Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• morgen fange ich an mit: Abgründe - Arnaldur Indridason

Beschreibung amazon.de

Island 2005 - die Wirtschaft boomt in nie gekanntem Ausmaß. Ehrgeizige junge

Unternehmer machen durch clevere Finanzgeschäfte weltweit von sich reden.

Ganz Island bewundert seine "Expansionswikinger". In dieser Zeit des unbegrenzten Wachstums stürzt ein Banker von einer Steilklippe in den Tod. Ein Unfall? Kurz darauf wird eine junge Frau von einem Schuldeneintreiber zu Tode geprügelt. Beide Ereignisse scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Nur eines ist sicher, Geld spielt in beiden Fällen die entscheidende Rolle ...

ASIN/ISBN: 3404168348

aktuelles Buch: Montana Dreams ~ So tief wie die Sehnsucht:lesend

2025 gelesen: 62 Bücher:traeumer24.837 Seiten

SuB: 3.069:flieger

• Die Wildblütentochter von Tessa Collins spielt in Island und bietet wunderbare Szenen von Natur und der Suche nach Familiengeheimnissen.

Amazon:

Soley hat alles, was sie sich je erträumt hat: Erfolg, Geld, einen gutaussehenden Freund. Doch obschon von den Fans bejubelt, fühlt sich die Sängerin auf der Bühne so allein wie noch nie. Als nach dem Tod ihrer Großmutter Rose auf dem Familienanwesen das Ölgemälde einer Frau auftaucht, die aussieht wie sie, glimmt eine Sehnsucht in ihr auf. Sie muss herausfinden, wer diese Frau war und was sie mit ihr zu tun hat. Auf eigene Faust folgt sie den Spuren des Bildes nach Island, und sie taucht ein in die Geschichte eines Landes, mit dem sie tiefer verbundener ist, als sie es je hätte ahnen können …

ASIN/ISBN: 3548068855

• Wie hat es dir gefallen?

• Die Krimis sind ausgelesen und nun folgt:

Henning kann es nicht fassen. Er soll die ganzen Sommerferien über in seinem Zimmer hocken und fürs Abi lernen? Nicht mit ihm. In einer kopflosen Aktion trampt er von Berlin bis zur Ostsee. Wenigstens für ein paar Tage will er dem Druck seiner strengen Eltern entgehen, abschalten und alles um sich herum vergessen.
    John erfüllt sich nach dem bestandenen Abitur einen langgehegten Traum. Mit seinem ausgebauten VW-Bus ist er zu einem Roadtrip durch Skandinavien unterwegs. Es soll sein Abenteuer werden, doch über dem Vorhaben schwebt die Trauer um seine früh verstorbene Mutter.
    Als sich die beiden begegnen, ändern sich ihre Pläne rasant und es beginnt eine chaotische Reise zu zweit, vorbei an finnischen Seen, durch lichte Wälder und kleine Städte.
    Zwischen pinkem Flokati und Einhörnern kommen sich die beiden näher, doch ihre gemeinsame Zeit hat ein Ablaufdatum: das Ende der Sommerferien.

Freibadfliesenblau (Matti Laaksonen)

ASIN/ISBN: B09NC6666Z

:lesend: Wer wir waren (Miro Lippoldt) 15 / 256

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten

• Es scheint, als gäbe es, abgesehen von der Tatsache, das sein Name draufsteht, keinerlei Hinweis darauf, das Shakespeare tatsächlich all die Stücke verfasst hat, die man ihm zuschreibt. Schlimmer noch, es spricht sehr viel dagegen, das er tatsächlich der Autor war. Es gibt allerdings einige Personen in der Zeit, die sowohl über die nötige Bildung und das Talent verfügten, um Stücke dieser Art zu verfassen, und diese Gruppe schließt einige höchst interessante Frauen mit ein.

Nachdem Elisabeth Winkler mit einem Essay im “Atlantic” die Shakespeare-Puristen aufgeschreckt und zu teilweise recht garstigen Gegenreaktionen provoziert hat, legt sie nun eine ausführliche Analyse der bekannten Fakten vor.

Ebenso gut recherchiert wie argumentiert ist dieses Buch eine Wohltat für alle, die an den Werken interessiert sind, die uns immer noch begeistern, sowie für diejenigen, die eine ernsthafte Debatte um historische Themen schätzen.

