucy Fricke besorgt.:)


    Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.
    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren, und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. «Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß.»

    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?


    ASIN/ISBN: B077GRRZDC

    Es gab eine Zeit, da schmückte das Attribut "lakonisch" so jede zweite Inhaltsangabe auf einem rückseiitigen Buchdeckel und ich wusste, dass das nichts Gutes bedeutet. Doch "Töchter" hat dieses Prädikat verdient; der Roman ist lakonisch, komisch und manchmal in der Tat todtraurig, auf jeden Fall jedoch lesenswert.

  • Rouge


    Das Buch scheint es schon vorher gegeben zu haben, allerdings ohne den Zusatz TRUE COLORS Das Geheimnis der Schwestern: Roman : Hannah, Kristin, Rahn, Marie: Amazon.de: Bücher

    Hab ich auch gerade festgestellt. Fairerweise weist Amazon auch bei der Neuauflage darauf hin:

    Zitat

    »Das Geheimnis der Schwestern«: Diese Ausgabe des Romans wurde neu übersetzt und erscheint in neuer Ausstattung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Weil mir die "Diplomatin" so gut gefallen hat, habe ich mir noch ein Buch von Lucy Fricke besorgt.:)


    Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.
    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren, und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. «Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß.»

    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?


    ASIN/ISBN: B077GRRZDC

    Das habe ich mir aus dem offenen Hotel-Bücherregal mitgenommen, ich bin auch schon sehr gespannt darauf.

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:


    Hermann Ullstein; Das Haus Ullstein


    In seiner lebendigen Chronik der Jahre 1858 bis 1939 schildert Hermann Ullstein die frühe Geschichte des Ullstein Verlags – von seinem Aufstieg zu Europas größtem Verlagshaus bis zur Enteignung der Familie Ullstein durch die Nazis. Januar 1933: Hermann Ullstein ist gerade mit seiner Familie auf dem Berliner Presseball, als die Nachricht einschlägt wie der Blitz, dass Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde. Er weiß, was das bedeutet: das Ende für seine Familie in Deutschland – und das Ende des größten deutschen Verlages. Immer stärker werden fortan die Repressionen gegen Juden und politisch Andersdenkende, immer spürbarer wird die Unterdrückung der freien Presse. Schließlich wird der Ullstein Verlag 1934 enteignet. Mit zehn Reichsmark in der Tasche verlässt Hermann Ullstein 1939 das Land und emigriert nach New York, wo er seine Erinnerungen niederschreibt.

    ASIN/ISBN: 3550080468

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tina N. Martin - Gewittermann


    Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...


    ASIN/ISBN: 3734111668

  • Der Feind in ihrem Haus - John Marrs


    Um ihre demente Mutter Gwen zu betreuen, zieht die alleinstehende Connie nach Buckinghamshire. Sie kümmert sich gern um sie, auch wenn sie selbst zurückstecken muss.

    Bis eines Tages ein weißer Van vor der Tür steht. Eine soziale Einrichtung hat den Handwerker Paul zur Unterstützung geschickt. Aber Connie ist alarmiert. Irgendetwas gefällt ihr nicht an Paul. Er ist zu freundlich, zu charmant und mischt sich zu sehr in das Leben ihrer Mutter ein. Zunehmend hilflos beobachtet sie, wie Gwen ihn für ihren verstorbenen Mann hält, wie sie Paul den Schlüssel zum Haus überlässt und er letztlich sogar einzieht. Wie perfide sein Plan ist, erkennt Connie viel zu spät …

    ASIN/ISBN: 2496714505

  • Achtung Suchtie…:help!!!


    Ich habe es schon wieder getan und zwar nur, weil ich gesehen habe, dass Darcy Coates ein neues Buch rausgebracht hat. Wollte nur schauen, ob es dazu einen E-Book Deal gibt und sah, dass einige Festa Bücher einen Preis-Deal hatten. Da, bis auf das neue Darcy Coates Buch, bereits einige auf meiner Halloween-Leseliste stehen, dachte ich, ich besorge sie mir jetzt schon. Zwar finde ich „richtige“ Bücher besser, aber da sie nach dem Lesen eh bei mir weiterwandern und nicht im Regal bleiben, gibt’s die nun als E-Book (mein Reader muss ja auch was zu tun haben8o)!


    From Below - Die Toten warten (Darcy Coates)

    ASIN/ISBN: 3986761128


    Der Fluch von Ashbourn House (Darcy Coates)

    ASIN/ISBN: 3986760067


    Der Geist der Maddy Claire (Simone St. James)

    ASIN/ISBN: 3986760083


    Die Geisterflöte (Rebecca Netley)

    ASIN/ISBN: 3986760970

  • "Hanne - die Leute gucken schon" von Felicitas Fuchs


    Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3453426207

  • "Hanne - die Leute gucken schon" von Felicitas Fuchs


    Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3453426207

    Toller Roman, ich habe alle drei Bücher gelesen….

  • Gleich bestellt nach Rezension von Voltaire :


    Henryk M. Broder, Reinhard Mohr - Durchs irre Germanistan - Notizen aus der Ampel - Republik


    ASIN/ISBN: 3958905935


    Es gibt nichts zu beschönigen an der unfähigen Ampel - Politik zur jetzigen Zeit, aber die Versäumnisse sind viel früher zu verorten. Die Merkel - Agonie hat es in den vorausgehenden zwölf Jahren geschafft, aus der Vorzeigewirtschaft Deutschlands einen Pflegefall zu machen.

    Es ist das veränderte Bewußtsein, das den Unterschied macht, nicht die veränderten Rahmenbedingungen.

  • Bei mir sind nun die verbliebenen Bücher vom Eulentreffen gelandet, die werde ich die nächsten Tage so nach und nach einstellen (es waren doch mehr als ich erst gedacht hätte :lache)


    Elbleuchten - Miriam Georg

    Das Leuchten einer neuen Welt

    Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

    An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen - und gerät in einen grauenhaften Unfall.

    Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

    Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen. Bald kommen Liliy und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...


    ASIN/ISBN: 3499003449



    Ich bin ja heut so glücklich - Charlotte Roth

    Sie war ein Idol und der Liebling des Publikums, doch ihre Liebe wurde zur Gefahr

    Berlin 1931. Sie ist der Shootingstar, die Sensation des jungen deutschen Tonfilms. "Ich bin ja heut so glücklich", singt sie und scheint es ernst zu meinen. Renate Müller, der Münchner Journalistentochter, die mit achtzehn nach Berlin kam, verfällt die Filmwelt quasi über Nacht, obwohl sie so gar nicht dem gängigen Leinwandideal entspricht und weder das süße Püppchen noch den männermordenden Vamp verkörptert. Sie ist gefragt, begehrt, selbst Hollywood ruft nach ihr. Renate könnte so glücklich sein, wie es ihr berühmtes Lied verspricht, doch der Mann, den sie liebt, ist Jude, und damit gerät sie ins Visier der braunen Machthaber ...


    ASIN/ISBN: 3426307529



    Spiegel - Cixin Liu

    Der Weltbestseller aus China

    China in der nahen Zukunft. Der junge, ehrgeizige Beamte Song Cheng stößt auf einen gewaltigen Korruptionsskandal. Doch plötzlich wird er selbst ins Gefängis geworfen. Dort taucht ein geheimnisvoller Mann mit einem Supercomputer auf, der ebenfalls verfolgt wird - weil er alles weiß. Einfach alles. Wie kann das sein? Und welche Konsequenzen hat das?

    Ausgezeichnet mit dem GALAXY AWARD als beste Erzählung des Jahres


    ASIN/ISBN: 3453319125

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda