Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Ich lese jetzt den 1. Gryszinski-Band "Der falsche Preuße" und groove mich langsam ein.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Protas haben Tiefe. Der "Großindustrielle" Eduard Lemke erinnert mich ein wenig an Elon Musk. Er hat, glaube ich, nur nicht ganz seine Dimension oder doch?

Und Gryszinskis Frau Sophie ist eine Leseratte.

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik.

Wilhelm Freiherr von Gryszinski zieht von Preußen nach Bayern, um als Sonderermittler für die Königlich Bayerische Polizeidirektion tätig zu werden und den Beamten Errungenschaften wie den Fingerabdruck und die Spurensicherung am Tatort näherzubringen.

Sein erster Fall: Ein Toter wird an der Isar gefunden – eingehüllt in einen kostbaren Federumhang, daneben der Abdruck eines Elefantenfußes. Gryszinski kommt bald einer Verschwörung nationalen Ausmaßes auf die Spur, die ihn vor eine unsägliche Wahl stellt: Ist er eher bereit, seine Ehre als bayerischer Beamter zu verletzen oder als preußischer Offizier?"

ASIN/ISBN: 3749902852

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich werde jetzt kurzfristig mit diesem geliehenen Buch anfangen und entweder lesen oder abbrechen falls es doch nicht meins sein sollte, damit es bald weiter kommt. Ich will sozusagen die Rest-Weihnachtsstimmung noch mitnehmen (außerdem ist Queen Victoria für mich eigentlich immer ein Argument :lache).

Winterengel - Corina Bomann

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

ASIN/ISBN: 3471351612

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• ich lese grad das hier:

Beate Maly; Lottes Träume

Wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnen die Träume zu glänzen. Der zauberhafte Auftakt einer außergewöhnlichen Serie.

Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich schon gar nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte …

ASIN/ISBN: B07QL762VC

• Ich werde jetzt kurzfristig mit diesem geliehenen Buch anfangen und entweder lesen oder abbrechen falls es doch nicht meins sein sollte, damit es bald weiter kommt. Ich will sozusagen die Rest-Weihnachtsstimmung noch mitnehmen (außerdem ist Queen Victoria für mich eigentlich immer ein Argument :lache).

Winterengel - Corina Bomann

Gläserne Weihnachtsengel, eine

Mir hat es vor ein paar Jahren gut gefallen, soweit ich mich erinnere.

Hier die damalige Leserunde dazu - Winterengel - wobei ich eben gemerkt habe, daß ich das gar nicht gelesen, sondern gehört hatte. :grin

• nachdem ich Lottes Träume beendet habe mache ich gleich mit Elsas Glück weiter

Beate Maly; Elsas Glück

Elsa Sonnstein ― das Lachen der Kinder ist ihr größtes Glück: historische Unterhaltung für den Sonntagnachmittag.

Wien, 1928: Elsa Sonnstein ist eine junge Frau, die am liebsten die ganze Welt verändern möchte. Sie studiert Psychologie und Pädagogik an der Universität und kann es gar nicht abwarten, das Erziehungswesen zu revolutionieren. Schon Elsas Mutter Lotte war eine starke Frau, die über zwanzig Jahre zuvor zusammen mit der berühmten Mizzi Kauba die erste Skimode für Frauen erfand. Aber auch Elsas Tatendrang kann nicht verhindern, dass sich so einige dunkle Wolken über der Familie Sonnstein zusammenbrauen. Und Elsa stößt auf ein Geheimnis, das sie mehr als erschüttert …

ASIN/ISBN: 373410923X

• Und dann fange ich heute noch mein Leserundenbuch an:

Melanie Metzenthin; Als wir zu träumen wagten

Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

ASIN/ISBN: B07QQGKN3T

• Ich bin auch bei der Leserunde dabei:

Melanie Metzenthin; Als wir zu träumen wagten

Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

B07QQGKN3T.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B07QQGKN3T

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ja, da fang ich jetzt auch damit an 😃

• Ich mag sehr die Serie über die Slow Horses. Der neueste Band ist

Mick Herron - Clown Town

ASIN/ISBN: 1399800434

Spies lie. They betray. It's what they do.

