Wo kauft ihr Eure Bücher?

  • Ich war letztens in Leipzig einkaufen und hab wieder einmal festgestellt, dass es letztlich egal ist ob man in einer Kette oder im Einzelhandel ist. Das Buchkauferlebnis steht und faellt immer mit dem Personal im Laden.


    Bei Jokers hatten sie ein paar Kisten mit Mangelware und als ich eine Verkaeuferin fragte, ob sie mir bei der Suche helfen koennte, war sie sofort da. Und mit meinen Angaben ueber Vorlieben und Autoren, die ich mag, hatten wir in kuerzester Zeit ein halbes Dutzend rausgesucht, die ich dann auch alle kaufte. Sie hatte zwar nicht alle selber gelesen, konnte mir aber zu jedem was sagen.


    Dann war ich in einigen kuscheligen Antiquariaten, also Einzelhandel. Im ersten war der Verkaeufer super nett, "ja von dem haben wir ein paar" sagte er auf meine Frage nach einem Autoren, grabschte sofort die Leiter um ganz oben was aus dem Regal fuer mich zu ziehen. Beim naechsten Antiquariat bekam die gleiche Frage von mir die Antwort "keine Ahnung was wir haben, da vorne steht eine Leiter, suchen Sie mal". Und das war dann auch noch so eine wackelige Angelegenheit und nicht eine, die direkt am Regal lang lief wie im vorherigen Laden ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • hm ich gucke in der Regel immer alleine. Manchmal bestellte ich was, aber eher selten. Wenn es was nicht gibt bestellt meine Mum beim Club oder mein Freund (war aber erst einmal) bei Amazon.


    Was mich einfach nervt ist, dass in der Kleinstadt leider nicht so viel Auswahl ist. An Romanen schon, aber nicht an Fantasy oder Spezialbüchern oder so. Deshalb geh ich lieber in einer großen Stadt Bücher kaufen oder bestelle.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich war letztens in Leipzig einkaufen und hab wieder einmal festgestellt, dass es letztlich egal ist ob man in einer Kette oder im Einzelhandel ist. Das Buchkauferlebnis steht und faellt immer mit dem Personal im Laden.


    Bei Jokers hatten sie ein paar Kisten mit Mangelware und als ich eine Verkaeuferin fragte, ob sie mir bei der Suche helfen koennte, war sie sofort da. Und mit meinen Angaben ueber Vorlieben und Autoren, die ich mag, hatten wir in kuerzester Zeit ein halbes Dutzend rausgesucht, die ich dann auch alle kaufte. Sie hatte zwar nicht alle selber gelesen, konnte mir aber zu jedem was sagen.


    Dann war ich in einigen kuscheligen Antiquariaten, also Einzelhandel. Im ersten war der Verkaeufer super nett, "ja von dem haben wir ein paar" sagte er auf meine Frage nach einem Autoren, grabschte sofort die Leiter um ganz oben was aus dem Regal fuer mich zu ziehen. Beim naechsten Antiquariat bekam die gleiche Frage von mir die Antwort "keine Ahnung was wir haben, da vorne steht eine Leiter, suchen Sie mal". Und das war dann auch noch so eine wackelige Angelegenheit und nicht eine, die direkt am Regal lang lief wie im vorherigen Laden ...


    Ich denke das kann man so unterschreiben, allerdings scheint mir, das die großen inzwischen keinen Wert mehr auf Kunden legen oder brauchen. Bei Thalia zum Beispiel kann man stundenlang rum rennen ohne das auch nur irgendwer Notiz nimmt und sollte man mal eine Frage haben, kommt es sehr stark darauf an ob man jemand erwischt der sich auskennt in seinem Sortiment.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    hm ich gucke in der Regel immer alleine.


    Das funktioniert bei mir in Deutschland leider gar nicht mehr. Erstens hab ich nur sehr wenig Zeit, um in einem Buchladen zu bummeln und zu stoebern. Und zweitens kenn ich mich einfach nicht so gut aus auf dem deutschen Buchmarkt, erkenne z.B. Namen von neueren Autoren nicht. Ein guter Buchhaendler, der sein Sortiment kennt, ist daher fuer mich wirklich wichtig.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich kaufe inzwischen viele Bücher im Internet, weil es vor Ort eben nicht alles gibt, was ich haben möchte.


