Ich hoffe ich hab meine Frage deutlich genug ausgedrueckt. Mir geht es diesmal nicht um diese typische Frage, welche Buecher man gelesen haben sollte. Die ist ja schon oft genug Grund fuer mehr oder wenige streitige Diskussionen.
Mir geht es eher darum zu sehen ob ihr denkt, dass man im Rahmen seiner Allgemeinbildung zumindest mal von den grossen Klassikern gehoert haben sollte. Und vielleicht zumindest so in etwas weiss worum es da geht.
Anlass dafuer war fuer mich die Erkenntnis, dass es wohl gar nicht so ungewoehnlich ist, dass jemand noch nie was von Tolstois Anna Karenina gehoert hat. Dabei dachte ich eigentlich, dass die Thematik dieses Buches und das Ende doch sehr bekannt seien. Ich wusste davon schon Jahre bevor ich mich traute es zu lesen.
Aehnlich geht es mir mit anderen Titeln. Goethes "Faust" hab ich nie gelesen, nicht mal in der Schule. Aber dennoch weiss ich worum es im Kern darin geht. Oder Victor Hugos "Les Miserables". Gelesen hab ich es nie (auch wenn es weit oben auf meiner Liste steht), Einzelheiten kenn ich nicht, weiss aber doch so ein paar Grundzuege.
Ist sowas als Teil der Allgemeinbildung heutzutage gar nicht mehr in? Oder gar nicht notwendig?