Bücher parallel lesen

  • Zitat

    Original von Pilvi



    Das hab ich aahaauch :freude


    Oh, schönes Gefühl nicht allein zu ein :knuddel1 (und das mir, wo ich es liebe in der Anonymität unsichtbar zu sein ...)

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Zitat

    Original von Doowop68


    Oh, schönes Gefühl nicht allein zu ein :knuddel1 (und das mir, wo ich es liebe in der Anonymität unsichtbar zu sein ...)


    hihi ja so bin ich ja grundsätzlich auch aber bei manchen Dingen ist es eben doch schön, Gleichgesinnte zu haben :knuddel1

  • Also ich kann das nicht mehr so richtig, Bücher parallel zu lesen. Früher hatte ich immer eins aktuell und eins auf dem Nachttisch. Wenn sich manchmal doch Bücher überschneiden, z.B. weil ich neben den diversen Leserunden noch ein vorbestelltes Bibo-Buch bekommen habe, dann lasse ich eins von den Büchern ruhen, bis das andere fertig ist, auch wenn es schon angefangen wurde.

  • Mh, parallellesen hab ich früher eigentlich ständig gemacht. Als ich noch zur Schule ging. Jetzt, nach dem Abi und in der Ausbildung les ich eigentlich nur noch parallel, wenn ich Urlaub habe... im Alltag gar nicht mehr, weil es mir zu anstrengend ist, den Überblick zu behalten.


    LG,
    Bücherjunky

  • Ich kaue auch mal längere Bücher (800 seiten+) durch. Da kann man oft nicht durchhalten und muß irgendein anderes Buch dazulesen. Außerdem nehme ich mir öfters ältere, nicht unbedingt gut verständliche Dinger vor (aktuell: Das Verlorene Paradies von John Milton; habe mir für danach Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri vorgenommen :uebel). Da kommt man auch nicht durch, es ist einfach zu zäh. Zugegeben kostet es mich manchmal Überwindung, dann da weiterzumachen. Aber ich bin auch zäh!

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von Viva la Vida
    Ich kaue auch mal längere Bücher (800 seiten+) durch. Da kann man oft nicht durchhalten und muß irgendein anderes Buch dazulesen. Außerdem nehme ich mir öfters ältere, nicht unbedingt gut verständliche Dinger vor (aktuell: Das Verlorene Paradies von John Milton; habe mir für danach Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri vorgenommen :uebel). Da kommt man auch nicht durch, es ist einfach zu zäh. Zugegeben kostet es mich manchmal Überwindung, dann da weiterzumachen. Aber ich bin auch zäh!


    Hm, ich lese eigentlich nur weil es mir Spaß macht. Lass doch diese zähen Bücher wenn du keine Lust auf sie hast ;)


    Ich mag parallellesen nicht. Habe, wenn ich ein Buch unterbreche und ein anderes lese, immer das Gefühl, dass ich wichtige Inhalte aus dem vorigen Buch vergesse o.o

  • Ab und zu lese ich zwei Bücher parallel, aber mehr geht gar nicht. Dann kann ich mich einfach nicht konzentrieren und bringe alles durcheinander. Bei langweiligen Büchern ziehe ich es vor, einfach nebenbei mit einem anderen zu beginnen und weiterzulesen, wenn ich Lust darauf habe. :grin

  • hmm.... ich "übe" mich gerade mal wieder im Parallellesen.


    Früher habe ich das öfter gemacht, aber mit einer gewissen Trennung: ein Buch, dass ich immer unterwegs gelesen habe, also im Bus, Wartezimmer, in der Mittagspause... und eines zu Hause. Das ist irgendwann weggefallen, weil ich nicht mehr mit Öffis unterwegs war und in der Mittagspause im Büro nicht lesen mochte.


    Momentan habe ich aber gleich 3 Bücher, die ich parallel lese. Und es geht sogar gut. Allerdings sind sie aus verschiedenen Genres, mehrere Thriller möchte ich z.B. nicht parallel lesen, dann käme ich durcheinander.

  • Ich lese auch immer nur ein Buch, dann kann ich mich viel besser auf das momentane Buch konzentrieren.
    Ich könnte nicht dauernd zwischen zwei verschiedenen Geschichten hinterher springen.
    Bei mir ist es wie bei Bücherjunky. Als ich noch zur Schule ging habe ich auch mehrere Bücher parallel gelesen aber jetzt nicht mehr.