    Neue dann meist über Amazon, jüngst habe ich aber auch mit buecher.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Versandkostenfrei und Rechnung möglich (bei thalia.de - da bestelle ich nur, wenn ich Gutscheine habe - stören mich immer die Zahlungsmöglichkeiten: weder Rechnung noch Bankeinzug; einmal hab ich mir ein englisches Buch in die Filiale liefern lassen, da haben sie auf den Online-Preis gleich noch einen Euro draufgeschlagen, sowas liebe ich besonders).


    Ab und zu stöbern im Laden ist trotzdem toll und möchte ich nicht missen :-)

  • Ich kaufe oft bei amazon, meist die Bücher auf die ich warte und schon vorbestellen kann.
    Im Buchladen stöbern oder im Supermarkt in der Kiste mit den Mängelexemplaren wühlen muss aber auch sein, bei den Spontankäufen stößt man schließlich immer wieder auf tolle Bücher und Autoren.
    Auf Beratung lege ich dabei nicht so viel Wert, da man die zum ersten ja eh kaum irgendwo bekommt (ich habe den Verdacht im örtlichen Thalia-Shop arbeiten nur Leute die sich selber gar nicht fürs Lesen interessieren und für Kunden schon gar nicht :gruebel ) und eben gerade das Stöbern mir Spass macht.
    Spontankäufe mache ich online nur selten, damit mich das Jagdfieber packt muss ich was in der Hand haben. :-]

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ich liebe die großen Bücherflohmärkte. Wenn es doch mal was aktuelles sein soll, das ich mir nicht aus der Bib ausleihe, dann gehe ich meistens zum ortsansässigen Buchhändler (also keine der Ketten).


    Ebay hab ich in der Anfangszeit mal probiert und einige Bücher gekauft, insgesamt fällt es mir aber schwer, ein Buch am Bildschirm auszusuchen. Ich muß da reingucken können, mir die Rückseite ansehen usw.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • In dem Thalia, in dem ich normalerweise einkaufe, wenn ich mal hinkomme, wünschte ich manchmal, dass man tatsächlich stundenlang herumlatschen könnte, ohne dass es jemandem auffällt.


    Kaum hat man die Buchhandlung betreten, ist einmal zielstrebig bis nach ganz hinten getrullert und baut sich vor einem Regal auf - "Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas Bestimmtes?" - "Nein, danke, ich sehe mich erst mal nur um.". Zwei Regale weiter die gleiche Frage. An der gegenüberliegenden Wand wieder. Die Mitarbeiter sind einfach überall!


    Ich meine, es ist ja toll, wenn da jemand ist, den ich fragen kann. Aber wenn ich innerhalb einer Stunde bald zehn Mal angeprochen werde, dann nervt es einfach. Ich lasse ja durchaus auch mal den Blick schweifen - das heißt aber nicht, dass ich unbedingt jemanden suche, um ihn etwas zu fragen.


    Ansonsten kaufe ich trotzdem ab und zu gerne bei Thalia, weil sie so eine große Auswahl haben (Beinahe schon wieder zu groß und irgendwie fast nur Bücher von den Bestsellerlisten.).

  • @ Iszlá
    In dem Thalia in dem ich öfter einkaufe, habe ich auch immer das Gefühl von Mitarbeitern verfolgt zu werden. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • also ein- bis zweimal im Monat bin ich im Hugendubel. ansonsten stöbere ich im Internet (meist bei amazon) rum und schau mir an, was den neu erschienen ist und was mich interessieren könnte (die Empfehlungs-Funktion bei Amazon ist wirklich klasse :zwinker )


    Allerdings kaufe ich nicht gleich "blind" alles was mir auf den Bildschirm kommt, sondern das wandert erst mal auf meinen Wunschzettel, ums mir mal vorab zu merken.


    Am liebsten stöbere ich bei Buchhandlungen wenns Mängelbücher gibt :lesend - da kanns dann auch mal sein, dass ich schon mit 8-10 Büchern heimgeh :traeumer

  • amazon - bei allem was ich hier in diesem Forum finde, was mich interessiert


    Thalia, wenn ich mittwochs in der Stadt bin, gehe ich grundsätzlich rein und selten ohne Buch wieder raus.