ASIN/ISBN: 1982171278

• Ich habe dieses hier inhaliert, viel zu schnell gelesen und von mir aus hätte es nicht so enden sollen:

Marc-Uwe Kling - Views

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

ASIN/ISBN: 3550202997

• Irene Hannon - Die alte Villa auf den Klippen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Nicht nur beruflich steht Ashley vor dem Aus. Auch privat muss sie eine herbe Enttäuschung verkraften. Da kommt ihr das Angebot der zurückgezogen lebenden Rose gerade recht: Sie kann Miteigentümerin einer viktorianischen Villa werden. Gemeinsam wollen Ashley und Rose dem alten Gemäuer neues Leben einhauchen, um dort exklusive Empfänge und Traumhochzeiten zu veranstalten. Aber dazu sind erhebliche Baumaßnahmen erforderlich und auch das parkähnliche Gelände muss gründlich umgestaltet werden. Jon, ein begabter Landschaftsgärtner, macht Ashley ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann. Aber warum versteckt der sympathische Mann sein Gesicht immer hinter einer Maske? Wird es ihr gelingen, hinter seine Fassade zu blicken? Und wird ihr gefallen, was sie da sieht?

ASIN/ISBN: 3963624035

• Als nächstes ein Klassiker der zeitgenössischen Literatur, der schon ewig auf dem SUB liegt...

Das Attentat - Harry Mulisch

Mit Harry Mulischs internationalem Bestseller «Das Attentat» lernt der Leser eine unbedingte Art des literarischen Umgangs mit der unbewältigten Vergangenheit kennen, die frei ist von Erbitterung oder Zerknirschung und unterhaltend ohne jede Verharmlosung. Der Roman rollt die Lebensgeschichte des zwölfjährigen Anton auf, der als einziger seiner Familie die deutsche Besatzung Hollands überlebt hat.

ASIN/ISBN: 3937793453

• Stefanie Taschinski; Die kleine Dame (1): Charmantes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen ab 8 Jahren

Als Lilly mit ihrer Familie in das alte Haus mit der goldenen Brezel zieht, ahnt sie nicht, dass im verwunschenen Hinterhof eine magische Nachbarin wohnt. Die kleine Dame besitzt ein 1000jähriges Chamäleon, kann sich unsichtbar machen, beherrscht allerlei zauberhafte Handgriffe - doch vor allem hat sie den Schalk im Nacken! So beginnt für Lilly ein Sommer der wunderbaren Abenteuer.

ASIN/ISBN: 3401064819

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Neuanfang in Notting Hill - Norie Clarke

Jess' Leben liegt in Trümmern: Nachdem ihr Freund sie sitzen gelassen und ihr Konto leer geräumt hat, wohnt sie schon viel zu lange bei ihrer besten Freundin. Bis sie eine außergewöhnliche Zeitungsannonce entdeckt: Die Inserentin ist eine 80 Jahre alte Dame namens Joan, die sich in ihrem Haus mitten im schönen Notting Hill einsam fühlt und eine Untermieterin sucht. Kurzerhand beschließt Jess, einzuziehen. Sie erkennt eine Frau, die von der Welt zurückgelassen wurde, und schlägt ihr einen Tausch vor: Wenn Joan zustimmt, online zu gehen, wird sie offline gehen. Und als Jess erfährt, dass Joan die Liebe ihres Lebens nie vergessen hat, beginnt sie nachzuforschen, ohne zu ahnen, dass in Joans Geschichte ihr eigener Neuanfang liegt.

ASIN/ISBN: B0DKTMVBB3

• als nächstes lese ich: Kalter Strand von Anne Nordby

Beschreibung amazon.de

»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt. Du hast nur heute Nacht Zeit! Und vergiss nicht: Ich sehe alles. DAS AUGE.«

ASIN/ISBN: 3839226430

aktuelles Buch: Montana Dreams ~ So tief wie die Sehnsucht:lesend

2025 gelesen: 62 Bücher:traeumer24.837 Seiten

SuB: 3.069:flieger

• Bei mir geht es weiter mit dem 11. Band von

Sophie Bonnet - Provenzalisches Licht

Es ist Ende Juni. Sainte-Valérie wird Schauplatz für die Modenschau des Designers Cyril Fontanel. Pierre Durand – für die Sicherheit vor Ort beauftragt – hat Mühe, den impulsiven Modeschöpfer sowie die vom Trubel aufgebrachten Dorfbewohner zu beruhigen. Als Fontanel anonyme Morddrohungen erhält, ist Pierre alarmiert: Will jemand der Karriere des Designers schaden? Oder verschweigt Fontanel Informationen aus seiner Vergangenheit? Fest steht: Sainte-Valérie darf nicht Kulisse eines Mordes werden! Die Suche nach dem Täter führt Pierre nach Tarascon – und zu einer Toten, die mit allem in Verbindung zu stehen scheint.

