Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Zitat

    Original von Minusch


    Das mache ich auch gleich immer. :lache


    Komischerweise waren diese Aufkleber lange Zeit kein Problem für mich, seit ein paar (Eulen-)Jahren allerdings schon. Wenn ich jetzt ältere Bücher im Bestand finde, die noch diese Aufkleber haben mache ich diese sofort ab. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Komischerweise waren diese Aufkleber lange Zeit kein Problem für mich, seit ein paar (Eulen-)Jahren allerdings schon. Wenn ich jetzt ältere Bücher im Bestand finde, die noch diese Aufkleber haben mache ich diese sofort ab. :rolleyes


    WAS!!!! Panik! :yikes :yikes :yikes Man kann sich hier auch mit Bücherticks anstecken? Gibt's eine Impfung zum Schutz? :lache


    Bisher sind mir die Aufkleber egal. Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt... :grin

  • Zitat

    Original von Rosha


    WAS!!!! Panik! :yikes :yikes :yikes Man kann sich hier auch mit Bücherticks anstecken? Gibt's eine Impfung zum Schutz? :lache


    Bisher sind mir die Aufkleber egal. Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt... :grin


    Anscheinend. :chen Oder man wird mit der Zeit etwas pingeliger mit den Büchern, obwohl das auch nicht so ganz stimmt. So ganz kann ich mir die Entwicklung nicht erklären. :gruebel

  • Also, ich werde mit den Jahren immer "unpingeliger" mit den Büchern. Aber vielleicht ist das ja auch eine Macke. :lache Letztens habe ich bei einem besonders dicken TB sogar extra vor dem Lesen den Buchrücken durchgeknetet, d. h. habe alle paar Millimeter Knicke erzeugt. Ich muss sagen, ich habe dann unglaublich befreit gelesen und mich keine Sekunde schlecht dabei gefühlt.


    Ganz im Gegenteil. Es war ein Genuss, das Buch auf den Tisch legen zu können, ohne dass es dauernd zugefallen ist.

  • "Unpingeliger" bin ich eigentlich auch geworden, zumindest trage ich meine Bücher durch die Gegend, um auch unterwegs lesen zu können. Leider bewirkt meine Bücherhülle für TBs oft genug das Gegenteil, die Bücher haben Knicke und sind rundgelesen, eben weil ich es nicht sehe, es aber durch die Hülle eben verhindern wollte. :rolleyes

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich fummele alle Aufkleber von den Büchern. Ich mag diese Dinger gar nicht darauf. Preisschilder sowieso nicht, aber auch nicht das ganze Zeug wie Bestseller, Top Hit, Empfehlung usw. Grrr, sollen die doch zu Hause ihren Kühlschrank damit bekleben. :schlaeger


    Die Aufkleber auf den Büchern kann ich auch nicht ab. Diese blöden Dinger abzuknibbeln ist das Erste, was ich mache, wenn ich zu Hause bin.


    Zitat

    Original von Nikki
    Wenn ich spaziere oder irgendwo z. B. im Zug jemanden lesen sehen, versuche ich ja herauszubekommen welches Buch.


    Das mache ich auch immer. Manchmal finde ich auf diese Weise Bücher, die mir ansonsten niemals in Auge gefallen wären.

  • Zitat

    Original von chiara




    Das mache ich auch immer. Manchmal finde ich auf diese Weise Bücher, die mir ansonsten niemals in Auge gefallen wären.


    mach ich auch, die meisten halten ihre Bücher aber leider nicht so, dass man was sehen kann.

  • Also ob ich Macken habe, naja vielleicht schon... :grin


    Ich kriege fast Anfälle, wenn jemand ein Buch "auf den Bauch" legt. Da schauen mich immer alle an, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank, aber ich kann das nicht haben, wenn man des Buch schon fast absichtlich kaputt macht. (Also jedenfalls bei TBs, bei HCs geht's ja noch, die gehen da ja nicht gleich kaputt.)


    Und ich bin eine absolute Kapitelleserin. Ich schaue am Anfang eines Kapitels immer, wie viele Seiten es hat bzw. bis zu welcher Seitenzahl es geht. Ich hasse es nämlich, mitten in einem Kapitel aufhören zu müssen, deshalb überlege ich mir z.B. in der S-Bahn immer, ob ich das Kapitel überhaupt noch schaffe bevor ich aussteigen muss. Sonst fange ich es nämlich gar nicht erst an.