    Örtliche Buchhandlung - Zufallskäufe, selten.

  • Wenn ich ein bestimmtes Buch kaufen will, gehe ich in die Buchhandlung hier am Ort. Meist müssen sie es bestellen.Über Amazon kaufe ich eher DVD und anderes. Am Hugendubel komme ich nie vorbei, wenn ich mal in der Stadt bin. Das sind dann eher die ungezielte Einkäufe. Meist habe ich dann so um die 5 Bücher in der Tasche , wenn ich wieder raus gehe. Wenn sie gute Remittenden haben können es auch noch mehr sein....

  • Ich bestelle meine Bücher hauptsächlich bei Amazon und Weltbild, hier bekomme ich wesendlich mehr Informationen über Neuerscheinungen als in unseren Buchhandlungen.
    Einmal im Monat gehe ich aber trotzdem in eine Buchhandlung, da ich die Bücher nicht nur am Bildschirm anschauen will, sondern auch einfach nur stöbern und anfassen.
    :lesend

  • Sehr gerne kaufe ich gebrauchte Bücher, ganz einfach, weil sie günstig sind. Hier bieten sich natürlich ebay und booklooker an.


    Meine Informationen, was ich lesen will, beziehe ich meist aus dem Internet (amazon, Foren) oder durch Empfehlungen.


    Ich versuche, die meisten, neuen Bücher in der örtlichen Buchhandlung zu kaufen, weil ich es schade fände, wenn die Buchhandlungen aussterben. Ich bestelle sie dort per Mail und kann sie meist am nächsten Tag dort abholen.


    Bücherflohmärkten und Remittendenkisten in Supermärkten kann ich ebenso wenig widerstehen. Das fällt dann unter die Rubrik "Sonstiges".

  • Zitat

    Original von ghanima
    Ich bestelle meine Bücher hauptsächlich bei Amazon und Weltbild, hier bekomme ich wesendlich mehr Informationen über Neuerscheinungen als in unseren Buchhandlungen.
    Einmal im Monat gehe ich aber trotzdem in eine Buchhandlung, da ich die Bücher nicht nur am Bildschirm anschauen will, sondern auch einfach nur stöbern und anfassen.
    :lesend


    Wahnsinn, genau wie ich.



    Ich bestelle Bücher auch haupsächlich bei Amazon und Weltbild, weil mir der Weg zur nächsten Buchhandlung einfach zu weit ist. Außerdem habe ich so meine Probleme damit, Bücher zu kaufen, die bereits andere Leute in der Hand hatten. Klingt komisch, ist aber so. :grin
    Deshalb gehe ich auch nur in Buchhandlungen, um die Bücher mal live zu erleben. ;-)

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

  • Ich kaufe auch nur in kleinen Buchhandlungen.


    a) fühle ich mich da am wohlsten und kann dort so super stöbern und finde auch mal Sachen, auf die ich sonst nicht geachtet habe,
    b) habe ich das Gefühl das Angebot ist zum Teil sogar größer als bei großen Ketten, weil die kleinen Buchhandlungen eben von jedem Buch nur ein Exemplar am Lager haben, die großen Ketten aber auch mal 20 Stück da rumstehen haben und
    c) unterstütze ich, moralisch gesehen, die Kleinen auch am liebsten. :-)


    Und der Preis ist ja sowieso überall der Selbe, weil wir die Buchpreisbindung in Deutschland haben. :-) (Gott sei Dank! Sonst könnten diese ganzen kleinen, tollen Buchhandlungen wohl gar nicht überleben.)



    Edith wollte noch sagen: Informieren tu ich mich auch gerne mal bei Amazon oder auf den Seiten von den Autoren selber. Aber kaufen tu ichs dann nie im Internet.

  • Also, da ich eine Buchclub-Mitgliedschaft meiner Eltern übernommen habe, kaufe ich da glaube ich vier mal im Jahr (oder 2mal?) naja, jedenfalls regelmäßig. Dann habe ich ab und zu die Möglichkeit an Gutscheine von buecher.de ranzukommen und einmal im Jahr hab ich einen Gutschein von Amazon. Ansonsten schaue ich, dass ich günstige Bücher bei reBuy.de kriege. Wenn ich Glück habe kriege ich da auch die meisten für weniger als eine Euro. :grin