Slow horse River Cartwright is waiting to be passed fit for work. With time to kill, and with his grandfather - a legendary former spy - long dead, River investigates the secrets of the old man's library, and a mysteriously missing book.

Regent's Park's First Desk, Diana Taverner, doesn't appreciate threats. So when those involved in a covert operation during the height of the Troubles threaten to expose the ugly side of state security, Taverner turns blackmail into opportunity.

Over at Slough House, the repository for failed spies, Catherine Standish just wants everyone to play nice. But as far as Jackson Lamb is concerned, the slow horses should all be at their desks.

Because when Taverner starts plotting mischief people get hurt, and Lamb has no plans to send in the clowns. On the other hand, if the clowns ignore his instructions and fool around, any harm that befalls them is hardly his fault.

But they're his clowns. And if they don't all come home, there'll be a reckoning.

• später starte ich mit: Lyssa Kay Adams - The Secret Bookclub ~ Liebesromane zum Frühstück

Beschreibung amazon.de

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung
    Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …

ASIN/ISBN: 3499002663

• Tod im Hafen - Robert B.Parker

Kurzbeschreibung:

Die Leiche einer jungen Frau wird im Hafenbecken der neuenglischen Kleinstadt Paradise angespült. Schnell findet Polizei-Chef Jesse Stone die Identität der Toten heraus: Florence Horvath aus Florida - attraktiv, reich und mit einer Vorliebe für außergewöhnliche Sexspielchen. Eine Kombination, die ihr offensichtlich zum Verhängnis wurde. Bei seinen Ermittlungen stößt Jesse Stone auf Widerstände. Zuletzt wurde Florence auf einer Jacht in Fort Lauderdale gesehen. Besitzer und Crew schweigen, ebenso wie Florences Schwestern, die sehr blonden und sehr gebräunten Zwillinge. Auch die Eltern verhalten sich merkwürdig unbeteiligt. Ein scheinbar kaum zu entwirrendes Geflecht aus Sex, Lügen und Verdrängung, aber Jesse ist ein sturer Hund und ein Fall ist erst dann abgeschlossen, wenn er geklärt ist.

ASIN/ISBN: 3865324169

• wieder einmal habe ich mir ein netgalley-Buch vorgenommen

Katharina Peters - Bornholmer Spur

Mörderjagd auf Bornholm: der sechste Fall für Sarah Pirohl.

In einem alten Fischerhaus in Kellenhusen wird die Leiche des vor zehn Jahren verschwundenen Nils Holby entdeckt. Damals wurden auch der Besitzer des Hauses, der Hamburger Anwalt Joseph May, und dessen Familie grausam getötet. Ermittlerin Sarah Pirohl findet heraus, dass Holby Teil eines Rechercheteams war, das sich mit Wirtschaftskriminalität und Rechtsextremismus befasste. Und er ist nicht der Erste aus der Gruppe, der ermordet wurde. Wem ist Holby auf die Schliche gekommen?

Bestsellerspannung an der Ostseeküste: der sechste Fall für BKA-Beamtin Sarah Pirohl

ASIN/ISBN: 3746642035

• Ich bin inzwischen auch in Hamburg angekommen und kaum angefangen, bin ich auch schon total drin in der Geschichte. Beeindruckend und berührend... :-]

• Ich hab einen Klassiker aus dem Regal gekramt:

E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann

Da ich die Ausgabe nicht finde, verlinke ich hier eine andere Ausgabe:

ASIN/ISBN: 3847822527

Kurzbeschreibung:

Trauma, Wahnsinn und die Faszination des Dämonischen: Unter dem Einfluss erschütternder Kindheitserlebnisse verfällt Nathanael einer Frau, die sich als ein Automat entpuppt. Realität und Phantasie verschwimmen – mit fatalem Ausgang.