Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

• Ich war gestern und bin heute arbeiten und kam entsprechend kaum zum lesen.

Heute im Auto gab es zum Glück ein bisschen Hörbuch.
    Ich nähere mich dem Ende des Hörbuchs, noch knapp zwei Stunden im Reich der Vampire…

Die vorherige Trilogie hat mir richtig gut gefallen. Bei der obigen bin ich am anfang hängen geblieben, fand es stellenweise eklig und ich mag die erzählstimme nicht bzw. den schreibstil. Immerhin sieht es im Regal gut aus ;):grin

• Wären Kritzeleien auch was? Wir haben gestern dieses hier ausprobiert, wo man unter Zeitdruck Begriffe in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zeichen (kritzeln ;)) und gegenseitig erraten muss. Supersimple Regeln und macht echt Spaß. Es gibt auch unterschiedliche Ausgaben davon.

Das klingt gut!

Ist aber für die Spielerunde an die ich denke wegen dem Zeitdruck weniger geeignet.

Werde es trotzdem mal mit anderen Leuten ausprobieren.

Danke für den Tipp!

• Annabas Ich kann dir Skyjo empfehlen, das ist zwar ein Kartenspiel ohne Würfel, aber total einfach zu lernen und macht ungeheuer Spaß. Aber vielleicht kennst du das ja auch schon.

Das könnte was für uns sein, danke für den Tipp!

• Und ein Klassiker ist das grandiose Heckmeck.am Bratwurmeck vom vermutlich produktivsten deutschen Spieleautor Dr. Reiner Knizia. Das ist wohl meine beste Empfehlung.

Das klingt super, vielen Dank!

An alle die mir Tipps gegeben haben: ich werde berichten wie die Spiele angekommen sind. :wave

• Brillenschlange78 : Zum Glück ist es euch noch aufgefallen. Hoffe alle Bewohner haben es überstanden.

Fast alle, ein Panzerwels und einer der Barsche haben den Stress nicht überstanden :( Aber für einen Besatz von ca. 45 Fischen ist das ja noch glimpflich abgegangen.

Dir eine gute Heimfahrt, hoffentlich mit nicht noch mehr Verspätung.

• Wir haben aufgeräumt, und geputzt. Es hat sich gezeigt, dass in der Dichtung ein fast 1m langes Stück aufgegangen ist.

Jetzt trocknet noch alles, morgen kommt der Kasten wieder an die Wand, das kleinere Aquarium drauf und dann dürfen die Fische wieder von der Badewanne ausziehen.

Gelesen habe ich heute null. Jetzt läuft der Fernseher, später im Bett gehen hoffentlich noch ein paar Seiten.

• Gelesen hab ich heute auch noch nix, aber ok, mußte ja auch arbeiten.

Nun aber - langes Wochenende. Freitag habe ich Urlaub.

Gestern habe ich mir noch einen neuen Poirot heruntergeladen. :schaem

Ich konnte nicht wiederstehen, da es wieder ein Angebot gab.

Jetzt erst mal ein bißchen erholen - Füße hoch und Kaffe vor die Nase.

Dann mal gucken, welches Buch ich mir nun gönne.

Ach ja, mein bestelltes Beate Maly Buch habe ich auch heute morgen abgeholt - das ist gefährlich. Lieber gut verstecken bis zum 15.1. :lache

• Ich hab heute nicht wirklich was gemacht. Bin Mittags wieder ins Bett und hab nochmal vier Stunden geschlafen. Den June Hur hab ich abgebrochen, das war einfach nichts für mich. Jetzt hab ich mich für den neuen Romy Fölck entschieden. Ihre Krimis mag ich total gerne und ich bin nach dem Anlesen schon ziemlich angetan.

ASIN/ISBN: B0FYP6RYDT

Die Wellen peitschen gegen die Fähre, als fünf Passagiere an einem stürmischen Oktobertag die Insel Neuwerk in der Nordsee erreichen. Für vier von ihnen ist es die Rückkehr an einen Ort, der dunkle Erinnerungen wachruft. An einen Sommer vor dreißig Jahren, in dem zwei Teenager spurlos aus dem Schullandheim verschwanden. Auch damals waren die vier auf Neuwerk - und eine Frage hat sie seither nie mehr losgelassen: Was geschah in jenem verhängnisvollen Sommer wirklich? Als ein Orkan aufzieht und niemand die Insel verlassen kann, drängen lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche. Denn es gibt jemanden, der die Antwort kennt. Und der nicht eher ruht, bis eine alte Schuld endlich gesühnt wird ...

