Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre - Kein Grund, gleich so rumzuschreien

Nahe Familienmitglieder sterben, der Welt geht es auch nicht so gut, das letzte Glas Alkohol wird getrunken und die letzte Zigarette geraucht. Und doch färbt Martin Suter sich noch immer nicht die Haare. Wer auch in schwierigen Situationen und Kippmomenten des Lebens noch lacht, meint es wirklich ernst mit dem Humor.

ASIN/ISBN: 3257073216

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ewald Arenz - Zwei Leben

Ein Dorf, die Welt - und die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben1971 in einem Dorf in Süddeutschland. Nach einer Art Schneiderlehre in der Stadt kehrt die 20-jährige Roberta auf den Hof ihrer Eltern zurück. Sie ist das einzige Kind und wird irgendwann einmal die Bäuerin sein. Hier auf dem Land sind Vergangenheitsbewältigung, Kriegsdienstverweigerung, Feminismus, Popkultur und Miniröcke nichts, womit man sich beschäftigt. Hier zählen Arbeit, Gehorsam und moralisches Verhalten. Roberta träumt davon, eigene Kleider zu entwerfen, aber sie weiß genau, dass das Träume bleiben werden. Zugleich liebt sie ihren Hof und die körperliche Arbeit in der Natur, wo sie sich ganz und gar spürt. Und sie liebt Wilhelm, den Pfarrerssohn. Wilhelm ist nicht nur für Roberta der Grund, im Dorf zu bleiben. Auch seine Mutter Gertrud bleibt wegen ihres Sohnes. Im Gegensatz zu Roberta hasst sie das Landleben und wünscht sich nichts mehr, als weggehen zu können, hinaus in die Welt. Beide Frauen werden schwanger und müssen eine Entscheidung treffen. Doch ein tragisches Unglück gibt ihrer beider Leben eine komplett neue Richtung.

ASIN/ISBN: 3832182055

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Da ich bereits vor zwei Jahren das vorherige Buch von Michael Krüger Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen stückweise begeistert las, habe ich auch schnell beim neuen Buch zugegriffen

Michael Krüger - Unter Dichtern

ASIN/ISBN: 3518432567

Als Verleger, Herausgeber, Dichter und Übersetzer hat Michael Krüger zahlreiche Autorinnen und Autoren vorgestellt, gefördert – und auch betrauert. Von einem Wohnungswechsel zum nächsten, die meisten finden innerhalb Münchens statt, überschreiten neue Dichter Krügers Schwelle, sie erfahren Aufnahme und Echo und finden, fast unvermeidlich, einen Freund.

Sein ganzes Leben hat Michael Krüger mit Dichtern verbracht: Er verlegte ihre Werke bei Hanser und anderswo, veröffentlichte sie in der von ihm drei Jahrzehnte lang herausgegebenen Zeitschrift Akzente, zeichnete sie mit dem Petrarca-Preis aus, den er gemeinsam mit Nicolas Born, Bazon Brock, Hubert Burda und Peter Handke ins Leben rief. Zahllose Lesungen hat Michael Krüger eingeleitet und hundert Lobreden gehalten, er ist mit den Dichtern auf Reisen gegangen – und immer wieder hat er auch Nachrufe auf die mit ihm befreundeten halten müssen.

In Unter Dichtern hat Michael Krüger eine Auswahl der Texte, die im Verlauf seiner Arbeits-, Dichter-, Lebensreise entstanden sind, versammelt und von heute aus in einen Zusammenhang gebracht.

• Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Eine Liebe, die alles hinwegfegt. Zu einem Mann, der mehr als doppelt so alt ist wie Maria und der ein dunkles Geheimnis trägt. Während die Weltgeschichte im heißen Sommer 1990 Atem holt, während ein ganzes Land sich umwälzt und die Atmosphäre vibriert von Möglichkeiten, wird ein junges Mädchen zur Frau und Geliebten. Es geschieht Erschütterndes, außen wie im Inneren, und die fatale Verstrickung der zwei Liebenden endet brutal.

ASIN/ISBN: 3257072198

Ist lange her, meine Lektüre. Erstaunlich gut beobachtet und miterlebt transportiert Daniela Krien ihre Handlung um die Wende in diese Geschichte. Das einzige, was mich gestört hat, war die Verwendung von Artikeln vor Namen. Da die Geschichte auf einem Dreieckshof spielt, ich meine in Thüringen, mag dieser Umstand den örtlichen Gegebenheiten geschuldet sein, doch mich macht es einfach wahnsinnig.

