Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Ich glaube eher am Stil. Bin nicht richtig reingekommen. Vielleicht war es aber auch nur der falsche Zeitpunkt. Mag die Bücher von Nicole Vosseler eigentlich sonst sehr gerne. Mal sehen, was Schubi berichtet.

Ich hatte es als Das Geheimnis des Perlenohrrings von netgalley und hab es auch aussortiert und keine Rezi geschrieben. Ich mochte Gemma nicht wirklich und daher hab ich es dann gelassen ...

ASIN/ISBN: B0FG82JTHD

• als nächstes lese ich: Gaby Hauptmann - Rückflug zu verschenken

Beschreibung amazon.de

So viel Mut hat Clara sich selbst nicht zugetraut: Eigentlich wollte sie auf Mallorca ja nur günstig Urlaub machen. Nachdenken, was sie ohne Paul und sein Geld anfangen soll. Sie braucht einen Job, ganz klar. Und warum nicht wieder als Innenarchitektin arbeiten, denkt sie spontan, hier sind so viele wundervolle Häuser einzurichten. Unterstützt von ihren neuen Freundinnen Lizzy, Tina, Britta und Kitty, stürzt Clara sich ins Abenteuer – sie ahnt nicht, worauf sie sich da bei ihrem mysteriösen russischen Auftraggeber eingelassen hat … Gaby Hauptmanns herzerfrischend frecher neuer Roman über ein neues Leben, gute Freundinnen und die Erkenntnis, dass ein Mann doch nicht wie jeder andere ist!

ASIN/ISBN: 3492262953

• Ich hatte es als Das Geheimnis des Perlenohrrings von netgalley und hab es auch aussortiert und keine Rezi geschrieben. Ich mochte Gemma nicht wirklich und daher hab ich es dann gelassen ...

Das sieht jetzt aber schon nach einem "Muster " aus und wir lesen alle oftmals die gleichen Bücher. Da werde ich Mal in mich gehen müssen...

• Ich hatte es als Das Geheimnis des Perlenohrrings von netgalley und hab es auch aussortiert und keine Rezi geschrieben. Ich mochte Gemma nicht wirklich und daher hab ich es dann gelassen ...

Dann werde ich es guten Gewissens freilassen. Andere ungelesene Bücher sortiere ich sonst auch nach solchen Kriterien/Meinung aus.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• John Saul: Das Medaillon

Teil 2 von Die Blackstone Chroniken

127 Seiten

John Saul wird 1942 in Pasadena, Kalifornien, geboren. Er studiert Theaterwissenschaften und Anthropologie. Er beginnt mit Krimis, für die er keine Verleger findet. Daraufhin wechselt er das Genre und 1977 erscheint sein erster Horrorroman "Suffer the Children", der sofort ein großer Erfolg wird. John Saul lebt in Bellevue, Washington.

ASIN/ISBN: 3404139712

• Jorgen Brekke - Das Buch des Todes

Efrahim Bond, Konservator eines Museums in Richmond, macht eine sensationelle Entdeckung: Der Umschlag eines ledergebundenen Buches entpuppt sich als Palimpsest, aus dem sich das Geständnis eines mittelalterlichen Serienmörders herausschält. Doch bevor Bond seinen Fund publik machen kann, wird er bestialisch ermordet. Fast zeitgleich wird in der Universitätsbibliothek von Trondheim ein identischer Mord begangen. Die Bibliothekarin Gunn Brita Dahle wird enthauptet und gehäutet aufgefunden. Auf beiden Seiten des Atlantiks beginnen die Ermittlungen. Doch der Killer hat sein nächstes Opfer längst im Visier.

ASIN/ISBN: B0089EHVZQ

:lesend Kate Saunders - Die Schatten von Freshley Wood

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Knoermel , Ayasha , tweedy39 . Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und gebe zu, dass ich nicht so recht reinkomme und der Stil mir diesmal überhaupt nicht gefällt. Zu wenig Handlung, zu viele verwirrende Um- und Beschreibungen. Auch kenne ich die Dichter und Künstler nicht, über die sie schreibt. Sehr anstrengend zu lesen. Ich hoffe, ich komme noch rein. Trotzdem gut genug um es zu Ende zu lesen.

:lesend Miri Smith - Elsy Moore und der Teetassenmörder

--------------------

Hörbuch: Benjamin Cors - Strandgut

Hörbuch: Nicholas Müller - Ich bin mal eben wieder tot

SuB: 302

• später fange ich an zu lesen: Adele Parks - Lass sie nicht in dein Haus

Beschreibung amazon.de

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

ASIN/ISBN: 395967273X

• Da es sich so kurz vorm LR-Start ja nicht lohnt, noch ein neues Buch anzufangen, starte ich schon heute mit Ich bin Herodias von Diana Remus.

Kurzbeschreibung lt. thalia.de:

Zwischen Liebe und Verrat - ein Schicksal, das Geschichte schrieb.

Exklusiver Lesegenuss: Ab dem 01.09.2025 bis zum 30.09.2025 vorab lesen! Römisches Reich, zur Zeit Kaiser Augustus: Herodias wächst inmitten der Machtspiele Roms auf - umgeben von Intrigen, Verlust und dem unerbittlichen Kampf um Einfluss. Schon früh erkennt sie, dass eine Frau nur überleben kann, wenn sie klug handelt - und dass weiblicher Zusammenhalt ihre stärkste Waffe ist. Als sie in Herodes Antipas ihre große Liebe findet, fordert das Schicksal seinen Preis: Ein Prediger namens Johannes hetzt das Volk gegen sie auf, und plötzlich stehen nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel ...

