Euer Lesejahr 2023 - Die Flops und Enttäuschungen

  • This Other Eden - Paul Harding


    Ich fand den Roman einfach nur prätentiös, irgendwie unehrlich in der Art und Weise, wie Themen hier behandelt werden und wie scheinbar literarische Stilmittel eingesetzt werden. Die reale Vorlage für die Geschichte ist spannend und wichtig (die Geschichte um Malaga Island: einer rassistisch motivierten Evakuierung einer Insel vor der amerikanischen Atlantikküste), aber was ist der Schreibanlass? Wieso brauchen wir die Geschichte ausgerechnet aus der Perspektive eines alten, weißen Englischprofessors? Das Buch hat nicht einmal 200 Seiten, und der Autor hat nach eigenen Angaben ein Jahrzehnt daran geschrieben, jedes Wort ist sozusagen handverlesen und mit intellektueller Höchstanstrengung produziert. Für mich nur die Simulation guter Literatur.


    ASIN/ISBN: 1529152542

  • Mein Flop des Jahres war


    "So weit der Fluss uns trägt" von Shelly Read


    ASIN/ISBN: 357010513X


    Das schrecklich rückwärtsgerichtete Frauenbild und das emotionale Märtyrertum der Protagonistin, gepaart mit einem schrecklich pathetischen Schreibstil hat mich wahnsinnig genervt. Dabei hatte ich mich so sehr auf das Buch gefreut.

  • Genauso erging es mir auch. Es ist zwar ein solider Krimi, aber mir fehlte der Bezug zu Weihnachten und ich denke, auch meine Erwartungen warn zu hoch. Es ist jedenfalls für mich das schwächste Buch des Jahres.

  • Genauso erging es mir auch. Es ist zwar ein solider Krimi, aber mir fehlte der Bezug zu Weihnachten und ich denke, auch meine Erwartungen warn zu hoch. Es ist jedenfalls für mich das schwächste Buch des Jahres.

    Auch für mich war dieses Buch das schwächste gelesene Buch 2023. Dicht gefolgt von Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner. Das tat mir wirklich leid, denn ihr erstes Buch Die versteckte Apotheke hab ich binnen 2 Tagen inhaliert.


    ASIN/ISBN: 3365004270

  • Eigentlich vergebe ich ungerne einen Flop, aber dieses Jahr wurde ich wirklich stark enttäuscht. Lange hatte ich Shardik von Richard Adams auf der Hörbuchliste, nachdem mir Unten am Fluss so gut gefallen hat. Wobei bei Unten am Fluss sicher auch Nostalgie dabei ist.


    Shardik selber hörte sich interessant an, aber bereits das Vorwort war eher eine Erklärung, warum er das Buch schreiben musste, dass es das wichtigste ist was er geschrieben hat und wie oft und lange er daran gearbeitet hat etc.


    Nach einigen Stunden habe ich abgebrochen. Adams hatte keine interessanten Charaktere, keinen Plot, viele religiöse Theorien, an denen er sich abgearbeitet hat. Vielleicht ist es ein gutes Buch, aber nicht, was ich erwartet habe, und nichts, was sich zum nebenbei hören eignet.


    ASIN/ISBN: 3548201210

  • Normalerweise mag ich die Thriller von Arno Strobel wirklich gern, dieser hat mich jedoch sehr enttäuscht, super in die Länge gezogen und dann ein abruptes Ende, war nicht meins...

    (hab das Hörbuch angehört)


    ASIN/ISBN: 3596708028

  • eat.READ.sleep nannte Nincshof als Emfpehlung des Jahres und ich habe es gerade von Netgalley bekommen.

    Bei der diesjährigen Weihnachtsbüchersendung von Bayern 2 waren zwei Buchhändlerin da, die das Buch sehr gelobt haben. Die Meinungen gehen also weit auseinander. :knuddel1


    Meine "Enttäuschung" war in diesem Jahr Manuel Zerwas Der Buchflüsterer. Ich habe im Vorfeld viel Positives über das Buch gehört und freute mich auf ein ungewöhnliches und witziges Buch. Stattdessen gab es eine langweilige Lebensbeichte mit vielen Wiederholungen und einigen amüsanten Szenen - das war mir zu wenig.


    ASIN/ISBN: 3941935380

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Da fallen mir spontan zwei Bücher ein:



    In der Rubrik „Enttäuschung“:


    Miss Bennet - Janice Hadlow


    Es hätte eine schöne „Fortsetzung“ zu Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ werden können, wurde aber über weite Strecken eine eher (mich) deprimierende Erzählung. Da konnten auch die letzten guten Kapitel nichts mehr retten.


