Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Heute begonnen:

Der Gesang der Bienen- Ralf H. Dorweiler

ASIN/ISBN: B07D195WFM

Vom Schwarzwald an den Hof Barbarossas - ein Abenteuerroman aus einer Zeit, in der die Bienen noch wild waren

1152: Als Zeidler streift Seyfried durch die Wälder und erntet Honig und Wachs von wilden Bienen. Doch sein beschauliches Leben findet ein jähes Ende, als seine Frau Elsbeth zum Tode verurteilt wird. Um sie zu retten, bleibt Seyfried nur ein Ausweg: Er muss die Fürsprache der berühmten Hildegard von Bingen erlangen. Während Elsbeth im dunklen Verlies dem Tod entgegensieht, knüpft die Äbtissin ihre Hilfe allerdings an schier unerfüllbare Bedingungen, die Seyfried bis zum neu gekrönten König Friedrich I. führen ...

• Wenn man die alten John le Carré Folgen nicht mehr wirklich im Gedächtnis hat, kann ich von

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ 355020308X

nur abraten. Der Lesegenuss kann nur größer sein, wenn man sich die auftauchenden Personen ohne langes Nachlesen ins Gedächtnis holen kann.

Was mehr gegen mein Gedächtnis als gegen das Buch spricht.

Jetzt lese ich den ersten Band des Dreiteilers von Dolores Redondo: Das Echo dunkler Tage.

Gibt es derzeit nur als EBook und ich kann die ISBN Nummer nicht finden.:(

• Rumpelstilzchen Viel Spass beim Lesen. Ich liebe die Bücher von Dolores Redondo und nicht nur weil ich das (französische) Baskenland gut kenne. Die Baztán-Trilogie habe ich verschlungen.

Vor Kurzem las ich einen neuen Roman von ihr, der 1983 in Bilbao spielt.

Dolores Redondo - Wenn das Wasser steigt

ASIN/ISBN: 3442774004

• Ich habe mich entschieden, noch ein wenig im Büchernest zu bleiben und mache direkt mit Teil 2 weiter

Inselsommer - Gabriella Engelmann

Kurzbeschreibung:

„Kommen Sie uns jederzeit in Keitum besuchen, und bleiben Sie, solange Sie wollen.“ Immer wieder liest die 45-Jährige Hamburger Galeristin Paula die Einladung auf der hübschen Karte mit dem reetgedeckten Haus, der friesisch blau gestrichenen Tür, romantisch umrankt von Sylter Rosen. Seit Wochen geht ihr der wesentlich jüngere Vincent von der Insel Sylt, der sie so offen umschwärmt, nicht aus dem Kopf. Dabei ist sie doch glücklich in ihrer Ehe mit Patrick – oder ist es nur die Gewohnheit, die da spricht? Soll sie einen Neuanfang wagen oder festhalten, was sie hat? Ein Aufenthalt auf Sylt als Gast von Bea und Larissa soll helfen, Klarheit in Paulas Gedanken und Gefühle zu bringen ... Doch aus dem Kurzurlaub an der Nordsee wird viel mehr, als zunächst erwartet.

ASIN/ISBN: B00AAAFRJE

• Ich habe mal wieder ein Vorableseexemplar bekommen (erscheint am 3.9.) und fange heute damit an:

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Voll verkekst ins Glück

Eine Manufaktur voller Kekse, Gefühle und einer Prise Nordseemagie

Im Nordseeküstenort Sandum tut sich was. Sinjas Teestübchen und die Keksmanufaktur werden eins. Keksbäckerin Marie erfindet mit Herz, Mehl und farbigem Zuckerguss immer neue Kreationen.

Während einer kurzen Auszeit begegnet sie an Eikos Fischbude dem sympathischen Touristen Max. Ihre Treffen sind vielversprechend, doch sein durchgetaktetes Leben kollidiert mit Maries Bauchgefühl.

Ganz anders ist Hinnerk, der lebensfrohe Postbote mit dem sonnigen Gemüt, einem besonderen Gespür für Menschen und tagesfrischen Nachrichten aus Sandum.

Während in der Keksmanufaktur der Verkauf brummt und Verstärkung gesucht wird, fragt sich Marie, ob sie schon bereit ist für einen Neuanfang zu zweit – und mit wem fühlt sich dieser richtig an?

ASIN/ISBN: B0F9P9FXYV

:lesend Pierre Lagrange - Verlorene Provence

--------------------

Hörbuch: Benjamin Cors - Strandgut

Hörbuch: Nicholas Müller - Ich bin mal eben wieder tot

SuB: 302

• Im Urlaub habe ich gerade mal zweieinhalb Bücher gelesen. Dieses hier ist mein Aktuelles:

Stunde um Stunde - Candice Fox

Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten.

Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat.

Lynette Lamb war Polizeibeamtin ‒ bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.

Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …

ASIN/ISBN: B0C11B2V4W

• Kristina Hauff - Schattengrünes Tal

ASIN/ISBN: B0CXD8C9M7

Ein dunkles Tal, lange Schatten und ein gut gehütetes Geheimnis: Nach »In blaukalter Tiefe« und »Unter Wasser Nacht« der neue psychologische Spannungsroman von Kristina Hauff

Mitten im Schwarzwald liegt das Hotel »Zum alten Forsthaus«, das seine besten Tage längst hinter sich hat. Nur wenige Gäste verirren sich in das zunehmend verfallende Haus. Umso überraschender, dass sich Daniela, eine schutzbedürftig wirkende Fremde, dauerhaft einquartiert. Lisa, die erwachsene Tochter des Besitzers, nimmt sich ihrer an. Während Daniela aufblüht und sich schnell in die Dorfgemeinschaft eingliedert, wenden sich enge Vertraute von Lisa ab – zuletzt sogar ihr Ehemann. Als schließlich der Herbst Einzug hält, die Tage kälter und die Schatten im grünen Tal immer dunkler werden, beginnt Lisa zu ahnen, dass ihre Welt auseinanderzubrechen droht.

• Neues Ebook:

Die Unbehausten von Barbara Kingsolver

Beschreibung (von Amazon):

Alles scheint um Willa Knox zusammenzubrechen: Als freie Journalistin steht sie ohne Aufträge da. Ihr Mann Iano verliert seine Professur, Sohn Zeke, als Harvard-Absolvent der große Hoffnungsträger der Familie, ist gerade Vater geworden – aber alleinerziehend. Und ihr schwerkranker Schwiegervater schwärmt vom »Megafon«, dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten.

Am selben Fleck, 150 Jahre zuvor, freundet sich ein Lehrer namens Thatcher mit seiner eigenbrötlerischen Nachbarin an. Die Naturforscherin Mary Treat steht in lebhaftem Austausch mit Charles Darwin, doch in der verschworenen Ortsgemeinschaft wird die Theorie von der Evolution als Sünde angeprangert.

Was verbindet diese Menschen über die Jahrhunderte hinweg? Ein viktorianisches Haus, das ihnen über dem Kopf einzustürzen droht – und eine Zeit, in der damals wie heute kein Stein auf dem anderen bleibt.

ASIN/ISBN: B0DKTPGW4M

• Weronika Anna Marczak - The Monet Family: Shine Bright, Little Pearl

Es ist nicht alles Gold, was glänzt – schon gar nicht, wenn man im goldenen Käfig lebt.

Die Monets atmen Luxus – Jachtfahrten auf dem Mittelmeer, Kurztrips zu den Kanarischen Inseln und Ausflüge zu den Niagarafällen. Obwohl niemand besser weiß als Hailie, dass es nicht nur darum geht, kostet sie die Vorzüge ihres neuen Lebens voll aus. Doch dann begeht sie einen schweren Fehler, der ihre Familie alles kosten könnte, und sie muss erkennen: Einige Privilegien kommen sie teuer zu stehen ...

ASIN/ISBN: B0F14XYX82

• Tom Saller - Ein neues Blau

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?

ASIN/ISBN: B07QV2QJ8W

• Mal gucken, wie weit ich durchhalte. =O

Der Zauberberg von Thomas Mann

Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.

ASIN/ISBN: 3103481284

• "Die Tierärztin- Große Träume" von Sarah Lark

Um 1912 als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet Nellie ihren Jugendfreund Philipp De Groot, der die väterliche Praxis übernimmt. Sie liebt ihn zwar nicht, aber die beiden verbindet seit ihrer Kindheit eine innige Freundschaft. Sie verspricht jedoch, ihn freizugeben, sobald er eine Chance sieht, seinen eigenen Berufswunsch als Musiker zu verwirklichen. Als sich ihm diese nach dem Ersten Weltkrieg bietet, verschwindet er plötzlich aus ihrem Leben. Mit ihrer Kollegin Maria versucht Nellie nun, eine Tierarztpraxis in Berlin aufzubauen. Doch die Vergangenheit und die Liebe holen Nellie schnell wieder ein ...

ASIN/ISBN: B08LZD2TQM

• Die Tierärztin-Trilogie ist wirklich sehr schön. Solltest Du "Schicksalssterne" kennen, dann gibt es ein interessantes Wiedersehen. Als ich das erfuhr, habe ich den Band noch hinterhergeschoben. Da "Schicksalssterne" in Hannover spielt, meiner Heimatstadt, war es noch ein ganz anderes Vergnügen, weil ich die Kavallerieschule und Straßen/ Plätze und Wege vor Augen hatte.

ASIN/ISBN: B07ZQ9S7XX

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das passt doch dann gut. Ich habe die Tierärztin-Bände gleich nach Erscheinen der Einzelbände als Hardcover gelesen und sie stehen auch weiterhin in meinem Regal.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe heute nach dem Essen begonnen und bin schon zur Hälfte durch - liest sich spannend

Linus Geschke - Wenn sie lügt

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?

Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«

Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

ASIN/ISBN: 3492064868

• Für den Lesekreis:

Edgar Rai - Nächsten Sommer

Eigentlich wollten Felix, Marc und Bernhard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen sie in Marcs orangefarbenem VW-Bus. Vor ihnen liegt die Reise ihres Lebens. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, ein Haus am Meer. Sie lassen die Haare im Fahrtwind wehen, ertrinken beinahe in einem See, werden von der Polizei gejagt und von den Vögeln begleitet. Sie lesen Lilith auf, Typ Scarlett Johansson. Dann stößt Zoe dazu, mit gebrochenem Herzen, und zuletzt Jeanne, die traurige Französin. Je näher sie dem Ziel ihrer Fahrt kommen, desto brennender wird die eine große Frage: Was ist das Leben? Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer ...

ASIN/ISBN: B004YV7F0E