Bücher mehrfach lesen?

• Hallo,

doch - ich bin eindeutig eine Mehrfachleserin. Meine Thriller, die ich so gerne lese, die werden nicht nochmals gelesen, sobald mir das Ende wieder einfällt, ist das uninteressant - Ex- und hopp-Bücher eben :-).... Aber ich habe angefangen die Bücher meiner Kindheit wieder zu lesen.... eine herrliche Zeitreise. Auch Bücher, in der ich in einer ganz anderen Welt war - z.B. "Die Säulen der Erde" oder auch "Der Schwarm" bis hin zu meinen alten Hermann Hesse- Büchern..... Viel auch von gut geschriebenen historischen Büchern, in die ich vor vielen Jahren richtig versunken bin.
    So steht hier auf meiner Liste z.B. Quo Vadis und Die letzten Tage von Pompeji - ist lange her und nicht nur eine wunderbare Lektüre - erinnert auch an lange Sommerferien :wave

• Voll krank...ich lese zum zweiten Mal "Zwei an einem Tag" und hab das Buch heute Morgen wo liegen lassen. Jetzt hab ich das Gefühl, verrückt zu werden, weil ich nicht weiter lesen kann. Ich mag kein neues, unbekanntes Buch anfangen, bevor ich das nicht zu Ende gelesen habe. Aber eigentlich weiß ich schon, wie es weitergeht und ausgeht. Dennoch...irgendwie will ich es erst zu Ende lesen, bevor ich ein anderes anfange. Echt krank. Werd übergangsweise ne Zeitschrift lesen. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Voll krank...ich lese zum zweiten Mal "Zwei an einem Tag" und hab das Buch heute Morgen wo liegen lassen. Jetzt hab ich das Gefühl, verrückt zu werden, weil ich nicht weiter lesen kann. Ich mag kein neues, unbekanntes Buch anfangen, bevor ich das nicht zu Ende gelesen habe. Aber eigentlich weiß ich schon, wie es weitergeht und ausgeht. Dennoch...irgendwie will ich es erst zu Ende lesen, bevor ich ein anderes anfange. Echt krank. Werd übergangsweise ne Zeitschrift lesen. :lache

Das kann ich aber verstehn. Würd mir glaub ich auch so gehn
    Hast du das Buch wo liegen lassen wo dus wieder holen kannst?
    Oder verloren in der Bahn oder so?

• @ Gummibärchen

NEIN !!!!! Mir ist gestern etwas passiert, was für mich ein Novum ist!
    Hatte mein Buch auf den Stuhl neben mir liegen gehabt und musste plötzlich schnell an einen anderen Ort!
    Mit anderen Worten ich habe soeben das erste Mal in meinem Leben ein Buch verloren!

Hoffe aber das Du Dein Buch wieder findest!!!

• Ich weiß ja zum Glück, wo das Buch liegt. Dem wird schon nichts passieren. Aber ich sehe es wohl erst morgen oder übermorgen wieder. Naja, was soll's.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich weiß jetzt schon, dass ich auf jeden Fall "Die Tribute von Panem" wieder lesen werde. Die Bücher begeistern mich so sehr und im Moment lese ich den dritten Teil und ich will gar nicht, dass es zu Ende geht...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich werde mit Sicherheit "Die zwölfte Nacht" von Charlotte Lyne noch einmal lesen.
    Das Buch hat mich in Sachen Heinrich VIII. angefixt. Inzwischen habe ich noch anderen Bücher zu dem Thema gelesen. Ich finde die Zeit und die Personen unheimlich spannend. (und endlich weiß ich, wie die 6 Ehefrauen heißen und in welcher Reihenfolge sie Königin wurden)

• So..ich habe "Zwei an einem Tag" zum zweiten Mal ausgelesen. Ich bin sicher, ich werde es ein drittes Mal lesen. Es entwickelt sich zu meinem absoluten Lieblingsbuch! Es war fast noch besser als beim ersten Mal und obwohl ich wusste, was passiert, hab ich "mitgelitten" und auch fast geweint.

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich weiß jetzt schon, dass ich auf jeden Fall "Die Tribute von Panem" wieder lesen werde. Die Bücher begeistern mich so sehr und im Moment lese ich den dritten Teil und ich will gar nicht, dass es zu Ende geht...

Da würde ich glatt mitmachen! Ich habe alle Hardcover geliehen bekommen, plane mir die Bücher aber später auch anzuschaffen - dann wird PANEM nochmal rappzapp hintereinander weg gelesen!

