Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • ab morgen lese ich: Rendezvous zu dritt von Sarah Harvey


    Beschreibung amazon.de

    Jude und Lucy sind beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander: ihre Wohnung, Freud und Leid, jedes Geheimnis. Doch eines Tages verlangt Lucy von Jude einen Freundschaftsdienst der besonderen Art: Jude soll an ihrer Stelle zu einem Blind Date gehen, das ihre Mutter für sie arrangiert hat. Jude willigt ein, und die Täuschung gelingt. Doch damit fangen die Probleme erst an - denn Lucy ist auf dem besten Wege, sich in einen Mann zu verlieben, der sie für ihre beste Freundin hält

    ASIN/ISBN: 3442542022

  • Gerade mein netgalley-Buch beendet und ich kann sagen, daß Band 4 für mich der bisher beste Fall war :-]


    Anna Schneider - Grenzfall, In den Tiefen der Schuld


    Das Böse sprengt jede Grenze – der vierte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

    Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

    Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.


    ASIN/ISBN: 3596708192

  • Da ich gestern "Meine wundervolle Buchhandlung" nach mehrjähriger Pause endlich beendet habe, geht es mit dem Weihnachtsspecial weiter, das passt gut vor dem Einschlafen so 1 oder 2 Kapitel:


    Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung - Petra Hartlieb

    Der Heilige Abend war für Petra Hartlieb lange Zeit einer der schönsten Tage im Jahr – bis sie Buchhändlerin wurde.

    Nun beginnt Weihnachten für Petra Hartlieb Anfang November. Gemeinsam mit Kollegin Eva stapelt und räumt sie einen ganzen Abend lang, bis das Wunder vollbracht ist und die Buchhandlung zu bersten scheint vor lauter Ware: Jeder Tisch, jedes Regal, jede noch so kleine freie Lücke ist gefüllt mit den Büchern fürs Weihnachtsgeschäft. Die Kunden können kommen. Und sie kommen in Scharen – und oft genug in Panik. Sie stellen obskure Fragen, spielen lustiges Titelraten mit den Buchhändlerinnen, sind gehetzt, verzweifelt und manchmal einfach nur dankbar.

    Viele Stammkunden sind mittlerweile auch zu guten Freunden geworden und bringen dringend benötigte Nahrung, Hilfe in jeder Form sowie gute Laune vorbei. Und so hat die schrecklichste Zeit des Jahres auch schöne Momente. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: Der 24. Dezember – denn da gehen spätestens um 13.00 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.


    ASIN/ISBN: ‎3832165088

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich lese jetzt


    Familie ist, wenn man trotzdem liebt - Susan Mallery


    Kurzbeschreibung:


    Man nennt ihn den Drachen, aber Natalie Kaleta traut sich in seine Höhle. Die junge Galerie-Assistentin sollte eigentlich nur einige Kunstwerke bei Ronan Mitchell abholen. Nun verbringt sie jedoch das Wochenende bei dem für seine Launen bekannten, attraktiven Künstler, da ihr Wagen einen Abhang hinuntergerutscht ist. Tatsächlich ein Glück für beide, denn sie verbringen sehr genussvolle Nächte … Aber Natalie träumt von einem Mann und eigenen Kindern. Ronan dagegen zuckt schon bei dem Wort »Familie« zurück. Ob Natalie den Drachen zähmen kann?


    ASIN/ISBN: B07BFDYKC6

  • Ich fand das Buch eigentlich ganz schnuffig... wenn mir nur nicht Frau Hartlieb so unglaublich unsympathisch wäre... Deswegen werde ich wohl nichts mehr von ihr lesen. Man könnte meinen, das Schuften in einem sibirischen Uranbergwerk ist nix gegen ihren Job in der Buchhandlung.

  • Mit eines der schönsten Cover die ich je gesehen habe... wäre so toll, wenn die deutschen Verlage das auch hinbringen würden.


    Frances Hardinge- Unraveller


    Welcome to your new fantasy obsession . . .

    In a world where anyone can create life-destroying curses, only one person has the power to unravel them.
    Kellen does not fully understand his talent, but uses it to help those who have been cursed, including his ally and closest friend, Nettle. But Kellen himself is cursed, and unless he and Nettle can release him, he is in danger of unravelling everything - and everyone - around him.
    For fans of Leigh Bardugo and Neil Gaiman comes Frances Hardinge’s spectacular novel Unraveller. Called her ‘best yet’ by the Guardian, Hardinge expertly weaves together mythology and mystery in a richly-detailed world besieged by curses.



    ASIN/ISBN: B08YFDQ8ZF

  • Ich beginne heute noch mit meinem vorablesen-Buch


    Stephan Schmidt - Die Spiele


    September 2021: In Shanghai tagt das Internationale Olympische Komitee, um die Sommerspiele 2032 zu vergeben. Kurz vor der entscheidenden Abstimmung kommt es zu einem Verbrechen: Der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi wird ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Aufnahmen einer Sicherheitskamera belegen, dass sich der Journalist Thomas Gärtner zuletzt im Zimmer des Opfers aufgehalten und beim Verlassen unbekannte Dokumente mitgeführt hat; im Verhör allerdings will er sich daran nicht erinnern können. Für die junge Konsularbeamtin Lena Hechfellner ein brisanter Fall: Sie weiß von Gärtners Bekanntschaft mit Murandi, und sie glaubt zu wissen, was in den Dokumenten steht, aber erfahren darf das niemand. So werden alle Beteiligten zu Figuren eines Spiels, dessen Regeln sie nicht kennen. Die angereiste Bundeskanzlerin befürchtet das Schlimmste, ein zweiter Journalist wittert seine große Chance, und Lena gerät plötzlich selbst ins Visier der chinesischen Behörden. Erst ganz allmählich wird klar, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls tief in der Vergangenheit liegt: in einer Zeit, da ein Vertragsarbeiter in der DDR um seine Zukunft betrogen wurde.


    ASIN/ISBN: 3832168079

  • Da im Vorgänger-Buch (Die Töchter der Ärztin II von Helene Sommerfeld) Greta Garbo erwähnt wird, passt es

    nun dieses Buch zu lesen:


    Kristina Lüding; Greta Garbo: Die einsame Göttin | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende


    Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

    Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein international bekannter Regisseur auf die junge, bildschöne Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

    Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

    3548067484.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3548067484

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich fand das Buch eigentlich ganz schnuffig... wenn mir nur nicht Frau Hartlieb so unglaublich unsympathisch wäre... Deswegen werde ich wohl nichts mehr von ihr lesen. Man könnte meinen, das Schuften in einem sibirischen Uranbergwerk ist nix gegen ihren Job in der Buchhandlung.

    Mir hat Teil 1 sehr gut gefallen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es ziemlich heftig ist, wenn man dann eben auch noch über dem Laden wohnt. :lache Mal sehen wie das Weihnachtschaos sich entfaltet.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich kenne den ersten Band der Buchhandlungsübernahme, habe ich vor etlichen Jahren gelesen und er durfte auch bleiben/ bekam Regalplatz. Petra Hartlieb musste bei mir sehr um Sympathie kämpfen... und das ist auch mit ein Grund, dass ich mir die Fortsetzung bisher nicht geholt habe.


    Im Dezember 2022 las ich ein anderes Winterbuch von ihr "Ein Winter in Wien" und auf die Fortsetzungen bin ich neugierig. Irgendwann möchte ich mich durch die anderen Jahreszeiten lesen. Es sind leider nur dünne Büchlein, aber die Reihe ist hübsch anzusehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • QueenyDer Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten“ war richtig schön zu lesen. Kennst du Kate Thompson - Die Bibliothek der Hoffnung? Das ist sehr ähnlich.


    Als nächstes wird direkt ein Neuzugang gelesen:


    Susanne Mischke - Deine Welt wird brennen

    Hauptkommissar Bodo Völxen wird von Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem benachbarten Grundstück brennt die Scheune lichterloh. Am Morgen steht fest: Es war Brandstiftung, eine Leiche wurde gefunden und vom Bewohner, dem CEO einer Frackingfirma, fehlt jede Spur. Dieser hatte sich Feinde gemacht, weil er nach dem Genuss psychoaktiver Pilze seinen Ölreichtum gegen Umweltschutz eintauschen wollte. Ein Plan, der in der Firma und Familie viele erzürnte. Das Team ermittelt und Völxen will den Fall schnellstmöglich lösen, denn das Verbrechen auf dem Nachbargrundstück steht ihm unerwartet nahe.


    ASIN/ISBN: 349206373X

  • QueenyDer Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten“ war richtig schön zu lesen. Kennst du Kate Thompson - Die Bibliothek der Hoffnung? Das ist sehr ähnlich.