• Das in der Mitte hört sich interessant ich bin sehr gespannt

• Ein paar Neue sind zu vermelden. :grin

Zuallererst dieses, das ein furchtbar liebes Geschenk war. <3

Denk immer dran. Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs, das Pferd und der Sturm - Charlie Mackesy

"Eines Tages schaust du

zurück und erkennst, wie

schwer es war und wie gut

du es gemacht hast."

ASIN/ISBN: 3328604642

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Der Klappentext hätte mich vermutlich eher abgeschreckt aber die Aussage "Da geht es so viel um die Wissenschaft und die ganzen Pflanzen und gar nicht so sehr um die Liebesgeschichte" hat mich spontan überzeugt, dass das wohl doch was für mich sein könnte. :grin

Der englische Botaniker - Nicole C. Vosseler

Eine tragische Liebe vor sinnlich-magischer Kulisse von Spiegel-Bestseller-Autorin Nicole C. Vosseler

London, 1843: Sie nannten es das Grüne Gold - Tee. Und Robert Fortune, der englische Botaniker, soll ihn für die Horticultural Society aus China in die westliche Welt bringen. Während Zuhause Frau und Sohn auf ihn warten, begibt sich der verschlossene Wissenschaftler auf eine gefährliche Reise ins Reich der Mitte. Doch durch die Bekanntschaft mit dem Schwertmädchen Lian nimmt die Expedition eine verstörend sinnliche Wendung. Die in Kampfkunst geschulte ebenso mutige wie fragile Rebellin lehrt ihn nicht nur Pflanzen und Tee zu kategorisieren. Sie öffnet auch den Weg zu seinem Herzen.

ASIN/ISBN: 3959671032

- Meister Yoda

• Da war es einfach spontan der Titel, mal schauen wie es wird. :lache

Mehr Bücher folgen in den nächsten Tagen.

Da wo sonst das Gehirn ist - Sebastian Stuertz

Auf der Suche nach dem, was man Familie nennt.

Sebastian Stuertz nimmt uns mit auf die Achterbahnfahrt ins Erwachsenenleben. Ein schwindelerregend komischer und mitreißender Roman über Freundschaft, Liebe, Patchworkchaos und die größte aller Freiheiten - die Freiheit, immer wieder neu anfangen zu können.

ASIN/ISBN: 344275948X

- Meister Yoda

• "Der gefrorene Fluss" von Ariel Lawhorn.

Klappentext klingt gut, Leseprobe gefiel mir:

"Dieser historische Krimi ist inspiriert vom Leben und Tagebuch der Martha Ballard, einer berühmten Hebamme aus dem 18. Jahrhundert, die sich dem bestehenden Rechtssystem widersetzte und so in die amerikanische Geschichte einging.

Maine, 1789: Als der Kennebec River zufriert und die Leiche eines toten Mannes im Eis sichtbar wird, soll Martha Ballard den Leichnam untersuchen und die Todesursache feststellen. Als Hebamme und Heilerin ist sie in vieles eingeweiht, was sich hinter verschlossenen Türen in der Kleinstadt Hallowell abspielt. Ihr Tagebuch ist eine Aufzeichnung aller Geburten und Todesfälle, Verbrechen und Debakeln, die sich in der engen Gemeinschaft ereignen. Monate zuvor dokumentierte Martha die Einzelheiten einer angeblichen Vergewaltigung, die von zwei der angesehensten Herren der Stadt begangen wurde – einer von ihnen wurde nun tot im Eis aufgefunden. So ist Martha sich sicher, dass sie es hier mit einem Mord zu tun hat. Doch ein örtlicher Arzt widerlegt ihre Schlussfolgerung und erklärt den Tod für einen Unfall. Martha ist entschlossen, den schockierenden Mord auf eigene Faust zu untersuchen.

Im Laufe eines Winters, während der Prozess näher rückt und Gerüchte und Vorurteile zunehmen, ist Martha beharrlich auf der Suche nach der Wahrheit. Ihr Tagebuch gerät bald in den Mittelpunkt des Skandals, verwickelt diejenigen, die sie liebt, in die Sache und zwingt Martha, zu entscheiden, wo ihre eigene Loyalität liegt."

