Das geht mir gerade durch den Kopf
-
-
Wir sind in Gedanken bei dir
Auf jeden Fall.
Das wird gutgehen, da bin ich mir sicher.
-
-
Ich bin seit Heute offiziell Besitzerin einer Wohnung in Berlin. Sie gehört Herrn rienchen und mir, nicht mehr der Bank. Großer Gott, wie großartig. Ich habe keinen Cent Schulden mehr und die Wohnung, in der ich vor 16 Jahren zur Miete eingezogen bin, ist nach wie vor was sehr Besonderes. Wir sind hier per Spedition eingezogen, ich kannte sie nur aus dem Internet. Ich bin morgens mit einem Zweijährigen und mit meiner sechs Monate alten Tochter in Alfter Oedekoven aufgestanden, für drei Tage nach Röbel in eine Ferienwohnung an der Mecklenburgischen Seenplatte, dann hat Herr rienchen uns abgeholt in das neue Zuhause, da standen dann unsere Möbel kreuz und quer und wild in unserer neuen Zukunft. Und ich war sofort Zuhause. Später kam erst der Eigentümerwechsel mit einer Mieterhöhung, dann der zweite Eigentümerwechsel und die zweite Mieterhöhung. Dann die Umwandlung in Eigentum und das Vorkaufsrecht. Der Klassiker in Berlin. Ich wollte nie was kaufen, aber was so Schönes haben wir nicht mehr gefunden, und bezahlbar war es für uns auch. Wenn ich heute so zurückdenke, ist es, als hätte man uns zu unserem Glück gezwungen. Niemals hätten wir offensiv nach Eigentum gesucht und so blieb uns irgendwie gar nix anderes übrig. Und was hatte ich Respekt und auch Angst vor dem Batzen Schulden, davor, nicht mehr im Hier und Jetzt Leben zu können, aber das war alles unbegründet. Wir haben einfach nur weiter Miete in die eigene Tasche bezahlt.
Ich sitze gerade auf der Terrasse mit einem Glas Wein und beobachte ein Eichhörnchen, das von der Birke in die große Blutbuche springt. Ich weiß noch genau, was ich damals, vor 13 Jahren anhatte, als wir zur Deutschen Bank in Mitte gedackelt sind und einen Kredit aufgenommen haben. Nämlich das, was ich immer anhatte, keine Verkleidung.
Weil die Zinsen so günstig waren, hat unserer Finanzberater uns zu einem größeren Kredit während des Gesprächs geraten. Nee, hab ich gesagt, mehr brauchen wir nicht.
Ich kann es echt nicht glauben. Ich besitze Eigentum. Das macht mich gerade sehr, sehr glücklich. Was geht mir durch den Kopf? Vielleicht bin ich jetzt erwachsen oder so. Ich möchte einfach mit Euch anstoßen und ich bin sehr demütig und dankbar. Was ich doch für ein Glück habe im Großen und Ganzen.
-
-
-
-
Herzlichen Glückwunsch, ich kann das nachvollziehen. Du hast das so schön geschrieben. Noch viele glückliche Momente in eurer Wohnung.
-
-
-
-
-
-
-
-
LeseBär eher nicht... Ich kenne Witterschlick nur ganz dunkel vom Namen her, ich war da glaube ich echt nie. In meiner Alfter- Zeit haben wir erst im Dorf gewohnt ( unser Vermieter war der Besitzer der Gaststätte Sonne ( "Der dicke Ed" genannt), von da aus bin ich zur Arbeit immer auf den Venusberg nach Bonn in die Apotheke an der Uniklinik. Also dann mein Sohn zur Welt kam, sind wir umgezogen nach Oedekoven in den Lindenweg, auch "Ghana Lane" genannt, direkt an den Kottenforst mit Pferdekoppeln. Das war wirklich sehr schön. Die Alanus Hochschule war da auch in der Nähe. Das war auch so eine tolle Nachbarschaft da. Und für alles brauchte man ein Auto, da fuhr nur 20 Min entfernt ein Bus, der irgendwie zur S-Bahn oder zum nächsten Bus fuhr. So oder so - ich will auch diese Zeit nicht missen