Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Eva Völler - Der Sommer am Ende der Welt

Toller Roman, Kinderverschickung in Deutschland während der 60er Jahre - ein Thema, das glaube ich noch niemand in der Form aufgegriffen hat, erschütternd und stark berührend wie weit diese Erlebnisse und Erinnerungen in die heutige Zeit gehen können, für mich ein Highlight

ASIN/ISBN: 3426564661

Barbara Leciejewski hat sich, kurz vor dem Erscheinen von Eva Völlers Roman, auch mit dem Thema beschäftigt:

Am Meer ist es schön - Barbara Leciejewski

ASIN/ISBN: B0DK6MX9FK

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe mich auf zum Gipfel des Matterhorns gemacht... :-]

Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther (Quelle: Amazon)

Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen – damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist.

ASIN/ISBN: 3839208599

• Patricia Koelle; Das Lächeln der Libellen: Ein Inselgarten-Roman (Die Inselgärten-Reihe, Band 2)

Juna kämpft sich nach dem Tod ihres Mannes zurück ins Leben. Linnea muss sich nach einer Trennung und Turbulenzen im Job neu orientieren. Als die beiden Frauen sich begegnen und Freundschaft schließen, merken sie, wie sie sich gegenseitig Mut geben und inspirieren können. Eine gemeinsame Reise führt die beiden vom Spreewald, über Stralsund und Rügen auf die Insel Hiddensee, wo sie das Geheimnis eines goldenen Libellenanhängers lüften wollen, den Juna einst geerbt hat. Die Faszination für Libellen teilen beide ebenso wie den Wunsch, den Blick auf die kleinen, zauberhaften Dinge im Leben zu lenken. Schon bald finden sie auf Hiddensee einen längst vergessenen Inselgarten, der nicht nur die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren soll, sondern auch für die Libellen und viele andere selten gewordene Lebewesen ein neues Zuhause schafft. Können die beiden Frauen durch dieses Projekt ihren eigenen Platz im Leben wiederfinden – und vielleicht sogar die Liebe?

ASIN/ISBN: 3596705282

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Weiter mit dem 12. Fall

Pierre Lagrange - Verlorene Provence

Frühling in Südfrankreich: Während in Cannes die glamourösen Filmfestspiele stattfinden, finden einige internationale Stars auch ins Hinterland der Provence, um ein Remake des französischen Thriller-Klassikers »Die Mörderischen« zu drehen. Als einer der Hauptdarsteller vor laufender Kamera erschossen wird, mogelt sich der pensionierte Commissaire Albin Leclerc mitsamt seinem Mops Tyson in die Ermittlungen. Die Zahl der Verdächtigen ist groß, denn scheinbar jeder hat ein Motiv, vom eifersüchtigen Schauspieler über den rivalisierenden Regisseur bis zum undurchsichtigen Produzenten. Als ein weiterer Mord geschieht, ist klar: Ein Killer ist am Set – und er ist noch nicht fertig.

ASIN/ISBN: B0DK48CX1F

:lesend Janina Lorenz - Der kleine Garten zum Verlieben

--------------------

Hörbuch: Benjamin Cors - Küstenstrich

Hörbuch: Jenny-Mai Nuyen - Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten

SuB: 301

• Ich folge Dir :wave, hab eben auch dazu gegriffen.
    Eigentlich sollte es ein anderes Buch werden, da es in meinem Hotelzimmer aber keine vernünftige Nachttischlampe gibt, greife ich zum Kindle mit eigener Beleuchtung.

• Ich folge Dir :wave, hab eben auch dazu gegriffen.
    Eigentlich sollte es ein anderes Buch werden, da es in meinem Hotelzimmer aber keine vernünftige Nachttischlampe gibt, greife ich zum Kindle mit eigener Beleuchtung.

Wie schön, da können wir eine Seilschaft bilden. :-]

• Michael Robotham - Die weiße Krähe

Die junge Polizistin Phil McCarthy hat es nicht leicht – als Tochter eines Kriminellen muss sie sich doppelt beweisen. Doch sie liebt ihren Beruf und setzt alles daran, Karriere zu machen. Eines Nachts, während einer routinemäßigen Streife, begegnet sie einem kleinen Mädchen, das allein durch die Straßen irrt. Phil bringt das Kind nach Hause, wo sich ihr ein schrecklicher Anblick bietet: Die Mutter des Mädchens sitzt tot in der Küche, gefesselt an einen Stuhl. Fast zeitgleich wird ganz in der Nähe ein brutaler Überfall auf den Ehemann der Toten verübt. Zwei grausame Verbrechen, die in Verbindung zu stehen scheinen, und ausgerechnet Phils Vater steht bald im Fokus der Ermittlungen ...