ASIN/ISBN: 3764508884

:lesend Sophie Bonnet - Provenzalisches Licht

--------------------

Hörbuch: Alexander Oetker - Revanche

Hörbuch: Rebekka Eder - Die Schokoladenfabrik- Die Tochter des Apothekers

SuB: 306

• Mein nächstes wird

Ich beobachte dich von Chevy Stephens

Kurzbeschreibung:

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

ASIN/ISBN: B076Q1735G

• Ich habe heute mit einem netgalley-Buch begonnen

Danielsson/Voosen - Schwüre, die wir brechen

Ein Serienmörder, wie es ihn noch nie gab – ein Meisterwerk der Schweden-Spannung

Ein brutaler Serienmörder hinterlässt rätselhafte Hieroglyphen. Das Land steht Kopf. Als eine populäre True-Crime-Podcasterin in den Fall verwickelt wird, geraten die Ermittler unter unerbittlichen Druck.

In Malmö wird eine Leiche mit einem Krokodilkopf gefunden. Der frisch verwitwete Kommissar Jon Nordh und seine strafversetzte Kollegin Svea Karhuu stehen vor einem Rätsel. Als es weitere Tote gibt, wird klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der seine Opfer als altägyptische Gottheiten inszeniert und verschlüsselte Nachrichten hinterlässt. Die Öffentlichkeit gerät in Panik. Eine undurchsichtige True-Crime-Podcasterin steigert den Druck und weiß plötzlich mehr als die Ermittler. Dann verschwindet ein junges Mädchen – und die Ereignisse überschlagen sich …

»Das Autoren-Ehepaar, ein Norddeutscher und eine Südschwedin, hat seinen Platz im Konzert der großen schwedischen Krimiautoren gefunden.« Hessischer Rundfunk

ASIN/ISBN: B0D1DR2ZC2

• Ich habe dieses hier inhaliert, viel zu schnell gelesen und von mir aus hätte es nicht so enden sollen:

Marc-Uwe Kling - Views

Das hab ich vergangenes Jahr gelesen und kann deine Worte nur :writeWobei ich den Schluss (nachdem ich ein wenig drüber nachgedacht habe) schon annehmbar fand. Nur vielleicht ein wenig abrupt.

Richie - es wird dir gefallen. :grin Allerdings hatte ich es aus der Bücherei, sonst hätte ich es dir geliehen.

Aktuelle Lektüre: Die Erfindung der Sehnsucht - Tom Diesbrock | Der Steg - Petra Johann
    SUB: 100

• Studio54 Das Buch soll ganz toll sein, vielleicht ist es genau das richtige für dich. :knuddel1

Ich lese parallel ein Sachbuch:

Dr. med Anne Fleck - ENERGY!

Sie sind erschöpft und müde? Sie leiden unter einem seltsamen Strauß an Symptomen und haben das Gefühl, ein Leben auf Sparflamme zu führen? Angeblich fehlt Ihnen nichts, aber Sie spüren, dass etwas nicht stimmt? Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. So zehren etwa unentdeckte Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Umwelttoxine oder eine kranke Verdauung an unserer Leistungsfähigkeit.

Mit dem innovativen ENERGY!-Programm zeigt Anne Fleck den Ausweg aus dem Labyrinth: Indem wir die Kraft der richtigen Ernährung nutzen, den zu uns passenden Rhythmus finden, Nährstoffmängel ausgleichen und unser Immunsystem stärken, finden wir zu einem gesünderen Leben und neuer Energie.

ASIN/ISBN: 3423351926

und einen Krimi, passend zur ABC-Autoren-Challenge:

Roland Lange - Harzhenker

Die Mutter der 15-jährigen Lucy fürchtet, ihre Tochter könne in die Fänge einer religiösen Sekte geraten sein und bittet Stefan Blume, das Mädchen zu observieren. Blume sagt widerwillig zu und quartiert sich in einer kleinen Pension in Braunlage ein. Dort trifft er völlig überraschend auf seinen Todfeind Gerhard Hauser, der, an einen Rollstuhl gefesselt, mit ihm Frieden schließen will. Wenige Tage später ist Lucy spurlos verschwunden. Bei seiner Recherche stößt Blume in Lucys Zimmer auf ein Notizbuch. Der Verfasser, ein Franzose namens Arnaud Boucher, schildert darin seine und die Geschichte von fünf weiteren KZ-Häftlingen, mit denen er 1945 während der Todesmärsche über den Harz fliehen kann. Arnaud wird Zeuge, als vier seiner Kameraden erwischt und in dem kleinen Harzdorf Herrenfels hingerichtet werden. Blume begreift, dass jemand unbedingt in den Besitz dieses Notizbuches gelangen will und dafür über Leichen geht. Er glaubt, des Rätsels Lösung in Herrenfels zu finden und macht sich auf die Suche nach dem Dorf, das niemand zu kennen scheint und das auf keiner Landkarte verzeichnet ist. Dabei begibt er sich in tödliche Gefahr, auch weil er zu spät merkt, dass Gerhard Hauser ein falsches Spiel mit ihm spielt.

ASIN/ISBN: 3827193648