    ASIN/ISBN: 3442493129



    In der Rubrik „Flop“:


    Fantasyland - Kurt Andersen


    Dieses „Sachbuch“ hat den Preis als „Flop des Jahres“ eindeutig verdient und mit großem Abstand gewonnen. Verschwörungstheorien sind nicht mein Fall. Das Buch war nix. Verschwendetes Geld, verschwendetes Papier, verschwendete Zeit.


    ASIN/ISBN: 3442159687

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich schließe mich Kari-Jeanne an.


    Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

    von Arno Strobel


    Das Ende kam viel zu abrupt, als man den Showdown erwartet hat, war der in zwei Seiten oder weniger abgehandelt. Und wirklich logisch war das ganze auch nicht. Eher so ein "Wie, das war's? Und das war schon alles?"


    ASIN/ISBN: 3596708028

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Danke das trifft es voll und ganz :thumbup:

  • Flop:


    Natascha Wodin, Sie kam aus Mariupol


    Keine Ahnung, warum dieses Buch als „literarisches Ereignis“ gerühmt wird – von einem literarischen Text kann man nämlich nicht sprechen. Das ist ein Sachtext, und ein schlecht geschriebener noch dazu.


    ASIN/ISBN: 3499290650




    Aber die größte Enttäuschung meines Lesejahres war ein Roman, den ich abgebrochen habe:


    Rebecca F. Kuang, Yellowface


    Nachdem mir Babel so gut gefallen hatte, ging ich mit entsprechend hohen Erwartungen an Kuangs neue Veröffentlichung heran. Im Gegensatz zu Babel hatte die allerdings nur gähnende Langeweile und flache Figuren zu bieten. Las sich eher wie eine Aneinanderreihung von Blog-Beiträgen denn als belletristischer Text.


    ASIN/ISBN: 000853277X

  • Aber die größte Enttäuschung meines Lesejahres war ein Roman, den ich abgebrochen habe:


    Rebecca F. Kuang, Yellowface


    Nachdem mir Babel so gut gefallen hatte, ging ich mit entsprechend hohen Erwartungen an Kuangs neue Veröffentlichung heran. Im Gegensatz zu Babel hatte die allerdings nur gähnende Langeweile und flache Figuren zu bieten. Las sich eher wie eine Aneinanderreihung von Blog-Beiträgen denn als belletristischer Text.

    Das finde ich wirklich so schade. Nachdem mich "Babel" wahnsinnig begeistert hat im letzten Jahr. Ich wollte dieses Buch deswegen auch unbedingt lesen. Aber ich schaue jetzt erst mal, ob ich es günstig oder aus der Bücherei oder Onleihe bekomme. Es gibt ja auch viele begeisterte Rezis dazu, aber dein Lesegeschmack entspricht schon sehr oft auch meinem.....

  • Das finde ich wirklich so schade. Nachdem mich "Babel" wahnsinnig begeistert hat im letzten Jahr. Ich wollte dieses Buch deswegen auch unbedingt lesen. Aber ich schaue jetzt erst mal, ob ich es günstig oder aus der Bücherei oder Onleihe bekomme. Es gibt ja auch viele begeisterte Rezis dazu, aber dein Lesegeschmack entspricht schon sehr oft auch meinem.....

    Heute morgen habe ich gesehen, dass Yellowface demnächst bei Vorablesen verlost wird.

    Yellowface - Rebecca F. Kuang | Vorablesen

    Bist Du bei Vorablesen? Dann könntest Du es vielleicht gewinnen.

  • Das finde ich wirklich so schade. Nachdem mich "Babel" wahnsinnig begeistert hat im letzten Jahr. Ich wollte dieses Buch deswegen auch unbedingt lesen. Aber ich schaue jetzt erst mal, ob ich es günstig oder aus der Bücherei oder Onleihe bekomme. Es gibt ja auch viele begeisterte Rezis dazu, aber dein Lesegeschmack entspricht schon sehr oft auch meinem.....

    Naja, ich gehöre mit meiner Meinung ja zu einer sehr geringen Minderheit, die meisten scheinen das Buch sehr zu mögen. Vielleicht gefällt es dir ja auch. :)

  • Heute morgen habe ich gesehen, dass Yellowface demnächst bei Vorablesen verlost wird.

    Yellowface - Rebecca F. Kuang | Vorablesen

    Bist Du bei Vorablesen? Dann könntest Du es vielleicht gewinnen.

    Ich werde mir das für meine Punkte auf jeden Fall sichern. Babel war mein absolutes Jahreshightlight 2023. Da muss ich mich selber überzeugen WIE schlecht Yellowface ist. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)