ASIN/ISBN: 3985852278

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Bei mir ist die Illumicrate Edition von "The Isle in the Silver Sea" von Tasha Suri" eingezogen. Bisher nur auf Englisch erschienen soweit ich weiß.

In a Britain fuelled by stories, the knight and the witch are fated to fall in love and doom each other over and over, the same tale retold over hundreds of lifetimes.

Simran is a witch of the woods. Vina is a knight of the Queen's court. When the two women begin to fall for each other, how can they surrender to their desires, when to give in is to destroy each other?

As they seek a way to break the cycle, a mysterious assassin begins targeting tales like theirs. To survive, the two will need to write a story stronger than the one that fate has given to them.

But what tale is stronger than The Knight and the Witch?

From World Fantasy Award-winning author Tasha Suri comes The Isle in the Silver Sea, a heart-shattering romantasy of sapphic longing, medieval folklore and a love that spans the centuries.

ASIN/ISBN: B0DY4NMQ3H

• Die Leseprobe war so schön, ich konnte dann nicht anders - es scheint was fürs Herz zu sein: :-]

Mr. Saitos reisendes Kino - Annette Bjergfeldt (Quelle: Amazon)

Ich wurde 1927 auf einer Tanzfläche in Buenos Aires gezeugt …

So beginnt Litas wundersame Reise mit ihrer schönen Mutter Fabiola, die neben Schuhen vor allem Tango liebt und so manches Chaos anzieht. Als die beiden dank dieser Eigenschaft gezwungen sind, ihre Heimat Hals über Kopf zu verlassen, landen sie unplanmäßig auf einer windgepeitschten Insel vor der Küste Neufundlands. Unterschlupf finden sie in einem Seemannsheim, das von einer Vielzahl schrulliger Charaktere bewohnt wird. Lita freundet sich schnell mit der gehörlosen Tochter der Gastgeber an, der einzigartigen Oona McGregor. Als sie den auf der Insel lang herbeigesehnten Mr. Saito das erste Mal begegnet, der mit seinem Wanderkino Nachrichten aus aller Welt zu ihnen bringt, ahnt Lita nicht, dass er ihr Leben für immer verändern wird.

ASIN/ISBN: 3365009361

• Oh das ist bestimmt toll :)

Elsie Silver - Wild Side

Kurzbeschreibung von Amazon:

Tabitha liebt ihren kleinen Neffen über alles, und als sie Gefahr läuft, das Sorgerecht für ihn an ihren größten Feind Rhys Dupris zu verlieren, greift sie zu extremen Mitteln - sie heiratet ihn. Einen Mann, der so schweigsam wie geheimnisvoll ist, manchmal für Wochen verschwindet, dann mit Verletzungen wieder nach Rose Hill zurückkehrt und nicht darüber reden will. Doch als sie unter einem Dach leben, entdeckt Tabitha auch eine andere Seite an Rhys, eine liebevolle und fürsorgliche. Und das macht es immer schwerer für die junge Frau, ihren Ehemann zu hassen, und sehr leicht, sich in ihn zu verlieben ...

ASIN/ISBN: 3736325452

Genevieve Gornichec - The Witch's Heart: Das Verhängnis

Kurzbeschreibung von Amazon:

Was, wenn du die Zukunft kennst und weißt, sie wird grausam?

Weil sie sich weigert, Odin etwas über seine Zukunft zu verraten, straft dieser die Hexe Angrboda mit Feuer. Verletzt und machtlos flieht sie in den entlegensten Winkel des Waldes. Doch auch hier wird sie gefunden - von Loki, der als göttlicher Trickster berüchtigt ist. Völlig unerwartet verwandelt sich Angrbodas Misstrauen ihm gegenüber in eine große Liebe, aus der drei Kinder hervorgehen: Fenrir, der Wolf, Jörmungandr, die Midgardschlange, und Hel, die Herrscherin der Unterwelt. Angrboda ist fest entschlossen, ihre Kinder zu beschützen. Doch sie weiß: In der Prophezeiung von Ragnarök spielen sie eine wichtige Rolle. Muss sie ihr Schicksal akzeptieren, oder kann sie ihm trotzen?

ASIN/ISBN: 3757701518