Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Irri , Murmelchen , Gucci , ich sehe schon, ich bin wohl eine einsame Eule im "Kaiserwald"... :zwinker


    Ein klein wenig hinterfrage ich gerade meinen Lesegeschmack, da ich noch niemanden angetroffen habe, der das Buch auch gut findet. :gruebel :schuechtern Aber ich stehe dazu und muss sagen, dass ich das Buch gelungen finde. Gerade das Zusammenspiel der unterschiedlichen Perspektive, die allmählich zueinander führen, hat mich zum Spekulieren verleitet und ich war dann gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.


    Da es sich um mein erstes Buch von Anja Jonuleit handelt, habe ich da auch (noch) keine Vergleichsmöglichkeit. Aber nachdem ihr von ihren anderen Büchern begeistert seid, bin ich sicher, dass mir diese auch gefallen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. :wave

  • Ayasha , ich hatte das auch schon, dass meine Begeisterung für ein Buch nicht auf Gegenliebe stieß.


    Wenn die Geschichte für Dich o. k. war, reicht das doch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ayasha , ich hatte das auch schon, dass meine Begeisterung für ein Buch nicht auf Gegenliebe stieß.


    Wenn die Geschichte für Dich o. k. war, reicht das doch.

    Ja klar. Damit hast du natürlich recht. :) Ich habe öfter Mal einen eigensinnigen Lesegeschmack und lebe gut damit... :chen

  • Irri war ganz erschrocken über dein Profilbild aber das Irrlicht ist ja immer noch da :wave

    Genau, ich wollte es nicht zu krass machen. :)

    Und ich mochte den kleinen Berg auf Lanzarote inmitten der größeren Berge sehr.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich werde heute wohl mal dieses hier lesen

    Caroline Wahl; 22 Bahnen


    Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

    ›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

    ASIN/ISBN: 3832167242

  • Gestern angefangen und direkt in einen Sog geraten:


    „Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell


    ASIN/ISBN: 3570104273


    Produktinformation:

    Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

    Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

    »Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

  • Genau, ich wollte es nicht zu krass machen. :)

    Und ich mochte den kleinen Berg auf Lanzarote inmitten der größeren Berge sehr.

    Der Kleine Berg auf Lanzarote ist ein Vulkan im Tiamanfaya Nationalpark auf Lanzarote, aber da gibt es keine Irrlichter, wir sind jedes Jahr dort für 2 Monate. Das Foto ist total irritierend. Feuerspuckend wäre besser gewesen, Tod sind die Vulkane dort nicht.

  • Der Kleine Berg auf Lanzarote ist ein Vulkan im Tiamanfaya Nationalpark auf Lanzarote, aber da gibt es keine Irrlichter, wir sind jedes Jahr dort für 2 Monate. Das Foto ist total irritierend. Feuerspuckend wäre besser gewesen, Tod sind die Vulkane dort nicht.

    Als ich da war, gab es aber eins. :lache Soll es auch.


    Ja, der steht genau zwischen der Einfahrt zum Nationalpark und der Kamelstation.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • IN dem Buch lese ich immer mal wieder:

    Leonie Schöler; Beklaute Frauen


    Wie Frauen Geschichte schrieben – und Männer dafür den Ruhm bekamen

    Muse, Sekretärin, Ehefrau – es gibt viele Bezeichnungen für Frauen, deren Einfluss aus der Geschichte radiert wurde. Für deren Leistungen Männer die Auszeichnungen und den Beifall bekamen: Wissenschaftlerinnen, deren Errungenschaften, im Gegensatz zu denen ihrer männlichen Kollegen, nicht anerkannt wurden. Autorinnen, die sich hinter männlichen Pseudonymen versteckten. Oder Künstlerinnen, die im Schatten ihrer Ehemänner in Vergessenheit geraten sind. Lebendig und unterhaltsam erzählt die Historikerin Leonie Schöler ihre Geschichten, sie zeigt, wer die Frauen sind, die unsere Gesellschaft bis heute wirklich vorangebracht haben. Und sie verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist. Dabei wird klar: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht ein System, das ihn bestärkt; vor allen anderen steht ein System, das sie aufhält.


    ASIN/ISBN: 3328603239

  • Nach „Blaue Frau“ brauchte ich was schönes und habe gestern zu Clare Pooley - „Das Wunder von Bahnsteig 5“ gegriffen und es gerade beendet. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch.


    Kurzbeschreibung:

    Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...

    ASIN/ISBN: 3442206375

    Das klingt aber wirklich ganz nach Wohlfühlbuch... Ich behalte es mal im Auge :lupe und setze es mir zur Erinnerung auf meine Wuli...

  • als nächstes habe ich mir vorgenommen: Outback von Chris Hammer


    Beschreibung amazon.de

    Rivers End, ein Städtchen in der flirrenden Hitze des Outbacks: eiskalt eröffnet der junge Pfarrer vor der Kirche das Feuer auf seine Gemeinde. Er tötet fünf Menschen. Ein Jahr später kommt Reporter Martin Scarsden in den Ort, um über die Morde zu schreiben. Aber als er die Einheimischen befragt, begreift er, dass es mehr als eine Wahrheit gibt, was die Tat des Pfarrers angeht. Warum hat er wirklich getötet? War er ein Monster oder ein idealistischer Rächer? Welche Geheimnisse wird die ausgedörrte rote Erde von Rivers End noch freigeben?