ASIN/ISBN: 3442316936

• Da ich mir die Autorin schon mal gemerkt hatte, nun ihr aktuelles Buch. Es liest sich außergewöhnlich und spannend

Liz Nugent - Auf der Lauer liegen

Lydia Fitzsimons hat ein schönes Leben: sie wohnt in einem vornehmen Haus in Dublin, ist mit einem angesehenen Richter verheiratet, der sie anbetet und hat einen Sohn, den sie abgöttisch liebt. Wären da nicht die finanziellen Sorgen, von denen niemand wissen darf, und wäre da nicht dieser eine brennende Wunsch, den ihr Mann Andrew ihr um jeden Preis erfüllen soll. Dass deshalb eine junge Frau ermordet wird, und der Richter und seine Gattin in ihrem exquisiten Vorstadtgarten ein Grab schaufeln müssen, gehört allerdings nicht zum Plan. Andrew zerbricht an der Tat, doch Lydia ist fest entschlossen, ihre Geheimnisse zu wahren und ihren unschuldigen Sohn Laurence zu schützen. Doch der ist nicht so naiv, wie Lydia meint. Verhängnisvoll, dass er die Wahrheit ahnt und sich ein bisschen zu sehr für die Familie der Toten interessiert …

ASIN/ISBN: 3969993296

• Wer die Nachtigall stört… (Harper Lee)

Ein zeitloser Klassiker über Rassismus, Gerechtigkeit und das Erwachsenwerden im Süden der USA der 1930er Jahre.

In Wer die Nachtigall stört ... zeichnet Harper Lee ein einfühlsames Porträt einer idyllischen Kindheit, die von der brutalen Realität von Vorurteilen und Rassismus überschattet wird. Die achtjährige Scout und ihr älterer Bruder Jem wachsen behütet in Alabama auf, doch als ihr Vater Atticus, ein integrer Anwalt, die Verteidigung eines schwarzen Landarbeiters übernimmt, der fälschlicherweise der Vergewaltigung eines weißen Mädchens beschuldigt wird, drängt sich die hässliche Wirklichkeit in ihr Leben.

Mutig stellen sich Scout und Jem an die Seite ihres Vaters und seinem Kampf für Gerechtigkeit, auch wenn sie damit selbst zur Zielscheibe werden. Durch ihre Augen erleben wir eine einschneidende Phase der amerikanischen Geschichte und die erschütternden Folgen von Rassendiskriminierung und Intoleranz. Harper Lees preisgekröntes Meisterwerk ist eine unvergessliche Coming-of-Age-Geschichte und ein kraftvolles Plädoyer für Menschlichkeit, das bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

ASIN/ISBN: 3499271575

:lesend: Wer die Nachtigall stört… (Harper Lee) 84 / 459 Seiten

:lesend: Ben Hur (Lewis Wallace) 15 / 100 %
    :lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden
    (Stefanie Stahl) 76 / 248 Seiten

• Für die Leserunde:

Nur ein Sterbenswort
    Meike Masur ermittelt 1

von Britt Reißmann

Wenn Gewalt unsichtbare Narben hinterlässt …

Ihr erster Fall in Stuttgart bringt die Stralsunder Kommissarin Meike Masur an ihre Grenzen: Die Schauspielstudentin Katie liegt stranguliert in ihrer Wohnung – eine intime Form von Gewalt, doch es gibt keinen Hinweis auf den Täter. Ihre Ermittlungen führen Meike ans Set einer erfolgreichen Serie, in der Katies Rolle hart umkämpft schien. In der ersten Staffel war sie noch durch eine andere Studentin besetzt, die aber zu all dem schweigt. Hat es etwas mit dem Unidozenten zu tun, der angeblich für gefragte Rollen gewisse »Gefälligkeiten« erwartete? Bald verhärtet sich allerdings Meikes Verdacht, dass die Frauen gar nicht wissen, was mit ihnen geschah – und wer anzuklagen ist. Die Kommissarin muss einen Balanceakt wagen, auch mit dem zuständigen Staatsanwalt …

Der fesselnde Auftakt der psychologischen Spannungsreihe um die ostdeutsche Kommissarin Meike Masur. Für Fans von Susanne Mischke und Romy Fölck.

