VOGELVIECHERGRIPPE

  • He-Man


    Jetzt fang dich mal wieder 2003 ist das Virus zum ersten Mal aufgetreten in 3 Jahren 92 Tote weltweit... oh mein Gott, du hast Recht, Armageddon steht kurz bevor, ich glaube ich sollte mich in meiner Wohnung einschließen, nur noch mit Gasmaske vor die Türe gehen und mich hauptsächlich von synthetischer keimfreier Astronautenkost ernähren.


    Mumpitz... :-]

  • Hi Babyjane,


    Zitat

    Original von Babyjane
    He-Man


    Jetzt fang dich mal wieder 2003 ist das Virus zum ersten Mal aufgetreten in 3 Jahren 92 Tote weltweit... oh mein Gott, du hast Recht, Armageddon steht kurz bevor, ich glaube ich sollte mich in meiner Wohnung einschließen, nur noch mit Gasmaske vor die Türe gehen und mich hauptsächlich von synthetischer keimfreier Astronautenkost ernähren.


    Mumpitz... :-]


    Die 92 Toten gibt es, weil das Virus zur Zeit NUR von den Vögeln selbst auf den Menschen übertragen werden kann.
    Es werden erheblich mehr, wenn es reicht, dass dich jemand mit feuchter Aussprache anspricht.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich erinnere mich gerade an BSE...damals sah man auch schon die ganze Menschheit ausgerottet.


    Na ja, der grundsätzliche Unterschied ist der, dass BSE nur über infiziertes Rindfleisch (Innereien, Mark etc.) übertragen werden konnte. Außerdem sind Kühe nicht so mobil wie Vögel, so dass sich das relativ leicht eindämmen lässt.
    Eine Influenza wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, also das, was ich in den letzten vier Wochen in der Schule dreimal abgekommen habe (dritte grippaler Infekt in einem Monat :cry). Daher ist die Gefahr einer Influenza-Pandemie DEUTLICH größer als bei BSE (und auch bei AIDS, das ja auch nur über Körperflüssighkeiten übertragen wird, also sehr viel schwieriger).


    Viele Grüße :wave
    Heike
    *geht jetzt inhalieren*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Wir als Normalsterbliche können doch eh nichts zur Bekämpfung bzw. Eindämmung des Virus beitragen. Klar, tote Vögel melden, und sonst? Ebenso können wir gegen eine evtl. Mutation auch nichts tun. Also, was dann? In Panik verfallen? Uns ein Schild umhängen "Der jüngste Tag ist nahe"?
    Wenn Gott beschlossen haben sollte, daß es nun vielleicht doch langsam Zeit für den letzten Vorhang der Menschen ist und das auch noch ausgerechnet durch ein Virus verkündet, dann bitte. Wenn nicht, dann wird das Vogelgrippevirus irgenwann genauso im Nachrichtenarchiv verschwinden, wie BSE, Aids oder der Golfkrieg.
    Ich tendiere aus einem Bauchgefühl heraus mal dazu, daß die meisten Menschen es wohl überleben werden. Angesichts der 92 weiter o. g. Todesopfer, die man mal zu den tausenden von "normalen" Grippetoten weltweit jedes Jahr in Relation setzen sollte, macht mir das eher wenig Angst.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Heike
    Es werden erheblich mehr, wenn es reicht, dass dich jemand mit feuchter Aussprachen anspricht.


    Das stimmt. Im Moment sehen die getroffenen Vorkehrungen vielleicht etwas panisch aus und die vermummten Gestalten, die die toten Viecher einsammeln, wirken mehr als merkwürdig, aber wenn die beiden Virenstämme es schaffen, zu einem zu mutieren, wird es für viele Menschen wirklich ernst. Dass das Virus H5N1 mutiert, steht außer Frage, auch bei ernstzunehmenden Wissenschaftlern, nur über das 'wann' kann man noch streiten. Kann in einer Woche passieren, oder auch erst in 3 Jahren. Keiner kann das vorhersagen. Und nur vor diesem Hintergrund vergeht mir das Grinsen, wenn ich die merkwürdigen Badewannen für Autoreifen sehe.


    Ich verfalle nicht grad in Panik und esse auch noch weiterhin gebratenes Geflügel, aber latent mulmig ist mir schon.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wir als Normalsterbliche können doch eh nichts zur Bekämpfung bzw. Eindämmung des Virus beitragen. Klar, tote Vögel melden, und sonst? Ebenso können wir gegen eine evtl. Mutation auch nichts tun. Also, was dann? In Panik verfallen? Uns ein Schild umhängen "Der jüngste Tag ist nahe"?


