Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

• Guten Morgen!

Den Morgen habe ich damit verbracht, ganz in Ruhe den letzten LR-Abschnitt von "Die Psychoanalytikerin" zu lesen. Echt ein tolles Buch! Hat mir sehr gut gefallen. Nachher mache ich mich dann mal daran, einen Leseeindruck zu verfassen. Und dann hab ich wieder die Qual der Wahl, was ich als nächstes lesenmag. Am 01.01. startet ja schon die nächste LR, da will ich kein zu umfangreiches Buch zwischenschieben.

Wir müssen endlich unsere Bücherregale neu sortieren.

Das könnte ich heute auch mal machen. Ich hab einige Lücken zwischendrin, weil ich verschiedene Bücher mit nach Hannover genommen habe. Die wollen mal wieder geschlossen werden.

in Düsseldorf werde ich aussteigen.

:kreuz

Bleibst du dann auch dort? Oder fährst du von dort weiter?

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Guten Morgen, hier war es heute früh echt eisig - 9 Grad, leichter Nebel und die Sonne spitzt schon wieder durch.

Waschmaschine läuft, Essen vorbereitet, eine Rezi gepostet, zwei Bücher KU heruntergeladen, ein Buch von netgalley runtergeladen - also bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Vormittag. Jetzt muß ich ein mal ein Päuschen einlegen bis die Wama fertig ist.

Euch einen schönen Tag

• :kreuz

Bleibst du dann auch dort? Oder fährst du von dort weiter?

:lache Nein, das ist nur die Zwischenstation, am Ende möchte ich in Kevelaer ankommen. Wenn möglich, noch heute. Die Deutsche Bahn hat meine Lesezeit aktuell bereits um eine halbe Stunde verlängert... :rolleyes:

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• :lache Nein, das ist nur die Zwischenstation, am Ende möchte ich in Kevelaer ankommen. Wenn möglich, noch heute. Die Deutsche Bahn hat meine Lesezeit aktuell bereits um eine halbe Stunde verlängert... :rolleyes:

Puh, dann bin ich ja beruhigt. :lache

Dann wünsche ich gutes Ankommen - und dass sich deine Verspätung nicht noch mehr verlängert.

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin

• Guten Morgen :wave

Gestern hatte ich einen sehr schönen Tag, Lese-rina war mit ihrem Sohn bei uns. Nach einem leckeren Brunch sind wir ins Europa un 1500 gewandert und haben jeweils eine Uni aufgebaut und organisiert. Alma Mater ist ein Arbeiter - Einsetz - Brettspiel mit ein paar netten Kniffen, gar nicht so komplizierten Regeln, aber vielen Icons und Möglichkeiten. Da es für uns alle das erste Mal war, hat es entsprechend gedauert, ich hatte vormittags noch Regeln gepauckt, aber wir mussten hin und wieder nachschlagen. Daher hat es doch länger als gedacht gedauert, aber ich denke bei folgenden Partien geht es fixer. Das Highlight von dem Spiel sind aber die kleinen Acrylbücher, die vielleicht auch der Kaufgrund waren letztes Jahr, neben dem Rabatt.

ASIN/ISBN: B09NC8LNGM

Vorm Abendessen haben wir eine schnelle Partie Happy little Dinosaur gespielt, das hat Lese-rina ja zu Weihnachten bekommen und hier schon vorgestellt. Das Spiel hat leider Player Elimination, meine bessere Hälfte hat mich ziemlich zu Beginn rausgekickt. Aber da es ziemlich schnell gespielt ist, ist das schon okay. Ein paar Runden mehr wären aber nett gewesen Blanche  ;)

Das Spiel lebt von der supersüßen Illustration, spielerisch ist es schon sehr leichte Kost, super für mal zwischendurch.

Nach dem Abendessen gab es eine Partie Kannste Knicken. Das haben wir zu Weihnachten bekommen. Das drölfte Roll&Write auf dem Markt, was durch das Umknicken einen neuen Kniff hat. Das Einstiegsblatt war jetzt ganz okay, da bin ich aber auf die schwierigeren Blätter gespannt. Roll&Writes mag ich ja ganz gerne.

ASIN/ISBN: B08RGYSYBC

Den Abschluss haben wir mit Bomb Busters gemacht. Das Bomben entschärfen hat wieder viel Spaß gemacht, 3 Missionen haben wir geschafft und sind jetzt bei 13 von 66. Also da steckt noch viel in der Packung :) Das Spiel ist ein sehr toller Spiel des Jahres Preisträger.

ASIN/ISBN: B0D9NPCHT5

Gelesen habe ich, bis auf die Alma Mater Spielanleitung nichts. Aber über Bücher haben wir uns viel unterhalten und jetzt liegt Die Dolmetscherin von Titus Müller auf meinem Sub als Leihgabe.

