Bücher parallel lesen

  • Ich lese momentan 4 Bücher gleichzeitig, eines ist allerdings ein Fach/Sachbuch und kein Roman.
    Ich lese eigentlich fast immer mindestens 2 Bücher gleichzeitig, eines kommt mit zur Uni, eines in meine kleinere Tasche wenn ich sonst irgendwo hinfahre und für zuhause brauche ich ja auch etwas *g* Durcheinandergekommen bin ich da noch nie, mir fällt es normalerweise sehr leicht, mich auf Bücher einzulassen und da es meist unterschiedliche Themen sind (momentan historischer Roman, Fantasy, Thriller und eben Sachbuch) geht das auch ohne Probleme.

  • Ich lese gerade ein Taschenbuch"Der Tag vor einem Jahr" und nebenbei auf E-Book von Gina Meyer "das Medaillon" (gab es nicht mehr als Taschenbuch) und zwischendurch auch noch Stephen Donaldson Fantasy, weil es so gut ist. Es geht, da ich mir eh Notizen machen für meine Buchbesprechung.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich lese sehr selten weniger als fünf Bücher parallel. Dabei liegt der Fokus immer mal auf was anderem, lege auch öfter mal was zur Seite und hols dann nach Monaten wieder hervor! Keine gute Angewohnheit, aber naja...

  • Also ich verstehe das doppelt-lesen beim besten Willen nicht...
    Was macht ihr denn, wenn ihr abends zuhause sitzt und was lesen wollt?
    Zählt ihr dann durch: ene, mene, miste :gruebel
    Oder wechselt ihr jeden Abend durch?


    Man braucht doch auf für drei Bücher, die man parallel liest sehr viel länger, als wenn man sie der Reihe nach liest.


    Aber zum Glück muss ich nicht alles verstehen :-)

  • Jasmin87 ich mache das meist so, am Tag l ( wann immer es meine Zeit erlaubt )
    lese ich Krimis und am Abend brauche ich was leichteres, da gibt es dann Dora Held, Kerstin Gier usw.


    Das kann in ganz wunderbar trennen und beides lese ich ziemlich schnell durch. Ich habe damit gar keine Probleme.


  • :write!!

  • Ich bin eigentlich keine Parallelleserin - irgendwie sträubt sich da was in mir!


    Aber in letzter Zeit ist es so, dass ich im Büro während der Kaffeepause lese, aber auch abends zu Hause. Dann muss ich ja immer das Buch mit hin- und herschleppen... und wenn ich es mal vergesse?? ...


    Und dann hab ich neulich auch noch nen medizinischen Ratgeber gelesen, das ist ja eh was anderes...


    Dann dachte ich mir, ich könnte vielleicht doch zwei Bücher parallel lesen?! Dann lass ich eins im Büro, und eins hab ich zu Hause auf dem Nachttisch?!


    Es dürfen aber dann keine zu ähnlichen Bücher sein, hab ich mir überlegt! Wenn man mit den Personen oder so durcheinander kommt, das wäre doof!


    Zudem will ich jetzt anfangen mit dem Alt-SuB-Abbau, da hab ich mich ja auch angemeldet dazu, also in dem Thread! Meine Liste umfasst aber nicht 12 verschiedene Bücher, sondern eine Reihe (die Sissy-Reihe von Marieluise von Ingenheim), d.h. die will ich schon am Stück lesen. Aber immer nur Sissy wäre mir andererseits auch wieder auf Dauer zu langweilig, denke ich?!


    Darum kombiniere ich jetzt das Lesen der Sissy-Reihe mit dem Parallel-Lesen von irgendnem anderen Buch (z.b. Psychothriller), die sich aber gegenseitig nicht in die Quere kommen! :-]


    Im Grunde denke ich, das müsste schon gehen - man guckt ja auch verschiedene Serien im TV? :gruebel

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Lese auch schon ein paar Jahre parallel. Habe immer ein Buch für zuhause und ein Buch für unterwegs - so kann ich morgens nicht vergessen, mein Buch vom Nachttisch einzupacken. Durch die getrennten Leseorte und die dadurch unterschiedliche Atmosphäre kann ich die Bücher ganz gut voneinander trennen und brauche mich nicht erst "einlesen".


    Ja, genau so stell ich mir das auch vor! Werde das auf diese Weise nun auch versuchen und hoffe, dass das bei mir auch so funktioniert!


    Außerdem - ein Hörbuch höre ich auch gerade, und da klappt es auch! Dadurch, dass das ja wieder ein ganz anderes Medium ist, und eben auch die Umstände anders sind als beim Lesen, bin ich nicht durcheinander gekommen!

  • Also wenn ich lese, dann konzentriere ich mich voll und ganz auf ein einziges Buch..
    Warum liest man mehrere Bücher gleichzeitig? :gruebel
    Wie ich mich kenne würde ich wohl noch irgendwelche Personen oder Handlungen durcheinanderbringen.
    Da ich nicht ganz so oft zum Lesen komme, wie ich gerne möchte, würde ich ja eeewig brauchen um die Bücher durchzulesen..
    Ne, also das ist auf keinen Fall was für mich - ich lese lieber nur ein Buch und dafür dieses auch Richtig!

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Original von verena
    Warum liest man mehrere Bücher gleichzeitig? :gruebel


    Da wurden hier schon mehrere gute Gründe dafür genannt. Ich will auch kein dickes, fettes HC in der S-Bahn oder im Hörsaal mit mir rumschleppen, aber nur TBs will ich mir deshalb auch nicht kaufen. Darum lese ich daheim eher gemütlich in den dicken Schmökern, und unterwegs eher ein leichtes TB, eher auch mal englisch, die laden mich noch mehr zum Mitnehmen ein :-]

  • Ich habe bisher eigentlich nie mehrere Buecher gelesen, aber im Moment habe ich mein aktuelles Buch, und ein anderes, was mir nicht so gut gefaellt, das aber auch nicht so schlecht ist, dass ich es abbreche. Da lese ich manchmal dazwischen ein wenig drin und hoffe, das es noch spannender wird und ich es noch beende.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    wenn ich einen Krimi lese, dann brauche ich zum entspannen noch einen Frauenroman :grin .Also 2 - 3 Bücher lese ich meistens gleichzeitig.


    Genauso geht es mir. Tagsüber lese ich meistens Krimis, abends im Bett irgend etwas fürs Herz, sonst fällt mir das Einschlafen schwer :grin. Sach/Fachbücher habe ich sowieso immer angelesen herumliegen.

  • Ähm, ich kann mir gar nicht vorstellen, mehrere Bücher auf einmal zu lesen. Ich liebe ja Krimis und Thriller und ich glaube, dass ich da die Opfer und Täter total durcheinander würfeln würde. Respekt vor denen, die mehrere Bücher auf einmal lesen können.

  • Zitat

    Original von Pilvi
    das kann mir nicht passieren, ich lese nur verschiedene Genres parallel :)


    :write
    Wenn ich schon parallel lese, dann aus verschiedenen Genren. Zwei Bücher desselben Genres parallel zu lesen, ist für mich nicht sehr sinnvoll.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Zitat

    Original von noani*


    Da wurden hier schon mehrere gute Gründe dafür genannt. Ich will auch kein dickes, fettes HC in der S-Bahn oder im Hörsaal mit mir rumschleppen, aber nur TBs will ich mir deshalb auch nicht kaufen. Darum lese ich daheim eher gemütlich in den dicken Schmökern, und unterwegs eher ein leichtes TB, eher auch mal englisch, die laden mich noch mehr zum Mitnehmen ein :-]


    Richtig! Muss mich schon wundern, dass auf Seite 22 dieses Threads immer noch diese Frage auftaucht, denn die wurde doch nun schon so oft beantwortet? :gruebel

  • Zitat

    Original von Shadow91


    :write
    Wenn ich schon parallel lese, dann aus verschiedenen Genren. Zwei Bücher desselben Genres parallel zu lesen, ist für mich nicht sehr sinnvoll.


    Genau! Erstens macht es keinen Sinn, und zweitens bestünde da dann wirklich die Gefahr, Handlungen oder Personen durcheinander zu bringen.
    Aber bei verschiedenen Genres kann das eher nicht passieren. :-]


    Und man hat so die Möglichkeit, mal was fürs Herz zu lesen, mal was Lustiges, mal nen Krimi, mal nen Ratgeber...


    Außerdem MUSS man ja manchmal direkt parallel lesen ;-) - Ich kann ja nicht jedes mal warten, bis der Mörder gefasst ist (Krimi), bevor ich mich informiere, wie ich am besten meinen Garten bepflanze (Ratgeber) - nur als Beispiel ;-)

  • Ich weiß nicht, aber eigentlich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Wär auch noch nie auf diese Idee gekommen.
    Wenn mich eine Geschichte mal in ihren Bann gezogen hat, lebe ich dort so mit und da wär ein anderes Buch nur eine Ablenkung. Dafür bin ich ja auch eher fertig und kann somit in aller Ruhe das nächste beginnen.


    Einzige gezwungene Ausnahme: meine studiumsbezogene Fachlektüre (und bei dieser ist es mir noch nie gelungen, mich hineinzuversetzen - wobei: wie wäre es wohl, ein "§" zu sein? :grin)