Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

• Wunderschönen guten Morgen!

Hier hat es eisige -7 Grad, aber es wird sonnig. Mittlerweile kommt die Sonne an unser Haus nicht mehr ran, erst wieder ab Ende Januar. Also werden wir nachher eine Runde drehen um ein paar Sonnenstrahlen abzufangen.

Gestern im Bett konnte ich noch gut was weglesen. Jetzt hab ich bei meinem Wälzer nur noch 50 Seiten, ich denke die schaffe ich heute noch.

Jetzt frühstücke ich erst noch fertig, dann muss ich mich um die Wäsche kümmern und für Mittag kochen.

P.S. Ist bei euch das Forum auch so langsam? Andere Seiten funktionieren einwandfrei und hier dauert das Laden ewig. 🤔

• Ja, insbesondere vormittags war das Forum gestern und auch heute wahnsinnig langsam :(

Nachdem ich heute Nacht um vier wach war und nicht mehr schlafen konnte, bin ich aufs Sofa und gegen 6 dann nochmal ins Bett, dann ging es noch ein bisschen wenigstens. Nach dem Frühstück wird jetzt die Teekanne auf dem Sofa geleert, bevor es ans vorbereiten für später geht.

• Gestern kam ich doch nicht mehr zum Lesen, wir wollten spontan nach dem Weihnachtssingen Pizza essen gehen. Leider waren alle Pizzerien in der Nähe geschlossen, aber es gibt ja Lieferdienste, und alles in allem war ich später daheim als geplant. Ich habe dann nur noch die erste Folge der neuen "Lynley + Havers"-Reihe geguckt, hat mir sehr gut gefallen. Die anderen Folgen werde ich mir dann in der Mediathek anschauen.

Erstaunt war ich über die Menge an Autos, die gestern unterwegs waren. Gut, viele fahren jetzt in den Urlaub und dass die Autobahnen Richtung Österreich voll sind, kann man sich denken. Aber dass die Bundesstraße durch die schwäbische Provinz auch so voll ist, hätte ich nicht erwartet. Ich fahre da öfters am Abend durch und sonst ist es um diese Zeit deutlich ruhiger.

Wenigstens konnte ich im Auto meine zum Buch passende CD von Hildegard Knef anhören, so hat mich das Buch im Geiste begleitet. ;)

Habt einen schönen Samstag!

• Was schwebt Dir in Sachen Erholung denn vor? Vielleicht können wir unterstützend zu einer Entscheidungsfindung beitragen :wave.

Vermutlich wird es der walchensee in Bayern, auch wenn mich die Entfernung noch stresst ;-). Es gibt aber verbindungen mit nur zwei mal umsteigen. Seit dem ich vor 3 Jahren beschlossen habe zu verreisen stand der See weit oben. Dann wurde es zweimal Rügen und einmal Konstanz. Also Natur und Wasser scheint mich anzuziehen :-)

• Vermutlich wird es der walchensee in Bayern,

Da ist es traumhaft schön! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo alle zusammen :wave,

am ersten Feiertag war ich mit meiner Familie essen und danach haben wir es uns bei mir gemütlich gemacht. Meine Mama hat irgendwo noch einen Abreißkalender von "Wer weiß denn sowas?" aus dem Jahr 2022 gefunden und wir haben uns bis März durchgekämpft, was es nicht alles Kurioses gibt!

Gestern habe ich aufgeräumt und den :abwasch gemacht, dann habe ich in meinem Buch Die dritte Prophezeiung weitergelesen und hoffe, es heute zu beenden. So langsam könnte der Showdown mal kommen...

Eigentlich wollte ich heute auch ein paar Sachen besorgen gehen und mir überhaupt mal richtig die Füße vertreten, aber das Wetter hat andere Pläne und mir Blitzeis und Glätte im Allgemeinen vor die Tür gepackt :bonk menno...

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich war heute Nacht wieder bis gegen drei wach, hab aber von meinem Matt Haig noch gut was weggelesen. Heute morgen hat mich ein maunzender Kater geweckt. Der wollte einfach nur Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich leg ich mich später noch mal hin. Mal sehen, was der Kühlschrank heute hergibt, einkaufen muss ich vor meiner Wienreise am 4.1. wohl nicht mehr.

• Hier ist es auch immer noch saukalt, aber wir haben einen strahlend blauen Himmel. Die Sonne schafft es nicht mehr übers Dach des Nachbarhauses - da muss ich jetzt bis Januar warten, bis ich wieder Sonnenschein im Wohnzimmer habe. Raus mag ich aber trotzdem nicht gehen.

Später gibt's bei mir Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf, auf den freue ich mich schon. :)

• Blanche Ich gebe die Grüße weiter!

Ich hab dann schon mal Kuchen gebacken und eine Rezi geschrieben. Jetzt werde ich noch ein wenig lesen und um drei gibt es dann Kaffee und Kuchen mit der Familie.

Die Damen gehen heute Abend mit ihren Freundinnen essen, da werden wir hier in Ruhe irgendwas kucken.

Alles in allem ein ruhiger Tag, was gut ist, bin mal wieder schmerzgeplagt

• So, mit meinem Buch "Die Knef" bin ich durch, es hat mir sehr gut gefallen!