Heute vormittags habe ich ein Podcasts gehört und dabei ein bisschen den Haushalt geschmissen und bin jetzt auf dem Sofa. Nach dem Eulen lese ich ein paar Seiten beim Robert Harris weiter.

• Die letzte noch offene Rezi ist geschrieben. Meine Rezi-Quote liegt in diesem Jahr bei 100%. Und ich hab so viel gelesen wie noch nie seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Aktuell liege ich bei 39 Büchern. Mal sehen, ob ich ein 40. noch schaffe in diesem Jahr...

• Super LeseBär ! Ich habe auch noch ein paar Rezis offen, hatte mir auch zum Ziel gesetzt, alle Bücher zu rezensieren. Dafür ist morgen oder übermorgen noch Zeit.

Ich war heute auf einem langen Spaziergang und dann noch auf eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt.

Jetzt läuft gerade noch eine Waschmaschine, gleich ist Lesezeit.

• Heute morgen mußte ich auch arbeiten.
    War aber ok.

Ich leg jetzt ein wenig die Füße hoch und überlege mal, welches Buch ich beginne.

erst mal die Bücherhallen Liste durchgehen, was demnächst weg muß und nicht verlängerbar ist.

Essen brauche ich nur die Reste von gestern aufwärmen. Sehr praktisch.

• Puh, ich sags euch. Wir waren letzte Nacht bis halb 4 beschäftigt. Um halb 12 wollten wir ins Bett als wir ein komisches Plätschern hörten. Als wir dem Geräusch nachgingen, haben wir mit Schreck festgestellt, dass das 600 Liter Aquarium meines Mannes leck ist. :yikes Mit jeder Menge Tücher, Schlauch zum ablassen haben wir das Wasser ausgelassen. Nebenher den Besatz herausgefischt. Die wohnen jetzt bis auf weiteres mit den Pflanzen in der Badewanne. ( ja, natürlich mit einem Teil des Aquariumwassers ;)).

Und dazu mussten wir ja wegen des heutigen Termins bei München auch noch früh aufstehen. Jetzt sind wir wieder daheim. Morgen müssen wir dann das restliche Chaos beseitigen und uns Gedanken machen wie es mit Aquarium und Fischen weitergeht.

Gelesen hab ich heute noch nix, im Bett gehen wahrscheinlich ein paar Seiten, viel wird es aber wahrscheinlich nicht werden :sleeping:.

• Brillenschlange78

Das hört sich ja nach echtem Horror an :yikes

Hoffentlich sind keine großen Schäden an Fußbodenbelag, Möbeln etc. entstanden

Ich war bei 1 Grad aber herrlichem Sonnenschein meine Runde laufen. Da ich ständig irgendwelche Podcasts höre, komme ich überhaupt nicht mehr zu meinen HB. Die Audible Bibliothek wächst und wächst und keinerlei Abbau in Sicht.

In meinem Buch geht es recht langsam vorwärts, obwohl es wirklich toll und interessant geschrieben ist.

ASIN/ISBN: 344231108X

• Hallo zusammen,

ich habe mein aktuelles Buch über die Tänzerin Gret Palucca ausgelesen. Es hat mir nur so mittelgut gefallen. Weil es sehr sachlich gehalten ist, habe ich wenig Zugang zur Person der Tänzerin gefunden. Und sie scheint sich überhaupt zu ihren Lebensthemen sehr bedeckt gehalten zu haben, was zwar verständlich ist, aber für eine Biografie gibt das dann halt nicht so viel her. Das ist ein bisschen schade und das Buch wandert in die Verschenkkiste, aufheben will ich es nicht.

Mal sehen, was ich mir als nächstes Buch aussuchen werde.

• Brillenschlange78 Kein schönes Erwachen. 8| Aber gut, dass ihr es mitbekommen habt und die Fische retten konntet.

Hier war heute normaler Arbeitstag und obwohl ich nach der Arbeit noch ein paar Sachen zu erledigen hatte, hat es doch auch wieder für ein Kapitel, also ca. ne Stunde, gereicht. Die Atmosphäre hat in diesem Kapitel wieder zugenommen, nachdem es von der öden Weide in den Wald ging.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Richie und Rosenstolz nein, zum Glück haben wir einen Terracottaboden und nur der Unterschrank vom Aquarium ist etwas aufgequollen, also das Furnier. Wenn es die ganze Nacht unbeachtet ausgelaufen wäre, da wäre dann wohl auch die Wand, die Eckbank ect. in Mitleidenschaft gezogen worden.

Aber die Nacht war echt grausig.....

• Ich habe heute auch gearbeitet und bin (noch) nicht zum Lesen gekommen.

Nach der Arbeit war ich im Kino:

Dann passiert das Leben mit Anke Engelke und Ulrich Tukur.

Sehr beeindruckend.

Jetzt guck ich noch Küchenschlacht und dann werde ich noch in meinem Buch (welches mich immer noch nicht vom Hocker reißt) weiterlesen.

ASIN/ISBN: B0F4KD4265