Die Therapie - Sebastian Fitzek

  • Mein dritter Fitzek und ich werde immer süchtiger nach seinen Büchern. Es gibt keinen Autoren bei dem ich so miträtsel und der es doch immer wieder schafft mich total zu verwirren. Die Therapie fand ich bis jetzt das beste Buch von ihm (nebst Splitter und Seelenbrecher). 10 grandiose Punkte.

  • Ich habe "Die Therapie" heute beendet, ziemlich verspätet, da ich bereits drei andere Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe.
    Wie gewohnt, hat er in diesem Buch wieder originelle Ideen verarbeitet und es mangelte auch nicht an Spannung, selbst wenn ich Sätze wie "Wenn er sich umgedreht hätte, hätte er bemerkt..." nicht gebraucht hätte - es war auch so schon spannend genug.
    Im Gegensatz zu einigen Blitzmerkern hier waren mir die Zusammenhänge durchaus nicht von Anfang an klar. Ich fragte mich immer wieder,




    Auch waren die Szenen auf der Insel so beklemmend real dargestellt,





    Das Ende hat mir nicht so zugesagt. Es kam mir so vor, als wolle der Autor noch etwas Spektakuläres draufsetzen, worunter die Glaubwürdigkeit litt.
    Insgesamt neige ich zu einer Bewertung von 7 oder 8 Punkten.


    Auf jeden Fall werde ich noch die beiden mir fehlenden Fitzek-Bücher ("Amokspiel" und "Der Seelenbrecher") lesen, denn ungeachtet der gelegentlich überstrapazierten Glaubwürdigkeit bietet Sebastian Fitzek rasante und spannende Unterhaltung.

  • Zitat

    Original von €nigma


    Auch waren die Szenen auf der Insel so beklemmend real dargestellt,




    Das ging mir genauso.

  • Das war mein erster Fitzek den ich gelesen habe. Ich habe mir damals nur das Buch gekauft, da er eine Autogrammstunde in Düsseldorf hatte und ich unbedingt ein signiertes Buch besitzen wollte. Ich habe es dann heute ( gut einen Monat nach der Autogrammstunde) angefangen zu lesen und es auch beendet. Ich fand die Story einfach toll. Der Schreibstil war so spannend, das man einfach weiterlesen musste. Bis zum Schluss wusste ich nicht, was oder besser gesagt wer hinter den verschwinden von Josy steckt. Ich habe bis zur letzten Seite im dunklen getappt. Ein super Buch.


    10/10 Punkten. Monatshighlight
    Ich werde mir jetzt auch die anderen Bücher kaufen.
    Und Herr Fitzek ist total lieb.

  • Das war auch für mich das erste Buch von Fitzek - spannend, mit nicht vorhersehbarem Ende und beim lesen kaum aus der Hand zu legen.
    Ich glaube, jetzt bin ich auch infiziert, und es wird nicht mein letztes Fitzek-Buch bleiben...

  • Ich hab "Die Therapie" am Sonntag spätabends begonnen und Montagabend beendet. Hätten nicht eine Nacht und ein Arbeitstag dazwischen gelegen, ich hätte das Buch ohne Weiteres in einem Zug durchlesen können. Man KANN es einfach nicht mehr aus der Hand legen. :wow


    Einziger Kritikpunkt: Es hatte eindeutig zu wenig Seiten. :grin

  • Ich habe heute morgen in der Frühstückspause "Die Therapie" beendet .. und dabei doch gestern im Wartezimmer erst damit angefangen..


    Toll! Sebastian Fitzek hat eine Geschichte gespannt, welche sich von einem kurzen Kapitel zum nächsten steigerte, die innere Unruhe immer weiter anpeitschte und so den Leser ans Buch fesselte! Die verherrschende Spannung wird immer weiter gesteigert um am Ende eine Bombe platzen zu lassen, mit der wohl die wenigsten gerechnet haben.


    Es war wieder ein absolutes Lesevergnügen!
    9 Punkte

  • Ein super Buch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen schnell durchgelesen und war schon fast enttäuscht, als es doch zuende war. Ich freue mich ejtzt schon auf Amokspiel, das von Fitzek auf mich wartet. Ich kann es nur weiter empfehlen.

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ein super Buch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen schnell durchgelesen und war schon fast enttäuscht, als es doch zuende war. Ich freue mich ejtzt schon auf Amokspiel, das von Fitzek auf mich wartet. Ich kann es nur weiter empfehlen.


    Das war auch meine Lesereihenfolge :-)


    Freu Dich auf das Amokspiel, aber es ist völlig anders...

  • Hab es jetzt auch gelesen und ich bin hin und weg...echt spitze..ein wirklich guter Psychothriller den man nicht zur seite legen muss weil er zu Brutal ist!
    Die kurzen Kapitel find ich echt klasse und die Spannung bleibt somit auch konstant!Bin wirklich begeistert...Fitzek Fieber :lache

  • Ist jetzt schon ein paar tage her, dass ich das Buch gelesen habe, aber mich hat es ,trotz der Begeisterung aller, nicht wirklich überzeugt.
    Ich fand es durchaus spannend, aber die Auflösung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht. Ich fand es alles in allem ziemlich unrealistisch, so dass ich mich nicht wirklich auf die weiteren Fitzeks in meinem Regal freue :/


    Das Buch ist gut geschrieben, sein Stil ist meines Erachtens gut und flüssig zu lesen, und Sebastian Fitzek schafft es, einen steilen Spannungsbogen zu erzeugen der dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte -aber das wars dann auch schon.
    Die Auflösung ist unrealistisch, und ich persönlich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass Fitzek lediglich versucht, seine Leser möglichst lange an der Nase herumzuführen.
    Ich mag sowas leider überhaupt nicht, hatte mir auch wesentlich mehr davon erhofft :-(

  • Vor vier Jahren ist Josy, die Tochter des berühmten Psychiaters Dr. Viktor Larenz, spurlos verschwunden. Ob sie entführt, weggelaufen oder gar tot ist, weiß man nicht. Doch diesen Verlust konnte Dr. Larenz nicht verkraften und wurde in einer psychiartrischen Klinik untergebracht. Dort ist er an sein Krankenbett gefesselt und wird mit Tabletten ruhig gestellt. Als seine Ärzte die Tabletten weglassen, verschwindet die Lethargie von Viktor Larenz. Nach und nach vertraut und erzählt er seinem Dr. Roth, wie er die letzten Jahre erlebt hat. Dabei ist das Ende nicht nur für Dr. Roth überraschend, sondern genauso auch für den Leser.


    Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist in kurze Kapitel unterteilt. Die Cliffhanger am Ende jeden Kapitels verleitet einen dazu immer weiterzulesen. Beim Lesen erfährt der Leser nicht, was real und irreal ist.


    Für mich ist dieses Buch ein absolut genial gelungener Psychothriller (typisch Fitzek), der vom Anfang bis zum Ende hochspannend ist. Kaum aus der Hand zu legen.


    Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

  • Booklooker, so geht es mir auch mit diesem Buch bzw auch mit dem Hörbuch (das habe ichauch schon mehrfach gehört). Einiges fällt erst beim zweiten Mal so richtig auf.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da lagen ein paar Monate dazwischen. Ich mag dieses Buch einfach und da hab ich es einfach nochmal dazwischen geschoben. Und wenn ich nicht weiß, was ich hören soll- ein Fitzek geht immer! :-) Simon Jäger liest fantastisch!!!!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)