Hierzu in der Mediathek der ARD zu hören:
Danke für den Tipp!
Hast du es schon gehört? Und weißt du, ob das eine gekürzte oder ungekürzte Lesung ist (szenisch kann ja beides sein)?
Hierzu in der Mediathek der ARD zu hören:
Danke für den Tipp!
Hast du es schon gehört? Und weißt du, ob das eine gekürzte oder ungekürzte Lesung ist (szenisch kann ja beides sein)?
Danke für den Tipp!
Ich muss gestehen, dass mich das Thema nicht anspricht.
Unsere Büchereule Rumpelstilzchen hat das Hörbuch schon gehört und mag vielleicht an dieser Stelle berichten.
Heute starte ich mit Dark Island von Daniel Aubrey. Der Autor sagt mir gar nichts, aber im Urlaub auf den Orkney-Inseln musste aus der lokalen Buchhandlung ein Buch mit Lokalbezug mit, und dieser Krimi spielt auf den Orkney-Inseln und hörte sich spannend an. Noch sind die Eindrücke frisch, ich bin gespannt, ob Schauplätze dabei sind, die wir gesehen haben.
Amazon-Beschriebung übersetzt mit DeepL schrieb:Die Reporterin Freya Sinclair hat schon immer gewusst, dass sie anders ist. Während sie auf das Ergebnis eines Autismusgutachtens wartet, krempelt Freya ihr Leben in Glasgow um, kündigt ihren Job bei einer der größten schottischen Zeitungen und übernimmt eine Lokalredaktion in der Heimat ihrer Kindheit auf den Orkney-Inseln. Doch ihre Pläne für ein ruhiges Leben werden durchkreuzt, als bei einem Wintersturm an der wilden Atlantikküste von Orkney menschliche Überreste exhumiert werden.
Die Identität der Gebeine reißt alte Wunden auf den Inseln auf und bringt Licht in eine dunkle Wahrheit, die niemand akzeptieren will. Während die Nächte hereinbrechen, wird Freyas obsessive Jagd nach Antworten zu einem Katz-und-Maus-Spiel: Jedes Geheimnis, das sie aufdeckt, bedroht ihren Job, gefährdet ihre Familie und setzt neue Opfer einem Mörder aus, der sie aus dem Schatten heraus beobachtet...
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
![]() |
ASIN/ISBN: 0008624402 |
Wenn es mir gefällt, ist auch für die Zukunft eine Reise zurück auf die Orkneys möglich, denn es gibt bereits Band 2
ab morgen lese ich: Stephen King - Der Outsider
Beschreibung amazon.de
Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?
Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der sympathische Coach wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453439848 |
Martina Parker - Miss Vergnügen - Ein Miss Brooks Krimi
Was tun, wenn man vom eigenen Ehemann in einer fremden Stadt ausgesetzt wird? Sorgenpüppchen häkeln?! Eine Katze mit Sprachfehler adoptieren?! In der Spelunke ums Eck „Earl Grey Tea“ trinken?! Im Zweifelsfall alles.
Denn Miss Brooks ist eine liebenswerte Britin mit ausgeprägten Eigenheiten. Während sie Pläne für ihren Neustart schmiedet, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Kosmetikmogul verschwindet. Bei der glamourösen Verleihung der „Parfum-Oscars“ gibt es ein Attentat. Und in der Porzellanmanufaktur tauchen Knochen im Ofen auf. Hat die Beautybranche Dreck am Stecken? Als frischgebackene Beauty-Beraterin des Luxus-Konzerns Très Loué erhält die britische Neo-Ermittlerin Miss Brooks Zutritt in die glitzernde Welt der High Society - und fördert so manche ungeschminkte Wahrheit zutage.
![]() |
ASIN/ISBN: B0F3P2RW79 |
Kerri Maniscalco - Hunting Prince Dracula (Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 2)
Kurzbeschreibung von Amazon: Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492707823 |
Aktuell lese ich dieses. Gefällt mir leider nur so mittelprächtig. Ich weiß aber nicht, ob es am Buch liegt, oder an mir.
Zeit der Pfingstrosen - Claudia Romes
Nach einer unglücklichen Ehe wagt Katy einen Neuanfang in der Blumenstadt Aberdeen. Sie betreut den demenzkranken Jeff, den es immer wieder in den kleinen Blumenladen am Meer zieht. Zusammen mit seinem Neffen Aiden hilft ihm Katy hier, inmitten der Blüten, seinen Erinnerungen nachzuspüren. Dabei stoßen sie nicht nur auf eine tragische Liebesgeschichte, sondern entdecken auch ihre Gefühle füreinander. Gibt es eine Chance für diese unerwartete Liebe, und kann sich Jeff mit seiner Vergangenheit aussöhnen, bevor es zu spät ist?