ASIN/ISBN: B0FJ8QTLDD

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Trust me - Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du? von T. M. Logan

Kurzbeschreibung:

Ellen wollte nur helfen, mehr nicht. Im Zug kurz das Baby einer Fremden halten, während diese telefoniert. Ellen wünscht sich selbst nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Die Minuten vergehen, die Fremde kommt nicht wieder. Am nächsten Bahnhof sieht Ellen sie aus dem Zug steigen, das Baby lässt sie zurück. Ellen will gerade Alarm schlagen, als sie einen Zettel findet: Bitte beschütze Mia. Traue nicht der Polizei. Traue niemandem. Doch warum sollte eine Mutter ihr Kind einer Fremden überlassen? Könnte Mia etwa der Schlüssel zu einem grausamen Verbrechen sein? Was soll Ellen jetzt bloß tun?

ASIN/ISBN: B0C1P8ZW1R

• Kathrin R. Hotowetz- Hexenjagd II: Der Eibenspiegel (Schatten der Hexen, Band 4)

Nur wenige Wochen bleiben Gerda Hoffmann und ihren Freunden um das Geheimnis des Eibenspiegels zu enträtseln. Jenes uralte Ritual, welches noch verhindern kann, dass die Hexen immer mehr Einfluss gewinnen. Die Ergebnisse der Polizei jedoch bringen allen die furchtbare Erkenntnis, dass diese Dinge so alt, so vergessen und unfassbar in unser aller Geschichte verwoben sind, dass es kaum Möglichkeiten gibt, sie rechtzeitig zu verstehen. Je näher Walpurgis rückt, desto mehr braut sich über den Bergen des Harzes etwas spürbar Unheimliches zusammen, doch eine Lösung scheint unerreichbar. So brechen die Frauen des Weißen Ordens am Morgen des letzten Apriltages auf, ohne das Rätsel gelöst zu haben. Sie begeben sich zum alten Standort des versunkenen Waldes der tanzenden Bäume, auf den Schlangenberg, dem letzten bekannten Ritualplatz der Eichenweisen. Doch sie haben keine Ahnung, was sie dort tun müssen.

ASIN/ISBN: 3943455750

• Oha, das hört sich sehr spannend an! Und da ich auf der Suche nach einem spannende Hörbuch bin, danke ich für den Tipp! :-]

• Mord am Schätztag -- Waldi Lehnertz

Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen: Fast bereut Siggi es schon, denn die Dachboden- und Kellerfundstücke, die ihm präsentiert werden, waren bisher völlig wertlos, genau wie der Koffer voller Plunder, den er versehentlich gekauft hat.

Inmitten des großen Besucherandrangs macht der Antiquitätenhändler eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Unter einer Säule begraben liegt der Mann leblos im Trevi-Brunnen. Ohne Frage hat da jemand nachgeholfen. Und der Tote sah ihm mit seiner Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf zum Verwechseln ähnlich. Siggi läuft es eiskalt den Rücken hinunter. Galt der Mordanschlag ihm selbst? Oder ist das Mordmotiv in dem Koffer zu finden, den Siggi ihm gerade abgekauft hat? Diese Fragen rauben dem Antiquitätenhändler den Schlaf – doch es wird noch viel schlimmer ...

Zusammen mit seiner Freundin Doro und dem Kunstexperten Anton versucht er, die Fragen und Rätsel zu lösen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3499016354

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ayasha wie kommst du mit der Gipfelstürmerin voran? Ich bin bei 53 % und Lucy nervt mich etwas.

Daher habe ich vorhin noch mit Stefanie Neeb - Copenhagen Cinnamon begonnen

ASIN/ISBN: 3969760720

• Für den eat-read-sleep-Lesekreis:

Der Gott des Waldes - Liz Moore

Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.

ASIN/ISBN: 3406829775

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Damit fange ich jetzt auch an. :-]