Generell auch bei mir - Krimis nur einmal (kenn ja dann den Mörder), aber einige Romane bleiben genau aus dem Grund bei mir, dass ich zumindest das mehrfache Lesen einplane. Ob es immer dazu kommt? Da stehen mir oft die Neuerscheinungen im Weg... ;-)

GRUSS savanna

• Es gibt durchaus Bücher, die ich mehrmals lese, z.B. die Bücher von Rafik Shami oder "Bridie und Finn" oder auch meine Lieblingskinder- und jugendbücher.

Es sind aber eigentlich nur Bücher, die mich wirklich im Innersten berührt haben - Spannungsbücher wie Krimis u.ä. sind beim 2. Mal nicht mehr so interessant.

• Zitat

Original von Jasmin87
    So, jetzt muss ich dann doch mal gucken, was das für ein tolles Buch ist, von dem Gummibärchen immer zu schwärmt :-)

edit: na ganz toll, wieder ein Buch mehr auf der WL :grin

:chen

Hm..allerdings weiß ich gar nicht, ob dir das gefallen würde. Irgendetwas sagt mir, du würdest die männliche Hauptfigur nicht mögen. Aber ich kann mich auch täuschen.

• 2005 war für mich ein absolut schlechtes Lesejahr. Da hatte ich kaum ein Buch geslesen, das mir so richtig gut gefallen hat. War irgendwie alles grottig. :-( Weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte.
    Das nächste Jahr sollte besser werden, deshalb hab ich mich Anfang 2006 erst einmal hingesetzt und mir überlegt, welche Bücher meines bisherigen Leselebens mir am besten gefallen hatten. Mir fielen damals nur so ungefähr 20 Buchtitel ein (vermutlich bin ich ziemlich mäkelig …). Und da ich meist Büchereibücher lese, hatte ich viele von denen nicht einmal zu Hause! Also hab ich mir die in schönen Hardcoverausgaben gekauft und ein "Lieblingsbücher"-Regal eröffnet.
    Seitdem lese ich eines von diesen Büchern immer mal wieder zwischendurch. Da weiß ich, was ich hab und der letzte Flop ist dann auch nicht mehr so schlimm.
    Von den neu gelesenen Büchern kommt ungefähr eines pro Jahr zu den Lieblingsbüchern hinzu.

Irgendwann, wenn ich mal im Altersheim gestrandet und auf andere Menschen angewiesen bin, hab ich dann immer noch meine (hoffentlich dann um die 50 und mehr) Lieblingsbücher um mich und les die in Endlosschleife … :-) Muss ich wenigstens niemanden fragen, ob er mir mal bitte dieses oder jenes Buch besorgen könnte, nur, um dann festzustellen, dass es mal wieder nur "Durchschnitt" war. :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen

:chen

Hm..allerdings weiß ich gar nicht, ob dir das gefallen würde. Irgendetwas sagt mir, du würdest die männliche Hauptfigur nicht mögen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Echt? Mmhh... So schnell würde ich es mir eh nicht kaufen, da gerade eine Medimops-Lieferung unterwegs ist.
    Vielleicht lese ich beim nächsten Stadtbummel einfach mal rein.

• Oh, ich wollte dich nicht abschrecken, Jasmin, ich bin ja nicht die einzige, die das Buch umwerfend fand (siehe Rezis :grin). Aber bei denjenigen, denen das Buch nicht gefiel, lag es meist an der männlichen Hauptfigur. Für mich unnachvollziehbar, weil ich Dexter beim zweiten Lesen noch mehr mochte und er sich zu meiner Lieblingsbuchfigur überhaupt mausert, aber irgendwie ist das unterschiedlich. Dennoch...wo das Buch schon auf der WL ist, möchte ich es dir mal ans Herz legen. Es gibt es ja auch schon als TB-Ausgabe.

• Es gibt nur ganz wenige Bücher, die ich zwei- oder sogar mehrmals gelesen habe. Ich habe einfach so viele tollte Bücher, dass ich mich meistens nicht damit aufhalten möchte, Bücher ein zweites Mal zu lesen. In letzter Zeit hatte ich bei ein paar Büchern aber immer wieder den Drang, sie noch einmal zu lesen um sie mir auch noch mal stärker ins Gedächtnis zu holen. In diesem Lesejahr habe ich mir deshalb vorgenommen, diesem Drang auch immer mal wieder nachzugeben ... :-)

• Natürlich lese ich Bücher mehrfach. Warum auch nicht, wenn sie mir gefallen haben, dann möchte ich auch irgendwann wieder einmal in die entsprechenden Geschichten eintauchen - dafür stehen sie in meinem Regal. Ich werde vermutlich nicht alle tollen Bücher in diesem Leben noch einmal lesen können, aber es ist auch nicht schlimm, ich weiß, dass sie da sind, wenn ich sie lesen will.

Nur Bücher, die ich dämlich fand, lese ich nicht noch einmal. Diese Bücher fliegen auch unbarmherzig aus meinem Regal ...