Von den prunkvollen Palästen Roms bis zu den staubigen Straßen Judäas, zwischen Macht und Ohnmacht, erzählt Herodias ihre eigene Geschichte - die einer Frau, die sich weigerte, in einer Welt der Männer nur eine Randfigur zu bleiben.

Ein fesselnder Roman, der Vergangenheit lebendig werden lässt.

[noch nicht bei amazon.de erhältlich, daher keine Verlinkung]

• Mit diesem Buch werde ich heute auch anfangen. :-]

• Der Weg - Rebecca Russ

Wenn dein schönster Traum zu deinem schlimmsten Albtraum wird ...

Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder sieht.

https://amzn.eu/d/5MgIn2i

• Knoermel , Ayasha , tweedy39 . Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und gebe zu, dass ich nicht so recht reinkomme und der Stil mir diesmal überhaupt nicht gefällt. Zu wenig Handlung, zu viele verwirrende Um- und Beschreibungen. Auch kenne ich die Dichter und Künstler nicht, über die sie schreibt. Sehr anstrengend zu lesen. Ich hoffe, ich komme noch rein. Trotzdem gut genug um es zu Ende zu lesen.

Ich glaube, ich werde das Buch direkt nach der Leserunde, die Morgen beginnt, Mal anlesen. Ich will es jetzt einfach wissen... :zwinker

• Da ich mich mit dem 2. Teil vom Hotel Vier Jahreszeiten etwas schwertue, habe ich gestern noch mit diesem begonnen.

Der Schacherzähler - Judith Pinnow

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als "Oldman" vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen.

ASIN/ISBN: B0C1JMFT4P

• Timo Leibig - Das Schiff

Kurzbeschreibung von Amazon:

Nach einer beinahe katastrophalen Kollision mit einem fremden Schiff steht der Luxusliner Atlantica völlig isoliert da: keine Verbindung zu Satelliten, kein Land in Sicht, kein einziges Flugzeug am Himmel. Während die Passagiere zunächst auf eine vorübergehende Kommunikationsstörung hoffen, mehren sich die Zeichen, dass sie irgendwo gestrandet sind – oder vielmehr nirgendwo.

Elitesoldat Jack Sullivan und Offizierin Nia Evans kämpfen darum, die Kontrolle zu behalten, doch die wachsende Panik verwandelt das Schiff in einen brodelnden Kessel aus Misstrauen, Angst und Gewalt. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es vollends eskaliert.

Dann taucht das mysteriöse Schiff vom Anfang wieder auf. Es ist verlassen, doch seltsame Technologien sind an Bord aktiv – und ein unheilvoller Countdown läuft herab. Ist dies der Schlüssel zur Rettung oder der Auftakt zu einer Katastrophe, die niemand überleben wird?

ASIN/ISBN: B0DV4DD5GS

• Da ich mich mit dem 2. Teil vom Hotel Vier Jahreszeiten etwas schwertue, habe ich gestern noch mit diesem begonnen.

Der Schacherzähler - Judith Pinnow

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als "Oldman" vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen.

ASIN/ISBN: B0C1JMFT4P

Viel Spaß damit, Knoermel ! Ich hab das Buch im Januar dieses Jahr gelesen und für mich war es ein Highlight - ein wirkliches Wohlfühlbuch.

• Viel Spaß damit, Knoermel ! Ich hab das Buch im Januar dieses Jahr gelesen und für mich war es ein Highlight - ein wirkliches Wohlfühlbuch.

Wegen dir und ich glaube auch wegen geli73 ist es im SuB nach oben gewandert. Ihr ward beide so begeistert. Fängt auch vielversprechend an, aber heute lese ich erst Hotel vier Jahreszeiten weiter.

• Ich fang mit diesem hier an, das kan ich für die LR dann unterbrechen ohne durcheinander zu kommen.

Sag mir, dass du mir vertraust- Elle Owens

ASIN/ISBN: B0DNKL7MYW

Ein spannendes Thriller-Debüt voller rasanter Wendungen, in der eine gemeinsame Online-Playlist der einzige Schlüssel zur gefährlichen Wahrheit ist

»Sag mir, dass du mir vertraust.« Das sind Ethans letzte Worte, bevor er spurlos verschwindet. Marissa versteht es nicht: Sie waren glücklich mit ihrem kleinen Sohn, Ethan hat erfolgreich im Unternehmen ihrer Eltern mitgearbeitet.

Als sie in ihrer gemeinsamen Online-Playlist Trost sucht, entdeckt sie einen neuen Song, den Ethan am Morgen seines Verschwindens geteilt hat: Trust me. Atemlos antwortet Marissa. Sie beginnen, mit immer neuen Songs zu kommunizieren, und Marissa beschließt, der Spur der Liedtitel zu folgen. Doch was sie herausfindet, weckt beängstigende Zweifel an den Menschen, die ihr am nächsten stehen. Selbst Ethan scheint nicht der zu sein, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie fragt sich, wie tief die Wahrheit begraben liegt – und ob sie ihn jemals wiedersehen wird …