Suchtklinik - ab 14.02.2025

• Es war nur eins und es passt ja auch einfach

ASIN/ISBN: 3499003775

Ich eröffne eine späten Stuhlkreis mit verschiedenen Pizzen, denn Pizza ist Liebe. Bücher sind auch Liebe, aber die kann man nicht essen. Jetzt fühlen sich alle besser. :-]:saint:

Ich bin großer Leon-Fan und muss das Buch wohl noch mal lesen.

• War auf einem Bücherboot und habe trotz der extrem verführerischen Auswahl fast nix mitgenommen. 😇

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Du meinst wohl, ich hätte das überlesen? :sehrverdaechtig

*hüstel*

Hätte klappen können…..

Grandiose Auswahl, riesiger Wunschzettel, nur zwei Büchlein mitgenommen, um den Erhalt des Bücherschiffs zu sichern. :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich komm hier grad richtig gut zum Lesen, der Handy Empfang ist mistig

Am Rechner geht es, sprich ich kann Rezis schreiben.

Aber eben mal so am Handy was machen ist nicht drin...

Von daher verkünde ich hier das Projekt Sub-Abbau!

• Es kann auch mal ganz schnell gehen. Durch das Frankeneulentreffen bin ich ja hier gelandet. Und scheinbar hat die Therapie vollen Erfolg, denn das einzige gekaufte Buch von dem Tag ist bereits runter vom Sub und wird gerade gelesen :bruell

Darauf gebe ich mal eine Runde Irn Bru aus unserem Schottlandurlaub aus und erzähle dabei, dass zeitnah ein neues Buch hier eintrifft - die Leserunde startet aber auch bereits nächste Woche.

• Ich habe heute wieder eine Handvoll gelesener Bücher im öffentlichen Bücherregal deponiert. Das finde ich echt super, dass der quasi direkt vor der Haustüre ist.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe zwei Bücher aus dem offenen Bücherschrank geholt, aber eins davon ist ein Kochbuch.

Und ich habe mit einer Freundin zwei Kisten voll Bücher daraus aussortiert und in den Papiermüll befördert. Manche Leute missbrauchen den Schrank als Papiertonne und legen da alles mögliche rein, was keiner mehr lesen mag ... :bonk Wenn wir Bibliotheksdienst haben (ehrenamtlich alle drei Wochen in der Pfarrbibliothek) und es ist wenig los, räumen wir da schon mal auf.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Breumel

Das ist immer so eine schwierige Sache, was kann weg und was nicht?

Ich habe aus meinem öffentlichen Bücherregal schon einige Schätzchen gezogen (alte Jugendbücher, äußerst schräge Haushaltsratgeber aus den 50er Jahren), die streng genommen vielleicht auch ins Altpapier gesollt hätten. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut. Ich denke, die Mischung macht es. Wenn zu einem Großteil halbwegs aktuelle Bücher darin liegen (also weniger als 20 Jahre alt :lache), dann ist es für mich auch OK, wenn ein paar Oldtimer dabei sind.

Lieben Gruß,

Batcat

• Batcat Mehr als 20 Jahre alte Reiseführer und Zeitschriften, und diverse Bücher die ich noch aus dem Bücherregal meiner Eltern kenne (gerne auch Bertelsmann Buchclub oder Readers Digest) und die immer wieder kommen, sowie alte Fachbücher, sortieren wir aus. Außerdem alles, was deutlich angeschmuddelt aussieht. Der Bücherschrank ist rege frequentiert und der Platz wird gebraucht. Der Schrank sieht danach nicht leer aus, nur ordentlich ;)

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ach Du je, die alten Reader's Digest Sammelbände, in denen auf 300 Seiten drei zusamengekürzte Bücher reingequetscht sind... na, die braucht vermutlich kein Mensch mehr. In unserem liegen auch immer mal wieder vereinzelte Konsaliks. Da muss ich dann auch schmunzeln. Wann waren die noch mal "in"? 70er, 80er Jahre? Zumindest habe ich damals mein Soll an Konsalik gelesen. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich sehe Konsalik zwar auch oft in Bücherschränken, aber bin was ihn angeht noch Jungmann. Da habe ich jetzt aber auch nicht das Verlangen daran etwas zu ändern :grin

NA komm - trau Dich.

Ja die 3er Bände von RD, die haben hier alle den Umzug nicht überlebt und sind damals schon weiter gezogen. Ich kann es einfach nicht, Bücher in die Papiertonne kloppen, geht für mich nicht.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• So alte Bücher eignen sich auch super zum Basteln. Da muss man dann immerhin kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Seiten zerschneidet oder bemalt. Gerade Sütterlin sieht zudem sehr dekorativ aus.

Ich habe da auch noch ein paar alte Bücher, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal, Weihnachtsdeko zu basteln.

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Ich sehe Konsalik zwar auch oft in Bücherschränken, aber bin was ihn angeht noch Jungmann. Da habe ich jetzt aber auch nicht das Verlangen daran etwas zu ändern :grin

Also... zumimndest eines sollte man schon mal gelesen haben. Allein schon deswegen um zu wissen, warum es eine einmalige Erfahrung bleiben sollte. :lache

Aber Spaß beiseite, Konsalik hatte durchaus seine große Zeit. Im Rückblick finde ich, seine Romane sind ein wenig die BLÖD-Zeitung unter den Büchern. Aber damit reiht sich Konsalik unter viele andere Autoren seiner Zeit ein. Die sind halt einfach schlecht gealtert.

Chroi

Bitte bei Gelegenheit Fotos zur Inspiration zeigen. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich betreue ja den örtlichen Bücherschrank, der auf dem Womo-Stellplatz steht. Hier sehe ich es so, daß Readers D. mit den gekürzten Büchern oder auch ein Konsalik durchaus Interessenten finden könnten. Wenn es regnet, dann greift der nicht so eifrige Leser auch zu sowas. Also dürfen sie bleiben auf jeden Fall bis zum Herbst, wenn er wieder für den Winter auf- bzw. weggeräumt wird. ;)