Als nächstes werde ich eine kurze Tanz-Biografie einschieben:

Ralf Stabel - Palucca: Ihr Leben, ihr Tanz

Palucca war eine Ikone des modernen Tanzes. Ob als Künstlerin jüdischer Herkunft im NS-Regime oder als Begründerin einer privaten Tanzschule in der DDR, ob als Inspirationsquelle für Kandinsky und andere Bauhaus-Künstler oder als eigenwillige Ehefrau eines der einflussreichsten Männer Dresdens unbeirrbar verfolgte sie ihr großes Ziel: Tanzen mit dem Sprung in die Moderne.

ASIN/ISBN: 389487807X

• Heut morgen war ich einkaufen. Nicht, daß ich noch viel gebraucht hätte - aber - meine Tradition mußte ich ja ausleben:

Ich gehe immer nach Weihnachten und Ostern los und kaufe mir da erst die leckeren Lindt Naschereien. Weihnachtsmänner, Kugeln usw.

Da sie dann um 50% heruntergesetzt sind.

Aber Denkste - die werden auch immer geiziger. Ein einziger Laden hatte schon auf 50% gesetzt, die anderen machen das erst am Montag.

Sprich, hat halt nur einer an mir verdient. :grin

Gleich noch ein wenig lesen - möchte das Weihnachtsbuch ja nun doch noch durchbekommen.

• So, da wäre ich dann auch mal hier dabei. ^^ Ich hab es eben endlich mal geschafft, ein paar Seiten am Stück zu lesen. Das habe ich die gesamte Woche über noch nicht hinbekommen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Woche (und meinen Urlaub) mit einer fetten Erkältung begonnen und daher mehr geschlafen als anderes getan habe.

Nun habe ich aber auch endlich mal den zweiten LR-Abschnitt in "Die Psychoanalytikerin" beenden können - gefällt mir sehr gut, das Buch! Ich hoffe, den dritten Abschnitt heute auch noch lesen zu können. Ansonsten steht nichts an heute. Einfach ein fauler Tag.

ASIN/ISBN: 3453292561

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Wir waren draußen, trotz Kälte sehr schön und hat gut getan. Dann haben wir gespielt, jetzt hab ich die Kasse vom Verein für den Steuerberater fertig gemacht und mein Buch konnte ich am Vormittag noch beenden.

Somit werde ich jetzt dann hiermit starten:

Die Verlorene - Miriam Georg

ASIN/ISBN: B0F4ZRLC5M

Laura ist schwanger. Ein Wunschkind. Warum kann sie sich nicht freuen? Als ihre geliebte Großmutter Änne schwer erkrankt, merkt Laura, wie wenig sie über ihre eigene Familiengeschichte weiß. Auf der Suche nach Antworten fährt sie zum ehemaligen Gutshof ihrer Familie und taucht immer tiefer ein in die Vergangenheit. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um Fragen nach dem Früher, sondern auch um Lauras eigenes Glück.

Über sieben Jahrzehnte zuvor: Die Dachkammer des Gutshofs ist Ännes ganze Welt. Frei bewegen kann sie sich nur nachts. Bis die Begegnung mit Karl ihr Leben und das ihrer Lieben ins Wanken bringt ...

• Ich mach heute schon den ganzen Nachmittag Kassenbuch für den Verein. Da ist einiges liegen geblieben die letzte Zeit. Aber bis zur Jahreshauptversammlung sind noch ein paar Tage.

Ansonsten hab ich einige Filme geschaut. Gestern abend waren wir noch lecker essen und anschließend haben wir "Drachenzähmen leicht gemacht" angesehen. Als mein Sohn jünger war hatten wir die Animationsfilme im Kino geschaut und gestern haben wir die Realverfilmung angeschaut. Hat uns beiden gut gefallen. Heute schaue ich schon den 2. US-Weihnachtsfilm. Die sind ja immer so übertrieben...wobei der jetzt gerade mit Michelle Pfeiffer ganz okay ist.

Mittlerweile hab ich auch ein Buch angefangen..."Kein Winter ohne dich" von Emily. Eigentlich wollte ich was anderes lesen, aber Bücher über Winter und Weihnachten kann ich nur jetzt lesen. Und bis jetzt liest es sich ganz gut.

ASIN/ISBN: 3328111611

• Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird........ich habe es mir ja auch gekauft.

• Heute sind wir zwar noch schlapp, aber fit, so stand den Aktivitäten nichts im Weg. Es musste gebügelt werden, nebenbei lief Sissi Teil 2. Gewaschen wurde auch, den Einkauf haben die Männer erledigt, in der Zeit habe ich mich wie jedes Jahr nach Weihnachten mit Schulfreunden getroffen.

Nächstes Jahr wollen wir zusammen nach Würzburg fahren. Vielleicht sollte ich vorher noch „Katzentage“ lesen?

Mein Buch von Sophie Claire habe ich heute morgen beendet, mal sehen, was ich nachher anfange. Da heute das Vorablesen-Exemplar von Alena Schröder ankam, steht es ganz oben auf der Liste. Oder doch noch ein Weihnachtsbuch? :gruebel