Ich war letztens in Leipzig einkaufen und hab wieder einmal festgestellt, dass es letztlich egal ist ob man in einer Kette oder im Einzelhandel ist. Das Buchkauferlebnis steht und faellt immer mit dem Personal im Laden.
Bei Jokers hatten sie ein paar Kisten mit Mangelware und als ich eine Verkaeuferin fragte, ob sie mir bei der Suche helfen koennte, war sie sofort da. Und mit meinen Angaben ueber Vorlieben und Autoren, die ich mag, hatten wir in kuerzester Zeit ein halbes Dutzend rausgesucht, die ich dann auch alle kaufte. Sie hatte zwar nicht alle selber gelesen, konnte mir aber zu jedem was sagen.
Dann war ich in einigen kuscheligen Antiquariaten, also Einzelhandel. Im ersten war der Verkaeufer super nett, "ja von dem haben wir ein paar" sagte er auf meine Frage nach einem Autoren, grabschte sofort die Leiter um ganz oben was aus dem Regal fuer mich zu ziehen. Beim naechsten Antiquariat bekam die gleiche Frage von mir die Antwort "keine Ahnung was wir haben, da vorne steht eine Leiter, suchen Sie mal". Und das war dann auch noch so eine wackelige Angelegenheit und nicht eine, die direkt am Regal lang lief wie im vorherigen Laden ...