    Das wäre doch mal ein Plan :lache Und dann kommen die Selbstgeißelungen und die Apokalypse-Prediger, und dann können wir nur hoffen, dass das Verbrennen von Sündenböcken ausbleibt ... :hau


    Nein, mal im Ernst, du hast vollkommen recht. Wir können eigentlich nur versuchen, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung zu unterstützen, indem wir ihnen Folge leisten. Und ansonsten mit stoischer Ruhe abwarten :grin


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Heike
    Und ansonsten mit stoischer Ruhe abwarten :grin


    Und die in Panik Verfallenen mit spielerischer Neugier beobachten. :-)


    Gruss,


    Doc


    PS: Müssen eigentlich tote Vögel, die eindeutig gemäß visueller Diagnose nicht am Virus verendet sind, auch gemeldet werden (zum Bleistift: ersoffene Hochwasserhühner, Katzenkultopfer, altersschwache Wellensittiche, blinde Spatzen, die sich in Suizidabsicht gegen Fensterscheiben gestürzt haben)?

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    PS: Müssen eigentlich tote Vögel, die eindeutig gemäß visueller Diagnose nicht am Virus verendet sind, auch gemeldet werden (zum Bleistift: ersoffene Hochwasserhühner, Katzenkultopfer, altersschwache Wellensittiche, blinde Spatzen, die sich in Suizidabsicht gegen Fensterscheiben gestürzt haben)?


    Das ist eins der Dinge, die mich dann doch verwirren. Bei uns am Seeufer gibt´s regelmäßig ein paar Entenleichen. Das sind die, die meinen, es mit jedem Dunlopreifen aufnehmen zu können und nicht kapieren, dass sie dabei den Kürzeren ziehen. Nun denn, vor ein paar Tagen bin ich vor Schreck fast in den See gefahren, als ein paar von diesen Vermummten so ein Exemplar mit Reifenrelief auf der platten Entenbrust von der Straße gekratzt haben. Keine Ahnung, warum die das machen, es muss wohl eine eindeutige Anweisung geben, alle toten Vogelviecher einzusammeln. Vielleicht liegt es daran, dass es hier eine ziemlich große Kolonie von Zugvögeln gibt und sie vermuten, dass nicht jede Suizidente ebendiese Absichten hegte.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    He-Man


    Jetzt fang dich mal wieder 2003 ist das Virus zum ersten Mal aufgetreten in 3 Jahren 92 Tote weltweit... oh mein Gott, du hast Recht, Armageddon steht kurz bevor, ich glaube ich sollte mich in meiner Wohnung einschließen, nur noch mit Gasmaske vor die Türe gehen und mich hauptsächlich von synthetischer keimfreier Astronautenkost ernähren.


    Mumpitz... :-]


    Ich habe das mit den 92 Toten erwähnt,weil du meintest es wären "lediglich"knapp 50 gewesen.Wollte dich nur auf den Fehler aufmerksam machen.Immerhin ist das fast doppelt soviel.
    Finde es auch komisch,dass ihr selbst 92 Tote noch nicht als viel betrachtet.
    Was glaubt ihr denn,wie die großen Pestepedemien im Mittelalter etc. entstanden sind?Denkt ihr,dass da von einen auf den anderen Tag gleich alle Menschen verseucht waren?Nein!!!Da gings auch erst langsam los und als sich der Virus ersteinmal in den Gesellschaften "festgesetzt"hat,dauerte es nicht mehr lang und es sind Millionen gestorben.
    Ich bin mir sicher:Wären die 92 Menschen alle in Deutschland an der Vogelgrippe gestorben,hätten selbst diejenigen hier im Forum,die die Vogelgrippe Pandemie gelassen sehen,viel mehr Angst und würden hier nicht mehr so gelassen darüber reden.
    Und ich male nicht den Teufel an die Wand.Es ist eben Fakt,dass,wenn der Virus erstmal mutiert ist(was er auch tun wird),mehr als 92 Menschen töten kann.
    Ich sag ja nicht,dass die Welt untergeht,sondern mache nur darauf aufmerksam,dass man die Vogelgrippe nicht wirklich mit BSE,Krieg o.ä. vergleichen kann.


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • He-Man
    Sorry, aus dem Alter, Diskussionen um des Diskutierens willen zu führen, bin ich seit einigen Wochen raus.


    Du mißverstehst mich, ob mit Absicht oder nicht kann ich nicht sagen.


    So krass es sich anhört, ob nun 50 oder 92 Tote in 3 Jahren, das ist nichts, wenn man es in Relation zur Weltbevölkerung sieht. Für mich ein Anlaß Vorkehrungen zu treffen (Medikamentevorräte aufstocken, Behandlungsmöglichkeiten schaffen, etc.) Aber kein Grund Panik zu bekommen.


    Wir leben ja auch nicht sexuell abstinent, nur weil man dabei an Aids erkranken kann, oder? (Man trifft Vorkehrungen, aber man gerät nicht in Panik... )


    @ Doc
    Sehr fein ausgedrückt...


    @ Heike
    Sehr richtig, das Risiko einer Mutation ist mir durchaus nicht unbekannt. (Wie könnte es auch, ist ja in aller Munde....)
    Trotzdem meinen Dank für deine Belehrung.

  • Bei den 92 verstorbenen Menschen handelte es sich ausnahmslos um solche, bei denen durch direkten, intensiven Kontakt mit dem Blut oder Kot infizierter Tiere (z.B. bei der Schlachtung) ein Übergang des Virus stattfand. Das ist etwas anderes als eine Infektion. A/H5N1 ist zwar anscheinend ein sehr stark mutierendes Virus, aber die Gefahr einer für den Menschen durch Infektion bedeutsamen Variante wird von der WHO immer noch als sehr gering eingeschätzt. Wenn auf Rügen die Vögeln sterben, dann an der Influenza A/H5N1, die aber - entgegen der BILD-Schlagzeilen - nicht "für den Menschen gefährlich" ist. Man kann sich mit dieser Krankheit nicht anstecken.


    Ansonsten empfehle ich die Information durch seriösere Medien. Und auch dieser Wikipedia-Artikel ist so schlecht nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe


    Ansonsten schließe ich mich Doc an - in Panik zu verfallen, bevor eine Gefahr besteht, ist möglicherweise gefährlicher als das Virus selbst.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    @ Heike
    Sehr richtig, das Risiko einer Mutation ist mir durchaus nicht unbekannt. (Wie könnte es auch, ist ja in aller Munde....)
    Trotzdem meinen Dank für deine Belehrung.


    Weißt doch, bin jetzt die große Oberlehrerin :grin :lache


    Nein, sorry, habe gerade eben deinen Post noch mal gelesen und erst jetzt den ironischen Unterton erkannt. Fühle dich also nicht belehrt. :knuddel1


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Tom
    die aber - entgegen der BILD-Schlagzeilen - nicht "für den Menschen gefährlich" ist.


    Behauptet das die BILD? :wow


    Oh Mann, dann hätte ich sie mir doch kaufen sollen. Tolles Unterrichtsmaterial zu dem Thema "Wie gingen die Menschen im MA mit der Pest um - Wie geht man heute mit Seuchen um?"


    Panikmache pur :wow (würde einen :lache setzen, wenn es nicht so traurig wäre)


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Heike
    Eine Influenza wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, also das, was ich in den letzten vier Wochen in der Schule dreimal abgekommen habe (dritte grippaler Infekt in einem Monat :cry). Daher ist die Gefahr einer Influenza-Pandemie DEUTLICH größer als bei BSE (und auch bei AIDS, das ja auch nur über Körperflüssighkeiten übertragen wird, also sehr viel schwieriger).


    Ein "grippaler Infekt" ist mitnichten eine Grippe bzw. Influenza, sondern eine banale Erkältung. Auswirkungen und Gefahren unterscheiden sich deutlich, die Art der Ansteckung hingegen nicht.


    Für Risikopatienten kann eine Grippe durchaus tödlich verlaufen.


    Grippewellen (=Pandemien) gibt es praktisch jedes Jahr. Diesmal ist sie wohl (noch) ausgeblieben, weil die Durchimpfungsrate dank Vogelgrippe höher liegt als in anderen Jahren.

  • Zitat

    Original von ~Loona~
    Grippewellen (=Pandemien) gibt es praktisch jedes Jahr. Diesmal ist sie wohl (noch) ausgeblieben, weil die Durchimpfungsrate dank Vogelgrippe höher liegt als in anderen Jahren.


    Ich glaube, da irrst du etwas. Eine Grippewelle ist nicht gleichbedeutend mit dem Wort Pandemie. Das letztere ist im Gegensatz zu einer örtlich verstärkt auftretenden Fallzahl einer Erkrankung die globale, das heißt länderübergreifende Verbreitung einer Krankheit. Die jährlich gehäuft auftretenden Grippefälle sind daher nach dieser Definition noch lange keine Pandemie.
    Ich glaube viel eher, wenn das so weiter geht, breitet sich die Panik nach den Merkmalen einer Pandemie schneller aus, als eine Grippewelle, welcher Art auch immer.