![]() |
ASIN/ISBN: B0DMTSHYPT |
Schon wieder ein Provence-Krimi, diesmal mit altbekannten Personen - der zwölfte Teil um Albin Leclerc und Mops Tyson.
Verlorene Provence - Pierre Lagrange
Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
Ein Mord vor laufender Kamera – der zwölfte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange
Frühling in Südfrankreich: Während in Cannes die glamourösen Filmfestspiele stattfinden, wird im Hinterland der Provence ein Remake des französischen Thriller-Klassikers »Die Mörderischen« gedreht – mit internationaler Star-Besetzung. Als einer der Hauptdarsteller vor laufender Kamera erschossen wird, mogelt sich der pensionierte Commissaire Albin Leclerc mitsamt seinem Mops Tyson in die Ermittlungen. Die Zahl der Verdächtigen ist groß, denn scheinbar jeder hat ein Motiv, vom eifersüchtigen Schauspieler über den rivalisierenden Regisseur bis zum undurchsichtigen Produzenten. Als es einen weiteren Mordanschlag gibt, wird Albin und Tyson klar: Ein Killer ist am Set. Und er ist noch nicht fertig.
![]() |
ASIN/ISBN: 365102511X |
Ich habe heute das hier beendet
Antonia Blum; Der Kindersuchdienst: Für immer in deinem Herzen
Die Frauen vom Kindersuchdienst – die Schicksale Hunderter Waisenkinder liegen in ihren Händen
Hamburg 1955: Die schüchterne Annegret und die vornehme Charlotte arbeiten Seite an Seite beim Kindersuchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Doch als ein Geheimnis aus Charlottes Vergangenheit ans Licht kommt, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen. Dabei braucht Charlotte gerade jetzt Annegrets Hilfe, um die Eltern der kleinen Monika zu finden, die als Säugling auf einem Bauernhof ausgesetzt wurde. Als dann auch noch der Kindersuchdienst vor dem Aus steht, liegt das Schicksal Tausender Waisen plötzlich in Annegrets und Charlottes Händen. Nicht nur ihr Chef steht ihnen dabei im Weg, sondern auch der gut aussehende Hauptkommissar Hartmann von der Kriminalpolizei. Dabei verbindet ihn und die beiden Frauen dasselbe Ziel: die verlorenen Kinder wieder zu ihren verzweifelten Familien zu bringen.
Herzergreifend und nach wahren Begebenheiten: Bestseller-Autorin Antonia Blum erzählt mitfühlend von der Suche Tausender Mütter und Kinder, und der Kraft wahrer Liebe.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DLBH7J7L |
Und das wird mein nächstes:
Katharina Herzog; A Taste of Cornwall: Eine Prise Liebe
Willkommen im «Smugglers' Inn» an der Küste von Cornwall – deinem neuen Wohlfühlort mit spektakulärem Meerblick, voller neuer bester Freunde und kulinarischer Genüsse.
Band 1 einer neuen Serie mit Wohlfühl-Garantie von Katharina Herzog.
Sophie Wilde ist eine der erfolgreichsten Restaurantkritikerinnen Londons. Doch als sie in eine private Krise gerät, macht sie einen entscheidenden Fehler: bei der lang erwarteten Eröffnung des Restaurants von Model Annabelle Scott. Sophies vernichtende Kritik am Restaurant – und an Annabelle – lösen einen unerwarteten Shitstorm aus. Ihr Chef verordnet Sophie eine Auszeit und nagelt sie außerdem auf ihre öffentliche Behauptung fest, sie könne überall auf der Welt ein Sterne-Restaurant eröffnen: Er schickt sie nach Port Haven an der Küste von Cornwall. Kurzerhand zieht Sophie mit ihrer Mutter und ihrer Teenager-Tochter in den kleinen Hafenort und übernimmt das heruntergekommene «Smugglers' Inn», mitsamt seiner schrulligen Angestellten, die ihrem Vorhaben, Spitzenküche etablieren zu wollen, allesamt ablehnend gegenüberstehen. Der einzige Lichtblick ist Koch Lennox, der so gut aussieht, wie er kocht. Doch kann Sophie unter diesen Umständen eine Gourmet-Adresse schaffen? Oder ist es ihr eigenes Leben, das ein ganz neues Rezept braucht?