    Als nächstes wird direkt ein Neuzugang gelesen:


    Susanne Mischke - Deine Welt wird brennen

    Hauptkommissar Bodo Völxen wird von Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem benachbarten Grundstück brennt die Scheune lichterloh. Am Morgen steht fest: Es war Brandstiftung, eine Leiche wurde gefunden und vom Bewohner, dem CEO einer Frackingfirma, fehlt jede Spur. Dieser hatte sich Feinde gemacht, weil er nach dem Genuss psychoaktiver Pilze seinen Ölreichtum gegen Umweltschutz eintauschen wollte. Ein Plan, der in der Firma und Familie viele erzürnte. Das Team ermittelt und Völxen will den Fall schnellstmöglich lösen, denn das Verbrechen auf dem Nachbargrundstück steht ihm unerwartet nahe.


    ASIN/ISBN: 349206373X

    Die Bibliothek der Hoffnung habe ich noch auf meiner Wunschliste, also noch nicht gelesen. :wave

  • Sarah Pearse - Das Sanatorium


    Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...


    ASIN/ISBN: 3442206359

    Damit fange ich jetzt nochmal neu an - durch die Leserunde habe ich es unterbrochen und ziemlich viel davon vergessen. Ich war aber auch noch nicht sehr weit gekommen, daher lese ich die paar Seiten jetzt einfach nochmal. ;)

  • Leider nur gebraucht erhältlich, aber gestern ist es angekommen und heute habe ich in der Mittagspause angefangen:


    Ungehorsam

    von Naomi Alderman


    Ein flauer Samstagabend in New York. Ronit, erfolgreiche Investmentbankerin von Mitte dreißig, überlegt gerade, ob sie sich etwas zu essen bestellen soll, da klingelt das Telefon. Ihr Vater ist gestorben, Rav Krushka, der große Rabbi der orthodoxen jüdischen Gemeinde Hendon im Nordwesten Londons, aus deren kompromissloser Enge Ronit vor Jahren geflüchtet ist. Zögernd und widerwillig entschließt sie sich zur Reise nach London, zurück in eine Welt, an die sie in den letzten Jahren möglichst nur während ihrer Sitzungen bei Dr. Feingold gedacht hat. Gerüstet mit einem hochgeschlitzten Rock und ihrer unwiderstehlichen Bereitschaft zur Provokation, kehrt die verlorene Tochter heim - und ist versucht, sofort wieder die Flucht zu ergreifen, denn völlig unvorbereitet trifft sie auf ihre Jugendliebe Esti, die inzwischen den möglichen Nachfolger des Rabbi geheiratet hat. Wie diese Frauen, die einmal gemeinsam das Geheimnis der Liebe entdeckt und dann so entgegengesetzte Lebenswege gewählt haben, sich nun vor den Augen der strenggläubigen Gemeinde umkreisen, erzählt Naomi Alderman mit kluger Menschlichkeit. Sie gewährt Einblick in eine Welt, in der Üppigkeit und strenger Verzicht eine innige Verbindung eingehen. Das geschieht mit einer grandios humorvollen und zärtlichen Gelassenheit, die der Einsicht entspringt, dass Glück und Liebe - jenseits von Gehorsam und Ungehorsam - in sehr unterschiedlichen Formen existieren.


    ASIN/ISBN: 3827006767

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Da das Wetter aktuell Horror ist, lese ich mal was passendes. Joe Hill, seines Zeichens Sohn von Stephen King, hat mich bisher stets überzeugen können. Mal sehen, was dieses Buch so kann.


    Joe Hill - Teufelszeug


    Völlig verkatert schaut Ig Perrish morgens in den Spiegel: Ihm wachsen Teufelshörner! Was hat er in der Nacht zuvor getrieben? Dabei hat er schon sein Fegefeuer durchlebt, weil ihm niemand glaubt, dass er nichts mit der grausamen Ermordung seiner Freundin zu tun hat. Als Ig sich auf die Suche nach dem wahren Übeltäter macht, ist auf einmal die Hölle los ...


    ASIN/ISBN: 3453406036

  • Ich suchte mich grade durch die Seiten von


    Der Buchclub: Ein Licht in dunklen Zeiten - Annie Lyons

    Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.


    Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?


    ASIN/ISBN: B0C12YMZZ4