Was sind eure Sommerrezept-Favoriten???

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Avocadopampe mach ich im Sommer auch gern.


    Reife Avocado zu Mus zerquetschen.
    Zitronensaft dazu, Pfeffer und Salz


    Ich papp noch Zwiebeln und bißchen Öl dazu, manchmal auch Guacamole Gewürz *jamjam*


  • Die Zwiebeln lasse ich raus, dafür wird das Rezept um Joghurt, Chilischoten und Koriander ergänzt.

  • Zitat

    Original von Caia
    Um mal kurz auf die Getränke zu sprechen zu kommen, Sangria und Tinto de Verano.... *schlürf*



    Was ist denn Tinto Verano???

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena


    Ach so :grin


    Und wenn man es in Spanien kennenlernt, heißt das halt Tinto de Verano - Schorle rot-Süß können die da eher weniger aussprechen, da geht es denen so wie vielen von uns mit Guadalquivir... oder Guadalajara oder so *sfg

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Nur ein "Frühlingsgericht": Frankfurter Grüne Soße - mit mind. 7 Kräutern: Krause Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch und hartgekochten Eiern oder Roastbeef. Beides mit Bratkartoffeln *schleck*


    Rezepte gibts bei chefkoch.de en masse....


    Ich nehme (in Ermangelung von frischen Kräutern) die Iglo-8-Kräuter-Mischung - Sauerrahm, Mayo, Senf....
    Leider ist die 8Kräutermischung sehr dilllastig :lache


    Der gehört m. E. gar nicht rein.

  • Mein Ungeschlagener Liebling,, wenn jetzt die Erdbeersaison losgeht


    Erdbeer Granit.


    600g Erdbeeren
    Zucker
    375 ml Orangensaft
    375 ml trockener Sekt
    Minze zum garnieren


    Erdbeeren waschen und leicht zuckern. Nach einer Weile kleinpürieren und Orangensaft und Sekt dazugießen. Dann gut umrühren und auf eine möglichst großflächige Form gießen und einfrieren. Nun darauf achten wenn sich eine festere Eisschicht gebildet hat und diese zerhacken und weiterfrieren. Wenn alles Gefroren ist wird das fertige Eis in vorgekühlte Gläser gegeben und mit Minze garniert

  • Sommerliche Tagliatelle


    Knoblauch in der Pfanne ganz kurz in Öl anbraten, in Längsscheiben geschnittene Zuchini dazugeben (also die Zucchini von oben nach unten mit dem Gemüseschäler in ganz dünne, lange Streifen schneiden) und 5-10 Minuten immer in der Pfanne umrühren.
    Saft einer Zitrone und ca. 200 ml Sahne (ich nehme Sojasahne, aber mit "normaler" schmeckt es sicher nicht schlechter) unterrühren, salzen, pfeffern und mit Sambal Olek abschmecken.


    Das ganze über die zwischenzeitlich gekochten Tagliatelle geben - und genießen :-)


    Klar, das ist nicht gaaaanz einfach, aber auch nicht sonderlich aufwendig.


    :wave

  • :wow Scheinbar habe ich Euch dieses absolut göttliche Dessert bisher vorenthalten. So geht's ja nicht! Deshalb hier das Rezept (das immer wieder Begeisterung bei den Gästen auslöst, wenn es auf den Tisch kommt :-])


    Zutaten für 4 Portionen (sind recht ordentliche Portionen, wenn man vorweg schon 2-3 Gänge hatte):


    4 saftige Limetten
    175 g Zucker (ich nehme am liebsten braunen)
    2 Bund Basilikum
    2 (sehr frische) Eiweiße


    Zubereitung:


    1. Limetten halbieren, Saft auspressen und mit Zucker und 250 ml Wasser aufkochen. Sud auskühlen lassen.
    2. Basilikum abbrausen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Limettensud und gehacktes Basilikum sehr fein pürieren.
    3. Eiweiße unter die Basilikummasse rühren und die Mischung in einer Eismaschine (ich selbst habe keine und stelle die Mischung in einem flachen Gefäß für ca. 5 Stunden in den Tiefkühler. Wenn man das immer wieder mit einer Gabel "durchpflügt", anfangs alle 10 Minuten, später dann alle 30 Minuten, wird das auch ohne Maschine ganz prima) cremig gefrieren.
    Anschließend im Tiefkühlfach noch etwas anziehen lassen.
    4. Sorbet in einen Spritzbeutel umfüllen und z.B. in ausgehöhlten Limettenhälften servieren (ist mir immer zuviel Act, ich richte das in schönen Gläsern an und garniere das Ganze mit einem Basilikumblatt).


    Mein absolutes Lieblingsdessert (toppt sogar Tiramisu) und sehr erfrischend bei hohen Temperaturen.