    ASIN/ISBN: 3596703379

  • Marie Merburg; Nordseesterne


    An der Nordsee wartet das Glück

    Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

    Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

    ASIN/ISBN: 3404191870

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mal sehen, ob ich es im zweiten Anlauf schaffe, dieses Buch zu lesen:


    Richard Russo - Jenseits der Erwartungen

    An einem Spätsommertag auf Martha’s Vineyard treffen sie sich wieder: Lincoln, Teddy und Mickey. Die drei Männer planen, das Wochenende in einem Ferienhaus auf der Insel zu verbringen – um der alten Zeiten willen. Seit dem Studium zu Vietnamkriegszeiten sind sie miteinander befreundet. Sie sind sehr unterschiedliche Wege gegangen, doch alle waren sie einst in dasselbe Mädchen verliebt: Jacy Calloway.

    Kurz nach ihrem Abschluss verschwand Jacy spurlos. Aber keiner von ihnen hat die Freundin vergessen – oder die Frage, wen von ihnen Jacy eigentlich liebte. Schließlich beginnt Lincoln, sich erneut mit den Umständen ihres rätselhaften Verschwindens zu beschäftigen. Was ist damals wirklich passiert?

    Richard Russo erzählt von drei Menschen, die sich fremd geworden sind, und vom Umgang mit der Unsicherheit, ob die eigenen Lebensentscheidungen die richtigen waren. Wie nebenbei ergibt sich daraus das Porträt eines Landes, das sich selbst nicht mehr ganz versteht. Mit ›Jenseits der Erwartungen‹ zeigt Russo seine ganze Könnerschaft – als großer Erzähler und als Menschenkenner.

    ASIN/ISBN: 3832181156

  • Ich bin sehr auf Deinen Leseeindruck, ob Daumen hoch oder es ist okay oder... gespannt, denn ich hab das Buch auch noch bei mir liegen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jane Gardam - Gute Ratschläge (The Queen of the Tambourine)

    ASIN/ISBN: 3446279571

    Eliza, 51, schreibt Briefe an Joan, die Nachbarin, die offenbar ihren Mann und ihre Kinder verlassen hat, und die sie eigentlich kaum kennt. Briefe mit besten Ratschlägen – voller ungeschminkter Wahrheiten, schlafwandlerisch sicher gesetzter Seitenhiebe und Exzentrik. Antwort bekommt Eliza nie, was ihre Schreibwut eher anstachelt. Als ihr Mann Henry plötzlich auszieht, geraten die Briefe zu immer wilderen, fiebrigen Bekenntnissen einer zutiefst einsamen, in ihrem Leben gefangenen Frau, der nicht unbedingt zu trauen ist. (amazon.de)

  • Aktuell suchte ich dieses Buch weg. Leider mit aktuell nicht so viel Zeit und Ruhe, aber ab Mittwoch habe ich Urlaub.


    Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit - Ulrike Renk

    1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben genauso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?


    ASIN/ISBN: 3746640555

  • Von Anja Jonuleit kenne ich "Rabenfrauen" und "Das Nachtfräuleinspiel", "Herbstvergessene" und "Der Apfelsammler". "Rabenfrauen" war damals ein ganz großes Highlight für mich. Die anderen Bücher fand ich auch sehr gut und habe die damals auch weiter empfohlen! Mit "Kaiserwald" werde ich es auch mal versuchen, sobald es in der Onleihe greifbar ist.


    Jetzt mache ich mit Band 3 der Madame Le Commissaire Reihe weiter. Ich finde die gerade sooooo gut, weil so entspannend, trotzdem spannend und schön. Tatsächlich so richtig zum Wohlfühlen.


    Madame Le Commissaire und der tote Polizeichef - Pierre Martin


    ASIN/ISBN: B017F4N1X6


    Eigentlich will sich Isabelle in der schönen Landschaft an der Côte d'Azur von ihren traumatischen Erlebnissen in Paris erholen, doch ihre außergewöhnliche Expertise ist mal wieder gefragt: bei dem angeblichen Selbstmord eines hohen Polizeibeamten aus der Côte d'Azur-Hafenstadt Toulon kommt sie einigen Ungereimtheiten auf die Spur. Und da sind ja auch noch die ungeklärten Fälle, die sie mit ihrem schrulligen Assistenten Apollinaire lösen muss: Der tödliche Überfall auf ein Juweliergeschäft in Cannes offenbart sich nach einiger Recherche als ein abgekartetes Spiel und so dauert es nicht lange, bis Gangsterbosse und das organisierte Verbrechen an der Côte d'Azur auf der Bildfläche erscheinen...

  • Ich habe mit diesem Ebook angefangen:


    Gussie von Christoph Wortberg


    Beschreibung (von Amazon):

    Um ihre Töchter zu retten, verriet sie ihren Mann

    1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Alleingelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.

    »›Konrad‹, sagt sie leise und tastet nach seiner Hand. Sie fühlt den Ring, den er nie abgenommen hat, nicht einen einzigen Tag in neunundzwanzig Jahren. Er sitzt neben ihr auf einem Stuhl, den Rücken durchgedrückt, die Beine übereinandergeschlagen. Sein dunkler Anzug, die schwarz glänzenden Schuhe. Er schaut sie an und in sie hinein, so wie auch sie in ihn hineinschaut. Es sind nicht die Blicke, die zählen, es kommt auf die Gedanken an. Sie kann lesen, was er denkt, vom ersten Tag an konnte sie es. Er schweigt, so wie er immer schweigt, wenn ihm das Herz übergeht. Sie ist froh, dass er den Augenblick nicht mit Worten zerstört. Vor ihm kannte sie nur die Worte, er hat sie das Schweigen gelehrt.«

    ASIN/ISBN: B0CLL7TCR6