• Nachtgedanken ich liebe die Bücher von Romy Fölck auch, war bei einem Thriller aber skeptisch. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Richie hast du es nicht auch?

Ich hab heute morgen schon in meinem Karen Swan-Buch gelesen, es gefällt mir sehr gut.

Dann habe ich lange gebraucht, um mich für ein Event zu entscheiden, was ich mit meinem Sohn machen werde, habe viel recherchiert und verglichen und schließlich gebucht. Ich freu mich so.

Irgendwie bin ich jetzt nach Weihnachten viel mehr in Weihnachtsstimmung, wahrscheinlich, weil der Stress weg ist. Ich höre Weihnachtslieder hoch und runter und schaue gerade „Liebe braucht keine Ferien“. Ich freu mich über meinen Weihnachtsbaum, der so gemütliches Licht macht und die Pyramide dreht fleißig ihre Runden. Einfach schön. :weihnachtsbaum:weihnachtsmann

• geli73

jaaa, ich habs schon durch. Die Rezi muß noch warten, es erscheint ja erst am 2.3. ;)

Während der letzten Nacht hat meine Hüfte wieder gezwickt, d.h. ich mache zu wenig. Ich laufe zwar jeden Tag, aber unsere Gymnastik hat Ferien und das macht sich dann leider bemerkbar. Heute habe ich dann meinen inneren Schweinehund überwunden und habe meine eigene Gymnastikstunde eingelegt :grin

Gelesen habe ich in meinem Uralt-Buch und es gefällt mir eigentlich immer besser. Es ist so ein Eintauchen in die völlig andere Mentalität der Mongolen, ihrem Leben mit den Tieren und auch Wölfen.

Die Spiele habe ich mal bei A... angeguckt, sind ja teils auch für 2 Spieler. Mr. Richie muß/darf jetzt entscheiden welche für uns geeignet wären.

• geli73 Das mit der Weihnachtsstimmung geht mir ähnlich, bin jetzt wesentlich entspannter als vor Weihnachten. Für mich hält Weihnachten auch erstmal an, solange mein Baum noch steht. Lichter an, Duftkerze mit Weihnachtsstimmung anzünden, Tee oder Cappuccino machen, im Hintergrund irgendein Märchen laufen, das ich schon auswendig mitsprechen kann. :lache

Dazu bin ich heute wieder zum Lesen eines Kapitels gekommen. Noch eines und ich hab die Mitte des Buches erreicht. Einer der Gefährten im Schattenreich ist nun verschwunden... :yikes

Morgen und übermorgen hab ich frei, mal schauen ob ich da wieder Zeit finde (habe irgendwie das Gefühl, dass ich an den Feiertagen dann ständig mit was anderem beschäftigt bin).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• baro   Lese-rina und alle anderen Spieler hier im Forum:

Musste ein bisschen nachdenken, Würfelspiele sind bei uns tatsächlich selten.

Mir wäre aber King of Tokyo eingefallen, da gehts sehr um das Würfeln. Regeln einfach, es gibt Karten mit Effekten, aber die kann man ja gemeinsam immer dann besprechen, wenn sie auftauchen. Allerdings ist es ein „böses“ Spiel, da man sich gegenseitig verprügelt und evtl. rauskickt, da musst du wissen, ob es passt.

ASIN/ISBN: B01LW4PWBP

Dann könnte evtl Pictures passen. Da legt man vorgegebene Fotos aus verschiedenen Materialien nach und die anderen sollten das erraten. Einfache Regeln, manchmal ist das Nachbauen etwas kniffelig.

ASIN/ISBN:
    B07ZW9C51W

Oder was kooperatives, wo ihr gemeinsam spielt. Dorfromantik ist ein nettes Legespiel, bei dem man gemeinsam Landschaften „zusammenpuzzelt“.

ASIN/ISBN: B0BGL9ZGPB

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Heute war ich bei tollem Winterwetter mit einer Freundin Spazieren und danach Kaffe trinken/Plätzchen essen. Danach Pizza selber machen und seitdem hänge ich sehr in den Seilen, lesen war nicht mehr. Und dabei wird’s wohl bleiben, gute Nacht.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Leider war die Besuchszeit etwas kurz und Tochter und Schwiegertochter sind schon wieder daheim.