  • Zurzeit lese ich wieder zwei Bücher Parallel.Am anfang hatte ich meine Probleme mim parallel lesen.Aber jetzt klappt es gut und bringt sehr viel Abwechslung.

  • Hallo Zusammen,


    zur zeit lese ich mal wieder so richtig parallel, 6 Bücher.
    1 hab ich eigendlich schon abgebrochen, aber mal sehn ob ich es nicht doch irgendwann weiterlesen werde.
    1 ist ein englisches Buch, da ist es normal das ich auf Etapen les und häufig noch ein deutsches Buch "einschieb"
    1 interessiert mich eigendlich schon, ist aber gerade etwas zäh.
    1 ist ein ALT-SUB-Abbau-Buch.
    1 ist ein Leserunden-Buch.
    Und 1 wollte ich unbedingt auch noch lesen.
    :-)
    Gott sei dank, sind alle 6 total verschieden, Verwechslungen ausgeschlossen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie : :yikes Das könnte ich niemals!


    Ich lese ein Buch nach dem anderen. Es kommt höchstens mal vor, dass ich für die Schule dann nebenbei noch ein Buch neben dem "privaten" Buch lese, aber das ist dann schon die Ausnahme. Bei sechs Büchern würde ich den Überblick total verlieren...

  • Ich hasse es, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Aber in der Not macht man alles, glaube ich...Seitdem ich in der Oberstufe bin, hab ich einfach so wenig Zeit und soooo viele Bücher, die ich lesen möchte. Dementsprechend lese ich viel gleichzeitig. Leider. Momentan sind es zwei...oder drei.

  • Mal eine Frage, ohne dass ich den Parallellesern zu nahe treten möchte: Ich lese immer wieder, dass wegen wenig Zeit oft parallel gelesen wird. Aber warum? Wie spare ich denn Zeit bzw. kann mehr Bücher lesen, wenn ich sie parallel lese?


    Kann mir jemand folgen? ?( Neuer Versuch: Wenn ich zwei Bücher hintereinander lese und für jedes Buch fünf Tage brauche, lese ich insgesamt zehn Tage. Wenn ich nun zwei Bücher parallel lese, brauche ich doch trotzdem fünf Tage für jedes Buch, denn "gleichzeitig" lesen funktioniert nicht. Ich stelle mir dieses Parallellesen dann so vor, ein Tag dieses Buch, ein Tag jenes Buch. Oder wie? Wenn ja, dann fehlt doch die Zeitersparnis trotzdem. :gruebel


    Helft der leicht verwirrten Iszlá bitte mal auf die Sprünge! :grin

  • Ich kam heute wieder mal in Versuchung, das Parallellesen anzufangen. Ich komme mit meinem LR-Buch nicht so ganz weiter und habe mir heute ein Buch gekauft, dass ich schon seit einiger Zeit haben will! Schwierig ...


    Aber mich würde auch mal interessieren, wie ihr das macht, also Issys Frage.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Mal eine Frage, ohne dass ich den Parallellesern zu nahe treten möchte: Ich lese immer wieder, dass wegen wenig Zeit oft parallel gelesen wird. Aber warum? Wie spare ich denn Zeit bzw. kann mehr Bücher lesen, wenn ich sie parallel lese?


    Kann mir jemand folgen? ?( Neuer Versuch: Wenn ich zwei Bücher hintereinander lese und für jedes Buch fünf Tage brauche, lese ich insgesamt zehn Tage. Wenn ich nun zwei Bücher parallel lese, brauche ich doch trotzdem fünf Tage für jedes Buch, denn "gleichzeitig" lesen funktioniert nicht. Ich stelle mir dieses Parallellesen dann so vor, ein Tag dieses Buch, ein Tag jenes Buch. Oder wie? Wenn ja, dann fehlt doch die Zeitersparnis trotzdem. :gruebel


    Helft der leicht verwirrten Iszlá bitte mal auf die Sprünge! :grin


    Also ich kann dir nicht helfen, im Gegenteil! Mir gehts wie dir! :grin