    Und sonst... naja das übliche, Bücher gut behandeln, an Freunde ausleihen nur, wenn's unbedingt sein muss.


    Interessanterweise haben mir noch vor ein paar Jahren ganz normale Lese-/Gebrauchsspuren wie leichte Knicke/Rillen im Buchrücken oder mal eine angestupste Ecke total viel ausgemacht. Mittlerweile finde ich das nicht mehr so schlimm. Klar, ich versuche es zu vermeiden, wenn's geht, aber wenn's halt mal passiert... meine Güte, es gibt Schlimmeres.

  • Zitat

    Original von Sunlight
    Und ich bin eine absolute Kapitelleserin. Ich schaue am Anfang eines Kapitels immer, wie viele Seiten es hat bzw. bis zu welcher Seitenzahl es geht. Ich hasse es nämlich, mitten in einem Kapitel aufhören zu müssen, deshalb überlege ich mir z.B. in der S-Bahn immer, ob ich das Kapitel überhaupt noch schaffe bevor ich aussteigen muss. Sonst fange ich es nämlich gar nicht erst an.


    Das kann ich genau so unterschreiben :write Deswegen liebe ich Bücher mit kurzen Kapiteln und tu mich total schwer mit Büchern, deren Kapitel so ewig lang sind :grin

  • Zitat

    Original von Mooney


    Das kann ich genau so unterschreiben :write Deswegen liebe ich Bücher mit kurzen Kapiteln und tu mich total schwer mit Büchern, deren Kapitel so ewig lang sind :grin


    Das kenn ich auch von mir. Ganz blöd finde ich daher Bücher, die extreeeem lange Kapitel haben oder gar überhaupt nicht in Kapitel aufgeteilt sind.. :wow

  • Was die Kapitel angeht, da stimme ich Euch zu! Ich mache vor dem Schlafengehen oft so. Es kann allerdings sein, dass ich dann doch so müde und mal mittendrin aufhöre. Aber dann picke ich mir immer einen bestimmten Absatz raus und wenn ich den geschafft habe, darf ich es dann zur Seite legen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich bin ziemlicher Geographie-Junkie, deshalb liebe ich es, die Handlung meiner Buecher auf Landkarten und Stadtplaenen zu verfolgen. Und ich aergere mich ernsthaft, wenn da steht, dass einer nach Osten faehrt, wenn es doch eigentlich Westen heissen muesste :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    In den Beichtstuhl begebend oder auf die Psychocouch legend gestehe ich, dass gewisse Vornamen von Protagonisten ein k.o.Kriterium für die Lektüre darstellen.
    Und nein, ich nenne jetzt keine Beispiele :lache.


    :write


    Ist bei mir genauso; da kann die Geschichte noch so gut klingen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    In den Beichtstuhl begebend oder auf die Psychocouch legend gestehe ich, dass gewisse Vornamen von Protagonisten ein k.o.Kriterium für die Lektüre darstellen.
    Und nein, ich nenne jetzt keine Beispiele :lache.


    Ooooch schade! Das hätte mich jetzt brennend interessiert!
    Es funktioniert auch umgekehrt. Ich habe schon das ein oder andere Buch gelesen, weil die/der Prota einen ausgesprochen lockenden Namen hatte. :grin


    Beispiel: Hendrijke - so schräg, dass es mich angezogen hat :-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich bin ziemlicher Geographie-Junkie, deshalb liebe ich es, die Handlung meiner Buecher auf Landkarten und Stadtplaenen zu verfolgen. Und ich aergere mich ernsthaft, wenn da steht, dass einer nach Osten faehrt, wenn es doch eigentlich Westen heissen muesste :pille


    Das mache ich auch oft, vor allem bei Reise- und Abenteuerromanen. Meyers großer Weltatlas war da eine extrem lohnende Anschaffung.
    Deshalb bin ich bei Fantasybüchern auch immer knatschig wenn es keine Karte gibt.

  • Zitat

    Original von Rosha


    Ooooch schade! Das hätte mich jetzt brennend interessiert!
    Es funktioniert auch umgekehrt. Ich habe schon das ein oder andere Buch gelesen, weil die/der Prota einen ausgesprochen lockenden Namen hatte. :grin


    Beispiel: Hendrijke - so schräg, dass es mich angezogen hat :-)


    Gerade der Name hätte mich zum Beispiel vom Kauf abgehalten, weil das so nach "Freche Frau" klingt.