Wir haben viel gespielt. Wie immer ist Siedler beliebt und auch "Die Crew" ist neuerdings beliebt.

Das gute Wetter haben wir auch genutzt und haben einen großen Spaziergang gemacht.

Der Weihnachtsbaum ist noch wie neu und wird sicher bis zum Dreikönigstag bleiben.

Gelesen habe ich nicht so viel, das wird sich heute sicher ändern.

• Bei mir hat sich die Verspätung nicht verändert, es war also alles im Rahmen, die halbe Stunde ist ärgerlich, aber kann passieren.

Mit Gutschein im Ultra Comix einzukaufen ist ja echt toll :grin. Lange konnte ich mich nicht entscheiden, ich hatte ein paar Sachen im Kopf, wollte aber auch stöbern. Gegen Ende bin ich über Flippermania gestolpert, das gab es in der Coronazeit als Print and Play, da fand ich es lustig aber mühsam, da viel radiert werden muss. Das hatte ich ganz vergessen, jetzt als professionell produziertes Spiel mit abwischbaren Plänen musste es mit. Dazu gab es mit Boss Fighter QR ein sehr aktuelles kooperatives Spiel, das eine App integriert. Davon haben wir gestern das Einführungsspiel gespielt und den ersten Boss besiegt. Das macht schon viel Laune, aber noch ist gewöhnungsbedürftig, wie präsent die App ist.

ASIN/ISBN: B0FZLLJRH4

ASIN/ISBN: B08WLTY7MF

Gelesen habe ich nach der Zugfahrt nicht mehr. Ich bin aber im letzten Drittel, mal sehen ob es noch klappt, das Buch auszulesen um morgen im neuen Jahr ein neues zu beginnen.

Oh, die Crew finden wir auch toll Rumpelstilzchen .

In Weihnachtsstimmung bin ich auch noch, die Deko und die Lichter und Kerzen sind schon toll :). Mal sehen, wie lange der Adventskranz noch hält.

• Guten Morgen.

Ich habe gestern "Amrum" von Hark Bohm gelesen.

Ich bin ja ein absoluter Fan der Berge und habe nie Sehnsucht nach Meer. Ich suche auch nicht nach Büchern, die an/um/in Meeren spielen, sondern akzeptiere dieses setting einfach, wenn es so ist.

Aber bei diesem Buch stand ich mit den Füßen im Sand, bin durch Priele gelaufen, habe gefühlt hunderte Seevögelarten kennengelernt, kann jetzt Schollen an Land ziehen und will auch nicht runter von der Insel.

Tolles Buch!

Wir werden ab heute Mittag unsere traditionelle Silvester-Wanderung machen. Dabei wird ein Resumee des alten Jahres gezogen und Ziele für 2026 formuliert.

Danach aufwärmen, in Schale werfen und feiern. :)

ASIN/ISBN: 3550202695

• Guten Morgen,

gestern war nochmal Kinoabend.

Ich habe Avatar 3 angeschaut.

War wirklich viel los im Kino. Optisch ist der Film absolut der Knaller, schon allein dafür lohnt es sich, ins Kino zu gehen.

Sollte man auf der großen Leinwand und in 3D anschauen.

Die Story, naja, jetzt nicht die große Offenbarung, aber insgesamt hat uns der Film wirklich gefallen.

Die 3,5 Stunden (mit Werbung und Vorschau) sind wirklich schnell vergangen.

Hier ist es eisig kalt.

Mal schauen, wie der Tag und die kommende Nacht so werden...........

• Guten Morgen,

Hier hat es -11 Grad, also ne Runde laufen werden wir erst am Nachmittag.

Nach dem Mittagessen muss ich noch zur Vereinsgaststätte, unsere Wirtin braucht noch Stühle. Wir haben am Stand noch welche, da muss ich ihr aufsperren. Also raus muss ich heute auf jeden Fall.

Außerdem hoffe ich, dass wir heute endlich das Fisch- und Aquariumthema abschließen können. Mich nervt das Chaos hier im Wohnbereich. Daher ist auch die Weihnachtsstimmung bei mir grad nicht so da. Ob ich heute zum lesen komme bezweifle ich im Moment noch sehr. Aber egal, dann wird das Buch im Januar fertig gelesen.

Hat hier noch wer bis 6. Januar frei? Sollen wir bis dahin verlängern?