Glühwein und/oder selig - Der Büchereulenadventskalender 2025

  • Danke für dein Adventstürchen mazian. Ich finde es ja generell immer interessant, wenn du aus deinem Berufsfeld erzählst. Dass daraus dann so ein schönes Weihnachtserlebnis wurde macht wirklich warm ums Herz. :-]<3

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Genau genommen geht es in der Geschichte aber nicht darum. ;)

    Ups, so ist es halb bei mir angekommen. ;)


    Michael Höfner: Ich werde meine Haare in Zukunft ganz anders anschauen als vor dem Lesen deiner Geschichte. :grin


    Paradise Lost : Eine schöne Geschichte; es freut mich, dass der alte König endlich erlöst worden ist.


    bonsaispitzen : Ein tolles Gedicht! Genauso ist es in vielen Familien: die Mutter schuftet und ist dann an Weihnachten total platt.


    mazian : Die Geschichte hat mich am Anfang traurig gemacht, dachte ich doch, der LKW-Fahrer muss Weihnachten alleine verbringen. Und dann ging ein Licht auf, in dem der Kollege ihn einlud, mit ihm und seiner Familie zu feiern. Schade, dass es nicht mehr solcher Menschen gibt!

  • Vielen Dank für diese wunderschöne Gemeinschafts-Geschichte belladonna . :knuddel1 Manchmal bedarf es wirklich nur eines kleinen Anstoßes um einen weitreichenden Domino-Effekt zu erzielen. Die Menschen haben durch den Weihnachtsbaum und die kleine Feier eine Möglichkeit erhalten, sich mal zu unterhalten und näher kennenzulernen.


    :weihnachtsbaum

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Soeben habe ich die Türchen der letzten drei Tage nachgeholt. Aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln wird das Thema Weihnachten beleuchtet und an es herangegangen; im Gedicht aus der Frosch-, pardon Mausperspektive, mazians Geschichte erzählt uns etwas über arbeitende Menschen an Weihnachten, die uns ein Fest ermöglichen und dabei oft vergessen werden. Belladonnas Erzählung zeigt uns einmal mehr auf, dass wir glauben sollen, an uns selbst und an andere, wie schwer wir uns das Leben machen und wie leicht letztlich Begegnungen doch sein können, braucht es dafür doch manchmal nur eine Initialzündung.

    Lieber Gedichteschreiber und liebe Erzählerinnen, vielen Dank für Eure Beiträge!

  • Ganz allgemein geschrieben hatte ich für mich diesen Adventskalender bereits abgeschrieben.

    Ja, ich eigentlich auch. Ich hatte sogar erwogen, schon frühzeitig zu verkünden, dass ich dieses Mal nicht mehr dabei sein werde.

    Aber ich bin froh darüber, das nicht getan zu haben. Unverhofft kommt ... und so weiter. Es hat Spaß gemacht, dafür zu schreiben, und es macht noch mehr Spaß, die Beiträge zu lesen. Halten wir ihn bitte noch ein bisschen am Leben.

  • Das ist mein Lieblingskalender von allen. Ich nehme mir immer Extrazeit für das Türchen des Tages und genieße es meist mit einem Tässchen Kaffee oder Tee. Und das Schönste ist: er kostet nix. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Smorph Danke für deine zum heutigen Tag passende "Origin-Story". Ich habs heute früh noch im Kalender gelesen gehabt. Mutter Anna war/ist offenbar eine sehr in sich gefestigte und sympathische Frau.

    Am schönsten waren die Fussball-Engel. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Vielen Dank Smorph für Deine heitere Bibelgeschichte zu Maria Immaculata - ein Fest, das oft irrtümlich mit der Verkündigung gleichgesetzt wird, dabei geht es um Anna, die da ohne Sünde schwanger wird. Und warum auch nicht - schließlich ist sie schon sehr lange mit Joachim verheiratet zu der Zeit. Da hat sich das mit irgendeinem sündhaften Verlangen schon beruhigt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Ulrich Schnabel: Die Vermessung des Glaubens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Vielen Dank Smorph für Deine heitere Bibelgeschichte zu Maria Immaculata - ein Fest, das oft irrtümlich mit der Verkündigung gleichgesetzt wird, ....

    … und weißt du, wer bis zu dem Moment, als er für sein Adventstürchen auf Wikipedia zur Unbefleckten Empfängnis recherchiert hat, genau diesem Irrtum erlegen war?


    Ich nenne keine Namen. Aber er beginnt mit »S« und endet mit »morph«.