Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Bei mir ist das unterschiedlich . Es kommt ja auf jeden Fall erst mal darauf an , wieviele seiten das buch hat , und dann, ob die geschichte Fesselnd ist .
    Ich hatte das schon öfter , das ich ein buch mit 700 Seiten an einem tag ( oder warens zwei ?)durchhatte . dann gibts da aber auch noch die Bücher , durch die ich mich mehr so durchziehe , bei denen kann es schon mal 1-2 wochen dauern ( ich les dann allerdings meistens noch parallel noch ein anderes Buch, wenn das eine zu langweilig ist :-)).

  • Bei mir kommt es darauf an, wieviel zeit mir die Kinder lassen. Wenn ich Zeit HÄTTE, bräuchte ich sicher auch nur 3 Tage für ein Buch. Allerdings brauche ich zur Zeit immer fast 3 Woche bis ich mit einem Buch durch bin. Abends bin ich meist zu kaputt um noch viel zu lesen und tagsüber lese ich nur ein paar Seiten zwischendurch.

  • Bei mir ist es auch total unterschiedlich, wie lange ich für ein Buch brauche. Ein etwas anspruchsvolleres Buch lese ich nicht so schnell wie reine Unterhaltungslektüre. Auch habe ich leider nicht immer soviel Zeit wie ich gerne hätte um zu lesen.
    Wo ich gaaanz besonders gerne und effektiv lese ist in der Sauna (also, in den Ruheräumen der Sauna *gg*), da habe ich dann alle Zeit der Welt (bin dann immer den ganzen Tag dort).


    Im Durchschnitt würde ich aber sagen, pro Buch eine Woche und länger.

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • Ich muss immer gucken wie ich das denn mit dem Lernen für die Schule unter einen Hut bringen kann....
    Wenn wir besonders viele Arbeiten schreiben dann brauche ich oft mehr als eine Woche für ein normaldickes (400-500Seiten) Buch.
    In den Ferien schaffe ich das dagegen an einem Tag...
    Das gute ist aber das ich weil ich soviel lese fast nie für Deutsch lernen muss...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Zwischen 2 Tagen und 2 Wochen pro Buch. Zur Zeit komme ich nur sehr langsam voran, egal wie interessant und spannend das Buch ist. Tagsüber habe ich wenig Zeit zu lesen und abends im Bett schlafe ich dann immer gleich ein :grin
    Bin vielleicht eher ein Sommerleser, da gehts viel schneller :lache

  • Hallo,


    bei mir kommt das auf einige Faktoren an: Wieviele Seiten hat das Buch, wie spannend ist es bzw. wie gut fesselt mich die Geschichte, hab ich frei oder muss ich arbeiten, etc.
    Im optimalen Fall les ich so 100 bis 150 Seiten pro Stunde.


    Stress mach ich mir nicht, wenn ein Buch länger braucht dann ist das eben so.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Cait
    Ich hab die 4 Tage genommen, da es wohl etwa dem Durchschnittswert entsprechen müsste. Je nach Buch variiert die Dauer erheblich, dabei kommt es nicht nur auf die Seitenzahl an, sondern auch auf Schreibstil, Thema und meine persönliche Leselust.
    Für einen 900 Seiten-Wälzer brauch ich sicherlich etwas länger, für einen guten 400 Seiten Roman auch mal nur 2 Tage...


    Genau so hab ich es auch gemacht.... und deine Aussage trifft auch auf mich zu. :-]

  • Bei mir waren es im September 3,75 Tage pro Buch.
    Das ist aber nur relativ aussagefähig, da ich u.a. einen 1000 Seiten-Wälzer gelesen habe (für den ich relativ lange gebraucht habe) und die schmalbrüstige 335-Seiten starke "Therapie" von Sebastian Fitzek (die in 1 1/2 Tagen durch war).
    Ich schätze mal, ich lese +/- 100 Seiten am Tag.

  • Ich versuch bei einem guten Buch möglichst viel zu lesen, aber wegen der Schule schaffe ich das meistens nicht, ein normaldickes Buch schaff innerhalb einer Woche, Wächter der Nacht hatte ich in drei Tagen durch.

  • Kann ich schwer abschätzen, da es von sehr vielen Faktoren abhängt. Im Schnitt lese ich ca. 50 bis 100 Seiten am Tag. Was dann je nach Seitenzahl des Buches zu einer anderen Tageszahl führt. :grin
    Wobei es so auch nicht ganz stimmt, weil ich bei den meisten Büchern vor allem gegen Ende mehr lese als am Anfang des Buches, also würde ich sagen, dass ich für ein ca. 400 Seiten Roman ca. 3 Tage brauche.

  • Puh, da kann ich wirklich keinen Durchschnitswert angeben.
    Hängt natürlich von der Seitenzahl ab, von der Spannung und der Schwierigkeit/Dichte des Buches und von der Zeit, die ich pro Tag übrig hab zum lesen. Den letzten Harry Potter hatte ich an einem Wochenende durch, ein dünnes Büchlein von Hölderlin beschäftigt mich mitunter monatelang.

  • Das kommt auf das Buch an. Wenn ein Buch sehr spannend ist, dann lese ich vielleicht 2 Tage dran, weil ich es nicht weglegen kann. Und wenn es gut, aber nicht umwerfend ist, dann lese ich so 2 Wochen dran. Da ich meistens nur im Bett lese, schaffe ich nicht so viele Seiten, weil ich leider zu schnell zu müde werde :grin
    Wenn ich auch tagsüber oder abends lese, dann brauche ich für ein Buch vielleicht eine knappe Woche.
    Dann kommt es bei mir natürlich auch auf die Seitenzahl an. HP & den Orden des Phönix zB schaffe ich nicht unter 2-3 Wochen :grin

  • Meistens so um ne Woche +/-, wenn ich jeden Tag lesen kann, sonst wirds happig und ich brauch auch länger.
    Und das ist auch vor allem bei Thriller so, weil bei anderen Büchern brauch ich länger, weil es nicht so spannend ist und ich nichts habe, was mich voran treibt. :-]