![]() |
ASIN/ISBN: B0F3KZV36R |
Anna Hope - Wo wir uns treffen
Als der Egomane Philip Brooke stirbt, kommen seine Kinder Frannie, Milo und Isa für fünf Tage auf dem gewaltigen Familienanwesen in Sussex zusammen. Haupterbin Frannie hat hier vor Jahren die Führung übernommen. Sie will die Ländereien renaturieren und für ihre siebenjährige Tochter eine Zukunft schaffen. Doch der unstete Milo hat andere Pläne – und den Segen seines Vaters dafür. Isa kämpft gegen innere Dämonen, sie hat die Tochter von Philips langjähriger Geliebter zur Beerdigung eingeladen. Und die kennt das wahre Erbe der Brookes aus den Zeiten des Empire. "Wo wir uns treffen" ist ein meisterlich komponierter Familienroman über die Beziehungen, die uns für immer prägen, über ererbten Besitz und historische Verantwortung – feinsinnig, klug und packend bis zum Schluss.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446281061 |
Ich habe mal einen Genrewechsel gebraucht, deshalb habe ich damit begonnen
Mac P. Lorne - Admiral Nelson
Die Fortsetzung der historischen Dilogie über das Leben von Lord Nelson: vom skandalumwitterten Admiral zum Helden von Trafalgar
Band 2 von Mac P. Lornes Dilogie, »Admiral Nelson – Unter Englands Flagge«, nimmt uns mit zu ruhmreichen Seeschlachten, einer skandalösen ménage à trois und der letzten Pflicht eines Helden.
Während Horatio Nelson dank seines taktischen Geschicks der Flotte Napoleons eine vernichtende Niederlage zufügt, wird er selbst schwer verwundet. In Neapel wird der Konteradmiral mit allen Ehren gefeiert – und aufopferungsvoll von Emma Hamilton gesundgepflegt. Der unglücklich verheiratete Nelson verliert endgültig sein Herz an die Frau des britischen Botschafters, die er seit ihrer ersten Begegnung nicht vergessen konnte.
In Englands Oberschicht und am Königshof sorgt die skandalöse Liebesgeschichte dafür, dass Nelson in Ungnade fällt. Doch dem Vereinigten Königreich droht nach wie vor Gefahr, und es braucht seinen größten Seehelden bald mehr als je zuvor …
Historischer Seefahrer-Roman der Extraklasse: Kommen Sie an Bord und segeln Sie mit Lord Nelson!
Mac P. Lorne ist ein Meister darin, berühmte Seeschlachten lebendig werden zu lassen und ganz nebenbei Geschichte unterhaltsam und spannend zu vermitteln.
Wie der junge Captain Nelson sich in der Karibik die ersten Sporen verdient, schildert der historische Roman »Captain Nelson – Unter der Flagge des Königs«.
![]() |
ASIN/ISBN: 3426448483 |
Neues Ebook:
Die Blumentochter von Fritzi Jäger
Beschreibung (von Amazon):
1984: Ein Landwirt macht eine schreckliche Entdeckung. Er ist gerade dabei mit seinem Pflug das Feld für die Wintergerste vorbereiten, als er auf seinem Acker eine kleine Fläche entdeckt, auf der jemand kunstvoll Blumen gepflanzt hat. Der Landwirt steigt von seinem Traktor, um die Pflanzen herausziehen, damit er weiterarbeiten kann. Doch dazu kommt es nicht: Unter den Wurzelballen der Blumen entdeckt er die Leiche eines jungen Mädchens.
Einunddreißig Jahre später – Erneut ein Grab in Emskirchen. Wieder ist es am Rande eines Ackers angelegt worden, abermals wurden dort Blumen drapiert. Doch dieses Mal sind sie nicht kunstvoll eingepflanzt, sondern liegen lose auf dem Grab. Sie stammen vom Selbstpflückerfeld in der Nachbarschaft.
Johanna Eckstein kann sich gut an den Fall vor einunddreißig Jahren erinnern. Inzwischen hat sie Karriere bei der Kripo gemacht. Nun muss sie in ihrer Heimatgemeinde Emsfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit ermitteln: Hat wieder derselbe Täter zugeschlagen – und was haben die beiden Morde miteinander gemein?