  • @Babyjane:


    Um ehrlich zu sein,weiß ich nicht,was ich verbrochen habe :-(
    Ich wollte doch nur darauf hinweisen,dass es 1.mehr als 50 Tote sind und 2.,dass die Vogelgrippe sehr gefährlich werden kann .Mehr nicht.
    Und du "greifst" mich deswegen gleich an,bzw. machst dich lächerlich über mich,was ich nun gar nicht verstehe.
    Mit Ausdrücken wie

    Zitat

    Jetzt fang dich mal wieder

    oder

    Zitat

    oh mein Gott, du hast Recht, Armageddon steht kurz bevor, ich glaube ich sollte mich in meiner Wohnung einschließen, nur noch mit Gasmaske vor die Türe gehen und mich hauptsächlich von synthetischer keimfreier Astronautenkost ernähren.

    oder dann

    Zitat

    Sorry, aus dem Alter, Diskussionen um des Diskutierens willen zu führen, bin ich seit einigen Wochen raus.

    ,fühle ich mich,gerade heraus gesagt, so ziemlich verarscht.
    Ich habe dich weder direkt,noch indirekt beleidigt oder ähnliches.Auch bin ich nicht vom Thema abgekommen,wodurch ich jemanden genervt haben könnte(jedenfalls bis jetzt).



    So,wollte ich nur zu meiner Verteidigung sagen und will jetzt auch nicht diesen Themenbereich weiter mit meinen Gequassel vollstopfen.


    MfG,He-Man



    Edit:


    Zitat

    Wäre das der Fall,viele von euch würden die Sache nicht mit

    abtun bzw. verhamlosen.


    Okay,dass war vlt. nicht gerade nett von mir.Tut mir(jetzt da ich das nochmals gelesen hab')Leid.Entschuldige mich für diesen"Angriff".


    So,aber jetzt ist wirklich Schluss (für heute zumindest),sonst wirds nichts mehr mit den Hausaufgaben.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich glaube, da irrst du etwas. Eine Grippewelle ist nicht gleichbedeutend mit dem Wort Pandemie. Das letztere ist im Gegensatz zu einer örtlich verstärkt auftretenden Fallzahl einer Erkrankung die globale, das heißt länderübergreifende Verbreitung einer Krankheit. Die jährlich gehäuft auftretenden Grippefälle sind daher nach dieser Definition noch lange keine Pandemie.


    Nein ich irre nicht. :-) Die Grippepandemie verbreitet sich alljährlich wellenartig über mehrere Staaten wenn nicht Kontinente.


    Edit: zum Glück mit, zumindest in unseren Breitengraden, nicht allzu fatalen Folgen.


    Beim Wort Pandemie denkt man sofort an tausenden von Toten. Dass ist ja nicht der Fall. Zuletzt auch dank der Durchimpfung der Bevölkerung.
    Oft beginnt die Grippe im Osten und zieht weiter bis zu uns. In diesem Moment spreche ich von einer Pandemie und die verbreitet sich halt meist wellenartig, d. h. in Schüben.

  • Hier noch die versch. Definitionen laut Lexikon :-)


    Epidemie: (grch. "im Volk verbreitet") Infektionskrankheit, die sich in einem grösseren, umgrenzten Gebiet verbreitet. Sind nur kleinere örtl. Bezirke betroffen, spricht man von Endemie; bei Verbreitung über grössere Gebiete (Länder, Erdteile) spricht man von Pandemie.



  • Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden.


    Es geht um die Tröpfcheninfektion, nicht um Influenza v. Grippaler Infekt :bruell


    Dass ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich von der Influenza schreibe, sollte eigentlich aus meinen obrigen Posts hervorgegangen sein.


    Bei den jährlichen Grippewellen von einer Pandemie zu sprechen, ist ziemlich ... :grin
    Das würde wohl kein Mediziner unterschreiben. Von einer Pandemie spricht man, wenn eine Krankheit über Länder und Kontinente weit verbreitet ist, wie etwa bei der Pest 1347-1350 oder bei der Spanischen Grippe 1918. Die jährliche Influenza bezeichnet man dagegen als jährliche "Grippe-Welle".


    Viele Grüße :wave
    Heike


    Viele Grüße

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses