Bücher parallel lesen

  • Ich lese auch meistens parallel. Seit ich studiere ist das in der Regel ein Klassiker und ein "normales" Buch, also zum Beispiel ein Thriller oder ähnliches, welches nicht für die Uni benötigt wird.
    Wenn mich ein Buch nicht so interessiert, ich es aber trotzdem nicht abbrechen möchte, fange ich auch ein anderes Buch nebenher an. Das lese ich dann zwar wesentlich schneller und das andere nur ab und zu, aber immerhin komme ich mit beiden weiter und muss mich nicht zum lesen zwingen :lesend

    Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

  • Bei mir kommt es manchmal auch vor, dass ich 2 Bücher gleichzeitig lese. Da ich mich aber lieber komplett auf ein Buch konzentriere, um auch wirklich darin versinken zu können, mache ich das jedoch relativ ungerne. Außerdem bildet sich dann unter den Büchern ein Favorit aus, der dann entsprechend schneller gelesen wird, während das andere ein wenig hinten ansteht.

  • Bei mir ist es genauso,dass ich lieber ein Buch lese als zwei.Ich finde es auch so das man sich richtig(besser als bei 2 Bücher)versinken kann.Ich finde aber auch das man sich viel besser auf das Buch konzentrieren kann als wenn man 2 Bücher liest.


    Wenn ich mal 2 Bücher lese,dann komme ich immer ganz schön durch einander.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehr als ein Buch lese, mir dieses eine Buch eigentlich nicht so wirklich gefällt. Wenn mir ein Buch wirklich gut gefällt, dann lese ich es auch erst zuende bevor ich ein neues anfange...


    :write


    Ich muss allerdings sagen, dass es durchaus oft vorkommt, dass ich zwei oder drei Bücher gleichzeitig "lese", aber sobald mich eines davon packt (was nach den ersten paar Seiten oder erst nach 50 oder mehr Seiten passieren kann) dann lese ich das zu Ende - hab es dann also quasi lediglich "dazwischen geschoben".


    Das ich zwei oder sogar mehr Bücher wirklich gleichzeitig lese, also im gleichen oder ähnlichen Pensum/ Rhythmus ist noch nie vorgekommen.


    Ist also eher ein Buch anfangen und dann aus irgendeinem Grund (das Buch gefällt mir nicht so/ es ist zu umfangreich für Zugreisen/ ...) pausieren und in der Pause komplett ein anderes lesen.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Habe heute 10 Bücher von Medimops gekriegt, alles schöne Weihnachtsromane. Am liebsten würde ich alle gleichzeitig lesen.


    Aber 2 kann ich locker nebeneinander lesen. :lache



    Ich habe oft das Problem, dass ich nicht weiß was ich lesen soll, weil ich zu viel auf einmal lesen möchte. Dann lese ich eins und fange noch eins an und noch eins...
    Ganz krass wars mal als ich 6 Stück parallel hatte xD Da war es schon ein bisschen durcheinander ;D

  • Ach Du meine Güte! 6 Bücher parallel? Nee, also ich lese grundsätzlich nur ein Buch. Ich würde sonst auch durcheinanderkommen. Ich muss mich auf ein Buch konzentrieren, sonst geht es nicht. ... Es kann schonmal sein, das ich tagsüber in einem Sachbuch ein bisschen rumlese oder blättere. Aber es geht nicht, das ich mich darauf auch konzentriere und abends einen Roman lese. Ich hab es letztens noch versucht. Hat keinen Zweck. Dann lieber im Sachbuch mal rumblättern und nur was bestimmtes davon lesen und ansonsten wird sich auf den Roman konzentriert. Dann ist das in Ordnung. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Nessi87



    Ich habe oft das Problem, dass ich nicht weiß was ich lesen soll, weil ich zu viel auf einmal lesen möchte. Dann lese ich eins und fange noch eins an und noch eins...
    Ganz krass wars mal als ich 6 Stück parallel hatte xD Da war es schon ein bisschen durcheinander ;D


    Genauso ist es bei mir auch!


    Aber ich lese grad über 10 Bücher parrallel :grin Ich kanns auch oft nicht erwarten, wann ich endlich das neue anfangen darf. Dann lese ich das Buch, auf das ich grad Lust hab.

  • Ich muss gestehen, dass ich derzeit immer drei Bücher parallel lese: Einen (deutschen) Roman, ein Sachbuch (oder eine Biografie) und einen englischen Roman. Fürs erste brauche ich oft nicht lange, für die anderen beiden schon.

  • ich lese auch oft mehrere Bücher parallel. Meistens, weil mich zuviel interessiert, manchmal aber auch, weil mir das aktuelle Buch nicht so gefällt und nicht fesseln kann.
    wenn es so ist, dass mir ein Buch nicht (mehr) gefällt, passiert es auch schon mal, dass ich es für zwei, drei Monate vergesse und dann einfach an der Stelle weiterlese, an der ich aufgehört habe.
    meistens gibt es aber zwei oder manchmal auch drei Favoriten unter den Büchern und die werden dann bevorzugt weiter gelesen :-)


    ich hab hier auch schon wieder einen kleinen Haufen liegen, u.a. Weihnachtsbücher und Geburtstagsgeschenke, von dem ich soooo gern alle lesen möchte und das am besten sofort. Aber ich versuche mich im Moment zu zügeln und erst alle anderen angefangenen zu beenden (im Moment auch 10, morgen 11) :wave

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit dem Paralel lesen von Büchern? Ich mein kommt ihr da nicht durchenander in den Geschichten. Mich Intresiren diese Fragen weil ich am überlegen bin das mal auszuprobieren. Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit teilen würdet. Lg Vipergirl

  • Zitat

    Original von vipergirl
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Paralel lesen von Büchern? Ich mein kommt ihr da nicht durchenander in den Geschichten.


    Insbesondere in der ersten Zeit habe ich stark darauf geachtet, zwei komplett verschiedene Genre zu nehmen, um die Geschichten auf jeden Fall gut auseinanderhalten zu können. Inzwischen läuft das nicht mehr ganz so streng, ich habe mich daran gewöhnt, so daß es schon mal zwei Krimis sein dürfen, aber dann möglichst mit unterschiedlichen Schauplätzen - bei zwei Krimis vom selben Autor, womöglich mit dem gleichen Kommissar käme wohl jeder durcheinander.


    Zudem lese ich an unterschiedlichen Orten: Ein Buch habe ich zu Hause, ein Buch ist immer in der Tasche für unterwegs. Ich denke, die unterschiedliche Umgebungsatmosphäre sorgt zusätzlich dafür, mich auf ein bestimmtes Buch einzulassen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich lese zur Zeit über 10 Bücher parallel. Manche Bücher müssen da schon mal ein paar Monate warten. Durcheinanderkommen tu ich eigentlich nie, da ich darauf achte, unterschiedliche Genres zu lesen. Und sobald ich mal wieder eine Seite dieses Buches lese, bin ich wieder drin und nach und nach kommt wieder, was bisher passiert ist. Ich hab da keine Probleme damit!
    Ohne Parallellesen ginge es bei mir nicht, weil wenn ich eine Passage langweilig finde, käme ich so langsam weiter. Wenn ich allerdings das Buch zurücklege, interessiert mich irgendwann auch wieder diese "langweilige" Passage.
    :wave

  • Völlig unterschiedliche Genres zu wählen, ist die beste Möglichkeit, nicht durcheinanderzukommen. Allerdings wird das Parallellesen immer mehr zu einem Leseabbruch-Indikator für mich. Warum fange ich mit einem anderen Buch an? Dann kann das gerade aktuelle nicht sehr fesselnd sein, sonst käme ich nicht auf die Idee.


    Was anderes ist es mit Sachbüchern. Die lassen sich gut parallel zu Romanen lesen.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Warum fange ich mit einem anderen Buch an? Dann kann das gerade aktuelle nicht sehr fesselnd sein, sonst käme ich nicht auf die Idee.


    Das stimmt. Oder es ist gerade nicht der passende Zeitpunkt und später liest man das Buch sehr gerne zuende, das hab ich oft mit Büchern :-)

  • also ich lese immer nur zwei Bücher nebeneinander. 50 Seiten ein neues Buch (mal mehr, mal weniger) und dann ein oder 2 Kapitel vom anderen (ein Buch, dass ich schon kenne). Mal mehr, mal weniger auch hier wieder.


    Ich komm damit gut klar und komme auch nicht durcheinander.