Die geschaffene Atmosphäre in diesem Krimi sorgt für zahlreiche Gänsehautmomente. Fritzi Jäger überzeugt mit nahbaren Charakteren, cleveren Verstrickungen und Spannung bis zur letzten Seite.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DGV4B4ZG |
Für den Lesekreis:
"Halbinsel" von Kristine Bilkau
Eine Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Hier, an der Nordsee, lebt Annett, Ende vierzig, seit vielen Jahren, hier hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Tochter Linn allein großgezogen. Linn, Mitte zwanzig, ist nach dem Abitur voller Energie in die Welt gezogen, hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin engagiert, arbeitet für ein Aufforstungsprojekt. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft. Doch auf einer Tagung, während eines Vortrags kippt Linn um, Kreislaufzusammenbruch, Erschöpfung. Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause, ans Meer, nahe Husum. Aus einer werden zwei, dann drei Wochen, dann Monate. Zerrieben zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche, scheint Linn mit Mitte Zwanzig an einem Nullpunkt. Annett fühlt sich hilflos angesichts der Antriebslosigkeit ihrer Tochter. Mit der Zeit brechen Konflikte auf, zwischen Mutter und Tochter, aber auch zwischen zwei Generationen. Die eine muss die Lebenswirklichkeit der anderen neu verstehen lernen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3630877303 |
Eben begonnen:
Das kleine Bücherschiff- Tessa Hansen
![]() |
ASIN/ISBN: B0BZZXSBF1 |
Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?
Nach dem eher langatmigen letzten Buch, reise ich jetzt wieder nach Kanada.
Where the Fireflies dance - Mareike Allnoch
Nells Familie gehört das Chalet-Resort im idyllischen Lake Louise. Seitdem ihr Bruder Luke einen schweren Unfall hatte, kämpft Nell mit schrecklichen Angstzuständen. Sie kann nicht akzeptieren, dass Luke nun im Rollstuhl sitzt, und fühlt sich schuldig. Für ihre Eltern spielt sie die starke Tochter, die alles im Griff hat. Nur ihren Freunden Lily und Ben vertraut sie sich an. Doch dann taucht plötzlich der geheimnisvolle Caleb im Resort auf und stürzt Nell in ein heilloses Gefühlschaos. Aber Caleb ist nicht zufällig in Lake Louise. Er war auch in jener Nacht dort, als Lukes Unfall geschah.
![]() |
ASIN/ISBN: B0BKL95MN3 |
Ich habe mir endlich mal
Stay away from Gretchen von Susanne Abel vorgenommen. Sehr weit bin ich noch nicht, aber Greta mag ich jetzt schon.
danach musste ich gleich den 2. Teil lesen: Beide sehr sehr tolle Romane! Viel Spaß damit!
Marie Pierre - Der Weg der Frauen
![]() |
ASIN/ISBN: 3453427246 |
Da ich unweit der Handlungsorte wohne, genieße ich diese Romanserie umso mehr
Inhalt (amazon)
Emanzipation, große Erwartungen und schwere Entscheidungen: das bewegende Finale im Pensionat an der Mosel
1912: Pauline Martin ist schockiert, als sie erfährt, dass ihre Schülerin Sophie in Metz bei einer Kundgebung für Frauenrechte verhaftet wurde. Obwohl sie bald darauf wieder entlassen wird, hat das Ganze Konsequenzen für Pauline, denn der Ruf ihres Pensionats hat erheblichen Schaden genommen. Als Sophie kurze Zeit später aus Luxemburg zurückkehrt, ist sie vollkommen verändert. Das einst selbstbewusste Mädchen ist nun blass, still, bisweilen geradezu apathisch. Pauline forscht nach und stößt in Sophies Elternhaus auf Ungeheuerliches. Gleichzeitig taucht Paulines ehemaliger Verlobter Roland in Diedenhofen auf und wirbt erneut um sie. Als Erich von Pliesnitz davon erfährt, zieht er sich enttäuscht zurück. Pauline muss sich entscheiden – und könnte dadurch alles verlieren.
Mit dem Buch habe ich heute begonnen und es liest sich wirklich spannend. Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird
Fifty-Fifty - Steve Cavanagh
Eine ist unschuldig. Die andere eine eiskalte Killerin. Welcher der beiden Schwestern glaubst du?
Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty ...
![]() |
ASIN/ISBN: 3442492149 |
Heute starte ich mit Dark Island von Daniel Aubrey. Der Autor sagt mir gar nichts, aber im Urlaub auf den Orkney-Inseln musste aus der lokalen Buchhandlung ein Buch mit Lokalbezug mit, und dieser Krimi spielt auf den Orkney-Inseln und hörte sich spannend an. Noch sind die Eindrücke frisch, ich bin gespannt, ob Schauplätze dabei sind, die wir gesehen haben.
ASIN/ISBN: 0008624402
Wenn es mir gefällt, ist auch für die Zukunft eine Reise zurück auf die Orkneys möglich, denn es gibt bereits Band 2
Das war eines meiner Highlights dieses Jahr Direkt nach dem Urlaub nochmal zurück reisen war super, aber der Krimi und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen.